Seite 51 von 62 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 921

Thema: [DMS] Privatbesprechung auf der Akropolis

  1. #751
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Nein, qualitativ sind die im Allgemeinen gleich gut, wenn man einmal von anderen Einflüssen absieht. Entscheidend ist das Netzwerk, und das kostet auch entsprechend viel oder wenig Geld. Wenn man bei der Gründung etwas Geld einsetzt, ist der Geheimdienst dafür schneller einsetzbar.

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Gut zu wissen, danke!

    Der Papst zeigt sich ja soweit einverstanden damit, dass ich in Süditalien die Investitur übernehme. Das möchte ich natürlich auch dankend annehmen und dafür meinen Klerus gewinnen. Die Übereinkunft hat ja als Grundlage, dass ich mich dafür auch verstärkt um die Angelegenheiten der Kirche kümmere.

    Dafür würde ich mit dem Süditalienischen Klerus sprechen wollen um mehr zu erfahren. Tatsächlich sieht mein Plan so aus, dass ich in Neapel eine Theologische Fakultät einrichte. Dann käme die Kirche in Neapel wieder stärker zur Geltung, meine lokalen Kräfte hätten ein gutes Karrieresprungbrett und im Prinzip erhält jeder Beteiligte das was er will.

    Fakultäten sind ja 500.000 Einrichtung - 700.000 Stiftung?

    Ist das als Fahrplan realistisch, hat mein Hof dazu Einwände?

  3. #753
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Im Augenblick ist ja noch nichts öffentlich gemacht worden, das Investiturrecht liegt also noch beim Papst. Ich habe aber schon erwürfelt, dass im Herbst ein Bischof stirbt, dann wäre das eine gute Gelegenheit für einen Versuch. Falls das gut klappt und in der Kirche kein größerer Widerstand auftritt, könnte man über weitere Schritte - etwa eine eigene Fakultät - nachdenken.

  4. #754
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Mein Gedanke war ja, dass ich die Geistlichen damit überzeuge, aberkkar wir können es auch so machen

  5. #755
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Du könntest natürlich im Herbst auch einen anderen Weg wählen. Dass du die Investitur vornehmen kannst, bedeutet ja nicht, dass du es musst.

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Schauen wir einfach wie dann der Stand der Dinge ist.. bis dahin wird es ja noch etwas dauern. Im Prinzip möchte ich nur erreichen, dass der Klerus im Land genug Anreiz hat sich darauf einzulassen.

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Das ist ja schön, dass Numa nun doch vorbeischaut ich glaube das war gar nicht geplant.

    Aber wenn er schonmal da ist möchte ich ihn gern fragen,
    (1) wie er vorankommt,
    (2) ob er etwas interessantes plant und
    (3) ob er eine Idee hat, wie man etwas kooperieren könnte.

  8. #758
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ich dachte, du hättest darum gebeten, aber du hast offenbar nur darüber nachgedacht.

    1) Im Prinzip ist er durchaus zufrieden. Man konnte in der Oberschicht weitere Unterstützer gewinnen, und vor allem scheinen die alten Legenden wieder bekannter zu werden.
    2) Im Normalfall plant er selbst keine solchen Aktivitäten wie den Tempelbau. Das geht meist von den Gläubigen vor Ort aus.
    3) Er fragt, ob man in Delphi ein Grundstück erwerben dürfe? Einige griechische Gläubige hätten Interesse, dort ein Zeusheiligtum zu errichten. Geld sei vorhanden, aber man wolle es nicht gegen den Willen des Khans machen.

  9. #759
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Ja, aber das macht gar nichts

    (1) Wie hält man es denn mit Orakeln? Delphi habe ich schon lange im Hinterkopf und ist natürlich für Apoll und das entsprechende Orakel berühmt und berüchtigt. Aber es ist ja auch nicht unüblich mehrere Tempel in einer Region oder Stadt zu haben.
    (2) Der Khan wüsste gern, was der Tempel zur Region beitragen wird? Handelt es sich um einfache Kultstätten, in denen Anhänger zusammenkommen oder gibt es auch Aspekte der Bildung oder Armenfürsorge?

  10. #760
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    1) Man würde sicherlich auch Apollon mit verehren, aber ein Orakel plant man bisher nicht. Es geht eher um die Tradition des Heiligtums, nicht um eine reine Kopie.
    2) Bislang hat man sich in antiker Tradition auf die Verehrung der Götter und die Forschung beschränkt.

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Forschung gefällt dem Khan, die Gemeinschaft hat sich als friedliebend und treu bewiesen und soll auch in Delphi einen Tempel errichten dürfen.

    Im Gegenzug möchte der Khan gern den Forschergeist der Gruppe beauftragen. Süditalien weißt sprachliche Besonderheiten auf. Er fände es schön, wenn man diese Besonderheiten, wie die Nähe zum Griechischen und die Distanz zu anderen italienischen Dialekten herausarbeiten und stärker betonen könnte. Wenn es gelingt eine sprachliche Brücke oder gar den Grundstein einer Sprachgemeinschaft beider Landesteile zu legen mit einem Werk über die Götter und oder Geschichte, so würde der Khan dies auch unterstützen. Würde man ihm diesen Gefallen machen?

  12. #762
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Man wird es zumindest versuchen. Zumindest in der Antike sprach man in Süditalien ja in vielen Regionen griechisch.

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    So ist es!

    Hat man schonmal darüber nachgedacht in Südalbanien tätig zu werden?

  14. #764
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Da gibt es halt bislang keine Interessenten. Der dortige Adel scheint mit der Antike nur wenig am Hut zu haben und ist offenbar auch nicht besonders bildungsinteressiert oder kulturbewusst, sondern eher militärisch geprägt.

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Na toll.

Seite 51 von 62 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •