Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: [GS] [SG8] Suleimans göttlicher Feldzug

  1. #1
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    [GS] [SG8] Suleimans göttlicher Feldzug

    Es wird Zeit, dass ich als alt eingesesener Schwierigkeitsgrad "Kaiser" Spieler, mich mal an höhere SGs wage, da Kaiser auch mit den Neuerungen von GS ziemlich langweilig nach dem Schema F abläuft: paar Krieger, paar Bogis, zwei Nachbarn klatschen und im Prinzip ist man dann schon so groß, dass man nicht mehr verlieren kann.

    Mit Suleiman habe ich bereits einmal mich an SG7 gewagt und war ziemlich erfolgreich. Also nun SG8

    Ich möchte auch mal wieder eine Story schreiben und meine Strategie möglichst verbessern. Mit eurer Hilfe

    Ich möchte meine Geschichte in "Sets" aufteilen, ähnlich wie Buktu in seiner Mali Geschichte und dabei immer wieder einen Zwischenstand mit Strategischem Einschub geben.

    Hier die Einstellungen:




    Alles weitgehend Standard, nur die Desaster habe ich eine Stufe raufgestellt, da mir das auf Stufe 2 einfach zu harmlos ist.

    Strategie für den Anfang

    Da ich ja in Stufe Kaiser generell ein paar Bogis und ein paar Krieger nach der zweiten Stadt baue und damit zwei Gegner überrenne, möchte ich diese Strategie an die Stufe Gottheit anpassen:

    mehr Bogis bauen und mehr Krieger bauen und damit Gegner überrennen. In SG6 habe ich die meistens erst großteils mit Agoge gebaut, dafür ist das in SG8 aber wahrscheinlich zu knapp. Ich werde also schon früher Schleuderschützen produzieren. Die Frage ist, ob ich den Späher als erstes Projekt einem Schützen weichen lassen soll

    Fangen wir an



    Wie wir sehen ist Suleiman voll auf Krieg ausgelegt: kein Populationsverlust für Bevölkerung, mehr Annehmlichkeiten und Loyalität in eroberten Städten und +50% auf den Bau von Belagerungseinheiten und die bekommen noch +5 Kampfstärke gegen Städte oben drauf.

    Anhand dessen wäre es eine Überlegung wert, mal auf frühe Katapulte zu setzen

    Zusätzlich haben wir noch den Janitschar, der mit Erstellung in einer Ur-türkischen Stadt eine Bevölkerungseinheit kostet, in eroberten Städten aber nicht und der mit Bau oder Upgrade eine Beförderung gratis erhält. Zusätzlich haben wir noch den Korsaren als Marine-Einheit - im Prinzip ein früher Privateer (wie heißt das in Deutsch? Piratenschiff?). Ob der wichtig wird, wird sich aber noch zeigen.

    Außerdem haben wir einen speziellen Governeuer, zu dem ich später noch was sagen werde (sobald es relevant wird).

    Und natürlich den Bazaar in den Handelsdistrikten, der nochmal zusätzlich für weitere Annehmlichkeiten sorgt. Eine, meiner Meinung nach, verdammt starke Civ.

    Es geht los, den Krieger habe ich schonmal gezogen:



    Blöd: wir haben direkt zwei Kontinente entdeckt - das bedeutet, dass das Heureka für Foreign Trade ziemlich schwierig wird, da ich es nicht erhalten habe und es unwahrscheinlich ist, dass ich so schnell noch einen dritten entdecke.

    Die Startposi sieht erstmal nicht schlecht aus: viele Hügle für wertvolle Hämmer im Westen, ein paar Berge aber nicht verkrüppelnd viele, ein gutes Nahrungsfeld für den Start und wertvolle Luxusressis, leider nur mit Bewässerung verfügbar.

    Hier nochmal eine Ansicht mit den Yields:



    Wir könnten uns bewegen, ich sehe aber keinen Grund dazu. Wir gründen also direkt Istanbul.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3 (2).jpg (301,7 KB, 1120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0.jpg (449,5 KB, 1105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (396,4 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (414,3 KB, 1108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (444,6 KB, 1143x aufgerufen)
    Story Time :)


  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mit den Osmanen hab ich auch gespielt.
    Sind echt geil.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098


    Ach wie schön, wir bekommen das Heureka doch



    Und zusätzlich noch 4 (!) Zeitalterpunkte obendrauf

    Istanbul möchte zuerst den Kupferhügel belegen, ich ändere das aber in den Reis ab, ich finde frühes Wachstum einfach zu wichtig. Wie man sieht, habe ich mich doch für den Späher entschieden. Ich komme wohl aus alten Gewohnheiten schwer heraus



    In Runde vier endteckt unser Krieger Späher eine Ansammlung von Hütten...



    Deren Bewohner uns das hier bescheren:



    Ich muss zugeben, so super ist das nun nicht - das hätte ich mir mit einem Handwerker auch zeitig selbst geholt... Ein Handwerker wäre mir lieber
    Beginnen werden wir mit Mining, sinngemäß, um den Kupferhügel weiter zu verbessern, sowie das Reisfeld und hoffentlich bald die Diamanten anzuschließen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (427,4 KB, 1099x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (432,1 KB, 1105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (467,4 KB, 1091x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (483,2 KB, 1119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (460,3 KB, 1136x aufgerufen)
    Story Time :)


  4. #4
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Mit den Osmanen hab ich auch gespielt.
    Sind echt geil.
    Juhuu, mein erster Leser
    Story Time :)


  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ach so ich vergas.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Edit: Wieso sind denn hier die Bilder rausgeflogen? Das muss ich jetzt mühsam korrigieren, sobald ich wieder zu Hause bin

    In Runde 6 findet unser Krieger den StSt Fez und zwar als erster. Das ist praktisch, liefert es uns doch nun schon wertvolle Wissenschaft. Eine Aufgabe hat Fez auch gleich für uns: das Heureka für die Schrift aktivieren. Das sollte drin sein.



    Im Rundenwechsel begnet uns dann das erste Opfer Mal eine andere Zivilisation, die ähnlich große Ambitionen hegt wie wir:



    Uff. Okay. Ausgerechnet der den muss man früh denunzieren, sonst wird das mit dem Krieg nichts

    Der gute Mann zeigt uns direkt seine HS und im Rundenwechsel erscheinen Einheiten von ihm:



    der ist ja irre nah dran der Siedler leider nicht unbeschützt, aber was wenn er wird?

    Die Schrift haben wir dadurch natürlich auch getriggert - das bedeutet einen Gesandten mehr für Fez

    Der Krieger Späher bekommt eine neue Aufgabe:

    Siedler Blocker Krieger



    Tatsächlich bewegt die KI ihren Siedler diese Runde erstmal nicht. Einen Späher haben wir nun ohnehin gebaut, direkt darauf gehen wir in Schleuderschützen Produktion.

    Ich bin so frech:



    und denunziere den weißkopf-Willy direkt her mit deinem Siedler alter Mann!
    Geändert von Porzellanfritte (02. März 2019 um 09:45 Uhr)
    Story Time :)


  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Runde darauf bewegt der Siedler sich allerdings, mit samt Krieger



    Und die Runde darauf:



    Mist Immerhin ist der Kanadier so freundlich, uns direkt das erste Wunder zu bauen

    Das wars dann tatsächlich auch schon mit diesem Set

    Wie sieht das weitere Vorgehen aus: nach dem Schleuderschützen würde ich einen frühen Siedler raushauen und gen Westen schicken. Ob an dem Flußplatz über dem Gewürz Loyalitätstechnisch noch Platz ist, wage ich tatsächlich schon fast zu bezweifeln... Aber auch unten am Fluß müsste noch genug Platz sein

    Nach dem Siedler werde ich einen Handwerker besorgen, der uns wertvolle Erträge und Heurekas schafft, danach soll die Kriegsproduktion beginnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (500,4 KB, 1085x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (538,7 KB, 1095x aufgerufen)
    Story Time :)


  8. #8
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    In runde 12 passiert dann erstmal nichts. Aber in Runde 13:



    Tja. Es sind noch keine 5 Runden seit der Denunzierung vergangen und ich glaube auch so, dass unser Krieger da nicht mehr lebend rausgekommen wäre also gar nicht so schlimm.

    Im Osten wird außerdem eine weitere Hüttenansammlung gefunden



    Ich glaube ich habe noch gar nichts zur forschung gesagt, das möchte ich nun nachholen.
    Wie man sehen kann, habe ich Tierzucht eingeschoben, in der Hoffnung meine Slinger holen sich noch den anderen Barbaren - Problem: es gibt einfach keine
    Ich werde wohl sowohl Bronzeverarbeitung als auch das Bogenschießen hart erforschen müssen

    Meine Regierung wähle ich wie folgt:



    Hier wird es ein wenig konfus: ich erwarte hier keine Barbaren und wähle die Erfahrung für Späher (und natürlich die Produktion, Pantheon sei erstmal ignoriert), andererseits:



    Wie man an meinem Forschungsvorhaben sieht, habe ich die Hoffnung auf Barbaren noch nicht ganz aufgegeben und schiebe deshalb die Schrift ein

    In den Hütten finden wir derweil wieder eine Inspiration:

    Story Time :)


  9. #9
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Der Kulturplan sieht hingegen, wie könnte es anders sein, Agoge vor.



    Derweil ist Istanbul gewachsen und beginnt mit dem Siedler



    Bei unseren relativ uninteressanten Folgerunden finden wir eine seltsame Gestalt, die sich Anführerin der Schweden nennt



    Gleichzeitig aber auch etwas schönes, nämlich ein Naturwunder:



    Die Schwedentante baut unserem Weißhaar-Willy doch glatt die Bäder weg



    Ihre Position ist mässig gut für uns. Einerseits: toll ein neues Opfer, andererseits noch eine Richtung weniger, in die wir uns erstmal ausbreiten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 23.jpg (468,2 KB, 1080x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (598,9 KB, 1083x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (203,6 KB, 1093x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (413,7 KB, 1087x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (494,0 KB, 1075x aufgerufen)
    Story Time :)


  10. #10
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    -7 Loyalität hat mein Wunschplatz das heißt es sind nur 14 Runden, bis die flippt. Abzgl. Laufzeit des Siedlers plus die neue Kultur in der Stadz haben wir ungefähr 31 Runden Forschungszeit für State Workforce, wenn wir keinen Distrikt bauen - also viel zu lang, um das mit einem Governeur zu verhindern

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich mit diesem Bild wollte



    Wahrscheinlich sagen, dass ich Archery schon mal beginnen werde - die Aussichten auf Barbaren sind mies und bis auf eine Runde vor Fertigstellung kann man das ruhig schon einmal anforschen.

    Eine große Dürre sucht derweil absolut unbesiedeltes Gebiet heim:



    Hier ist noch mal der ursprüngliche Plan, der nun aber verfworfen wird:



    Wie man sieht haue ich auch direkt den nächsten Schleuderer rein.

    Ein kurzer Zwischenstand:



    45 Haben wir also. Verdammt wenig, das muss sich schleunigst ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 28.jpg (499,2 KB, 9x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (609,9 KB, 1098x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 30.jpg (450,3 KB, 1058x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (577,3 KB, 1085x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (533,3 KB, 1057x aufgerufen)
    Story Time :)


  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Der Kanadier kann unserem mickrigem wert einiges mehr entgegensetzen



    Kathy hat bei Wissenschaft die Nase vorn



    Willy ist da zum glück nicht so stark. Ich vermute wir kriegen nur Willy, bei Kathy werden Mauern dastehen Zukunftsmusik. Erstmal die heiße Phase überleben.



    Wie erwähnt setze ich den Siedler woanders hin.



    Noch ist er nicht gesetzt; ich glaube ich siedle direkt auf den Pferden.

    Im Rundenwechsel erscheint dann eine schöne Frau, die uns kennenlernen möchte.



    Da ist der Sultan doch nicht abgeneigt Nachdem sie sich allerdings vorstellt und uns erzählt, dass ihre Feinde im sogenannten "Ocean" liegen (was der Übersetzer als große Ansammlung von Wasser übersetzt), ist die Gastfreundschaft schnell vorbei:
    Die Osamnen kennen nur eine große Ansammlung von Wasser und das ist der Crater Lake. Wer wirft denn die Gebeine seiner Feinde in ein Naturwunder die komische Alte wird also direkt heimgeschickt und muss ohne Infos zu unserer HS auskommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 34.jpg (531,6 KB, 1087x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (533,2 KB, 1046x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.jpg (532,5 KB, 1046x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (576,8 KB, 1038x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (217,7 KB, 1061x aufgerufen)
    Story Time :)


  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    In runde 28 hauen wir endlich Agoge in unsere frühe Staatsform



    Hier sehen wir nochmal unseren gewünschten Siedlungsraum, nachdem der Krieger ein bisschen Erkundungsarbeit geleistet hat (Ja ich weiß, man schickt keine uneskortierten Siedler. Hier gibt es aber irgendwie keine Barbaren und auch die KI ist nicht Reichweite).



    Dann steht eine schwierigere Entscheidung an: gehe ich direkt auf State Workforce oder schiebe ich den Handel ein? Handel ist praktisch, liefert er doch wertvolle Straßen für Truppenverschiebungen und Gold. Das werden wir bald brauchen - sobald die Schützen Bogenschützen sind, wollen die auf einmal Sold



    Im Rundenwechsel begnet uns ein Halbnackter Mann Er faselt ständig unverständliche lange Wörter vor sich her - wir schauen uns seine nächstgelegene Stadt dennoch an.



    Und so sieht es nun aus:



    Wir sind wirklich dicht an dicht hier
    Die Erträge von Istanbul sind auch wirklich schwach - aber problematisch: soll ich nun einen Handwerker kaufen und dann keine Kohle zum upgraden meiner Schleuderer haben, oder ausharren? da uns die Barbaren weggefallen sind, sind uns auch unendlich viele Heurekas flöten gegangen, genauso wie das entsprechende Gold aus den Lagern...

    Hilfe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 39.jpg (630,5 KB, 1040x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (459,6 KB, 1037x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (380,9 KB, 1044x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (334,9 KB, 1029x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 42.jpg (563,1 KB, 1031x aufgerufen)
    Story Time :)


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Dass der Kanadier keine Überraschungskriege erklären kann, ist wohl Glück und Unglück zugleich. Einerseits hätte er dich möglicherweise schon längst gefressen, andererseits hast du so jetzt kaum Platz zu expandieren. Die Schwedin scheint ob des Geländes schwer erreichbar (für einen frühen Krieg). Der Azteke ist auch zu weit weg, und außerdem sind seine Krieger zur Zeit einfach zu stark. Das Gelände im Norden ist für die Tonne.
    Einzige Möglichkeit noch einen eventuell guten Siedlungsplatz zu ergattern sehe ich in dem noch unaufgeklärten Gebiet im Südwesten von Istanbul. Das wird aber dem alten Monte auch nicht schmecken.

    Ich wäre ja ehrlich gesagt fast für einen Reload.
    Aber ich neige auch dazu die Dinge immer sehr negativ zu sehen, siehe meine Kommentare am Anfang von Buktus Story.

    Ach ja und:

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549


    Weißhaar-Willi genial Der Start ist zwar nicht optimal, aber irgendwie bekommt man das schon hin. Wenn die anderen alle Spots besetzten muss man halt kreativ werden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Okay schwieriger Start ist hier Konsens. Wie doof, dabei ist das doch mein erstes Mal SG8 Was denkt ihr, soll ich einen Handwerker einschieben vor dem Krieg oder nun Einheiten bauen wie ein doofer und sie auf den Kanadier loslassen?
    Der hat seine Städte auch ziemlich nah beinander, das wird Loyalitätstechnisch auch übel.

    Empfehlungen zur Armeegröße? Dachte an 5-6 Bogis und 4 Krieger.

    So übel wie Sir Lunachlot sehe ich es dann doch nicht - östlich von Istanbul sehe ich ein zwei gute Plätze und falls wir Weißhaar-Willy schlucken sollte auch noch Platz im Westen sein Ich bin wirklich gespannt - scheitert der Krieg an Mauern oder zu viel Gegenwehr, war es das wohl. Dann komme ich hier nicht mehr aus dem Quark schätze ich.
    Story Time :)


Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •