Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 417

Thema: Epic Store

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Welche "Exklusivdeals" soll Steam denn bitte haben? Das ist doch gar nicht deren Politik. Tatsächlich sind sie doch so offen, dass sie direkte Einbindung von anderen Stores erlauben (siehe Ubisoft oder Rockstar) und jeder Entwickler kann sich Keys für den Verkauf außerhalb von Steam generieren (mit gewissen Einschränkungen).
    Civ zum Beispiel?
    Es ist auch exklusiv, wenn anderswo ein Code für diese Plattform verkauft wird, eingelöst werden kann der ja trotzdem nur auf Steam
    .

  2. #17
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das sie damit nicht durchkommen ändert ja nichts an der Planung, welche den gedanklichen Rückschritt beweist.
    Also wenn ich das richtig sehe, gab es die ganze Zeit ein Rückgaberecht bei Epic, welches allerdings unnötig kompliziert war. Das wurde nun innerhalb kurzer Zeit geändert, was mMn eher positiven Willen beweist.

  3. #18
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig sehe, gab es die ganze Zeit ein Rückgaberecht bei Epic, welches allerdings unnötig kompliziert war. Das wurde nun innerhalb kurzer Zeit geändert, was mMn eher positiven Willen beweist.
    Wenn du mit „unnötig kompliziert“ meinst, das man z.B. sämtliche verwendeten IP-Adressen des benutzten Kontos angeben musste, dann ja. Ich nenne sowas bewusster Versuch Rückgaben komplett zu umgehen. Das nach harscher Kritik von allen Seiten zu ändern ist doch kein positiver Wille, das ist lediglich Schadensbegrenzung.

  4. #19
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Kurzfristige Änderungen haben noch nie guten Willen gezeigt sondern nur ein nachgeben aufgrund von äußerem Druck.

  5. #20
    Cpt. Commander
    Gast
    Nennt es wie ihr wollt. Es wurde innerhalb kurzer Zeit geändert. Steam hat jahrelang nichts getan.

    Natürlich sind das keine Samariter. Das ist mir schon klar. Ich finde es nur drollig, wie Steam für Dinge gefeiert wird, die sie jahrelang verhindert und mit Sicherheit nicht aus Liebe zum Nutzer eingeführt haben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Civ zum Beispiel?
    Es ist auch exklusiv, wenn anderswo ein Code für diese Plattform verkauft wird, eingelöst werden kann der ja trotzdem nur auf Steam
    Das ist dann aber die Entscheidung des Entwicklers/Puplishers. Es steht jedem Entwickler frei für Spiele die außerhalb von Steam vertrieben werden auch Keys abzugeben die außerhalb von Steam eingelöst werden können. Nur lohnt sich das oft nicht, weil man den Kopierschutz und Multiplayer dann irgendwie anders regeln muss, und genau das sind ja u.a. die Vorteile einer Plattform wie Steam.

  7. #22
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Steam ist da doch auch nicht besser.

    Das mit den Reviews ist ein zweischneidiges Schwert, imo, da Steam so gar nichts unternimmt um Reviewbombing zu verhindern. Wenn man dann mal im Spiel Xi und Winnie Puuh in Zusammenhang stellt ist die Qualität des Spiels egal. Da kann ich verstehen, dass man als Entwickler drauf verzichten. Nützt dann natürlich auch allen, die so versuchen ihre schlechten Spiele unters Volk zu bringen. Aber da ich Steam Reviews eh ignoriere ist das für mich persönlich egal.
    Keine Foren zu den Spielen finde ich gut, da das nur zu Zersplitterung führt.

    Und ja, natürlich wird jetzt erst einmal eine Anfangsinvestition gemacht und Geld rein gepumpt, die Metro Entwickler/Publisher werden das nicht gemacht haben nur weil man ihnen die besseren Konditionen versprach. Und das Spiel kommt doch zu Steam, nur später.

    Wenn gog nicht zehntausende Spiele auf einmal ausliefern kann weil die Infrastruktur nicht da ist ... so what, denn das schöne an nicht-(Steam-)exklusiv ist ja, dass man sich dann den Store aussuchen kann, und die meisten werden weiter bei Steam bleiben. Ich argumentiere ja nicht dafür, dass Sachen jetzt bei gog exklusiv angeboten werden sollen.

    Aber ich verstehe die Aufregung nicht, weil jetzt endlich ein anderer Marktteilnehmer mal die Chance hat Steams Quasimonopol zu brechen. Hier aus reiner Bequemlichkeit ein Monopol gut zu heißen, dass man in anderen Branchen nie akzeptieren würde ist etwas komisch. (Menschen die für Monopole sind, sind von dieser Kritik natürlich ausgenommen. ) Origin und uPlay sind Mist, aber da muss man ja ebenfalls nicht kaufen. Dann verzichte ich halt auf Mass Effect 3. Wie gesagt, Epic habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe nur auf der Webseite zwei kostenlose Spiele mitgenommen und bisher nichts installiert. Die Webseite ist ... nicht sehr gut.
    Ich finde diese Anspruchshaltung seltsam, dass man verlangt alles auf einmal zu bekommen. Game of Thrones und anderes läuft nicht auf Netflix, aber wieso leiten einige Menschen daraus ein Recht ab, sich das kostenlos anzusehen?
    Ich kann ja verstehen wenn man das oder anderes streamt, aber dann soll man das eben machen und kein Bohei darum, dass irgendetwas bei A nicht erhältlich ist. Wenn sie bei Netflix alle HBO Sachen zeigen wollen würden, müssten sie vermutlich so viel Geld ausgeben, dass sie die Preise ordentlich erhöhen müssten, und das wäre auch wieder keinem recht.

  8. #23
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber die Entscheidung des Entwicklers/Puplishers. Es steht jedem Entwickler frei für Spiele die außerhalb von Steam vertrieben werden auch Keys abzugeben die außerhalb von Steam eingelöst werden können. Nur lohnt sich das oft nicht, weil man den Kopierschutz und Multiplayer dann irgendwie anders regeln muss, und genau das sind ja u.a. die Vorteile einer Plattform wie Steam.
    Es ist aber doch auch die Entscheidung des Entwicklers/Publishers nur auf Epic oder wo auch immer zu veröffentlichen.

  9. #24
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Welche "Exklusivdeals" soll Steam denn bitte haben?
    Jedes Spiel welches nicht z.B. auch auf GoG, uPlay oder Origin erscheint und ich möchte mal daran erinnern das Steam auch erst durch Exclusive Spiele groß wurde. (Half Life 2, Portal, Civ5 usw.)
    Geändert von DerMonte (10. März 2019 um 16:22 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Half-Life und Portal sind aber Valves Eigenprodukte. Das wäre so, als wenn man von Blizzard fordern würde, Starcraft und Co. auch anderswo anzubieten. Da musst du dir jetzt aber echt mal bessere Argumente ausdenken, weil das kann nicht dein Ernst sein.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Epic Store hat Rückgaberecht, ist allerdings mittlerweile auch Gesetz, muss also eh jeder haben
    Wusste ich garnicht, danke für die Info. Wenigstens eine Sache, die der Gesetzgeber hinkriegt.

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Steam ist da doch auch nicht besser.

    Das mit den Reviews ist ein zweischneidiges Schwert, imo, da Steam so gar nichts unternimmt um Reviewbombing zu verhindern. Wenn man dann mal im Spiel Xi und Winnie Puuh in Zusammenhang stellt ist die Qualität des Spiels egal. Da kann ich verstehen, dass man als Entwickler drauf verzichten. Nützt dann natürlich auch allen, die so versuchen ihre schlechten Spiele unters Volk zu bringen. Aber da ich Steam Reviews eh ignoriere ist das für mich persönlich egal.
    Keine Foren zu den Spielen finde ich gut, da das nur zu Zersplitterung führt.

    Und ja, natürlich wird jetzt erst einmal eine Anfangsinvestition gemacht und Geld rein gepumpt, die Metro Entwickler/Publisher werden das nicht gemacht haben nur weil man ihnen die besseren Konditionen versprach. Und das Spiel kommt doch zu Steam, nur später.

    Wenn gog nicht zehntausende Spiele auf einmal ausliefern kann weil die Infrastruktur nicht da ist ... so what, denn das schöne an nicht-(Steam-)exklusiv ist ja, dass man sich dann den Store aussuchen kann, und die meisten werden weiter bei Steam bleiben. Ich argumentiere ja nicht dafür, dass Sachen jetzt bei gog exklusiv angeboten werden sollen.

    Aber ich verstehe die Aufregung nicht, weil jetzt endlich ein anderer Marktteilnehmer mal die Chance hat Steams Quasimonopol zu brechen. Hier aus reiner Bequemlichkeit ein Monopol gut zu heißen, dass man in anderen Branchen nie akzeptieren würde ist etwas komisch. (Menschen die für Monopole sind, sind von dieser Kritik natürlich ausgenommen. ) Origin und uPlay sind Mist, aber da muss man ja ebenfalls nicht kaufen. Dann verzichte ich halt auf Mass Effect 3. Wie gesagt, Epic habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe nur auf der Webseite zwei kostenlose Spiele mitgenommen und bisher nichts installiert. Die Webseite ist ... nicht sehr gut.
    Ich finde diese Anspruchshaltung seltsam, dass man verlangt alles auf einmal zu bekommen. Game of Thrones und anderes läuft nicht auf Netflix, aber wieso leiten einige Menschen daraus ein Recht ab, sich das kostenlos anzusehen?
    Ich kann ja verstehen wenn man das oder anderes streamt, aber dann soll man das eben machen und kein Bohei darum, dass irgendetwas bei A nicht erhältlich ist. Wenn sie bei Netflix alle HBO Sachen zeigen wollen würden, müssten sie vermutlich so viel Geld ausgeben, dass sie die Preise ordentlich erhöhen müssten, und das wäre auch wieder keinem recht.
    Reviewbombing ist scheisse, ja. Das Gegenteil, dass man bei irgendwelchen unbekannten Titeln aber garnicht abschätzen kann, was einem da angeboten wird, ist aber genauso ungut. Das führt dubiose Entwickler in Versuchung, ihren Schund bei Epic loszuwerden.

    Mir geht diese Monopol und Bequemlichkeits Argumentation so langsam auf die Nerven. Darum geht es doch garnicht? Klar gibt es einige unbelehrbare Sturköpfe, aber viele haben auch mehrere Plattformen installiert. Ich spiele ja auch AC Odyssey und nutze gern gog. Es geht darum, dass der Service von Epic halt unzufriedenstellend ist. Wieso soll ich mir eine Plattform mit schlechtem Service und fragwürdigen Praktiken installieren? Habe Ubisoft und Origin anfangs auch verweigert, aus den bekannten Gründen. Da werde ich jetzt sicher nicht über Epic jubeln, das den Käufern ebenso ins Gesicht spuckt, nur weil sie potentiell Konkurrenz für Steam sind.

    Ja, generell ist es gut, mehrere Anbieter zu haben. Wenn die Hälfte von denen aber scheisse ist, darf sich keiner wundern, wenn alle zum selben Lager laufen. Kann Steam nix dafür, dass EA&Co. so kläglich versagt haben. Und die guten, wie Blizzard, gog und so nutze ich ja auch.

    Bitte nicht alle Steam Nutzer in den selben Topf werfen und dann pauschal behaupten, sie wären alle zu faul, um sich mehrere Plattformen zu holen und ähnliche Argumente.

    Was Netflix angeht, bin ich eigentlich grossteils zufrieden. Nur der Lizenzklau von Amazon und die Ländersperren wegen fehlender Lizenzkäufe irritieren mich stark. Hab ja schonmal gesagt, dass man das endlich mal europaweit aufziehen sollte, damit man nicht mehr jedes Land einzeln regeln muss. Da ist wiedermal der bürokratische, geldgeile Patent/Lizenzapparat am Werk.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Wusste ich garnicht, danke für die Info. Wenigstens eine Sache, die der Gesetzgeber hinkriegt.
    Ach der schafft einiges, zB. dürfen seit Dezember EU Bürger überall Online einkaufen wo sie wollen, eine Weiterleitung auf den deutschen Shop, obwohl man den polnischen ansurft, ist verboten. In meinem Fall waren das mal eben 100 € oder mehr als 20 %

    So, genug offtopic.

  12. #27
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Reviewbombing ist scheisse, ja. Das Gegenteil, dass man bei irgendwelchen unbekannten Titeln aber garnicht abschätzen kann, was einem da angeboten wird, ist aber genauso ungut. Das führt dubiose Entwickler in Versuchung, ihren Schund bei Epic loszuwerden.
    Reviewsystem soll doch kommen?

  13. #28
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen




    Reviewbombing ist scheisse, ja. Das Gegenteil, dass man bei irgendwelchen unbekannten Titeln aber garnicht abschätzen kann, was einem da angeboten wird, ist aber genauso ungut. Das führt dubiose Entwickler in Versuchung, ihren Schund bei Epic loszuwerden.
    Da wird es dann drauf ankommen, ob die genauso wahllos wie Steam erst einmal alles zulassen oder ob sie eher in Richtung gog gehen und eine eigene Vorauswahl treffen.
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Mir geht diese Monopol und Bequemlichkeits Argumentation so langsam auf die Nerven. Darum geht es doch garnicht? Klar gibt es einige unbelehrbare Sturköpfe, aber viele haben auch mehrere Plattformen installiert. Ich spiele ja auch AC Odyssey und nutze gern gog. Es geht darum, dass der Service von Epic halt unzufriedenstellend ist. Wieso soll ich mir eine Plattform mit schlechtem Service und fragwürdigen Praktiken installieren? Habe Ubisoft und Origin anfangs auch verweigert, aus den bekannten Gründen. Da werde ich jetzt sicher nicht über Epic jubeln, das den Käufern ebenso ins Gesicht spuckt, nur weil sie potentiell Konkurrenz für Steam sind.
    Das Argument wurde ja sogar hier im Thread genannt als Grund keine anderen Launcher zu nehmen.
    Soll ja niemand bejubeln, aber auch Steam musste zu praktisch jedem positiven Schritt gezwungen werden und auch wenn es schön wäre wenn die neuen auf dem Stand starten kann man das leider nicht erwarten.

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Ja, generell ist es gut, mehrere Anbieter zu haben. Wenn die Hälfte von denen aber scheisse ist, darf sich keiner wundern, wenn alle zum selben Lager laufen. Kann Steam nix dafür, dass EA&Co. so kläglich versagt haben. Und die guten, wie Blizzard, gog und so nutze ich ja auch.
    Einen Ubisoft Account habe ich, weil ich von Far Cry Blood Dragon dazu gezwungen wurde, mehr habe ich darüber nie gemacht, und bei EA glaube ich auch nur ME2 und ein paar gratis Spiele, von denen ich nur eines mal installiert habe. Irgendein Rennspiel bei dem an allen Ecken Wagen herumstanden die man nur mit zusätzlichen DLC hätte nutzen können.

    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Bitte nicht alle Steam Nutzer in den selben Topf werfen und dann pauschal behaupten, sie wären alle zu faul, um sich mehrere Plattformen zu holen und ähnliche Argumente.

    Was Netflix angeht, bin ich eigentlich grossteils zufrieden. Nur der Lizenzklau von Amazon und die Ländersperren wegen fehlender Lizenzkäufe irritieren mich stark. Hab ja schonmal gesagt, dass man das endlich mal europaweit aufziehen sollte, damit man nicht mehr jedes Land einzeln regeln muss. Da ist wiedermal der bürokratische, geldgeile Patent/Lizenzapparat am Werk.
    Mache ich nicht.
    Ich nutze Steam ja auch. (Aber bis auf sehr wenige Ausnahmen weigere ich mich inzwischen für mit DRM versehene Spiele den Vollpreis zu zahlen, da muss schon mindestens 50% Nachlass drauf sein. Bei gog kaufe ich auch mal zum Vollpreis.)

    Es nervt tatsächlich ungemein, dass man sich nicht darauf verlassen kann in allen Ländern alles zu sehen, was ein Service anbietet, und das nicht weil die entsprechenden Werke dort verboten sind.
    Dazu kommen Dinge die ich wohl nie verstehen werde. Gesehen, dass Spiderman Homecoming bei Netflix ist, ein paar Tage später will ich es sehen und es ist nicht mehr verfügbar. Oder es lag daran, dass die Freundin bei der ich das bemerkt habe über ihren rumänischen Account rein ist.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Keine Foren zu den Spielen finde ich gut, da das nur zu Zersplitterung führt.
    Welche Zersplitterung? Ansonsten kann man das gerne halten wie man will. Ist halt nur etwas ironisch, dass jeder der für ein bei Epic gekauftes Spiel Support will dann in die Steamforen rennen muss

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Es ist aber doch auch die Entscheidung des Entwicklers/Publishers nur auf Epic oder wo auch immer zu veröffentlichen.
    Stimmt, aber sie dürfen dann auch nicht erwarten dass das bei den Käufern gut ankommt wenn man das Geld aus dem Exklusivdeal der Veröffentlichung in einem (derzeit) kundenfreundlicheren Store vorzieht. Aus meiner Sicht als Verbraucher kann ich eine exklusive Veröffentlichung bei Steam eher nachvollziehen, deswegen finde ich das natürlich deutlich besser. Sind dann halt verschiedene Interessen

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Reviewsystem soll doch kommen?
    Ja, aber der Entwickler darf selbst entscheiden ob sein Spiel bewertet werden darf. Mit all den Vor- und Nachteilen die das mit sich führt.

  15. #30
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zersplitterung weil die Leute da posten wo sie einkaufen und nicht auf Seiten wie z.B. dem Civforum.

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •