Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Dito

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also, das erste, was ich machen würde, ist den Krieger schonmal laufen lassen, evtl entdeckt der ja etwas, dass dir die Entscheidung mit dem Gründungsort vereinfacht. Daher würde ich vermutlich -1-1 ziehen, damit du möglichst viel von dem aufdeckst, was bei Wanderung im Stadtgebiet wäre.
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Von mir gibt es einen Hinweis auf Deinen geplanten Bogen des Startkriegers (den Du ja jetzt gar nicht eingehalten hast.) Ich persönlich halte die frühe weitläufige Erkundung für wichtig. Erste Gesandte bei Stadtstaaten zu bekommen, Hütten einzusammeln, das halte ich für sehr wichtig. Ich habe mir angewöhnt, deutlich größere Bögen zu machen. Häufig kommt mein Startkrieger erst nach 30, 40 oder gar 50 Runden wieder zu Hause an - wenn er es denn schafft. Das erfordert natürlich den Bau oder Kauf weiterer Einheiten, aber in den ersten 10-20 Runden ist Deine Hauptstadt ja gar nicht gefährdet. Da ist ja noch nicht mal was zum Plündern für mögliche Barbaren.
    Den Bogen hab ich aufgrund Buktu's Vorschlag nicht gemacht. Aber nu gehts gleich etwas weiter...

    Rana

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Das widerspricht aber der offiziellen Beschreibung.

    https://civilization.fandom.com/wiki...Marshes_(Civ6)

    +1 Production from Marsh, Oasis, and Floodplains.

    "Marsh" ist eindeutig auch Schwemmland auf Wiesen.

    https://civilization.fandom.com/wiki/Marsh_(Civ6)

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das widerspricht aber der offiziellen Beschreibung.

    https://civilization.fandom.com/wiki...Marshes_(Civ6)

    +1 Production from Marsh, Oasis, and Floodplains.

    "Marsh" ist eindeutig auch Schwemmland auf Wiesen.

    https://civilization.fandom.com/wiki/Marsh_(Civ6)
    Wie gesagt, das dachte ich auch, habs in unserer Live MP Runde gepickt und genau 0 Nutzen aus dem Pantheon bekommen.... entweder muss dann das Pantheon angepasst werden oder die Beschreibung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Dürfte in GS geändert worden sein.
    Vorher gab es ja kein schwemmland außerhalb der Wüste.
    Steht so jetzt auch im Spiel.
    Nur das Wiki müsste jemand noch ändern

  6. #51
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wieder etwas gelernt - danke Leute den Fehler kann ich somit schonmal vermeiden kann es sein, dass das in der Ingame-Beschreibung aber richtig steht?
    Story Time :)


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also, ich ziehe den Siedler auf den ersten Kringel.
    Und hier noch die Ereignisse des Startes, die ich bis dato unterschlagen hab.

    Bild

    In Rd 2 siedel ich dann endlich und das gibt gleich einen Historischen Moment.

    Bild

    Bei der Bürgerbelegung hab ich lange gegrübelt:

    Bild

    Den vom Programm vorgeschlagenen Ort hab ich gleich verworfen. +3 ist ja schön, aber kann auch später kommen, denk ich.
    Dann dachte ich, ok, 2 und 2 ist ja auch gut. Und hab mir dagegen nur angeschaut. Ich hab mich dann für etwas schneller wachsen entschieden. Wobei mir nicht ganz klar ist, was der Vorteil von früh wachsen ist. Mehr Wissenschaft?



    Der Krieger zieht dann weiter und erspäht: einen Barbspäher.

    Bild


    Dazu jetzt eine Frage: wenn Ihr so einen Barb erspäht, bekämpft Ihr den gleich oder ignoriert Ihr ihn erst mal? Wie Bob schon schrieb, gäbe es bei mir noch nix zu holen...

    BTW: wäre 7 vom Krieger n vernünftiger neuer Stadtplatz (abhängig natürlich von: was ist da sonst noch so) N büschen wenig Prod wohl...


    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #53
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Vorteil von schnellem Wachstum ist, dass du eher mehr Felder belegen kannst. Natürlich gibt es für jeden Bürger auch etwas Wissenschaft und Kultur, aber verglichen mit den Erträgen aus dem Feld sind die zu vernachlässigen.

    Ich gebe dem Barb meistens einen Hit mit, wenn das gerade auf dem Weg liegt. Groß hinter ihm her renne ich meistens nicht so.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #54
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Über die Belegung wurde gar nicht weiter gesprochen leider. Kann mich Buktu da nur anschließen (deswegen hatte ich das irgendwo im Thread vorgeschlagen). Das frühe Wachstum sorgt auch dafür, dass du den Bevölkerungsverlust durch einen frühen Siedler besser ausgleichen kannst.

    Deine Stadt wird auch schon in vier Runden auf die 5,4 aus dem zweiten Teil des Bildes kommen - dein Späher ist also, kurze Rechnung: 30 (Kosten des Spähers, wenn mich nicht alles täuscht) - 3,1*4 (Prod der ersten Runden mit 1 Bevölkerung) =17,6
    17,6 geteilt durch 5,3 (Prod nach dem Wachstum) = 3,3 heißt nach 8 Runden fertig.

    Du "verlierst" also zwei Runden Erkundung im Gegenzug zu früherem Wachstum und dadurch "angenehmeren" frühen Siedlerbau.

    Achja: als nächstes natürlich den Waldberg beackern. Nach dem Späher würde ich einen Schleuderer bauen lassen. Der Krieger soll das Gebiet um deinen gewünschten Siedlungsplatz mal inspizieren, nach dem Schleuderer würde ich schon einen Siedler einstellen.
    Story Time :)


  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Nachtrag: x-post

    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Den vom Programm vorgeschlagenen Ort hab ich gleich verworfen. +3 ist ja schön, aber kann auch später kommen, denk ich.
    Dann dachte ich, ok, 2 und 2 ist ja auch gut. Und hab mir dagegen nur angeschaut. Ich hab mich dann für etwas schneller wachsen entschieden. Wobei mir nicht ganz klar ist, was der Vorteil von früh wachsen ist. Mehr Wissenschaft?
    Wie schon jemand sagte, der Vorteil von schnellerem Wachstum sind mehr Felder, und damit mittelfristig viel mehr Produktion, mehr Gold, mehr von allem. Natürlich nur, bis du in die gläserne Decke des Wohnraums oder der Annehmlichkeiten hineinrennst.

    Da Wachstum durch Wohnraum gedeckelt ist, ist prinzipiell Produktion besser. Aber mehr Felder heißt auch immer mehr Produktion.

    Sprich:

    In Variante A (mit dem Waldhügel) hast du den Scout in 6 Runden, weil du 5,3 pro Runde machst.

    In Variante B (mit dem Sumpf) hast den Scout in 10 Runden, weil du 3,1 machst. Nur stimmt das eben nur bis zu Runde 5, ab da hast du ein Feld mehr, und kannst zum Beispiel dann den Waldhügel belegen, machst also ab Runde 6 ebenfalls 5,3 Leider ist Civ6 nicht so super übersichtlich transparent, was das im Einzelnen bedeutet, aber du hast dann nach 8 Runden deinen Scout - und bist bereits auf dem Weg zum dritten Belegungsfeld, was abermals mehr Produktion/Gold etc. bedeutet. (Und natürlich die schnellere Möglichkeit, Siedler zu bauen, ohne deine Stadt wieder zu verkrüppeln).

    5,3 + 5,3 + 5,3 + 5,3 + 5,3 + 5,3 sind 31,8 (6 Runden)
    3,1 + 3,1 + 3,1 + 3,1 + 3,1 + 5,3 + 5,3 + 5,3 sind 31,4 (8 Runden)

    Das ist immer auch eine Abwägungssache, denn natürlich ist ein Scout in 6 Runden trotzdem irgendwie besser, als einer in 8 Runden. Ein Scout bedeutet ja potenziell ebenfalls Boni, nämlich Hütten, Stadtstaaten, und so weiter.

    Und gerade wenn die Stadt in ihr Wohnraum/Annehmlichkeits-Limit läuft, kann es schlau sein, komplett vom Wachstum wegzugehen, weil die meisten Boni, die du durch ein neues Feld erhälst, durch die Straf-Abzüge wieder verloren gehen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Dazu jetzt eine Frage: wenn Ihr so einen Barb erspäht, bekämpft Ihr den gleich oder ignoriert Ihr ihn erst mal? Wie Bob schon schrieb, gäbe es bei mir noch nix zu holen...
    Ich ignoriere solche Barbaren immer so lange, bis die Späher das Ausrufezeichen haben, dass sie meine Stadt entdeckt haben. Erst dann gibt es nämlich auch Zeitalterpunkte, wenn man das Lager entfernt.

    Ich spiele dein Save übrigens aus lauter Spaß an der Freude auch und habe genau so gesiedelt wie du, Rana. Zum schnellen Wachstum wurde ja auch schon alles gesagt.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen
    Erst dann gibt es nämlich auch Zeitalterpunkte, wenn man das Lager entfernt.
    Richtet das sich nicht rein nach der Entfernung zur nächsten eigenen Stadt?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Ich bin der Meinung, dass es punktetechnisch zumindest einen Vorteil hat, wenn man wartet bis man entdeckt worden ist - aber ich kann es dir jetzt nicht ganz genau sagen. Müsste man wohl mal testen oder es kann uns jemand anderes erleuchten?

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Nein, Punkte gibt es rein nach der Distanz zur eigenen Stadt und nur bis zu einem bestimmten Zeitalter.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Oh. Wieder was gelernt.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •