Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: GS - Play by Cloud (PBC) - Webhooks!

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180

    Play by Cloud (PBC) auf the-battlefield.com integrieren

    Hier eine kurze Anleitung wie ihr auch PBC-Spiele über die Battlefield-Seite tracken könnt.

    Benötigt wird ein kostenloser Account auf www.the-battlefield.com, einer Community-Seite die bisher vor allem für PBEM genutzt wurde.
    Falls euer Account-Name anders lautet als der der im Spiel angezeigt wird müsst ihr euren "Ingame-Namen" auf der Profilseite als "Steam Name" eintragen.

    Vorgehensweise
    1. Legt das Spiel auf der Battlefield Seite an in dem ihr auf "Erstelle ein neues PBEM Spiel" klickt. Der Name muss der gleiche sein wie der vom PBC-Spiel!
    2. Tragt die Mitspieler im Spiel mit Reihenfolge, Volk und ggf Team ein. Die Mitspieler brauchen dazu auch einen Account auf Battlefield um auswählbar zu sein.
    3. In den Einstellungen von Civ6 tragt ihr unter "Webhook" (siehe Bild unten) diese URL ein: http://www.the-battlefield.com/civ6liga/pbctool.php und stellt die Benachrichtigung auf "Jede Runde"
    4. Nachdem ihr einen Zug gespielt habt könnt ihr auf der BF-Seite prüfen ob der Zug getracked wurde. Wenn nicht könnt ihr bei Marky Mark per Email nachfragen.
    5. Jeder Teilnehmer sollte jetzt über Battlefield eine Zugbenachrichtigung per E-Mail bekommen (natürlich nur wenn ihr das in euren Einstellungen dort so wollt).


    Vorteile der Integration über Battlefield
    • Jeder kann nachgucken wer am Zug ist und wie lange der Zug schon liegt. Manchmal geht eine Benachrichtigung verloren oder wird übersehen, dann kann eine kurze Erinnerung Wunder wirken.
    • Nachdem man das Spiel mit allen Teilnehmern angelegt hat bekommt jeder die Zug-Benachrichtigung per E-Mail und muss nicht selber mit den Webhooks rumfummeln.
    • Das Spiel wird auf Battlefield mit in die Statistiken und Rankings aufgenommen



    Webhook-Einstellung im Spiel:
    Bild

    Als Beispiel verlinke ich mal unser PBC 6

    Bild

    Das wurde leider als "Spiel von CRoyX76" im PBC erstellt, im Nachhinein kann man es anscheinend auch nicht mehr editieren deswegen heisst es auf BF jetzt eben so
    Heute um 08:44 hat das Tracking zum ersten Mal geklappt, wie man sieht ist llower jetzt am Zug und wir warten schon über eine Stunde! . Ab jetzt sollte jeder Zug dort ankommen.

    Mit Dank an Viktorianer für seine Webhook-Anleitung und Marky Mark für seine Arbeit bei Battlefield!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Spiel muss genau gleich heißen, ansonsten funktioniert es nicht. Kann man in IFTTT die Url eintragen? Ich habe mich nur mit civ6 und WebHooks auseinandergesetzt...denke dass doppelte Mails besser jetzt unterdrückt werden.
    Soweit funktioniert das mit dem Senden der Mails und auch der WebHook.

    Aber, wenn einer, so wie ich in PBC 6, meinen eigenen WebHook benutze, wird das Spiel auf der BF-Seite natürlich kein Update bekommen. Sprich, zur Zeit ist das Spiel auf dem Stand, dass ich dran bin, obwohl ich bereits die Runde fertig gespielt habe.

    Das kann man lösen, in dem man auf IFTTT seinen WebHook so einstellt, dass er deine Seite, also deinen WebHook, mit benachrichtigt.

    Den Link dafür habe ich ja, hast du oben geschrieben (http://www.the-battlefield.com/civ6liga/pbctool.php). Wie muss die Nachricht aber aussehen? Ich nehme mal an, genau so wie die von Civ6 gesendet/bei mir ankommt? Also, in diesem Format hier?

    Code:
    { "value1" : {{Value1}}, "value2" :  {{Value2}}, "value3" :  {{Value3}} }
    Ich habe das mal so erstellt, schaut dann so aus. Als

    Trigger ist wie vorher auch "Receive a web request"
    Action ist jetzt keine Mail, sondern "Send a web request".

    Also so (unbedingt POST wählen):

    Bild

    Und dann hat man zwei IFTTTs, die nach einem eigenen Zug ausgeführt werden. Man bekommt seine Mail und die BF-Seite bekommt ebenfalls eine Nachricht.

    Bild

    Da BF bereits Mails sendet, kann man seine Action mit Mails abschalten. Der Vorteil hier ist aber, dass ich auch andere Actions ausführen kann. Was BF ja nicht kann. SMS senden zum Beispiel, oder halt alles was IFTTT so bietet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #48
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Den Link dafür habe ich ja, hast du oben geschrieben (http://www.the-battlefield.com/civ6liga/pbctool.php). Wie muss die Nachricht aber aussehen? Ich nehme mal an, genau so wie die von Civ6 gesendet/bei mir ankommt? Also, in diesem Format hier?

    Code:
    { "value1" : {{Value1}}, "value2" :  {{Value2}}, "value3" :  {{Value3}} }
    Funktioniert!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #49
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Sehr gut, danke. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seit 2 Tagen nicht mehr geht.

  5. #50
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Sehr gut, danke. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seit 2 Tagen nicht mehr geht.
    Das ist dann aber deine Aufgabe es zu fixen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #51
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Eine Fehlerquelle war bekannt. Mal sehen.

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Eine Fehlerquelle war bekannt. Mal sehen.
    Beachte aber nun, dass du, wenigstens von mir, für alle meine Spiele ein POST-Request bekommst. Ich habe aber nur ein Spiel auf BF eingetragen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich hatte von Unterwegs das PBC 6 nicht korrekt auf dem Laptop konfiguriert (trotz viktorianers Hinweis dass man es auf jedem Rechner neu machen muss), nach meinem Zug gerade ist die BF-Seite dann auch korrekt aktualisiert.

  9. #54
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Läuft das eigentlich gut mit dem Webhook? Müsste man noch was verbessern, beachten?

    Wenn ja, müsste man das evtl. beschreiben am besten mit News (Portal, BF). Habe nur wenig Zeit dazu, da ich an was anderem dran bin.

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Läuft das eigentlich gut mit dem Webhook? Müsste man noch was verbessern, beachten?

    Wenn ja, müsste man das evtl. beschreiben am besten mit News (Portal, BF). Habe nur wenig Zeit dazu, da ich an was anderem dran bin.
    Ja, das läuft jetzt super. Ich habe es ja hier im Forum beschrieben, Viktorianer hat es dann in seinen Startpost übernommen, den Text darfst Du gerne kopieren.
    Neben den korrekten Namen ist vor allem wichtig dass man die Einstellung an jedem Computer an dem man spielt macht, mein Laptop hat uns direkt alles zerschossen bis ich es da auch konfiguriert hatte und wieder dran war.

  11. #56
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Läuft das eigentlich gut mit dem Webhook? Müsste man noch was verbessern, beachten?

    Wenn ja, müsste man das evtl. beschreiben am besten mit News (Portal, BF). Habe nur wenig Zeit dazu, da ich an was anderem dran bin.
    Du kannst höchstens noch schauen, ob du Spiele die nicht eingetragen sind, aber dir auf BF Daten senden, auch einträgst.

    Zum Beispiel sende ich dir über IFTTT Daten zu 3 Spielen. Eingetragen ist aber nur eins davon. Und, ich denke kein anderer Spieler senden dir die Daten zu diesen nicht eingetragen Spielen. In diesem Fall würde also das Spiel nur aktuelle Daten bekommen, wenn ich dran bin.

    Aber, ich könnte bei Civ6 auch eintragen, dass bei jeder Runde eine Nachricht zu IFTTT und dann zu dir geht. Dann bekommst du alle Daten von diesen 3 Spielen. Wenn du es also so einbaust, könnte ich das machen (und viele andere auch). Dann muss man auch nicht mal ein Spiel auf BF anlegen, sondern es wird direkt angezeigt.

    Für Spieler, die nicht auf BF eingetragen sind, kann man seinen Namen aus dem Spiel eintragen und mit "Nicht registrierter Spieler" im Tooltipp oder so markieren.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    Hey MarkyMark,
    gibt es die Möglichkeit bei PBC+Battlefield einen Rundenwechsel manuell anzustoßen bzw kann man das vielleicht hinzufügen?

    Wenn ich eine Runde gespielt habe, schaue ich im Tool nach, ob das angekommen ist. Wenn nicht, stoße ich den Prozess manuell an.

    Geht das? Ist natürlich unschön, aber im 6er und auch im 8er funktioniert es halt nicht immer so wie gewünscht

  13. #58
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Hallo Viktorianer,

    wir hatten im PBC8 gerade dieses merkwürdige Phänomen:

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Also, die letzten 1-2 Runden hat es nun funktioniert. Was ich gemacht habe:
    • Auf "Alle Züge" umgestellt
    • Die pbctool.php Seite von MarkyMark als URL eingetragen. (War vorher leer)


    Vielleicht hat das das Problem nun gelöst? Oder hast Du auch noch was gemacht, CRoyX76?
    Logisch wäre es eigentlich schon, wenn es an meinen Einstellungen gelegen hat, denn der Firaxis Cloud-Server schickt ja die Benachrichtigung für den, der am Zug ist, und nicht für den, der gerade seinen Zug gemacht hat. (Der braucht ja keine Benachrichtigung mehr... )

    Das heißt dann aber im Umkehrschluß, daß diese Option "für alle Züge" nicht korrekt funktioniert! Denn eigentlich müßte es ja reichen, wenn einer der Spieler das bei sich so einstellt, und das Battlefield-Tool müßte dann ja bei jedem Zug die json-Message bekommen! Tut es aber anscheinend nicht?! Vielleicht können die Experten da noch etwas mit rumexperimentieren. (Werde es mal in Viktorianers Seite verlinken.)
    Der Ersteller des Spiels hatte bei sich die BF-URL (pbctool.php) und "Alle Züge" eingetragen, aber die BF-Seite bekam keine Benachrichtigung, wenn ich am Zug war. Ich hatte noch nie PBC gespielt, und meine Einstellungen im Spiel waren noch initial.
    Sir Lanzelot

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Naja, ich habe schon oft woanders es gesagt. Was BF macht, kann ich nicht sagen. Aber, wenn man normal die Webhooks benutzt, zum Beispiel mit IFTTT, wie ich es beschrieben habe, dann bekommt man seine Mails problemlos. Ich erhalte jedenfalls alle mails.

    Nebenbei habe ich aber bei IFTTT noch eine "Weiterleitung" auf BF eingerichtet, wie ich es hier beschrieben habe. Sprich, ich bin unabhängig von BF und BF bekommt Updates auch von mir.

    PS:
    In unseren PBC funktioniert die Benachrichtigung von BF auch nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Welche URL wird verwendet? HTTPS funktioniert definitiv nicht. Außerdem gibt es Probleme mit mehreren Steam Clients, es muss überall eingetragen sein. Wie es ist wenn der alle Steam Clients offline sind kann ich nicht sagen.

    Das was an Anfragen kommt, wird auch verwertet, mehr kann ich eigentlich auch nicht tun. Das einzigste wäre Firaxis selbst einschalten um sowas zu tracen.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •