Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

    Hier soll darüber diskutiert werden, welche neuen Features kommen und wie sie gestaltet sind. Bitte schreibt keine eigenen Ideen hier hinein. Stattdessen könnt ihr sie mir via PN oder im Vereinsfaden mitteilen. Einfacher Grund: Manche Ideen sind eventuell schon möglich und ihr verbaut euch damit einen Vorteil. Wahrscheinlich wird es einen solchen Thread in jeder Saison von Neuem geben, damit es übersichtlich bleibt. Daher heißt dieser Saison 2.
    Alles in diesem Thread ist diskutabel. Bitte sagt, wie ihr einen Vorschlag umsetzen möchtet.

  2. #2
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Angestrebte Features ab Saison 2:

    • Heimspielbonus
    • Veränderung des Tickerns
    • Drosselung der Spielerentwicklung
    • Events
    • (Transfers)
    • (Spielerfahrung bewirkt Trainingspunkte)
    • (Kadergröße)
    Geändert von Bartmann (13. März 2019 um 23:36 Uhr)

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Veränderung des Tickerns inwiefern?
    Ich find die Spieler entwicklung ist schon genug gedrosselt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Heimspielbonus
    Es wird einen Bonus für den Gastgeber geben. Dieser kann dem Heimteam einen zufälligen Aufschlag von 1-5% auf den Wurf- und Fangwert geben. Unklar ist, ob der gezogene Wert öffentlich wird.

    Veränderung des Tickerns
    Aktuell gefällt mir das Tickern nicht. Wie getickert wird, ist großartig, das steht außer Frage! Mein Gedanke ist, dass der Aufwand nicht mit dem Nutzen im Verhältnis steht, da die Ressonanz recht knapp ausfällt.
    Womöglich fahren wir besser, wenn wir das Tickern im jetzigen Umfang in der Gruppenphase beschneiden und nur noch einzelne Spiele (besonders die Meisterschaftsrunde) ausführlich tickern. Es wird auf jeden Fall bei versetzten Zwischenständen bleiben, da diese auch beim späteren Lesen noch spannend sein können. Es betrifft viel mehr die Kommentare dazu, welche nicht unerheblichen Aufwand bedeuten. Hierzu möchte ich gerne wissen, wie die Tickerer es selbst einschätzen und auch von den Lesern hören, was sie davon halten.
    Auch denkbar sind vollständig andere Wege, die Ergebnisse zu präsentieren.

    Drosselung der Spielerentwicklung
    Bereits jetzt gibt es diese Drosselung. Davon wissen allerdings nur wenige, da die Grenzwerte aktuell nicht erreichbar sind.
    Gemeint ist, dass es einen Malus gibt, wenn man endlos oft nur ein Attribut trainiert. Jede Trainingseinheit generiert normal einen Trainingspunkt auf ein Attribut. Der Malus wirkt, indem bei bestimmten Grenzwerten weniger Trainingspunkte generiert werden. Eventuelle Boni verlieren im gleichen Verhältnis Gewicht.
    Aktuell angedachte Grenzwerte sind folgende:

    Grenzwert Wirkung
    <50 Trainingseinheiten 100%
    50 Trainingseinheiten 90%
    75 Trainingseinheiten 80%
    100 Trainingseinheiten 70%
    125 Trainingseinheiten 60%
    150 Trainingseinheiten 50%


    Die Grenzwerte funktionieren so, dass die ersten 50 Einheiten auf ein Attribut zu 100% wirken, die nächsten 25 nur noch zu 90%, usw. Wenn ein Verein 80 Einheiten verplant, davon aber bspw. 40 auf Stärke und 40 auf Ballsicherheit setzt, wird kein Grenzwert erreicht. Wenn aber 80 Einheiten in Stärke fließen, dann werden nur 77 TP generiert.

    Die Drosselung mit Grenzwerten verfolgt das Ziel, ein Trainnig über die Saison hinweg ausgewogen zu gestalten.
    Wichtig hierbei ist, dass die Grenzwerte auf den einzelnen Spieler wirken. Ein Verein mit mehreren Kadern kann durchaus jeweils 40 Einheiten auf ein Attribut ansetzen, ohne dass der Grenzwert greift.


    Events
    Events sind zufällige Ereignisse, welche euch Vor- und Nachteile bringen. In Saison 2 werden ausschließlich Events triggern, die euch eine Auswahl lassen. So könnt ihr immer noch abwägen, ob es gut genug ist.

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Das Tickern selbst finde ich o.k., allerdings nur, wenn ich nur zwei Spiele (eine Gruppe) tickere. Bei der zweiten Gruppe hab ich dann doch gemerkt, dass mir A) die Ideen ausgingen und ich B) müde wurde.


    Events:

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Tickern macht schon Spaß, ist aber tatsächlich aufwändig und ich empfinde es auch als nicht lohnend, wenn dann im Zweifelsfall nur Bart und die Spieler der Gruppe die Ticker tatsächlich lesen. Das ist mir ja am Wochenende selbst so ergangen, dass ich die Ticker von Brabrax erst mit Verzügerung gelesen hab. Kann daher die Beschränkung auf die Endrunde schon verstehen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Es gibt durchaus den Mittelweg, in dem unter der Gruppenphase ausgewählte Spiele ausführlicher behandelt werden.

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Events
    Zufallsereignisse
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zu den Events möchte ich noch erwähnen, dass die Frage ob sie positiv oder negativ sind objektiv entschieden wird. Es kann durchaus sein, dass ihr ein geniales Event bekommt, welches euch aber auf eurem Weg zu dem Zeitpunkt nichts bringt. So wäre es möglich, dass durch ein Event für lau drei 12-Jährige Spieler auftauchen. Das bringt euch aber nichts, solange ihr keine B-Jugend-Lizenz habt. Die Lizenz kostet 13 Gunst und ihr kommt nur mit Ach und Krach auf diesen Wert, seht aber selbst einen größeren Effekt durch eine andere Entwicklung.
    Dieses Beispiel wird es nicht so schnell geben, aber es verdeutlicht, wie ein positives Ereignis subjektiv betrachtet neutral ausfällt. Durchaus können Events auch subjektiv negativ wirken.

    Die Auswahlevents werden für Nichtstun Gunst oder einen temporären Bonus liefern, zwischen denen ihr wählen könnt. Der Bonus wird immer besser sein, aber für den Fall, dass er nicht passt, ist die Gunst eine brauchbare Alternative.
    Wann die Auswahlevents durch positive und negative Events ausgetauscht werden, ist noch offen. Ich denke an Saison 4. Auch die positiven und negativen Events können Auswahlen beinhalten, wobei in solchen Fällen immer irgendwo ein bekannter Haken ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wie wäre es, wenn man die einzelnen Gruppenspieltage auf das gesamte Wochenende aufteilt? Also Freitag spielt Gruppe A, Samstag Gruppe B, Sonntag Gruppe C und Montag Gruppe D. Es gibt hier ja eh keine Abgabetermine und der Kader steht seit Wochen fest. Vorteil wäre, dass die jeweilige Gruppe die volle Aufmerksamkeit bekommen kann, da es mir am Samstag ähnlich wie maxime ergangen ist und ich nur meine Gruppe gelesen habe. Die anderen Gruppen habe ich gestern Abend nachgeholt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    • Heimspielbonus
    • Veränderung des Tickerns
    • Drosselung der Spielerentwicklung Das könnte sonst durch gezieltes Training zu kaum noch realistischen Völkerballspielern führen.
    • Events


    Wann sollen Spielerfähigkeiten und gezielte Beeinflussung des Spieltempos eingeführt werden?
    Persönlich fände ich Transfers reizvoll, welche mehr als nur den Tausch von Spielern beinhalten. Die Währung Gunst würde zwar spielmechanisch Sinn machen, würde aber logisch komplett daneben liegen.

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man die einzelnen Gruppenspieltage auf das gesamte Wochenende aufteilt? Also Freitag spielt Gruppe A, Samstag Gruppe B, Sonntag Gruppe C und Montag Gruppe D. Es gibt hier ja eh keine Abgabetermine und der Kader steht seit Wochen fest. Vorteil wäre, dass die jeweilige Gruppe die volle Aufmerksamkeit bekommen kann, da es mir am Samstag ähnlich wie maxime ergangen ist und ich nur meine Gruppe gelesen habe. Die anderen Gruppen habe ich gestern Abend nachgeholt.
    Ziel ist es, das Tickern auch weitgehend in die Hände der Teilnehmer zu geben. Sehr gern übernehme ich die übrig bleibenden Spiele, doch es bereichert das Tickern sehr, wenn da andere Schreibstile mitwirken. Finde ich. Wie das Tickern stattfindet, möchte ich daher weitgehend den Spielern überlassen. Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, die Spieltage anders zu verteilen, wenn das aktive und passive Mitmachen beeinflusst. Mancheiner hat am Wochenende wenig Zeit, möchte aber gern mal tickern. Warum nicht Montag? Ansich ändert es ja das Ergebnis nicht, wenn es zwei Tage später veröffentlicht wird.
    Auch die Übergabe der Ergebnisse lässt sich ändern. Im Spoiler mal eine PN vom dritten Spieltag, wie ich sie zur Vorbereitung an die freiwilligen Helfer verteile.

    Achtung Spoiler:
    Gruppe A

    Leipzig 56 (12,11,13,20)
    Hamburger VV 57 (13,15,16,13)
    Würfe (27,40,40,38)

    Fürth 60 (16,8,21,15)
    Neubrandenburg 55 (19,10,15,11)

    Tabelle

    Platz;Logo;Club;Spiele;;;Punkte;Treffer;Gegentreffer;Differenz
    4.;Bild;1. MVV Vier Tore Neubrandenburg;3;1;2;2:4;163;175;-12
    2.;Bild;VS Leipzig;3;1;2;2:4;160;156;+4
    1.;Bild;VfV Fürth;3;3;0;6:0;167;152;+15
    3.;Bild;Hamburger VV;3;1;2;2:4;165;172;-7


    Insgesamt lässt sich sagen, die Berechnung des nächsten Spieltags kann ich ansich direkt nach Abschluss des letzten Spieltags machen und an die Tickerer verteilen. Theoretisch schon viel eher, aber das möchte ich nicht, da es auch mir den Reiz nimmt. Wichtig ist mir nur, dass die ungefähren Termine für das Tickern bekannt sind.

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    In der PM fehlten die zweiten Würfe.

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wann sollen Spielerfähigkeiten und gezielte Beeinflussung des Spieltempos eingeführt werden?
    Über Spielerfähigkeiten wollte ich mit allen Beteiligten eine Diskussionsrunde zu Beginn der zweiten Saison starten. Es soll zuerst jeder eine komplette Saison miterleben um abschätzen zu können, wie umfangreich diese quasi Tutorial-Saison ist. Ab wann Spielerfähigkeiten kommen werden, werden wir dabei ebenso diskutieren. Frühstens wohl in Saison 3. Die Beeinflussung des Spielertempos hängt indirekt mit den Spielereigenschaften zusammen.

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Persönlich fände ich Transfers reizvoll, welche mehr als nur den Tausch von Spielern beinhalten. Die Währung Gunst würde zwar spielmechanisch Sinn machen, würde aber logisch komplett daneben liegen.
    Reizvoll ja, doch schwierig handzuhaben. Ein Transfer ist letztlich nichts anderes, als ein aktuell schon möglicher direkter Spielertausch, nur das statt einem Spieler ein finanzieller Ausgleich gegeben wird. Im Spiel ist ein Ausgleich möglich, aber wie genau der funktionieren kann, hängt von den Gegebenheiten ab. Man könnte Naturalien verwenden. Also einem anderen Verein im Gegenzug Trainingsboni nutzbar machen. Die regionalen Bezüge sind dabei egal, da im Spiel keine 600 km zwischen den Hafenjungs und Maxvorstadt liegen. Auch denkbar sind Verhandlungen zwischen den Vereinsvorständen, die dann über Finanzen reden und der Jugendabteilung ggf. Gunst dafür berechnen. Die Vereinsvorstände würdet ihr dann übernehmen, nachdem ich euch gewisse Mittel bereitstelle. Sagen wir, Green Horn will einen Spieler kaufen, dafür hat er 100.000 € zur Verfügung. Diese Info bekommt cheggined und kann handeln.

    Wichtig ist überhaupt erst einmal die Bereitschaft eines anderen Vereins.
    Darüber hinaus möchte ich Transferzeiträume definieren. Also einfach mal so mitten in der Saison eher nicht, aber gerne während des Saisonumbruchs bzw. bis Spieltag 1, zum Hinrundenende und zum Gruppenphasenende. Letzteres kann durchaus einige Bereitschaft bewirken, da ein Verein, welcher nicht an der Meisterschaftsendrunde teilnimmt, sicherlich einen 17-Jährigen an einen qualifizierten Verein abgeben kann. Durchaus auch einen jüngeren Spieler als Leihgabe. In dem Sinne macht es auch Sinn, über eine Anrechnung der Spielerfahrung in Trainingspunkte nachzudenken. Ebenso wären Spielerneuanmeldungen hierbei "verwendbar". Wenn ein Verein einen siebten Spieler hat, aber keinen weiteren Kader eröffnen möchte, kann der ja ausgeliehen oder verkauft werden.

    Wenn wir bis Saisonende eine stimmige und umsetzbare Umsetzung finden, dann durchaus ab Saison 2 möglich! Ich habe das mal in die Liste oben aufgenommen.

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In der PM fehlten die zweiten Würfe.
    Klar, dass ich ausgerechnet diese eine genommen habe.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •