Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    23.Runde


    In dieser Runde gab es wieder ein paar mehr Entscheidungen zu treffen. Und am Ende die Wichtigste. Wie geht es mittelfristig weiter. Nur soviel, für einen direkten Angriff gegen Frankreich habe ich mich nicht durchgerungen. Ich denke mit ein wenig Geduld erhöhe ich meine Chancen auf einen erfolgreichen Feldzug.
    Die Söldner von Cahokia bekommen den Auftrag das umliegende Gelände weiträumig zu erkunden. Im Westen endet das Land erst einmal. Ich glaube auch, dass es westlich von La Venta nicht weitergeht. Ansonsten ist es ein sehr vielversprechendes Gelände. Zumindest bin ich nicht zwischen mehreren Spielern eingeklemmt.
    Der Siedler hat nun endlich seine Position erreicht und kann in der nächsten Runde gründen.

    Bild

    Wie versprochen hat mir Musa alias jet2space auch seine Erkenntnisse weitergereicht. Er teilt mir mit, dass südöstlich von ihm die Osmanen sind. Kein sehr angenehmer Nachbar wie ich meine. Zumal ich auch sein Nachbar bin. Ich schlage ihm vor, gemeinsam weiterzugehen. Ein Quasi Nördlicher Bund. Die Osmanen wären nach einem erfolgreichen Krieg dann Nachbarn von uns beiden. Noch ist Mali allerdings wohl mehr potenzielles Opfer.

    Bild

    Als nächstes steht die Wahl meines Pantheons an. Ich entscheide mich für Gott des freien Himmels. Zur Verdeutlichung habe ich die Weiden eingezeichnet, welche hiervon profitieren. Gott der Ernte war schon vergeben. Gott der Schmiede benötige ich erstmal nicht, da ich schon genügend Armee auf andere Art und Weise erhalte. Leider wird das Pantheon nun ein Rivale erhalten. Weitere religiöse Planungen liegen erstmal nicht an. Das muss ich anderen überlassen.

    Bild

    Und nun die wichtigste Fragen? Wann kann ich meinen Feldzug beginnen? Und wie viele Truppen stehen zur Verfügung?

    Nächstes Ziel ist der Suzarän von La Venta zu werden. Dazu fehlen mir zwei Gesandte. Diese gedenke ich über Amani zu erhalten. Einen Gouverneur gibt es mit Frühes Reich. Dafür benötige ich zunächst die Inspiration. Ich muss 6 Bürger haben. Buda hat 4, die neue Stadt erhält einen. Das nächste Wachstum in Buda ist in fünf Runden. Nach meinen Berechnungen somit genau passend. Amani benötigt dann 5 Runden um sich in La Venta zu etablieren.

    Nächste Runde wird der Handwerker dann Eisen anschließen. Das wiederum verringert die Forschung auf Schwerter ebenfalls auf 10 Runden. In Runde 33 kann ich somit 5 Schwerter kostenlos modernisieren, Truppen in La Venta ausheben und auf Paris marschieren. Es sollten dann schon 7-8 Schwerter sein.

    Es gab den Einwurf, dass die Truppen eventuell zu früh ausgehoben wurden. Ich denke fast nicht. Die Truppen von Cahokia werden den ersten Angriff durchführen. Wenn die Runden vorbei sind, stehen sie immer noch zur Verfügung, wenn auch indirekt. Dann werden aber sofort neue Truppen ausgehoben und nachgeschoben. Zur Not kann ich die ersten Söldner auch verheizen.

    Ich überlege, ob sich bereits eine Ramme anbietet? Müsste ich noch erforschen. Schafft Frankreich überhaupt eine Stadtmauer bis Runde 35? Und würde diese den Schwertkämpfern standhalten? Eisen für eigene Schwertkämpfer wäre ebenfalls vorhanden! In dieser Menge wird er diese aber nicht produzieren können.

    Ein schöner Plan! Nun muss er nur noch aufgehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    24.Runde

    Der Aufwand wird von Runde zu Runde größer. Deshalb diesmal auch wieder fünf Bilder. Nach langer Wanderschaft kann die zweite ungarische Stadt gegründet werden. Sie trägt den Namen Györ.

    Bild

    In der Hauptstadt wird der Handwerker fertig. Ich entscheide mich erstmal den Marmor anzuschließen. Das bringt das erste Luxusgut und bringt eine positive Zufriedenheit in meinen beiden Städten. Das Eisen wird dann in der nächsten Runde angeschlossen. Was als Nächstes? Ich benötige für die Inspiration einen Spezialbezirk. Aus diesem Grund errichte ich ein Lager. Ich hatte überlegt einen weiteren Handwerker zu bauen, würde aber lieber warten bis ich hier eine Karte einsetzen kann.

    Bild

    Györ startet dank des Luxusgutes mit schnellem Wachstum. Bereits in drei Runden entsteht der zweite Bürger. Ich entscheide mich als erstes Bauvorhaben für Monument, um den Kulturausstoß zu erhöhen und eine schnelle Ausdehnung zu fördern. 13 Runden ist eine lange Zeit, diese wird aber noch sinken.

    Bild

    Bei Cahokia entdecke ich ein neues Barbarenlager. Eine günstige Gelegenheit um weiteres Gold anzuhäufen. Und es übt meine Söldner.

    Bild

    Und ich gehe eine Freundschaft mit MarkyMark ein. Damit sichere ich mich nach Osten ab. Wir sind momentan die schlechtesten in der Punktwertung. Durch die Gründung von Györ werde ich allerdings Punkte aufholen. Mir fehlen eben die Forschungspunkte, weil ich langwierige Dinge eingestellt habe. Mal sehen was uns die Freundschaft einbringt und ob sie ewig wären wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich denke ein Angriff wäre sinnvoller gewesen als dieses doch sehr lange warten. Die +5 für die Krieger ist zu Beginn schliesslich auch besonders mächtig und eine Stadt ohne Stadtmauer ist mit 2 Einheiten hinüber.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Achtung, das kommende Update schwächt Ungarn! Das upgraden ausgehobener Einheiten ist nicht mehr mit 100% Rabatt (=kostenlos) möglich, sondern nur noch mit 75% Rabatt. Du zahlst also 25% des Goldes, was dich das Upgrade einer eigenen Einheit kosten würde

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Achtung, das kommende Update schwächt Ungarn! Das upgraden ausgehobener Einheiten ist nicht mehr mit 100% Rabatt (=kostenlos) möglich, sondern nur noch mit 75% Rabatt. Du zahlst also 25% des Goldes, was dich das Upgrade einer eigenen Einheit kosten würde
    Danke dir für den Hinweis. Irgendwie hatte ich sowas schon befürchtet. Ist aber nur fair. Die 25% sind moderat. Muss nun eben eingeplant werden. 4 Modernisierungen zum Preis von einer. OK. Schlechter wäre, wenn die Kosten für die Aushebung geändert worden wären. Wo ist den die Update Beschreibung?

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    25.Runde

    Drei Krieger werden zum Barbarenlager geschickt und werden dieses in Kürze einnehmen. Das trifft sich gut, da ich mit dem angekündigten Update doch mehr Geld für die Modernisierung der Truppen einplanen muss.

    Bild

    Im Süden wird weiter erkundet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Angriff wäre sinnvoller gewesen als dieses doch sehr lange warten. Die +5 für die Krieger ist zu Beginn schliesslich auch besonders mächtig und eine Stadt ohne Stadtmauer ist mit 2 Einheiten hinüber.
    Nun ist mit der Ankündigung des Update eine neue Situation. Mal sehen ob mein Kriegsrat nochmal tagt.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    26.Runde

    Das Lager wird umzingelt und nächste Runde geräumt. Zudem ziehe ich langsam die Truppen zusammen. Durch die zusätzliche Bewegung könnte ich mit 5 Kriegern in drei Runden vor Paris stehen. Das lasse ich mir mal als Option einfach offen.

    Bild

    Ein Blick auf Buda. Der Handwerker baut die Eisenmine und verkürzt die Forschung auf Schwertkämpfer auf 7 Runden. Gleichzeitig erhalte ich zwei Heurekas. Das für Eisenverarbeitung hatte ich erwartet, nun bekam ich auch eins auf das Rad. Das ist mir neu. Scheinbar ist es nun egal, was für eine Ressource abgebaut wird. War doch sonst immer Kupfer. Ist mir zumindest aufgefallen. Ich gebe noch einem Bürger den Auftrag zum Kupferfeld zu gehen. Im Moment habe ich 15 Gold pro Runde. Das wären in 7 Runden somit 105 Gold + die 40 Gold vom Lager. Damit sollte ich bei 270 Gold stehen.
    Weiterhin kommt Frühes Reich raus und Handwerkskunst rein. Nächste Runde sollte es also wieder zwei Inspirationen geben. Eine wird Frühes Reich abschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    27.Runde

    Ich beende das Frühe Reich und wechsele die Politikkarten. Das bringt mit zumindest ein Gold pro Runde mehr.

    Bild

    Frühes Reich beschert mir auch den ersten Gouverneur. Wir bereits besprochen wird es Amani. Sie wird nach La Venta geschickt und wird sich dann in fünf Runden etablieren, was mir dort den Suzarän bringt. Das passt ganz genau mit der Erforschung von Eisenverarbeitung.
    Meine Krieger haben auch das Lager in der Nähe von Cahokia geräumt. Ging ohne Probleme, da konnte ich nicht mal ein Foto machen. Im Bild sieht man auch den Aufmarsch meiner Truppen. Sechs Krieger sind auf dem Weg nach Paris und werden in 2 Runden angreifen. Im Moment steht keine Verteidigung in Paris. Keine Mauer. Ich nehme aber an, dass der Krieger noch in die Stadt gezogen wird. Sollte es nicht reichen, ziehe ich dann frische Truppen aus La Venta nach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Frankreich überhaupt nicht mit einem Angriff rechnet.

    Bild

    Auch der Wettstreit um die Religionen beginnt. Leider vorerst ohne mich. Dann hat mein Kumpel aus Mali die Schweden kennengelernt und es mir mitgeteilt. Fehlt nur noch der Maori. Ich vermute er sitzt im Westen. Es wird also demnächst spannend.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Habe mich schon sehr gewundert dass Du so lange zögerst, sehe nicht was Frankreich Dir entgegen setzen könnte, die Stadtstaaten-Krieger sind mit ihren +5 Kampfstärke einfach imba.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    So eben kam der Patch rein. Saublöd. Ich dachte bisher nur dass das Modernisieren nun Gold kostet. Also anders gesagt es gibt nicht mehr 100% Rabatt, sondern 75%. Doch das gilt auch für die Ressourcen. Ich brauche also Eisen. Und davon habe ich noch nicht so viel. Nun ärgert es mich nicht direkt auf Paris gegangen zu sein, sondern die Lager geräumt zu haben, um Gold zu erhalten. Wahrscheinlich wäre ich auch nicht Schwertkämpfer gegangen. Sei es drum. Dann muss es die Masse machen.
    … und mal ehrlich, das war schon ein Riesenvorteil. Alleine die Kosten für das Einheitenausheben ein Witz. Aber da muss man auch erstmal hinkommen.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Ruhe vor dem Sturm


    28.Runde

    Da stehe ich nun am Vorabend des Ungarisch-Französischen Krieges. Er ist unausweichlich. Den letzten Ausschlag hat das gestrige Update gebracht. Mein ursprünglicher Plan auf die Schwertkämpfer zu warten, ist nicht mehr sinnvoll. Kein Druck auf den Modernisierungsknopf und fertig sind fünf Schwerter. Ich hoffe, dass ich trotzdem den Moment auf meiner Seite habe.
    Zunächst modernisiere ich in Buda noch die Weide. Nun habe ich zumindest erste Kenntnisse über das Reiten. Auch eine Schlüsseltechnologie der Ungarn. In der nächsten Runde ist das Lager fertig. Auch die Handwerkskunst hat große Fortschritte gemacht.

    Bild

    Paris. Ich habe keine Idee wie ich MarkyMark einschätzen soll. Es sieht fast so aus, als ob er nicht mit einem Angriff rechnet! Wie soll ich sonst den Bau eines Handwerker deuten? Und dann wird er noch zur Arbeit geschickt? Oder hat er es genau berechnet und wusste, dass ich den Handwerker nicht erreichen kann? Das ist ja so. Der Krieger hat sich auch nicht bewegt und steht vor der Stadt. Oder war ihm nicht bewusst, dass ich vier Felder ziehen kann? Es kommt mir sehr merkwürdig vor!
    Ich lese mir auch den Faden nochmal durch, nicht dass ich was mit Kriegserklärung übersehen habe. Das hatte ich aber schon mal geprüft.
    Die Krieger westlich von Paris rücken vor, wie mit dem gelben Pfeil markiert. Und stehen dann mit 4 Kriegern vor der Stadt. Zwei können dann noch angreifen. Meine Heerführer vermuten, dass nächste Runde ein Krieger in Paris entsteht oder gekauft wird. Sie rechnen also mit zwei Gegner. Mit dem Krieger vor der Stadt werden sich die beiden östlich platzierten beschäftigen. Sollte kein Krieger entstehen, wird er den Krieger in die Stadt ziehen. Dann rücken die beiden vor und der Ring ist mit sechs Kriegern geschlossen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Eventuell zieht er noch einen Krieger ran. Der Franzose hat 45 Punkte. Ich tippe auf einen Späher, Krieger und zwei Schleudern. Ich bin gespannt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich weiß ja nicht, aber hast du denn jetzt schon Krieg erklärt? Wenn nicht, dann werden doch deine Einheiten aus den Grenzen geworfen, oder? Oder hat sich das geändert?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Krieg habe ich noch nicht erklärt. Stehen nur zwei Krieger in den Grenzen und diese habe 4 Bewegungspunkte. Werden also die Position einnehmen wie geplant.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    marky ist glaube ich auch ein anfänger

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •