Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 264

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #31
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Und denk drann, die Stadt braucht nicht dringend Nahrung im Stadtring, du kannst Getreide und Kühe via Nahrungskarren verbreiten

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    stimmt, die Reli hilft, aber ich hab nur einen Missionar.
    Vielleicht auf dem Marmor oder auf 1 davon und später noch ne Stadt dazwischen.

    Die "Dynastie" wurde angenommen und jetzt baue ich auch noch das kleine Orakel, durch die Boni geht das in 7-8 Runden und die Stadt wächst auch kurz vorher auf 4.

    Zwischendurch auch mal ne Demo, Militär hab ich nicht viel, da kommen aber gleich ein Axti und ein Bogi dazu, aber ansonsten sieht das sehr gut aus. BSP ist bei 50%, wenn ich 100% einstelle hab ich mit 26 den ersten Platz.

    Bild


    Die Jäger haben noch ein paar Tierchen an der Südgrenze erlegt und den Kartenrand gefunden.
    Einer hatte schon länger die Wüstenkämpfer-Boni, dem anderen hab ich mal "Flucht" beigebracht, Äxte abwehren kam mir im Vergleich weniger sinnvoll vor. Beide auch mit drei grünen Sternchen, wobei ich auch Glück hatte, daß ein Löwe an zwei Stellen nicht angegriffen hat, die Hyänen und Leoparden waren deutlich agressiver, die stürzen sich auch schwerverletzt auf alles
    Bild
    Bild

    [...]

    Schlaue Leute haben erfolgreich Glitzersteine in den Bergen entdeckt, nur etwas doof platziert
    Jetzt testen wir noch wie die Äxte nicht allzu schnell stumpf werden, wenn wir damit auf Stein hacken... Gold und jede Menge Elektrum. Was auch immer man damit anfangen kann, aber die Isis-Leute mögen das anscheinend.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ein ganz Mutiger bändigt jetzt Vögel
    +1
    Bild


    Bin mir nicht sicher, ob ich den Isistempel brauche, aber ich baue ihn mal, weil die Isis toll ist.
    ... und dann finde ich noch eine Glitzer-Ecke mit genau einem Feld zur Stadtgründung, das kann kein Zufall sein
    Bild



    Ohoh, das Orakel...
    Bild


    Unserer Siedlung sei ab sofort auch offiziell der Stadt-Status verliehen. Sehr gut. Viele Menschen, die das Umland bearbeiten und zufälligerweise haben wir auch gerade die Geheimnisse der Kolonisierung entdeckt.
    Bild


    Also Respekt, Untertanen! Ich sehe, daß es euch am meisten Spaß bereitet, Siedler zu bauen. Da sind wir wohl einer Meinung, daß der Fluß besiedelt werden muß.
    Bild

    Ich würde jetzt gleich 2x Siedler und BT bauen (danach bessere Axtis und richtige Bogenschützen)
    An Siedlungsplätzen fürs Cu bleibt ja nicht viel, wenn ich auf Wüste nicht gründen darf. 1 oder 4 vom Marmor...
    Würdet ihr die dritte Stadt südlich an den Nil setzen (Gold), oder die in der Ecke mit Fisch und Edelsteinen? Oder gleich alle?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würde die erste Stadt auf ->2->2 vom Marmor setzen. Mit der Religion kriegt die Kultur und hat bald Bronze drinnen. Du kannst die ohnehin erst mit Speichenrädern anschließen.

    Zweite Stadt würd ich in Richtung Süden mit dem Gold gründen. Und zwar auf ->7 oder ->4->4 vom Gold.

    Andere Leute würden evtl. dichter siedeln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    7 vom Gold würd ich normalerweise auch machen, aber da singen doch jetzt die Vögel. Hört man die in so ner Stadt überhaupt noch?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Also DAS bringt meinen Siedlungsplan durcheinander... das sind ja eher 3 als 2 Städte.

    Bild
    Singvögel hört man noch gut, keine Sklaven oder Künstler in der Stadt, keine Karren und Fuhrwerke, keine Schmiede... Auf dem Feld selbst am besten ne Hütte, oder?
    Gold-4-4 und Gerste-8 wären zwei schöne große Städte, Nahrung reicht aber auch für ein drittes dazwischen. In PAE ist wachsen ja schwieriger. Ist es schlau, auf Schwemmland zu gründen? Hier ist so viel davon...


    Norden:
    Marmor-2-2 war auch mein Gedanke. Aber ich habe nur einen Missionar (keine Ahnung, wann ich weitere bauen kann) und damit möchte ich lieber mehr Gelände abgreifen. Irgendwo müssen ja die 15 anderen Civs stecken. Ich würde dann Marmor-4 zuerst gründen und Kultur bis ins Delta erzeugen. Die andere dazwischen dann später und irgendwann noch Alexandria an der Küste.
    Das wären dann insgesamt 8 Städte. Also nach und nach. Erstmal gründe ich 2 oder 3 und dann sehen, was die Finanzen sagen.



    Hmm... außerdem hab ich jetzt Bronzeverarbeitung und ne Mine auf dem Zinn, aber mir fehlt ne Straße, die erst ein gutes Stück später erfunden wird. :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ok, ich hab dann mal die nördlichere Stadt gegründet, Missionar und BT gleich mitgenommen... und dann bekam ich einen Schreck:
    Bild

    Religion bringt keine Kultur!? (Mr. Kantel hätte anscheinend auch damit gerechnet)
    Ist das richtig so?
    Ich klann auch nix bauen, das welche erzeugt. Würde dann die Begräbnisse mal schnell erforschen für die kleine nubische Pyramide, die macht immerhin 1 ... allerdings benötigt die Gold, Elektrum oder Kupfer. Da beisst sich die Katze in den Schwarz und der Pharao in den Arsch!

    Da muß man also bis zu den Rädern forschen (was schon ein ganzes Stück ist) oder zufällig genau auf der richtiges Res und am Fluß gegründet haben.

    Priesterinnen der Isis kann ich auch nicht bauen, obwohl ich den Isistempel und den Kult in der Hauptstadt habe (und Stein, falls man das braucht)
    Bild


    Wie ist das mit der Kulturverbreitung gedacht?
    Absichtlich so spät?
    Hab extra fast keine der frühen Kämpfer gebaut, weil die so schlecht sind. Wollte mit Bronze dann gleich die bessere Variante ausrüsten, aber das mit der Bronze ist echt kompliziert oO
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    PAE ist nunmal kein Ponyhof *wahaaah*
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    SCHREIBER!!!
    Man glyphe mir folgendes Tontäfelchen:
    "Staatsziele: Expansion, Unterwerfung eventueller Nachbarn und Brandschatzen des barbarischen Österreichs"

    In der Zwischenzeit baut mir endlich einen Wagen, der schneller rollt als meine Oma zu Fuß humpelt!


    Das Schlaraffenland am südlichen Nil wird ägyptisch. Dazwischen werden noch zwei weitere Döfer Platz finden, mal überlegen wann und wo genau.
    Pferde und Kamele in der Nachbarschaft. Da werden wir aber zunächst mal nicht-tödliche Methoden erforschen, Nahrung finden wir auch so genug.
    Bild


    (ich finde es seltsam, daß weder Reli noch Kult direkt Kultur bringt, aber gut, wenn das so ist...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Doch beide geben Kultur
    Kulte sind wie wie die Kapitalsegelschaften in BtS,
    Kultisten bauen und dann in den Städten ohne Kult verbreiten

    Reli, nur Reli bringt keine Kultur, aber mit nem Tempel gibts dann Kultur

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    ... achso, du hast ja noch keine Ponies. Na dann: PAE ist kein Honiglecken.

    (ich finde es seltsam, daß weder Reli noch Kult direkt Kultur bringt, aber gut, wenn das so ist...)
    Ich auch . Hat das womöglich mit einer Staatsform zu tun?
    oh moment. kurz nachgesehn. das ist erst mit den monotheistischen und daher einflussreicheren Relis so (Judentum und Christentum). Alle anderen haben nur einen Kommerzbonus von +1 in der jeweiligen Stadt.

    Erst mit einem Tempel wirkt die Kultur der Religion. Is ja auch irgendwie logisch, weil erst mit einem offiziellen Austragungsort der heiligen Orgien man Auswirkungen nach außen schaffen kann. Wenn jeder vorher im stillen Kämmerchen an seine Religion glaubt, wird das dem nächstgelegenen Waldeinsiedler kaum jucken.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Zeig doch mal deine Staatsformen. Mit der ersten in der Reli-Spalte haben Kulte keine Auswirkungen. Und ohne passende Ressis ja sowieso nicht, aber Stein haste ja.

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich bau da unten immer nur eine Stadt, und zwar auf ->2->2 vom Gold.

    Ich mag die Städte nicht so dicht, die Ägypter können sehr schnell die Städte groß werden lassen, find ich. Es gibt viele Gesundheits und -Ressourcen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Danke für die Kommentare.
    Pie, den bug(?) mit der Bauanzeige hatte ich kürzlich nochmal: Beitrag #27

    Ich gründe normalerweise auch immer recht weit auseinander, aber viele sagen auch, daß Überlappungen gut sind. Gibt womöglich verschiedene Ansätze
    Gold-2-2 ist eine öde Wüstenecke, ich denke du meinst -4-4. Hab ich auch mal für mich markiert für später. Stein und Gold im zweiten Ring setzt ja irgendwas kulturelles voraus.
    Zur Not passt auch irgendwann noch ne Stadt westlish der HS an den Wüstenrand, falls das sinnvoll werden sollte.

    Kulte wachsen mit ihren Resourcen, ok, hab ich soweit durchschaut, aber daß meine Regierungsform den Effekt komplett unterbindet dann doch übersehen. "Kulte haben keine Auswirkung." ja super Im Moment würde aber wohl eh auf Null abgerundet. Was mich nur stört ist, daß ich keine Anhänger der Isis bauen kann, um das zu verbreiten. Wird das auch durch den Animismus verboten oder kommt das auch erst später mit der Verbreitung?

    Religion: Tja, ok, ist eben anders als BTS, aber Straßen und damit Tempel kommen echt spät. Das sollte man vorher wissen, bevor man seine Siedlungswelle startet


    Bild
    Tempelwirtschaft würd ich gerne annehmen für schnelleres Bauen, sind aber noch ein paar Forschungen dazwischen. Vielleicht dann zusammen mit Totenkult? Söldnertum brauch ich eher nicht, hab ja noch nichtmal Kontakt mit jemandem und komischerweise laufen auch keine Barbaren rum. Ich hatte erst Angst, langsam vermisse ich die
    (der Schleuderer ist schon in einem anderen Land angeheurt worden.)


    Nebenbei: Es sind Perlen aufgetaucht, die niemals je von einer Stadt abgebaut werden können
    Ein anderes Vorkommen gibts aber in der Fisch-Ecke, der Nachteil da ist aber, daß ich ne lange Straße brauche (4 Wüstenhügel). Alle anderen Städte kann ich per Fluß anbinden, muss nur mal eben den Bootsbau forschen.


    Handelskarren benötigen den Handelsposten welcher wiederum das Weltwunder der Seidenstraßen voraussetzt... äh, gut... ich hab ja zeit
    Aber wie ist das mit der Karawane? Der Pedia nach scheint es, als brauchte man keine Handelsposten sondern nur die Tech und das Lager. Richtig oder Noobfalle?
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Tempelwirtschaft und Totenkult

    Kulte werden soweit ich weiß aufgerundet.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •