Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #76
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also ich finde das Abstecken der Grenze nicht ganz so wichtig, wenn der Plan eh ist Schweden einzunehmen Mein persönlicher Favourit wäre aber denke ich die grüne Posi. Da kannst du ordentlich Bezirke beschleunigen, hast immerhin schon 2 sichtbare Hügel (Minen) und beide Luxusgüter immerhin noch im 3. Ring. Zudem ist dann weiter oben noch Platz um eine Simbastadt zu gründen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #77
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wer hat denn festelegt, dass Schweden erobert wird und noch viel wichtiger: wieso sagt mir das keiner

    Dann soll der Krieger einen Schritt nach Westen gehen und dann südlich zur Schwedin runter, um das Schlachtfeld aufzuklären. Eventuell ist auch ein Siedlerklau drin.

    Die markierten Positionen finde ich immer noch nicht toll. Zwischen Diamant und Kaffee sind zwei schöne Luxusressis im ersten Ring (im dritten Ring ist das nun wirklich nicht so berauschend), es bleibt im Norden bei den Kühen genug Platz für eine zweite sehr schöne Stadt mit guter und schönem Platz für einen Campus (der mit dem grünen Platz wahrscheinlich flöten gehen würde). Außerdem stellt eine Stadt an der Stelle einen schönen Brückenkopf nahe des Schlachtfeldes dar, an dem Schleuderer schön zu Bogis werden können, bevor sie in die Schlacht ziehen.

    Sollte ein früher Kriegerrush gewünscht sein, würde ich nach dem Schleuderer einen Siedler bauen, danach einen Handwerker, 2-3 weitere Schleuderer und 2-3 Krieger.
    Story Time :)


  3. #78
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also Ungarn wurde ja mit dem Ziel gewählt Krieg zu üben, daher gehe ich schon stark davon aus, dass mindestens ein oder zwei Nachbarn dran glauben sollen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #79
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Sehr schön dann legen wir nun einen Bilderbuch-Kriegerrush hin. Auf SG5 leicht möglich
    Story Time :)


  5. #80
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Wieso jetzt eine Schleuder bauen? Wäre eher für einen 2. Späher, alternativ ein Krieger gefolgt von Siedler. Die Schleuder alleine steht nicht gut da.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Ich würde jetzt statt nem Siedler auch eher Krieger bauen und einfach mal in Schweden vorbeigucken... Stockholm sieht doch ganz nett aus.

  7. #82
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso jetzt eine Schleuder bauen? Wäre eher für einen 2. Späher, alternativ ein Krieger gefolgt von Siedler. Die Schleuder alleine steht nicht gut da.
    Die kann aber später ein Heureka auslösen. Aber nach dem Schleuderer würde ich auch einen Siedler bauen lassen.
    Story Time :)


  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also, das Einzige, was mich im Moment noch an dem Feld zwischen Kaffee und Diamanten stört, ist, dass da wenig Möglichkeiten sind, um den Bonus für Bezirke zu bekommen...

    Dann würd ich eigentlich erst mal 2 Krieger und erst dann einen Sieder bauen. (und n Späher ggfs kaufen).

    Ich hab nur jetzt die Rd 10 zuende gemacht, weil:
    Der Späher kommt dort nicht weiter. Endweder jetzt gen Norden (gelb) oder gen Süden (rot).

    Ich bin für Rot, damit die Frage für Siedeln oder nicht siedeln geklärt werden kann... Allerdings sehe ich es so, dass ich im Süden definitv keine Hütten mehr kriege... Also doch Nord.

    Bild

    Und den Krieger gen Süden.

    Und der Barb wäre ein weiteres Argument für Krieger. Oder seh ich das falsch?

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #84
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde jetzt die Schleuder zuende bauen und dann sofort auf den Siedler gehen. Frühe Expansion zahlt sich eigentlich immer aus und eine Stadt in Richtung des Schweden, wo du ggf Krieger aufwerten kannst hätte schon was.
    Weiteres Militär ist zwar auch wichtig, aber solange man nicht Gefahr läuft seine Stadt an die Barbs zu verlieren, kann man damit warten bis man die entsprechende Politikkarte hat. Das spart wichtige Produktion ein und beschleunigt den Start doch enorm. Sollte es doch mal an Einheiten mangeln kaufe ich die so früh im Spiel meistens.

    Solange ich nicht unbedingt jemanden rushen will, was ich eigentlich selten tue, hole ich mir dabei meistens recht früh 3 Schleudern, damit die alle per Upgrade zum Bogen werden können und das Heureka auslösen. Mit der 1. Schleuder kann man meistens auch irgendwie noch das Heureka für Bogenschießen einsacken. Mit 3 bis 4 Bögen und 2 bis 3 Kriegern kann man dann auch den Feldzug gegen die KI starten. Optional ist schonmal eine Ramme, damit man auch gegen Mauern etwas ausrichten kann.
    Mit Ungarn kann man natürlich auch warten, bis man den ersten Stadtstaat findet, Amani rein, Quest erfüllen (falls man nicht eh den ersten Gesandten umsonst bekommen hat) und dann als Suzerän das Militär ausheben. Danach kann Amani zum nächsten Stadtstaat, da man durch die 2 neuen Gesandten für das Ausheben Suzerän bleibt. Dafür sollte man natürlich sein Gold dann beisammen halten.
    Hoffe da ist ein Weg bei, der für dich attraktiv ist

    Würden den Späher in den Süden schicken, da er für Norden schon ein paar Runden verschenkt, in denen er durch bekanntes Gebiet zieht.
    Den Krieger würde ich, wenn er wieder nach Süden soll, auch ein Stück westlich deines Pfeils schicken, damit er dabei auch noch weitere Felder aufdeckt und nicht durch bereits bekanntes Terrain zieht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #85
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich kann mich Buktu nur anschließen. Frühe Expansion ist unendlich wichtig.
    Story Time :)


  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Ok. Überredet. Dann halt Siedler. (Jetzt weiß ich aber auch, was ich für gewöhnlich falsch mache). Aber den Siedler würd ich wirklich nur ungern nur mit nem Schleuderer loslaufen lassen. So richtig haltbar sind die ja nun nicht.
    Und da lauern Barbs, da unten... (und so viel Geld mach ich aktuell nicht)


    Weiter im Text. Ich hab Bergbau erforscht und bin auf Tierzucht. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das schlau ist. Wenn da bei den Barbs (wo auch immer die sind) n Pferdelager ist, dann kommen richtig schnell richtig viele davon angeritten. Das hab ich nun tatsächlich erlebt (also, im PBEM 36, mein ich, nicht in RL)

    Bild


    Der Abschluß von Rd 13:

    Bild

    Und da stellt sich mir die Frage, ob ich lieber die nach rechts-route oder die nach links-route nehme.

    Da rechts ein Stst zu seien scheint, würd ich nach rechts wandern wollen (gelb).

    Bild

    Links wäre für den zukünftigen Standort relevant.

    Danke,
    Rana
    (da nix passiert ist, was "Zufall" wäre, diesmal mit ohne Save)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde auch gucken wollen, wer da mein Nachbar ist, also den gelben Weg.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wobei auch immer die Frage ist, ob man direkt ein GA haben möchte. Wenn ich keinen starken Glaubensoutput habe (z.B. als Russe oder mit Göttin der Erde) bringt das mMn nicht so viel. Viele Bezirke, die bonifiziert werden hat man ja meistens auch noch nicht. Dann bleiben noch die großen Prophetenpunkte, wobei man eine Reli auch ganz gut ohne die Widmung bekommt.


    Mit viel glauben bringt das goldene zeitalter nicht soviel? das gegenteil ist doch der fall, man kann man großen glaubensoutput massiv siedler/handwerker mit glauben und verbilligt mit geld kaufen. Grade mit viel glauben ist ein frühes GZ gold wert!

    Bin auch für den siedler, gegen barbs sollte man es noch iwie hinbekommen städte ohne 2krieger bauen zu koennen
    Geändert von Ackergaul (21. März 2019 um 04:34 Uhr)

  14. #89
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Der Siedler kann auch ruhig nur mit dem Schleuderer los. Ich verstehe deine panische Angst vor den mickrigen Barbaren gar nicht da ist kein Lager in deiner Nähe und ein Späher hat dich auch nicht entdeckt. Du kannst dich also in Sicherheit wähnen.

    Nach dem Siedler dann einen Handwerker oder einen Krieger, je nach dem wie die Barbarenlage aussieht. Die frühe Prod durch die Mine beim Edelstein bzw. die Quarry bei dem Stein wäre sicher hilfreich.
    Story Time :)


  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Mit viel glauben bringt das goldene zeitalter nicht soviel? das gegenteil ist doch der fall, man kann man großen glaubensoutput massiv siedler/handwerker mit glauben und verbilligt mit geld kaufen. Grade mit viel glauben ist ein frühes GZ gold wert!
    Vielleicht den von Dir zitierten Text nochmal lesen und dann erst die Gleiche Aussage als Widerspruch ausgeben

    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Ok. Überredet. Dann halt Siedler. (Jetzt weiß ich aber auch, was ich für gewöhnlich falsch mache). Aber den Siedler würd ich wirklich nur ungern nur mit nem Schleuderer loslaufen lassen. So richtig haltbar sind die ja nun nicht.
    Dem stimme ich zumindest zum Teil zu - deswegen denke ich ja dass es falsch war den Schleuderer zu bauen.
    Ich bin auch nicht gegen Schleuderer, ganz und gar nicht, nur ist der für die zugedachte Aufgabe - Barbaren bekämpfen - alleine zu schwach. Eigentlich benötigt man den Schleuderer nur um das Heureka für Bogenschießen zu verdienen und hat da, je nach geplantem Forschungsweg, einige Zeit für. Später will man dann mehr Schleuderer bauen um diese aufzurüsten da dies deutlich effektiver ist als die Produktion direkt in die Bogis zu stecken - ein Thema dass sich durch das ganze Spiel zieht.

    Jetzt baust Du aber eine Schleuder und ich denke es ist in Ordnung den Siedler mit dieser zu eskortieren. Zum einen ist der Weg zur geplanten Position schon aufgeklärt, wenn dort ein Lager entsteht kannst Du es also sehen (Mods helfen da sehr, so musst Du eben jede Runde selber checken). Zum anderen sind weit und breit keine Pferde zu sehen, die müssen innerhalb von 6R um das Lager sein. Und dann muss das Lager auch getriggert werden um die Reiter entstehen zu lassen. Im Notfall kann man einfach die Stadt gründen.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •