Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: GS - Play by Cloud (PBC) - Webhooks!

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    GS - Play by Cloud (PBC) - Webhooks!

    GS - Play by Cloud (PBC) - Webhooks!

    Inhalt
    1. Was bringen Webhooks
    2. IFTTT Dienst
    3. Ein IFTTT-Applet mit Maker Webhooks erstellen
      • Trigger
      • Action
      • Betreff und Inhalt der E-Mail
      • Maker Webhooks Einstellungen testen
      • URL für Webhook in Civ6 eintragen
    4. PBC-Spiele über die Battlefield-Seite tracken
    5. WebHook und die BF-Seite gleichzeitig benutze



    Ich habe heute mir die Zeit genommen, um zu schauen wie PBC genau aufgebaut ist. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass unter Spieleinstellungen folgende, neue Option zu finden ist: Webhooks!

    Bild

    Was bringen Webhooks

    Ohne groß darauf einzugehen, was genau Webhooks sind, ist einfach gesagt folgendes hier möglich:

    Jedes mal, wenn ihr beim Spiel über PBC dran seid, könnt ihr euch benachrichtigen lassen. Und zwar nicht nur über Steam (auch ohne Webhooks möglich), sondern auch per SMS, Anruf, Mail oder was ihr so wollt.

    Ob das bei jeden Zug wo ihr dran seid passiert, oder bei jeden Zug in der Runde, ist von der Wahl der Optionen in den Spieleinstellungen abhängig.

    Wie richtet man Webhooks ein?

    IFTTT Dienst

    Gut, was braucht man also für die Einrichtung? Im Grunde reicht es bei ifttt.com einen freien und kostenlosen Account einzurichten.

    Wenn das gemacht ist, geht man auf diese Seite für Webhooks settings und muss diese für sein Account aktivieren (diese sind am Anfang nicht aktiv). Hier kann man auch einen Log einsehen (vielleicht später wichtig). Dieser Dienst heißt übrigens Maker Webhooks. Beachtet, dass die URL einen Schlüssel enthält, der nur EUCH bekannt sein sollte!

    Bild

    Ein IFTTT-Applet mit Maker Webhooks erstellen

    Trigger

    Wenn man diesen Maker Webhooks Dienst aktiviert hat, kann man bereits eine "Aufgabe" in Form eines neuen IFTTT-Applets erstellen. Dazu geht man auf die Seite für neue Webhooks-Applet und wählt hier den Trigger "Receive a web request" (ist nur einer da, aber mehr brauchen wir auch nicht).

    Bild

    Beim klick auf "Receive a web request", landet man bei der Eingabe des Eventnamen. Dieser kann beliebig gewählt werden, ich würde aber den Namen "new_turn" oder ähnliches empfehlen. Am besten hat man keinen Leerzeichen oder Sonderzeichen drin und benutzt maximal Unterstriche.

    Mit "Create trigger" ist dieser Teil schon mal eingerichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (30. Mai 2019 um 13:35 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Action

    Bild

    Beim Klick auf +that kann man nun aus sehr vielen Diensten wählen (Actions), die angesteuert werden sollen, wenn Civ6 den Trigger von oben anspricht (machen wir gleich). Ich habe einfach E-Mail gewählt (Gmail). Das kann aber egal was sein - alles was IFTTT anbietet.

    Bild

    Beim Klick auf Gmail, kann man am besten "Send yourself an email" wählen. Oder was auch immer, das ist euer Ding. Hier kann man dann weiter bestimmen, wie die E-Mail aussehen soll. Beliebiger Text mit vorgegebene Feldern sind möglich.


    Betreff und Inhalt der E-Mail

    Unter Betreff habe ich folgendes eingetragen:

    Code:
    Civ6 PBC: Game {{Value1}} turn #{{Value3}}
    Unter Nachricht der E-Mail:

    Code:
    Hey {{Value2}}, it's time to take your turn #{{Value3}} in {{Value1}}!
    Value1: Name des Spiels
    Value2: Name des Spielers
    Value3: Rundennummer

    Dann kann man diese Action fertigstellen und mit Klick auf Finish unser Applet fertigstellen. Damit ist hier alles getan.

    Damit Gmail Dienst angesprochen werden kann, müsst ihr diesen mit IFTTT verbinden, wie bereits oben bei Webhooks passiert ist. Ihr geht also auf Gmail settings und klickt hier auf "Edit connection" und verbindet euren Gmail-Dienst mit IFTTT. Sonst hat IFTTT kein Recht euch E-Mails zu senden.

    Bild

    Maker Webhooks Einstellungen testen

    Wenn Webhooks und Gmail aktiviert und beide mit IFTTT verbunden sind, könnt ihr dieses Applet kurz testen. Dazu ist die URL von eben wieder wichtig.

    Achtung Spoiler:


    Öffnet diese Adresse und ihr erhaltet eine Seite wo ihr euer Applet testen könnt.

    Bild

    URL für Webhook in Civ6 eintragen

    Nun bleibt es nur noch die URL aus dem letzten Schritt bei Civ6 einzutragen. Fertig ist es und ihr könnt Nachrichten von Civ6 erhalten - wohin und wo ihr wollt.

    Bild

    PBC-Spiele über die Battlefield-Seite tracken

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hier eine kurze Anleitung wie ihr auch PBC-Spiele über die Battlefield-Seite tracken könnt.

    Benötigt wird ein kostenloser Account auf www.the-battlefield.com, einer Community-Seite die bisher vor allem für PBEM genutzt wurde.
    Falls euer Account-Name anders lautet als der der im Spiel angezeigt wird müsst ihr euren "Ingame-Namen" auf der Profilseite als "Steam Name" eintragen.

    Vorgehensweise
    1. Legt das Spiel auf der Battlefield Seite an in dem ihr auf "Erstelle ein neues PBEM Spiel" klickt. Der Name muss der gleiche sein wie der vom PBC-Spiel!
    2. Tragt die Mitspieler im Spiel mit Reihenfolge, Volk und ggf Team ein. Die Mitspieler brauchen dazu auch einen Account auf Battlefield um auswählbar zu sein.
    3. In den Einstellungen von Civ6 tragt ihr unter "Webhook" (siehe Bild unten) diese URL ein: http://www.the-battlefield.com/civ6liga/pbctool.php und stellt die Benachrichtigung auf "Jede Runde"
    4. Nachdem ihr einen Zug gespielt habt könnt ihr auf der BF-Seite prüfen ob der Zug getracked wurde. Wenn nicht könnt ihr bei Marky Mark per Email nachfragen.
    5. Jeder Teilnehmer sollte jetzt über Battlefield eine Zugbenachrichtigung per E-Mail bekommen (natürlich nur wenn ihr das in euren Einstellungen dort so wollt).


    Vorteile der Integration über Battlefield
    • Jeder kann nachgucken wer am Zug ist und wie lange der Zug schon liegt. Manchmal geht eine Benachrichtigung verloren oder wird übersehen, dann kann eine kurze Erinnerung Wunder wirken.
    • Nachdem man das Spiel mit allen Teilnehmern angelegt hat bekommt jeder die Zug-Benachrichtigung per E-Mail und muss nicht selber mit den Webhooks rumfummeln.
    • Das Spiel wird auf Battlefield mit in die Statistiken und Rankings aufgenommen



    Webhook-Einstellung im Spiel:
    Bild

    Als Beispiel verlinke ich mal unser PBC 6

    Bild

    Das wurde leider als "Spiel von CRoyX76" im PBC erstellt, im Nachhinein kann man es anscheinend auch nicht mehr editieren deswegen heisst es auf BF jetzt eben so
    Heute um 08:44 hat das Tracking zum ersten Mal geklappt, wie man sieht ist llower jetzt am Zug und wir warten schon über eine Stunde! . Ab jetzt sollte jeder Zug dort ankommen.

    Mit Dank an Viktorianer für seine Webhook-Anleitung und Marky Mark für seine Arbeit bei Battlefield!
    WebHook und die BF-Seite gleichzeitig benutze

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Aber, wenn einer, so wie ich in PBC 6, meinen eigenen WebHook benutze, wird das Spiel auf der BF-Seite natürlich kein Update bekommen. Sprich, zur Zeit ist das Spiel auf dem Stand, dass ich dran bin, obwohl ich bereits die Runde fertig gespielt habe.

    Das kann man lösen, in dem man auf IFTTT seinen WebHook so einstellt, dass er deine Seite, also deinen WebHook, mit benachrichtigt.

    Den Link dafür habe ich ja, hast du oben geschrieben (http://www.the-battlefield.com/civ6liga/pbctool.php). Wie muss die Nachricht aber aussehen? Ich nehme mal an, genau so wie die von Civ6 gesendet/bei mir ankommt? Also, in diesem Format hier?

    Code:
    { "value1" : {{Value1}}, "value2" :  {{Value2}}, "value3" :  {{Value3}} }
    Ich habe das mal so erstellt, schaut dann so aus. Als

    Trigger ist wie vorher auch "Receive a web request"
    Action ist jetzt keine Mail, sondern "Send a web request".

    Also so (unbedingt POST wählen):

    Bild

    Und dann hat man zwei IFTTTs, die nach einem eigenen Zug ausgeführt werden. Man bekommt seine Mail und die BF-Seite bekommt ebenfalls eine Nachricht.

    Bild

    Da BF bereits Mails sendet, kann man seine Action mit Mails abschalten. Der Vorteil hier ist aber, dass ich auch andere Actions ausführen kann. Was BF ja nicht kann. SMS senden zum Beispiel, oder halt alles was IFTTT so bietet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (30. Mai 2019 um 13:33 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Hallo Viktorianer,

    klappt leider nur fast, kannst du mir einige Fragen beantworten?

    1.
    "Value1: Name des Spiels
    Value2: Name des Spielers
    Value3: Rundennummer"
    Warum ist das so, wird das irgendwo festgelegt?

    2. Im Screenshot https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=1745733 ist bei der URL "new_turn" eingetragen, die value Felder sind aber leer. Warum? Hast du da was eingetragen? Bei mir sind alle Felder leer.

    3. Du beschreibst wo man das Testen kann, aber nicht wie. --> Wie kann ich den Webhook testen?
    (Beim Butten "Test It" erhalte ich eine unspezifische Fehlermeldung)^

    /letzter Edit:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (03. März 2019 um 15:34 Uhr)

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Werte wird Civ6 vermutlich mitschicken, die von Dir zitierte Grafik ist ja nur zum Testen, da musst Du die Werte eben selbst eintragen.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zu 1. Gena wie Slowcar es sagte, die Werte sind von Civ6 (also der "Sender") festgelegt. Das kann man durch rumprobieren rausbekommen, da dies mal wieder von FX nicht kommuniziert wurde und auch nicht beschrieben ist. Typisch...

    Zu 2. Das ist nur ein Test, ohne die Werte für Values mitzusenden. Die Values sind für den Test völlig egal. Nur das Even muss richtigen Namen haben, sonst wird ja nichts "angesprochen.

    Zu 3. Genau so testest du es bereits, durch klicken auf Test It. Das ist ein HTTP-Aufruf von deinem Webhook. Da passiert nur eins: es wird eine Nachricht über das Internet gesendet. Wenn du da eine Fehlermeldung bekommst, musst du unter deiner Einstellung für Maker Webhooks oder GMail Fehler suchen. Dort sind auch Logfiles zu finden. Etwas hast halt falsch eingestellt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wie kriegt man denn die Steam-Benachrichtigung hin? Da kam irgendwie keine
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Aber wenn man nicht spielt steht man auf dem Schlauch. Wann bin ich dran? Muss man ja ständig Civ starten. Da ist BF besser, Email und fertig oder nachschauen wer gerade an der Reihe ist. Schließe mich der Meinung von Marky an. Die Reihenfolge ist ja auch unklar. Blendet kurz die Lobby ein, für Bruchteile von Sekunden und lädt dann. Dachte du wärst als Host als erster dran. Muss ich zumindest jetzt nicht den PC anwerfen, wenn du noch nicht dran warst.
    Schaue dazu meine Anleitung!

    https://www.civforum.de/showthread.p...(PBC)-Webhooks!

    Man kann damit auch Mails, SMS, oder was du willst versenden.

    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Habe im Moment auch meine Zweifel. Denke so wie ich es verstand wird PBC auf keinen Fall schneller sein wie unsere PBEM Lösung, eher langsamer, da technisch anspruchsvoller, aber auch abhängiger.
    Das ist doch Quatsch. Das funktioniert sauber und sehr gut über Benachrichtigung oder sogar Webhooks.

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Vielleicht erstmal hier eine kurze Info, dass man weiß wo der Zug überhaupt ist. Vielleicht bekommt man dann ein Gefühl wie schnell wir hier unterwegs sind. Im 52er sind auch schon 4 Runden gespielt.
    Völlig überflüssig. Muss man nur Webhooks einrichten, dann hat man bereits 2. Benachrichtigung. Das Forum ist dafür nicht nötig.

    Und im Spiel selbst, wird im Startmenü ein Ausrufezeichen angezeigt, wenn man dran ist. Man hat also bereits 3 Stellen wo man Nachrichten bekommen kann!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    MrPozor/Rince
    Registriert seit
    20.10.05
    Beiträge
    14
    Kann bestätigen dass die Anleitung funktioniert. Wichtig ist dass man den Namen des Events den man in IFTTT erstellt hat (new_turn) in den URL einbaut:

    https://maker.ifttt.com/trigger/new_turn/with/key/***************

    Persönlich hab ich statt einer Mail eine Benachrichtigung auf mein Handy eingerichtet. Das klappt wenn man die IFTTT app installiert hat.

  8. #8
    MrPozor/Rince
    Registriert seit
    20.10.05
    Beiträge
    14
    OK, mein erster Zug ist auch gemacht. Der Webhook ist wirklich eine tolle Sache! Statt einfach ne Mail rauszusenden hat uns Firaxis alle Möglichkeiten offen gelassen.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Hrshgn Beitrag anzeigen
    OK, mein erster Zug ist auch gemacht. Der Webhook ist wirklich eine tolle Sache! Statt einfach ne Mail rauszusenden hat uns Firaxis alle Möglichkeiten offen gelassen.
    Genau das ist es! Jeder wie er will. Das ist wirklich fortschrittlich von FX an dieser Stelle.

    Und, Schreije, die Anleitung ist ja mit Bildern Und gar nicht so schwierig. Dafür hast du viel bessere Möglichkeiten. Und ist alles kostenlos.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Hrshgn Beitrag anzeigen
    Persönlich hab ich statt einer Mail eine Benachrichtigung auf mein Handy eingerichtet. Das klappt wenn man die IFTTT app installiert hat.
    Genau, das habe ich auch noch gemacht. Man kann quasi mehrere Nachrichten bekommen. Wenn man will


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau das ist es! Jeder wie er will. Das ist wirklich fortschrittlich von FX an dieser Stelle.

    Und, Schreije, die Anleitung ist ja mit Bildern Und gar nicht so schwierig. Dafür hast du viel bessere Möglichkeiten. Und ist alles kostenlos.
    Das mit den Bildern ist gut. Werde morgen mein Ergebnis mitteilen. Dennoch frage ich mich als Laie warum ist es nicht möglich einfach im Spiel einzurichten Wie man benachrichtigt werden möchte. Bei den nervigen Newsletter klappt es ja auch.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Das mit den Bildern ist gut. Werde morgen mein Ergebnis mitteilen. Dennoch frage ich mich als Laie warum ist es nicht möglich einfach im Spiel einzurichten Wie man benachrichtigt werden möchte. Bei den nervigen Newsletter klappt es ja auch.
    Weil du dafür ein Dienst programmieren musst, welches du wieder teuer unterhalten musst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Habe jetzt schon fast alles durchprobiert. Den IFTTT Acount habe ich, wurde mir auch schon per Mail bestätigt. Ich finde aber den nächsten Schritt nicht.
    Trigger "Receive a web request".

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Habe jetzt schon fast alles durchprobiert. Den IFTTT Acount habe ich, wurde mir auch schon per Mail bestätigt. Ich finde aber den nächsten Schritt nicht.
    Trigger "Receive a web request".
    Klicke auf die Links, in meiner Anleitung.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wenn ich diesem Link folge,

    Bild

    komme ich auf diese Seite

    Bild

    aber nicht auf das nächste Bild in der Anleitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •