Seite 41 von 62 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 921

Thema: [DMS] Privatbesprechung auf der Akropolis

  1. #601
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    So ganz erschließt sich mir das Handelssystem noch nicht. Es gibt Regionen, zwischen denen werden die Waren hin und her geschoben. Jeder hat in den Regionen einen bestimmten Anteil am Kuchen. Diesen Anteil möchte ich nun mittels Kontoren stärken, was wohl dazu führt, dass es generell auch mehr Handel gibt? Und wenn es in Region B mehr Handel gibt, dann gibt es in Region A weniger?

  2. #602
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Kontore verstärken deinen Handelsanteil. Ob es dann auch absolut mehr Handel gibt, hängt noch von anderen Faktoren ab, vor allem von der Nachfrage und vom Angebot. Als die Nachfrage und das Angebot in West-Taman gleichzeitig einbrachen, hatten viele Mittelmeerländer zu leiden, aber zugleich veränderte sich der Handelsanteil (zugunsten von Venedig und Trapezunt).

  3. #603
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Und welche konkreten Handelsregionen gibt es innerhalb meines Landes und daran angrenzend?

    Ich bin jetzt auf einen Kreditbedarf von 870.000 S runter. Magst du mir dafür bitte nochmal mit Laufzeit 1 Jahr etwas ausgeben?
    Geändert von Caporegime (06. Oktober 2020 um 20:00 Uhr)

  4. #604
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Da wären wir dann bei 21%. Für deinen Handel am wichtigsten dürften wohl West-Taman und Syrien sein, dahinter müssten Konstantinopel, Venedig, Italien und Ägypten kommen. Bei dir selbst ist Athen/Südgriechenland deutlich wichtiger als Süditalien. Es könnte also auch helfen, die Nachfrage in Süditalien zu stärken.

  5. #605
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Ich möchte mich an Syrien wenden und erfragen, was notwendig ist um ebenso Handelsprivilegien zu erhalten. Würde man ggf. eine Investition in das Land honorieren?

  6. #606
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Nimm es sehr gern in den Jahreszug auf. Dann geht im Frühjahr eine Gesandtschaft ab, um das Thema mit den Syrern zu besprechen.

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Kann man mir sagen wie viel Wert das Krongut in Nord- und Mittelgriechenland hat? Ich denke ich komme um einen Verkauf nicht herum.

    Allgemein wäre es schön soviele Informationen wie möglich zum Krongut zu bekommen. Ich möchte mich verstärkt daran machen das zu organisieren, wofür ich grobe Richtwerte brauche, wo ich wie viel habe. Weil ich aber vermute dass das wieder ein aufwendiges Blicken in die Rechenwerke benötigt, würde ich bei Nord- und Mittelgriechenland anfangen.
    Geändert von Caporegime (27. Oktober 2020 um 15:15 Uhr)

  8. #608
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich gehe davon aus, dass es in Geld umgerechnet auf jeden Fall im siebenstelligen Bereich liegt. Das Problem liegt im konkreten Fall auch gar nicht bei den Anteilen (die kann ich eigentlich ganz gut auslesen), sondern bei der Umrechnung. Das geht aber schon.

  9. #609
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Okay, was ich aufjedenfall gern machen möchte ist die Wehrfähigkeit der Region steigern. Ich stelle mir dafür vor, junge griechische Adelige, die bisher keinen Landbesitz haben, mit einem Lehen in Nordgriechenland auszustatten.

    Für dieses Ansinnen wäre es wohl klug eine landwirtschaftliche Linie vorzugeben, wobei mir diese schlüssig erscheint:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    3) Man könnte die Rechte und Pflichten der Bauern genauer fassen und dadurch die Macht des Adels einschränken. Dies dürfte zu einer stärkeren Ausrichtung auf die Produktion von Grundnahrungsmitteln führen und die ländliche Unterschicht schützen. Zugleich wäre aber auch damit zu rechnen, dass die Zahl der sehr kleinen Höfe anwachsen würde, die sich auf die Subsistenzwirtschaft konzentrieren.
    Dadurch wäre dafür gesorgt, dass die Region nahrungstechnisch stabil ist und möglichst viele Menschen versorgt. Viele versorgte Menschen bedeutet auch wehrfähige Bevölkerung. Ich gehe davon aus, dass man diese bittere Pille der Bauernrechte schluckt, wenn man schon ein Lehen geschenkt bekommt. Oder wäre es doch klüger die Einerben + Modernisierungspolitik zu fahren, um schlicht den Nahrungsausstoß zu vergrößern? Den Vorteil den ich bei den Bauernrechten sehe ist, dass die Menschen die ich dort dann unter Waffen stelle auch einen Grund haben ihren Khan zu mögen.

    Die Aufgabe dieser Adeligen wäre dann vorwiegend die Truppen auch auszubilden und für Sicherheit zu sorgen.

    Ich könnte mir auch vorstellen diese neuen Lehen für einige Jahre von Steuern zu befreien, mit der Verpflichtung das Geld in Übungsplätze etc. zu investieren (womit ich den Schwerpunkt Banditenbekämpfung anspielen mag)

    Ist das so möglich und vor Allem auch schlüssig?

  10. #610
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Die Subsistenzwirtschaft und die Vergrößerung von Reiterlehen beißen sich leider, weil beide im Prinzip um dasselbe Land konkurrieren. Im konkreten Fall ist das größere Problem aber wohl, dass die Überschüsse in der Region zu gering sind. Ich glaube am sinnvollsten wäre es, zuerst in die Landwirtschaft zu investieren und dann den wachsenden Wohlstand dem Adel über Reiterlehen zur Verfügung zu stellen, wenn du deren Zahl vergrößern möchtest. Wenn du den Wohlstand den wohlhabenden Bauern überträgst, steigt die Zahl der Fußtruppen.

    Das geht aber recht langsam, weil die Landwirtschaft immer einige Zeit benötigt, um sich umzustellen.

  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Das mit den Reitern ist in Griechenland ja ohnehin schon gescheitert. Mir ginge es ja mehr um das Fußvolk. Beißt sich das auch mit der Subsistenzwirtschaft?

  12. #612
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ein wenig, aber nicht so stark. Tendenziell ist eine gewisse wirtschaftliche Ungleichheit vorteilhaft, wenn man die Zahl der verfügbaren Fußtruppen erhöhen möchte. Das liegt daran, dass der verfügbare Wohlstand irgendwie aufgeteilt wird. Wenn es jetzt kaum wirklich arme und kaum wirklich reiche Handwerker oder Bauern gibt, können sich in der Regel nur wenige Personen Waffen leisten. Wenn der Wohlstand ungleicher verteilt ist, haben die Reichen eher die Möglichkeit, sich so etwas zu leisten.

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Mit welchen Auswirkungen müsste ich denn rechnen, wenn ich Krongut im Wert von ~1.000.000S veräußere? Natürlich dann aus allen Landesteilen. Hauptsächlich doch ein Einflussgewinn der begünstigten Gruppe, aber was noch - Rückgang der Steuereinnahmen?

  14. #614
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Unter Umständen, aber das könnte sich auch durch die Steigerung des Wohlstandes wieder ausgleichen. Für die Silbereinnahmen spielt ja ohnehin der Handel die Hauptrolle. Der stärkste Effekt ist natürlich der auf deinen "harten" Einfluss in einer Region. Einmal kann man das aber machen, vor allem wenn man es mit dem Verkauf kommunaler Privilegien verbindet. Dann gleichen sich die Einflussgewinne der Gruppen nämlich wieder ein wenig aus. Beim Verkauf von Land profitieren normalerweise der Adel, die Kirche und in geringerem Maße das städtische Bürgertum.

  15. #615
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.997
    Ja, ich muss sagen dass mir das doch sehr verlockend erscheint.

    Ich habe den fast ausschließlichen Einfluss des Handels und seine Funktion völlig unterschätzt und mich zudem in diese doofe Lage gebracht, die ich jetzt schon einige Runden wie das Damoklesschwert über mir habe. Ich bilde mir aber ein recht gut mit den Gruppen in meinem Land auszukommen, weswegen ich keinen moderaten Einflussgewinn fürchte.

    Dann würde ich dich bitten das so auszuführen wie du es da vorschlägst.

Seite 41 von 62 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •