Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Habs grad schon in den Civ-Thread geschrieben:
    Vorsicht bei der Modernisierung von ausgehobenen Landeinheiten auf Küstenfeldern: Die verschwinden dann
    Danke für den Hinweis.

    Und Hallo Civmagier

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    5.Runde

    In dieser Runde wird mein Späher fertig. Dieser soll in Richtung Osten spähen. Der Krieger ist zurück auf dem Weg nach Buda. Ich hatte ein wenig gehofft, dass eventuell östlich des Pantanal noch ein Fluss ist. Die Siedlerlinse offenbart aber leider das Gegenteil. So wird es schwer eine Stadt vom Naturwunder profitieren zu lassen. Die Küstenstadt würde nur drei Felder abdecken und davon zwei im dritten Ring. Vielleicht später. Oder ich verzichte auf Wohnraum und siedle unterhalb des Zuckers ohne Süßwasser. Ich habe ja noch ein paar Runden Zeit.

    Bild

    Das nächste Bauprojekt wird ein Schleuderschütze. Er ist in drei Runden fertig und soll den Krieger gegen eventuelle Barbaren unterstützen. Natürlich in der Hoffnung das Heureka für Bogenschießen zu erhalten. Noch ist der Tempel der Artemis in der engeren Auswahl.

    Bild

    Was ich sehr gut finde sind die 9,5pro Runde. Das ist eine ziemliche Menge. Ich hatte in einem Probespiel ca. in Runde 30 für 123 3 Krieger und 1 Streitwagen ausgehoben. Vielleicht macht es Sinn so schnell wie möglich Suzerän zu werden. Eine Überlegung wäre vielleicht sogar als ersten Gouverneur Amani zu nehmen und dann Militär auszuheben. Würde die Gold- und Annehmlichkeitenquelle Cahokia sichern. Die freie Produktion könnte ich dann für andere Sachen, z.B. Händler und Handelsbezirk nutzen und so eine starke Wirtschaft aufzubauen. Wäre aber ein ganz anderer Ansatz als ich es sonst spiele. Normalerweise gehen die ersten beiden Gouverneure an Magnus, für holzen und Siedler ohne Bevölkerungsverlust.

    Noch bleibt ja Zeit und es ist noch viel zu wenig erkundet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das mit dem Pantanal kannst du So lösen das du den Stadtstaat einnimmst.
    Dann können Buda und der Stadtstaat Felder nehmen und beide zussammen kommen gerde so auf das ganze Pantanal.
    Weil eine Stadt da Hinzusetzten könnte Wohnraummäßig schwachsinn sein.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Das mit dem Pantanal kannst du So lösen das du den Stadtstaat einnimmst.
    Dann können Buda und der Stadtstaat Felder nehmen und beide zussammen kommen gerde so auf das ganze Pantanal.
    Weil eine Stadt da Hinzusetzten könnte Wohnraummäßig schwachsinn sein.
    Das ist keine Option. Wie bereits beschrieben plane ich mit dem Stadtstaat. Ich würde auf Cahokia nur ungern verzichten. Mit den Ungarn benötigt man Geld. Ich finde es schon einen Glücksfall einen wirtschaftlichen Stadtstaat vor der Nase zu haben. Dann bringt dieser noch ein wenig Annehmlichkeiten durch die Hügel. Allein der Bonus für die Handels Distrikte... Nein. Und ich brauche Stadtstaaten um meine Söldner auszuheben. Diesen werde ich nicht einehmen. Ausserdem ist es für einen friedlichen Spieler keine Option andere Völker zu unterjochen. Hier müssen andere Lösungen her oder ich verzichte vorerst auf die Kultur.

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Du kannst auch schauen, ob östlich des Zuckers vielleicht noch ein Berg auftaucht, dann würde ich eher in der Richtung siedeln und einen Aquädukt setzen. Da sind auch mit Hügelwald und Zucker prinzipiell erstmal gute Felder.

    Insgesamt ist die Startposition aber offenbar erstmal unschön für Ungarn. Die Perle-der-Donau-Fähigkeit wirst du so bei deinen ersten 2-3 Städten möglicherweise nicht nutzen können. Das ist schon ärgerlich.

    Die Cahokia-Hügel wirken in der Tat wie ganz pfiffige Geländeverbesserungen. +3 Gold, +1 Annehmlichkeit und +1 Wohnraum ist kein schlechter Bonus im Vergleich zu einem Bauernhof. Auch so ein Wüstenfeld könnte man damit zubauen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Du kannst auch schauen, ob östlich des Zuckers vielleicht noch ein Berg auftaucht, dann würde ich eher in der Richtung siedeln und einen Aquädukt setzen. Da sind auch mit Hügelwald und Zucker prinzipiell erstmal gute Felder.

    Insgesamt ist die Startposition aber offenbar erstmal unschön für Ungarn. Die Perle-der-Donau-Fähigkeit wirst du so bei deinen ersten 2-3 Städten möglicherweise nicht nutzen können. Das ist schon ärgerlich.

    Die Cahokia-Hügel wirken in der Tat wie ganz pfiffige Geländeverbesserungen. +3 Gold, +1 Annehmlichkeit und +1 Wohnraum ist kein schlechter Bonus im Vergleich zu einem Bauernhof. Auch so ein Wüstenfeld könnte man damit zubauen.
    Aus diesem Grund rühre ich den Stadtstaat nicht an.

    Im Bezug auf die Donauperle stimmt das schon. Aber die Ungarn haben zum Glück noch andere Vorteile. Konzentrieren wir uns hierauf.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    6.Runde

    Ich hatte auch ein wenig Hoffnung, dass hier noch ein schöner Fluss entspringt. Leider nicht. Doch, keine Runde ohne eine Entdeckung. Ich sehe eine Siedlung. Bislang sind bei mir ein paar Wünsche in Erfüllung gegangen. Also wünsche ich mir für das Dorf einen Handwerker, +1 Bevölkerung oder einen Späher. Eins davon bitte. Der Späher macht sich auf den Weg nach Osten und verbrennt sich fast die Füße am Wüstensand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (06. März 2019 um 18:00 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Alternativ könnte man ja auch die Stadt auf dem Zucker gründen, Aquädukt wäre auf -9 noch möglich. Aber erstmal schauen was du noch so entdeckst.
    Viel Spass.
    Eco

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    So wichtig finde ich das Naturwunder auch nicht um dafür große Verrenkungen zu machen. Die Kultur ist natürlich schick, aber wenn die Stadt dafür nichts produziert ist eben auch blöd.
    Erstmal etwas weiter aufklären würde ich sagen.

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Weiß jemand, was da links für eine Wüste ist? ...bische Wüste - Nubische Wüste?

    Ist das ein Hinweis auf einen Nachbarn?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, was da links für eine Wüste ist? ...bische Wüste - Nubische Wüste?

    Ist das ein Hinweis auf einen Nachbarn?
    Nach meiner Erfahrung kann man aus Wüsten nichts lesen. Hatte bisher immer Arabische Wüste. Auch mit Kanada und Makedonien. Das scheint nicht zu funktionieren denke ich. Sonst könnte Deutschland nie Wüste haben zumindest wird es beim Namen schwer. Ich wette auch das ist die Arabische Wüste. Die so berühmte.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    7.Runde

    Ich erkunde weiter. Langsam wird es immer unwahrscheinlicher einen sehr guten Spot in der Nähe von Buda zu finden. Weit und breit sind keine Flüsse zu sehen. Da werde ich definitiv Probleme beim Wachstum bekommen. Nächste Runde wird erstmal das Dörfchen erkundet. Der Späher steht vor einem Gebirgszug und erkennt einen prima Campusplatz. Leider bleibt das Süßwasserproblem. Er geht nördlich um das Gebirge.

    Bild

    In dieser Runde ist Tierzucht erforscht. Ich entscheide mich als nächstes für den Bergbau. Außer mir hat noch Hundeprister mit den Schweden eine erste Technologie. Er ist auch bei den Punkten vorn. Vermutlich hat er auch in einem Lager Bevölkerung gefunden. Er hat bereits 9 Reichspunkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    8.Runde

    Die erste Woche ist vorbei. Zeit für ein paar ausführliche Gedanken. Beginnen möchte ich mit dem Krieger. Er zieht in das Dorf und ….tata - zusätzliche Bevölkerung. Wie gewünscht. Ich hatte ursprünglich noch vor, eine Runde zu warten. Dann wäre die Bevölkerung gewachsen und ich hätte dann den Siedler eingestellt. Das kann ich sparen. Der Siedler dauert 7 Runden. Bei Gelegenheit werde ich auf das Marmor umstellen, um mir die +1 zu sichern. Wäre im Moment eine glatte Verdoppelung.
    Der Späher macht einen Schritt nach Norden. Ich befürchte, dass sich hier eine weitere Küstenlinie befindet. Darauf deuten die Überschwemmungssymbole. Letzte Hoffnung, dass die Landmasse nach Osten hinten dem Gebirge weiterführt. Wenn man aber genau hinschaut ist hier der Wunsch wohl Vater des Gedankens.

    Bild


    Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte kein optimales Siedlungsgebiet abbekommen zu haben. Nach oben, links und rechts geht es nicht weiter. Im Norden befindet sich zudem Tundra. Auf der erkundeten Karte findet sich nicht ein Süsswasserfeld. Ich habe einmal mögliche Standorte eingefügt. Ohne Kornspeicher ist nach dem ersten Bürger Schluss. Und man kann sich zu Beginn andere Bauvorhaben vorstellen. Deshalb meine Entscheidung einen schnellen, billigen Siedler zu bauen. Die Erkundung geht nach Süden. Mal sehen wie weit Dazu später ein paar Worte.

    Bild


    Oben links der Punktestand nach 8 Runden. Hundeprister muss hier ein Lager nach dem anderen finden und jedes Mal mit Bevölkerungswachstum. Die Reichsgröße steigt jede Runde um +1 und ist jetzt bei 10. Auch hat er schon 9 ZA. Da scheint der Start mal richtig gut geklappt zu haben. Ansonsten sind er und ich die einzigen mit einer Technologie. Bis auf Nighty hatten alle Stadtwachstum. Nighty hat dafür auch schon 7 ZA. Da sollte somit auch ein Naturwunder sein.
    Ich hoffe an dieser Stelle einfach, dass alle ziemlich identische Ausgangslagen haben. Die Karte wurde ja geprüft.


    Der nächste Screenshot weist in die Zukunft. Deshalb oben das Im Süden sitzt ein Konkurrent. Mal schauen wer es ist. Hat einer eine Ahnung? Könnte das Schweden sein? Hellblau.

    Bild


    Ich baue jetzt den Siedler und werde anschließend einen Handwerker produzieren. Danach Militär. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich Suzarän in Shaokia zu werden mit der Option dort Militär auszuheben. Egal wer da unten sitzt, sobald er herausfindet dass Ungarn der Nachbar ist, könnte Shaokia zum Ziel werden. Das will ich verhindern. Auch verhindert ein starkes Militär eventuelle Eroberungsgelüste und verschafft Argumente bei Verhandlungen über den Grenzverlauf. Auf einen frühen Krieg bin ich nicht aus. Aber wenn ich gar keine Siedlungsoptionen habe.... Oder hat jemand eine andere Idee für die kurzfristige Planung?

    Wohl oder Übel kann ich erstmal keine Gedanken an eine Religion verwenden. Vielleicht ergibt sich später noch Gelegenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    In jeglicher Hinsicht ernüchternd.

    Auf Eisen forschen, Cahokia übernehmen, Krieger zu Schwertkämpfern machen, Nachbar angreifen?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    In jeglicher Hinsicht ernüchternd.

    Auf Eisen forschen, Cahokia übernehmen, Krieger zu Schwertkämpfern machen, Nachbar angreifen?
    In etwa genau so. Der Siedler ist so geplant flexibel zu sein. Bei meinem Geländeglück habe ich aber bestimmt kein Eisen. Das war mit den Lagern und Weiden rund um Buda aufgebraucht. Gehe erstmal trainieren, den Barbaren im Norden habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •