Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich denke 2 Transferfenster reichen. Eines zur neuen Saison, wenn die neuen Spieler kommen man aber den finalen Kader noch nicht benannt hat und eins nach der Hauptrunde und vor den Playoffs. Eine Transferphase nach der Hinrunde bringt denk ich wenig, da es keine Anreize gibt zu verkaufen/tauschen.

    Der Tausch von Naturalien ist denk ich ganz sinnvoll. Mit dem Umrechnen von Gunst zu Geld und wieder zurück, umgeht man die Unlogik von Gunst als Ware ganz gut. Hier könnte man auch einführen, dass der Geldwert unterschiedlich viel Gunst für die Vereine ist. Also ich tausche 2 Gunst gegen 10.000€ und kaufe mir davon einen Spieler aus Hamburg. Der Hamburgervorstand bewertet dann die 10.000€ vielleicht mit 3 Gunst, da er den Verkauf sehr positiv sieht.

  2. #17
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich sehe Verkäufe nie Positiv.
    Ich habe einen Kritischen blick.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #18
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Transfers in einer Jugendliga? Wollen wir das wirklich? Und um Transfers wirklich sinnvoll einzubinden, müsste es einen aus einem Spielerpool gespeisten Transfermarkt geben. Zwischen den Mannschaften wäre es immer ein Kuhhandel.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #19
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich finde Transfers irgendwie sinnfrei (zumindest aktuell noch). Die Spieler sind maximal 3 Jahre bei einem Verein und in der Zeit sollen sie auch noch wechseln? Wenn das vollkommen ohne Infrastruktur funktionieren würde (also Spieler gegen Spieler tauschen): Ok. Aber dafür dann ein System mit hin und herrechnen von Gunst überlegen, dass dann auch noch über Bartmann laufen soll? Das finde ich unverhältnismäßig. Irgendwann, wenn wir die B- und C-Jugenden etabliert haben und alles läuft kann man noch mal drüber nachdenken.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #20
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Maxim_e bringt relevante Punkte ins Spiel, Valigar ebenso. Nichts desto trotz spricht insgesamt nichts gegen Transfers, solange der Aufwand im Rahmen bleibt und es irgendwie nachvollziehbar bleibt. Reine Tauschgeschäfte sind durchaus ab Saison 2 denkbar, da diese keinen nennenswerten Mehraufwand darstellen. Wie aber Valigar erwähnt, wird das eh nur bedingt relevant sein, denn es gibt nur wenige Gründe, die einen Verein dazu bringen, einen guten Spieler abzugeben. Einer wären die besseren Entwicklungschancen des Spielers bei einem stärkeren Kader im Rahmen einer Leihgabe. Dem ausleihendem Verein winkt der Vorteil größerer Chancen auf Titel. Ein anderer Grund kommt mit Spielereigenschaften. Genauer dann, wenn ein Verein einen Spieler hat, dessen Eigenschaften sich nicht sinnvoll im Kader anwenden lassen.

    Eine Idee, welche mir heute kam, sind die Events. Ab kommender Saison werden Events getriggert. Warum nicht gelegentliche Events, die NPC-Vereinen ganz spezielle Tauschangebote anbieten? Die Vereine haben dann nur die Möglichkeit, diese anzunehmen oder abzulehnen. Für die Spielleitung ist das ein Klax, da lediglich ein neuer Spieler generiert und ein bestehender Spieler ausgesucht werden muss. Zusätzlich nehme ich mir sogar gern die Zeit, einen NPC-Verein aus der Nähe auszuwählen. Hier würde eine Transferperiode zum Hinrundenende Sinn ergeben.
    Erneuert müsste der Kalender in jedem Fall werden. Die Trainingswochen bräuchten eine feste Zuordnung zu den Spielwochen, da die neuen Spieler eines Kaders nur einen Teil des Trainings abbekommen. Das ist allerdings sowieso früher oder später möglich, da die Vereine die Möglichkeit haben werden, Spieler zwischen eigenen Kadern auszutauschen, wenn die Altersklasse passt.


    Grundlegendes Problem bei Transfers unter der Saison ist die Begrenzung eines Kaders. Würde bspw. Freising jetzt einen Spieler von Lichtfurt kaufen, dann hätte Lichtfurt keinen wettbewerbsfähigen Kader mehr und Freising müsste einen Spieler aus dem Kader werfen. Stichwort Kadergröße!
    Es gab mal den Vorschlag, die Kadergröße auf 8 zu erhöhen, sodass ein Kader ab 6 Spieler wettbewerbsfähig wird, aber bis zu 8 Spieler fassen kann. Es ist auch denkbar, Kader ab 5 Spieler wettbewerbsfähig zu machen. Diese hätten jedoch einen massiven Nachteil, da nicht vollzählig. Es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen.

  6. #21
    Jesper Portus
    Gast
    Kadergröße nach oben öffnen?

  7. #22
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    So kann man immer wieder wechseln.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Warum sollte man wechseln müssen, wenn es so bald keine Ausfälle geben wird? Klar, es wäre vermutlich über ein Event machbar, dass jemand ausfällt. Nur mitten im Spiel kann man nicht wechseln.

    Wer sich einen 8er-Kader hält, wird vermutlich weniger Spitzenspieler dabei haben, als jemand, der sich einen Top-6er hält.

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Also wenn es einen 8er-Kader gibt, würde die Regel wegfallen, nach der Spieler einfach so aufhören.
    Aktuell können Spieler im Saisonwechsel ihr [Völkerballwerkzeug] an den Nagel hängen. Das lässt sich verhindern, indem sie in einem Kader stehen, der an einem Wettbewerb teilnimmt.
    Zwei zusätzliche Spieler je Kader bedeuten demnach ein gewisses Risiko, was die Spielerentwicklung angeht.

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich glaube, ein Völkerballwerkzeug ist... ein Ball.

  11. #26
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hast du schon einmal einen Ball an einen Bagel gehängt? Emoticon: ablach

  12. #27
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Du wolltest sagen "das Ballnetz zum letzten Mal füllen".

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Nachdem sich die erste Saison dem Ende neigt, kann man mal die Saisonlänge in Frage stellen.

    Aktuell gehen wir von 8 Wochen aus. Bei gleicher Gruppenmenge und -Stärke sind auch durchaus mehr Spiele in der Vorrunde möglich. Zwangsläufig aber nur, indem die Saison länger wird. Bei 12-13 Wochen sehe ich selbst die Höchstlänge.
    Zur Frage steht, ob die 6 Duelle in der Vorrunde ausreichend sind. Da es zu Beginn noch recht stark vom Zufall abhängt, wiegen Glückssträhnen (wie bei den Hafenjungs und Fürth) recht stark. Mehr Spiele entkräften das, ziehen aber die Phase, in der bislang keinerlei Einflussmöglichkeiten für die Vereine bestehen, in die Länge.

    Denkbar sind doppelte Hin- und Rückrunden, Quervergleiche, größere Gruppen..

    Meiner Meinung nach sollte der Weg recht bald eh in die Richtung zusätzlicher Wettbewerbe gehen, sodass die Saison voller werden wird. Womöglich rücken wir das einfach vor? Frühstens in Saison 3 sind B-Jugenden und entsprechende Ligen möglich. Ab dann sind auch Pokale denkbar.
    Außerdem ist es durchaus denkbar, den Vereinen unter der Saison mehr Einfluss zu geben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie tief dieser Einfluss gehen kann und wie genau er ausschaut. Dafür möchte ich lieber ein paar Spielzeiten durch haben und die Features ausklügeln, die aktuell noch geplant sind. Ein paar dieser Features sind hier bereits thematisiert worden. Weitere werden folgen.

  14. #29
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich würde gerne bei den kurzen Saisons bleiben. Hab zwar jetzt die letzten paar Wochenenden aus verschiedenen Gründen größtenteils verpasst, aber solange die Interaktion innerhalb der Saison so gering bleibt fände ich längere Saisons nicht interessant.

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich würde mir nur halt wünschen etwas Einfluss auf die Ergebnisse haben zu können.
    Vor allem langfristig.

    Wenn jemand der ein Team anmeldet, nichts tut, vor mir in der Tabelle landet, ja wo ist da der Witz ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •