Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 468

Thema: [GK] Jarltum Kedal - Bis ans Ende der Welt

  1. #16
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Denke am ehesten Wolle und Fisch. Da sind die Grundlagen vermutlich am Besten. Einige sagen auch, dass Schwarzkraut als Medizin in Frage kommen würde. Oma Hedwig sagt, dass das gegen allerlei Zipperlein hilft.
    Holz wäre halt der Export verhältnismäßig schwieriger. Gepökelter Fisch und Wolle sind halt doch deutlich leichter (zu transportieren).
    Hm, eher weniger. Holz...das in Mengen.

    Im Moment ist dein Adel recht friedlich. Solange du keine Eskapaden anfängst was die Reli angeht hat man da in den letzten Jahren genug von gehabt.

    Hm....dein Einfluss. Das ist so eine Sache. Der ist ein Stück weit davon abhängig was du daraus machst. Du kannst das forcieren und ein neues Ordom fordern (statt der Ordomark) oder aber für Ausgleich sorgen bzw. es auch einfach auf sich beruhen lassen. Das sind Optionen und kein "so muss es sein".

    Was die Prinzessin angeht: Sie unterminiert schon den Anspruch dass man den Norden vertritt - es kann aber auch eben wie du sagst eine Art Eintrittskarte sein. Zudem ist sie recht beliebt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #17
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Darfst bei mir mitlesen, basse

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Diese heilende Wolle ist ja unser Alleinstellungsmerkmal. Viehzucht fördern ist also sicherlich keine schlechte Idee. Außerdem kann man die Viecher in Notzeiten auch vertilgen.
    Gut, wie fördert man denn Viehwirtschaft? Brauchen die einfach stumpf Kohle oder könnte man alternativ auch durch Rodungen (Holz geht uns ja nicht gleich aus) fruchtbare Weideflächen gewinnen? Emoticon: tanne
    Apropos: OKL erwirtschaftet landwirtschaftliche Überschüsse? Wenn nicht, wäre das ja Priorität Nummer 1.
    Oder brauchen die Leute Salinen für Pökelsalz für Fleisch und Fisch? Winter is coming!
    Der Fürst schickt der Oma ein persönliches Dankesschreiben (bei so wenig Untertanen sollte der Fürst volksnah sein ).

    Wie gesagt, mir geht's hier um Ruhe und Frieden. Emoticon: blume
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Hedel ist in Kuzqur.

    Das hängt vermutlich davon ab ob wir ein Hell- oder Dunkeljahr haben...

    Du kannst den Schäfern Land übertragen zur Nutzung oder eben tatsächlich Weideland erschließen. Wobei die Schafe vermutlich halbwegs anspruchslos sein dürften.

    Das Salz kommt im Zweifel aus B-T
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hedel ist in Kuzqur.

    Das hängt vermutlich davon ab ob wir ein Hell- oder Dunkeljahr haben...

    Du kannst den Schäfern Land übertragen zur Nutzung oder eben tatsächlich Weideland erschließen. Wobei die Schafe vermutlich halbwegs anspruchslos sein dürften.

    Das Salz kommt im Zweifel aus B-T
    Ja und? Ein persönliches Dankesschreiben bekommt sie dennoch.

    Okay, aber wir gehören nicht zu den armen Schweinen, die immer zukaufen müssen? Wenn ich mich richtig erinnere, hätte OKL immer kleine Überschüsse bis jetzt.

    Land übertragen? Aus meiner Domäne? Das kostet mich Einnahmen? Schafe sind tatsächlich ziemlich anspruchslos. Kann man da vielleicht Hutewälder schaffen? Das hat man ja historisch bis zur Industrialisierung (und modernen Forstwirtschaft) gemacht, um zu dichte Wälder aus zu dünnen, die man später vielleicht roden will. Außerdem muss man dann nicht schon anstrengend Weiden anlegen oder Futter besorgen. Praktisch Win-win.
    Holz haben wir ja ohne Ende, da können wir ja ein paar Wälder zu Waldweide umwidmen, oder?
    So soll das dann aussehen am Ende:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hutewald

    Salz aus BT? Das ist die halbe Welt! Wird Zeit, dass jemand Steinsalz erschließt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #21
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Was hälst du von einer kleinen Forschungsarbeit in Sin- Qad? Die mögen etwas nachgelassen haben, aber ich denke eine zweckmäßige Saline sollten die hinkriegen. Man muss eigentlich nur ein bisschen was mit der Verdampfung von Wasser anfangen können und dahingehend hat man am Mechtel mehr als genug Erfahrung.

    Ansonsten hatte ich mit deinem Vorgänger eine ABmachung bezüglich der Erforschung und des Imports der Heilwolle.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Land übertragen könnte auch zu Einnahmen in den Regalien führen weil du deinen Wald ja auf die Weise nutzbar machst.
    Und hier gibt's das Äquivalent zu den Hutewäldern...die Wacholderheiden auf der Alb - die sind auch durch Weidewirtschaft entstanden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Hallo Jakob!

    Stirbt mein Herrscher, wenn ich es sage oder würfelst du auch wie Jon? Habe ja einen TK-Erben, der eine Prinzessin vom Südkontinent hat, und einen Baumi-Erben, der eine ordomitische Prinzessin hat.
    Würde lieber den letzteren Erben lassen, um im Norden zu punkten. Offiziell wird der dann natürlich Anhänger der TK, aber als offenes Geheimnis ein Sympathisant des BK und religiös ganz tolerant. OKL ist praktisch seine große Familie.
    Das mit der Prinzessin ist natürlich als Repräsentant des wahren Nordens etwas ungünstig, aber hat man so nicht auch mehr Legitimität, was das wahre Jarltum Ordom angeht? Der Sohn stammt zumindest in weiblicher Linie auch von Enrique ab und ist aktuell Erbe von Ordomark.
    Wäre es möglich, den Herrscher so zu gestalten? Dann würde ich diesem Enkel mehr und mehr Verantwortung übertragen auf meine alten Tage, damit der Übergang flüssig läuft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zur Zeit kann man seine Leute noch sterben lassen wie man es möchte. Weiß nur echt nicht wie gut das ist weil man damit oft einfach nur versucht Fehler auszubügeln indem man die "schuldige" Spielfigur um die Ecke bringt. Aber du kannst den Jüngeren ja in Position bringen. Lass den Älteren erkranken oder so damit da schon mal der Weg frei ist.

    Nur falls der Plan ist einfach ORD zu erben wäre ich dagegen weil dieses ganze PU/Erben-Ding oft auch mit aller Gewalt versucht wird umzusetzen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Nee, erben nicht. Siehe PN.

    Mein Herrscher ist doch super respektiert. Warum schon abkratzen lassen? Der jüngere kann bei einem 83 jährigen aber zumindest etwas helfen.

    Apropos: Habe ich eigentlich auch so eine Normaljahresregelung wie Adacia?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Wimre nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Kann ich das dann gleich Mal einführen oder hat hier jemand was dagegen? Du meintest ja, die Leute haben erstmal genug religiöse Unruhe hier gehabt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ne, außer vielleicht der Kirche. Das musst du Chris fragen. Das weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Was in Adaca recht ist, kann hier nur billig sein...
    Kann ich das einfach hier verkünden oder muss das in den Diplo?
    Kann man das vielleicht gleich mit einem netten Hoftag verbinden?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Würds in den Diplo. Und würde auch Chris fragen. Weil er ja auch bei dir Geld drin stecken hat und wenn du nett bist er da ja vll auch noch nachlegt. Es loht sich meist einfach freundlich zu sein. Ok, es gibt Ausnahmen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •