Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #91
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    @Pie: Der Militärrang überlagert sich mit etwas anderem und ist dadurch schlecht lesbar. Ist das nur bei mir so oder geht's halt nicht anders?
    Mist. Ja, bei Militäreinheiten wird die Zeile ja benötigt. Muss ich irgendwie anders lösen.

    Die Stärkeboni hab ich so verstanden, daß für jede Stufe aufaddiert wird. Bei anderen Völkern gibts welche mit 20 oder 30%, die werden dann wohl aus technischen Gründen gelöscht und neu erstellt, wie beim Rückzug, richtig?
    ja, dort wo ich neue Einheiten generiere, lass ich die vorigen Ränge gleich weg und fange mit der Summe der bisherigen Boni beim nächsten Rang an.

    In der Pedia (Konzepte -> Militärrang) steht da noch ein Sternchen mit dran, das das vermutlich erklären soll, das Erklärsternchen fehlt allerdings (oder ich hab es nicht gefunden)
    ja, stimmt. is weg.
    Da wollte ich nur erklären, dass man die Einheit in eine Provinzhauptstadt bzw in die Hauptstadt ziehen muss, um belobigt zu werden. Das hab ich aber mittels Infotext beim Button gelöst.

    Was ist mit den Abkürzungen "ZS MS" und Ähnlichem? Sind das lautschriftliche Übersetzungen oder bedeuten die noch was oder sind das Platzhalter?
    Nein, das ist die Originalbezeichnung des ägyptischen Ranges (die hatten ja keine Buchstaben für Silben). Zum Nachlesen/Nachforschen für Interessierte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    die hatten ja keine Buchstaben für Silben
    Hääh??
    Meintest Du: Die hatten Buschstaben für Silben?

    Dann würde es zumindest Sinn ergeben

  3. #93
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ach, ich meinte Selbstlaute. Sie hatten keine Zeichen für Selbstlaute.

    zs ms könnte geheißen haben: zaso maso (abgeleitet von Sado Maso natürlich) oder Zeus Maus. Eine korrekte Bezeichnung für einen schmucken Krieger!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    danke

    Meine süße Zeus Maus wurde im ersten Kampf ziemlich doll von einem Löwen vermöbelt, ist mit 1 Stärke raus gekommen...


    Das mit den Händlerüberfällen hatte ich anders in Erinnerung aus den MP-Spielen. Entweder andere spielen mit Risiko oder ich hab nicht genau genug hingesehen. Vom Ertrag bin ich eh nicht so beeindruckt, dann noch 20 gold für Begleitschutz... puh, da muß ich mal ne nahe Stadt gründen, damit ich schneller weniger Gewinn mache, oder so
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (10. März 2019 um 12:14 Uhr)

  5. #95
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    jep, ich weiß. Der Begleitschutz ist in der Version noch zu teuer. Dann wärs besser du begleitest die Einheit mit einer anderen Einheit. Obwohl sie dir nach 20 Runden auch 20 Gold gekostet hat.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Oha!
    Da schaut man sich gemütlich fremde Länder an, und hinter einem Berg das!
    (zum Glück hat keiner angegriffen, die freuen sich offenbar darüber, daß sie einen hübschen Stützpunkt haben)
    Bild


    Auf der anderen Seite des Meeres, sehe ich aus der Entfernung ein neues Volk. Weitere Kontakte Aufgrund der Entfernung unwahrscheinlich.
    Bild



    Pferde... *seufz*
    Ich hab schon länger zwei Stück rumlaufen und auch die Tech, aber ich kriege es nicht hin, die auch anzusiedeln. Man braucht "nur" flaches Land, oder? wenn man aber nur 1-2 strategische Tiere halten kann und viele Resourcen schon da sind, dann bleibt anscheinend nicht viel. Ob ich auf allen drei potentiellen Feldern noch versteckte Resourcen habe, oder darf es keine Savanne haben?
    Eine neue Stadt wurde gegründet und später getestet, ob sich dort vielleicht Pferde wohlfühlen. Ansonsten bleibt noch Gizeh, das kurz vor dem Wachstum zur Stadt steht.

    Neue Kamele aus der Zucht entstehen offensichtlich nur dann, wenn man sie auch bewirtschaftet. Ist eigentlich auch gut und logisch so. Fällt mir nur gerade auf, weil eine Zucht schon das Dritte geboren hat und die andere noch keines. Produktionsbeschleunigung erscheint mir etwas mickrig, ich probiere mal aus, was es bei der Handelsmission bringt.




    Edit:


    echt jetzt!? Pie, du hast öfters erwähnt, daß du fies bist, aber das ist schon gehobene Trollerei
    Bild


    Juhuu, es hat doch noch geklappt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (02. März 2019 um 18:40 Uhr)

  7. #97
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Verbreitung: Ich glaub, die Stadt muss auch den Status eines Dorfes haben (ab Pop 3).

    Handel: tja, dann musst du warten, bis die Stadt mehr POP hat ehe du weiterhandelst. So ein Dorf hat ja auch nicht gerade wohlhabende Einwohner, die mit den Preisen einer Großstadt mithalten können.... hehehe... hihi...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das PB ist auf PAE5, da wurden Händler im eigenen Land nicht überfallen.

    Die 20 Gold sind nicht zu teuer, Inlandshandel taugt halt nicht viel. Ägypten nach Persien macht so 20 Gold pro Fahrt auf der kleinsten Karte.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das PB ist auf PAE5, da wurden Händler im eigenen Land nicht überfallen.
    Find ich eigentlich besser, ehrlich gesagt. Auf größeren Karten hat man über Jahrtausende keine Möglichkeit mit anderen Civs zu handeln. Man ist auf Binnenhandel angewiesen.

    Ich finde nicht, dass man damit Minus machen sollte (wie klops hier in seiner story)

  10. #100
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Auf größeren Karten hat man über Jahrtausende keine Möglichkeit mit anderen Civs zu handeln.
    Das dürfte allerdings historisch ziemlich korrekt sein. Es stört mich auch spieltechnisch nicht so sehr. Viel mehr nervt mich, wenn ich wegen dem blöden Handel jedem Arsch die Grenzen aufmachen muß, so daß der mit seiner ganzen Armee durch kann. Vielleicht sollten Händler wie Karavellen funktionieren (können ohne OG durch gegnerisches Gebiet). Würde das funktionieren?

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten Händler wie Karavellen funktionieren (können ohne OG durch gegnerisches Gebiet). Würde das funktionieren?
    Das fände ich auch sinnvoll!
    Wusste gar nicht, dass Karawanen das können -> Megavorteil
    (wieso lässt man Kamele passieren an der Grenze und Eselskarren nicht?)

    [edit] oh du sagtest Karavellen, nicht Karawanen... meine Augen sind auch nicht mehr so
    Fänd ich trotzdem sinnvoll
    Geändert von brettschmitt (04. März 2019 um 01:50 Uhr)

  12. #102
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Karren konnten in den ersten PAE Versionen auch durch geschlossene Grenzen fahren (siehe eines der ersten youtube videos von WritingBull). Doch damit kann BTS nicht umgehen und es kam zu endless turns und im MP zu OutOfSync-Fehlern. Deswegen darf ich sichtbare Landeinheiten nur dann durch feindliches Gefilde schicken, wenn offene Grenzen bestehen.
    Am Meer ist das ein bisschen anders (da kapierts die KI, weil es auch der BTS Privateer kann), aber Schiffe dürfen ohne OG in keine Häfen fahren, also auch vollkommen Hot-Dog.

    Wenn es dann mal ins SDK geht..... jaja.... ohja.... oooooh jaaaa....

    Aber bisdahin, braucht ihr OG. Basta.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Das mit den OG ist aber eher schwierig, wenn alle drumherum eine andere Reli haben, dann ist man sofort Außenseiter.
    Aber ergibt ja schon Sinn, daß man Händler vom doofen Nachbarn nicht rein lässt. Man könnte das auch so argumentieren, daß der Händler selbst auf den Auftrag verzichtet, weil das Risiko von Strafzöllen, Beschlagnahmungen, Schmiergeld etc zu hoch ist.

    Daß man keinen Gewinn macht zwischen zwei kleinen Dörfern find ich ok, aber Minus ist hart. Selbst wenn man für die Waren nur den gleichen Preis bekommt, hat man ja insgesamt für Lagerhaltung und Transport auch schon nen kleinen Verlust.
    Aber gut, ist vielleicht ein Punkt, den man sich genauer anschauen muß und wer da geschickt ist, macht eben Gewinn, die anderen... nicht


    Das PB ist auf PAE5, da wurden Händler im eigenen Land nicht überfallen.
    Ach! Ahaaaaa!!
    verdammte updates
    Immerhin scheint die Chance nicht allzu groß zu sein, die beiden Händler sind schon einige Male hin und her gependelt.

    Der Assyrer plant gerade ne Stadt im Libanon, das wäre zum Handeln ganz gut, wenn er mich nur etwas besser mögen würde...


    Kleine Überraschung am Rande:
    Mit 128 Gold in der Schatzkammer ist Ägypten das zweitreichste Land der Welt. Sagt zumindest dieser Plutarch, dessen Quellen ich nicht kenne. Vielleicht schreibt der auch Märchen.
    Bild



    PS: Hat sich eigentlich noch jemand Paevi genannt? *hinthint* So ein genialer Einfall...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ein Boot von Übersee sagt hallo. In der Forschung haben sie die Nase hinten (ist das nicht unpraktisch?)
    Bild


    Meine Händler stehen und laufen bisschen sinnlos rum, weil mich nur Leute mögen, die weit weg wohnen. Im eigenen Land lohnt sich nur die unerschlossene Stadt am Roten Meer
    Die ersten zwei Schiffe sind gebaut worden und suchen nach freundlichen Nachbarn. Nachtrag: Das Rote Meer endet überraschend nach einer Tagesfahrt

    Ein Krieg ist gerade ausgebrochen: Griechen gegen Hethiter
    Wenn mich jemand fragt, werd ich wohl Hilfe anbieten, weil beide so weit weg sind, daß es keinen Effekt hat Vielleicht gibt das mal Pluspunkte.
    Bild

    Da die meisten meiner Nachbarn geschlossene Grenzen haben, sind geheime Spezialisten auf dem Weg, die sich unbemerkt in die Städte schleichen sollen. Die assyrische Nachbarstadt am Euphrat konnte schon ausspioniert werden. Schwemmland soweit das Auge reicht, aber kaum Modernisierungen.
    Gleich zwei Religionen und Indra-Kult und Nahrung für Handelswege und sie ist stark befestigt... mal eben abreißen ist gedanklich wieder gestrichen. Leider haben sie auch nach Ägypten die meisten Punkte der bekannten Welt und zwei weitere Nachbarn mit gleicher Religion. Blöd.

    assyrisches Kartenmaterial:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Die letzten Großen Persönlichkeiten hab ich nicht mehr bekommen. Forschung geht jetzt auf Bib und Philosophie, aber vor zwei Runden wurde ein Großer Philosoph irgendwo geboren, vermutlich ist der also auch schon weg :/ Dann kann ich Philo auch weglassen.
    Ansonsten Richtung Währung. Res für Gold verkaufen wäre nett, das sollte zumindest mit zwei Völkern funktionieren. Taverne und Markt erscheinen mir auch günstig und sinnvoll. Danach kämen Elefanten, wäre auch nett, wenn ich eh schon welche angeschlossen habe.
    Militär-Tech stell ich mal nach hinten. Mit 5er Bogis sollten meine Städte sicher sein und wenn ich das mit dem Pferd mal durchschaut habe, dann kommen auch noch ein paar Streitwagen dazu.
    (wird das Pferd dann verbraucht?)

    Das Wunder der 10 Gebote bringt 6 Kultur für 900 Hämmer? Äh, nö?

    Ohoooo, Gizeh wuchs zu einer Stadt und schwupps kamen die Außerirdischen ExEmEl zu Besuch und teleportierten ihre Landepyramide an den Stadtrand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    @ GP aus Philosophie
    Der dürfte noch nicht raus sein.
    Schau mal in der Demo nach deiner BSP Plazierung (by the Way, zeig allgemein mal die Demo)
    ich vermute mal du bist dort 1. oder 2. (knapp hinter dem 1.)
    Auch ist es auf Prinz fast normal das man als Spieler die Phil GP bekommt, wenn man strait drauf techt.

    Du hast ja nicht gezeigt ob du den Großen Spion bekommen hast (ich vermute mal ja)
    Bekommt man den GS ist das ein guter Indikator das man den GP aus Philosophie bekommt

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •