Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 264

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #76
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oh, du hast die Gegner zufällig auswählen lassen? Das ist nicht gut. Vielleicht gibts nicht 8 Germanen, aber 5 Griechen, die sich alle gegenseitig behindern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Macht nix. Ja, die Devise ist: NICHT SCHUMMELN.

    Die damals haben auch nicht gewusst, wen es aller auf der Welt gibt. Spiel es einfach so nach.... geh auf Entdeckung, wenn du wissen willst, wer aller da ist.
    Auf ein unbekanntes Volk zu stoßen, das macht das Spiel ja so richtig interessant!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Die zufälligen Völker hab ich nichtmal bewusst gewählt, mir ist die Option vermutlich nur nicht aufgefallen. Aber ich spiele Civ auch generell mit zufälligen Karten, bin das so gewohnt
    (Ist ja schon ein Vorteil, daß ich weiß, wo die Landmasse so ungefähr weitergeht)



    Ohnein! Der Stärke-5-Bogen, eigentlich ein guter Kämpfer, hat in Jordanien gegen einen Löwen verloren
    Ein paar Treffer konnte er landen, aber dann erstarrte er wohl in Panik und ließ sich wehrlos zerfleischen...
    Bild

    Nicht weit entfernt tötet ein Libyscher Jäger ein Pferd
    Damit ich wenigstens eine kleine Chance habe, so eins mal einzufangen, reihe ich die Pferdedomestizierung noch in die Forschung ein. Gerade wird die Wasserspeicherung fertig, dann etwas, das der Weide mehr Nahrung gibt... und dann weiß ich nicht so recht. Mittelfristig zu Eisen?

    Weit im Westen entdecken wir weiteres nettes Siedlungsland, das auch nicht besiedelt ist Nein, dorthin werd ich keinen Siedler schicken
    Bild


    Ein Söldnerposten wurde auch zwischendurch mal gebaut (im Nachhinein unnötig bzw. zu früh). Überrascht hat mich dann, daß ich die Söldner nicht in der Stadt bzw dem Posten anheuern, sondern im Menü der Handelskarawane. Soll das darstellen, daß ich die ausländischen Kämpfer mit der Karawane abhole?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Du kannst die Söldner mit einer beliebigen Einheit anheuern. Ist einfach ne Krücke um so ein dynamisches Menü zu bekommen. Allerdings müssen alle Einheiten in der Stadt sich noch bewegen können oder sowas.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    ah thx, also technische Gründe

  6. #81
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ohnein! Der Stärke-5-Bogen, eigentlich ein guter Kämpfer, hat in Jordanien gegen einen Löwen verloren
    Nu is er übern Jordan

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882





    Eine Flutwelle überschwemmt große Teile der Küste vom Nildelta bis nach Libyen.
    Der Siedler-Expeditionstrupp machte gerade erst einen Schritt aus dem Gefahrengebiet heraus, ein Gefühl als hätte Moses das Wasser wieder zurückschwappen lassen. Ein gutes Omen für die Wanderung ins gelobte Land.
    Nur ein Beobachtungsposten wurde durch die Welle stark verletzt, obwohl er auf einem Hügel verschanzt war.(*) Der schaut mal nach, wie die Stadt beim Nachbarn aussieht, ziemlich fiese Geschichte, wenn man zufällig 2-3 Truppen in der Nähe hätte
    Bild

    "Die Geländeart Seuche ist entstanden"
    what? Erst überschwemmt und jetzt verseucht? Ich bin echt froh, daß ich die Stadt an der Küste noch nicht gegründet hatte, die wäre jetzt voll dabei.
    Den Nachbarn hat es kaum getroffen, zwei angeschlagene Truppen in der Stadt aber nur ein einziges Feld mit Seuche. Schade eigentlich



    Mal ne Verständnisfrage zum Handel: wie lange bleibt die Resource in der Stadt? 3 Runden?
    Wenn ich zwei Karawanen entgegengesetzt einsetze, dann sollten beide doch den vollen Gewinn bringen, wenn der Weg 3 Runden dauert (+1 für's Umladen), oder? Bei mir Elektrum (Waset) <--> Edelstein (Leucus). Werden 4 Schritte angezeigt (umgekehrt 4,5), wenn ich noch zwei Straßenstücke zum Elektrum in der Mitte baue, dann wären es nur noch 3 Runden Laufweg...
    Oder soll ich lieber von Hand steuern und kontrollieren?
    Bild




    (*) Wäre es nicht cool, wenn das Flut-Event sich nur auf flache Gegenden beschränken würde und Hügel davon ausgenommen sind?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Hattu Silo? Muttu Körner reintun!

    jaaa...

    Ein sogenannter Hethiter begrüßt mich und ich begrüße ihn... ein Jäger auf Wanderschaft, keine Ahnung wo sein Haus wohnt.
    Bild


    yeah, ein Meilenstein der Kulturgeschichte
    Bild

    und noch ein Meilenstein der Baugeschichte
    Ein Goldenes Zeitalter bricht für die Ägypter an und sie nehmen dieses Königstum-Dingens an. Pharao oder König, wen kümmert die Bezeichnung, aber Pruduktions-Boni nehm ich gerne mit.
    Bild


    Im folgenden Jahr gründe ich Nazareth. Bald danach soll Gaza noch die Lücke füllen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    (*) Wäre es nicht cool, wenn das Flut-Event sich nur auf flache Gegenden beschränken würde und Hügel davon ausgenommen sind?
    Der Hügel stellt die Grenze dar. Der stoppt den Tsunami, der auf Flachland ne Seuche zurücklässt. Dabei wird er aber auch getroffen. Also ich kann nicht nachstellen, ob sich die Einheit an der Seite des Tsunamis oder an der gegenüberliegenden Seite der Katastrophe befindet, deshalb, weil ich fies bin, gehe ich immer davon aus, dass er sich auf der Katastrophenseite befindet
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    das klingt... einleuchtend...





    Die Baumeister der Pyramide haben ganze Arbeit geleistet. Ein grandioses Werk... das leider die Stadt geplättet hat. Prioritäten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Haha... was ist das denn? Die gesamte Stadt als Grabkammer...

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    watt
    steht die nicht normalerweise immer ausserhalb der Stadt? ist das nicht sogar in den plot_defines so. verdampft...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Weit im Westen tobt ein Mini-Flächenbrand. Süß
    Bild

    In der Hauptstadt wird ein Großer Baumeister geboren. Eine solche Persönlichkeit war zwar erwartet, aber sein Berufsbild überrascht sehr, die Chance war sicher nicht höher als 5%.
    Vermutlich wird er rumgammeln dürfen, bis ich mal wieder ein Goldenes Zeitalter brauche. In Nazareth ansiedeln wäre allerdings die schnellste Möglichkeit, dort Kultur zu erzeugen.
    (für's Erste ist ein Fruchtbarkeitskultist auf dem Weg)


    Zwei interessante Dinge:
    Ich habe ein Pferd gefangen :galoppi:
    Taucheria, zweitgrößte Stadt der Welt (nach Waset), plagt ein Aufstand und eine Seuche.
    Kultur ist gerade auch keine im Umland, da könnte ich straffrei plündern...
    Edit: Ich war so frei und schäme mich ein bisschen, weil das mein einziger Freund it, aber es gab um die 40 Gold
    Bild



    Hübsch hier! Und ziemlich leer Wo sind die bloß alle?
    Bild


    Wenig später tut sich bei Testkäpfen eine echte Führungspersönlichkeit hervor. Der reiche Papa war vielleicht auch nicht ganz unbeteiligt, aber er besitzt auf jeden Fall Führungsgeschickt und eine außerordentliche Stärke (von wahrscheinlich +6*3%)
    Bild


    @Pie: Der Militärrang überlagert sich mit etwas anderem und ist dadurch schlecht lesbar. Ist das nur bei mir so oder geht's halt nicht anders?

    Die Stärkeboni hab ich so verstanden, daß für jede Stufe aufaddiert wird. Bei anderen Völkern gibts welche mit 20 oder 30%, die werden dann wohl aus technischen Gründen gelöscht und neu erstellt, wie beim Rückzug, richtig? In der Pedia (Konzepte -> Militärrang) steht da noch ein Sternchen mit dran, das das vermutlich erklären soll, das Erklärsternchen fehlt allerdings (oder ich hab es nicht gefunden)

    Was ist mit den Abkürzungen "ZS MS" und Ähnlichem? Sind das lautschriftliche Übersetzungen oder bedeuten die noch was oder sind das Platzhalter?


    Nebenbei bemerke ich zum ersten mal, daß die Einheitengrafik unten links in Wirklichkeit ein 3D-Modell ist! Ich klicke dort immer zum Zentrieren, hab aber offensichtlich noch nie gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Anscheinend wohnt doch noch jemand im fernen Westen, noch jenseits der kürzlich gefunden schlaraffen-Ecke. Und sie Frau scheint recht fortschrittlich zu sein.
    Bild

    Auf der anderen Seite der Weltenscheibe treffen einen Porösen Inder
    Bild


    Was?! Ein Überfall? Die Diebe haben mein Elektrum geklaut Ich hab alle Händler doch in meinem Reichsgebiet? Ich dachte das wäre geschützt Ging ja auch einige Runden gut, in denen sie automatisiert herumliefen.
    Bild


    Oooooh, der Assyrer hat wohl gerade etwas Streß mit der Wüste. Was betet der auch die falschen Götter an, und beschuldigt auch noch mich dafür.
    Die Frage nach der Stadtgründung hier finde ich schwierig. Auf der grünen Wiese würde spontan am besten gefallen. icht zu viel Wüste/Gebirge, leichte Überlappung, Mittelmeerküste (ich möchte dort mal ein Schiff bauen). Ein Hügel wäre auch nicht schlecht, besonders weil ich nur sehr wenig Grünland habe. Auf der Olive vielleicht? Aber dann hab ich viel Wüste.
    Bild

    Den Baumeister ziehe ich gerade nach Nazareth. Ansiedeln finde ich mittlerweise doch ganz cool, aber ich denk nochmal über ein GZ nach. Kult + Reli sollte kulturell eigentlich auch genügen.
    Überrascht hat mich die Vollversorgung mit ägyptischen Resourcen. Bootsbau hatte ich kürzlich erforscht, aber daß der Handel an der Grenze entlang auch funktioniert, wenn man nicht dauerhaft alle Felder aufgedeckt hat.... wusste ich nicht. Oder vielleicht verschwinden die auch wieder, wenn der schwarze Nebel des Grauens wieder mehr verdeckt?

    Etwas gespannt bin ich nu auf das Ende des GZ. Hoffentlich bin ich nicht pleite
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Die Schlaraffenecke ist der Startplatz für die Karthager

    Und dass der Inder dabei ist, wusste ich schon. (der Perser hat di Hindu Religion)

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •