Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

  1. #31
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Langfristigen Einfluss habt ihr schon jetzt mit der Vereinsentwicklung und den daraus resultierenden Verbesserungen, die zur nächsten Saison wirken.
    Kurzfristigere Einflussnahme wird es geben. Hier in diesen oder künftig in einem anderen vergleichbaren Thread können auch Wünsche besprochen werden. Langfristig ist es schon geplant, den Vereinen mit Aufstellungen Optionen zu geben. Aktuell ist der Ablauf noch nicht sicher genug, sodass solche Sachen noch ein wenig warten müssen. Es ist aber auch in meinem Interesse.

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Eventuell ja auch Einflussnahmen, die per se eher "negativ" für einen selbst sind, im Endeffekt also Gunst kosten würden... wenn sich beispielsweise eine radikalere Fangruppe (aka Ultras) bildet, die zu Spielen etwas mehr Lärm macht.

  3. #33
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Interessanter Gedanke!

  4. #34
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Eventuell sollten wir noch einmal über diese Optionen für Saison 2 diskuttieren:

    KO-Runde
    4 Qualifizierte aus 4 Gruppen, HF und F an neutralem Ort und einem Wochenende
    8 Qualifizierte aus 4 Gruppen, VF, HF und F an neutralem Ort und einem Wochenende


    Am Beispiel der eben abgeschlossenen Hinrunde fällt auf, dass nur noch 8 von 16 Vereinen am letzten Spieltag eine Chance auf die Teilnahme an der Endrunde hatten. Wären auch die Zweitplatzierten in die Endrunde eingezogen, so hätten 14/16 Vereinen bis zuletzt ne Chance gehabt. Die Endrunde selbst würde durch 8 Vereine kein zusätzliches Wochenende einnehmen, sondern lediglich 7 statt "nur" 3 Spiele haben. Ein normales Wochenende hatte 8 Spiele, der Umfang bliebe quasi gleich.

    Erfahrungsgemäß gibt es Zweifel daran, dass ein zweitplatzierter Verein weiterkommt und eventuell den Erstplatzierten übertrumpft. Zum Beispiel hat Fürth Neubrandenburg diese Saison bereits zweimal besiegt und es war stets knapp. Ein Weiterkommen der Zweitplatzierten kann dazu führen, dass im Beispiel Fürth am Ende dennoch gegen Neubrandenburg ausscheidet. Für genau solche Fälle kann man überlegen, dass Erstplatzierte einen Bonus (im Sinne des Heimspielbonus) erhalten, der sie gegenüber Zweitplatzierten besser dastehen lässt. Umso packender wären knappe Viertelfinalspiele dann auch.

    Wichtig ist, dass diese Diskussion nicht für Saison 1 gilt! In der Endrunde der ersten Saison nehmen nur die Gruppenmeister teil.

  5. #35
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Die Jahresaktionen sind soweit abgeschlossen und können ohne weiteres nicht mehr geändert werden, oder Bart? Würde davon abhängig machen, ob ich mich jetzt zu der angesprochenen Thematik äußern würde.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #36
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Noch ist es nicht fix, wollte es aber kommende Woche auswerten (also schon vor der Endrunde).

  7. #37
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Du sagst dann nochmal Bescheid, ja? Dann würde ich hier meinen Senf dazu abgeben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #38
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ach, du meinst was bei dir rauskommt?
    Ja klar! Wenn nicht wieder was dazwischen kommt, wollte ich es bis Dienstag fertig haben. Dachte jetzt, du willst etwas ändern, da hätte ich noch etwas bei dir gewartet.

    Durchaus sind Änderungen hier und da sinnvoll, da alle Vereine über mindestens 8 Gunst verfügen.

  9. #39
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Nein, ich meinte, weil ich nicht möchte, dass jemand aufgrund meines Posts hier seine Planung noch mal über den Haufen wirft. Der Völkerball ist zwar ein sauberer Sport, der von wahren Sportsmännern gespielt wird, aber jede Information die man bekommen kann, kann man auch nutzen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Das mit den 8 Gunst für jeden ist eine sehr sinnvolle Sache. Zum Verständnis noch eine Frage. Die Gunst die jetzt noch im Finalwochenende verdient werden kann, kann dieses Jahr noch nicht eingesetzt werden und die Vereine starten einfach in die nächste Saison mit 5-7 Startgunst oder?

    Zum Thema Verbesserung der Finalwoche. Man könnte hier auch eine Double-Elimination spielen in der die erste Runde schon vorgegeben ist. Die Erstplazierten hätten hier automatisch gewonnen und dürften sich im weiteren Verlauf des Turniers noch eine Niederlage erlauben, wohingegen die Zweitplazierten sofort aus dem Turnier raus wären. In der Grafik würden wir uns also die Spiele 1-4 sparen.


  11. #41
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Das mit den 8 Gunst für jeden ist eine sehr sinnvolle Sache. Zum Verständnis noch eine Frage. Die Gunst die jetzt noch im Finalwochenende verdient werden kann, kann dieses Jahr noch nicht eingesetzt werden und die Vereine starten einfach in die nächste Saison mit 5-7 Startgunst oder?
    Ja. Tatsächlich steht die Gunst aus der Endrunde noch in der alten Saison, doch um diese zu berücksichtigen würde der Saisonumbruch erst Ende Mai stattfinden können. Daher habe ich direkt beschlossen, die drei zu vergebenden Gunstpunkte erst nächstes Jahr zu werten. Es ist schlicht nicht der Rede wert, deswegen die Saison in die Länge zu ziehen.

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Zum Thema Verbesserung der Finalwoche. Man könnte hier auch eine Double-Elimination spielen in der die erste Runde schon vorgegeben ist. Die Erstplazierten hätten hier automatisch gewonnen und dürften sich im weiteren Verlauf des Turniers noch eine Niederlage erlauben, wohingegen die Zweitplazierten sofort aus dem Turnier raus wären. In der Grafik würden wir uns also die Spiele 1-4 sparen.

    Das ist ein sehr interessantes Konzept, welches mich in dem Punkt überzeugt, dass die Zweitplatzierten geschwächt einsteigen. Die von uns, die Quizduell mitspielen, werden das System aus den Monatsturnieren kennen. Nachher werde ich diesen Turnierbaum mal am Beispiel der ersten Saison aufsetzen und mit Zufallsergebnissen spicken (welche einfach erwürfelt sind). Ich vermute eine Schwachstelle, die so auffallen würde.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Man dürfte an dieser Stelle halt keine Gunst für die Spiele vergeben, da die im unteren Teil tendenziell mehr Spiele haben werden. Vielmehr sollte man eher pauschale Gunstpunkt für das erreichen von bestimmten Plätzen vergeben. Mal als Vorschlag: Sieger=3 Gunst, Zweiter=2 Gunst, Die Verlierer von Spiel 12 und 13 = 1 Gunst. Der Rest würde 0 Gunst erhalten. Als Erstplatzierter bräuchte man 1-2 Sieg um 1 Gunst zu verdienen, als Zweitplatzierter bräuchte man schon 3 Siege um mindestens 1 Gunst zu verdienen.

  13. #43
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die ersten 4 Partien im oberen Turnierbaum sind gesetzte Ergebnisse, da die Zweitplatzierten direkt im unteren Turnierbaum starten, diese Seite es aber nicht abbilden kann. Die weiteren Ergebnisse sind Würfelergebnisse und stellen keinen wirkliche Vergleich dar.



    Nach dem Vorschlag von cheggined für die Gunst würden Schwerte 3, Mahlow 2 und Auerbach 1 Gunst erhalten. Abweichend vom Vorschlag gibt es nur drei statt vier prämierte Vereine, da ein klarer dritter Platz ersichtlich ist.. Der Rest geht leer aus. Im genauen Beispiel kann man besser definieren, wer gegen wen antritt. Für diese Simulation reichte es mir ohne. Beispielsweise hätte Schwerte bei einer Auftaktniederlage direkt gegen Bielefeld gespielt, was meiner Meinung nach nicht sein sollte.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich hätte den Brausebären wohl auch noch eine Gunst gegeben.

    Man müsste es halt so gestalten, dass die Verlierer aus Runde 2 nicht gegen die Gewinner aus Verlierer-Runde 1 aus der selben Gruppe spielen. Müsste ja locker möglich sein. Als ich fände die neue Variante sehr reizvoll fürs nächste Jahr.

  15. #45
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Beim zweiten Blick stimme ich dir zu! Es gibt durch diesen Turnierbaum die Plätze 1-4 und Endrundenteilnehmer. So macht es schon Sinn, allen vier Plätzen Gunst zu geben, doch sollte der Dritte nicht mehr bekommen als der Vierte?

    Wenn ich den Turnierbaum richtig verstanden habe, dann sollten in Runde 1 (der, die nicht ausgespielt wird) einfach direkt die beiden Mannschaften aus gleicher Gruppe antreten. Frühstens können zwei Vereine einer Gruppe dann unten in Runde 3 oder oben im Finale aufeinander treffen.

    Ich glaube, wir haben damit eine Alternative zur Abstimmung gefunden. Die Abstimmung selbst bitte erst zum Wochenende hin beginnen, da vorher noch die Auswertung läuft.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •