Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 264

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Bei der Kuh steht nix dabei wegen der Bäume, auch in der Pedia seh ich nix dazu

    Edit: Hab mal stumpf durchgeklickt für einen Weidentest: geht nicht
    Die anderen ausgegrauten Symbole haben nen roten Text, was noch fehlt, bei Weide steht nix.
    Pie, liest du mit? Machst du bitte einen Hinweis dran, daß man (vermutlich?) den Wald fällen können muß? Oder wenn das im Baumenü doof ist, dann wenigstens in der Pediaseite, daß bei Weideland der Wald gerodet wird. Hütten gehen im Wald, oder? Da ist PAE ja anders als BTS.
    Klar les ich jetzt mit.
    Da steht nix, weil du Weiden auch in Savannen reinstellen kannst. Savannen sind nicht so dicht wie Wälder.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Klar auf dem Stein, das ist schon fast alternativlos!
    Mich stört sowas allein schon optisch... Steinbruch MITTEN in der Stadt

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Klar les ich jetzt mit.
    Da steht nix, weil du Weiden auch in Savannen reinstellen kannst. Savannen sind nicht so dicht wie Wälder.
    Äh, aber... es ging nicht?

    *nochmal durchklick*

    Oh, also, jetzt geht's möglicherweise hatte ich gestern kein Geld für di Weide, sorry



    Danke Coco für die Stadtgründungsunterstützung. Bei BTS hätte ich nichtmal überlegt, dachte die Unterschiede hier können ja nicht sooo riesig sein, daß die Steingründung ganz schlecht ist. Immerhin würde auch der Steinbruch Zeit und Geld kosten, was ich mir grad gespart hab.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Soso, ein fremder Wanderer meinte, wir hätten einen Steinbruch in der Stadt.
    Sehet und staunet: wir haben eine Stadt im Steinbruch!

    Wir transformieren die großen Felsen gleich in Gebäude, geht schnell und ist super getarnt falls ein feindlicher Späher des Weges kommt. Dieser Festungshügel soll das Zentrum unseres Imperiums werden... für hübsche Künste ist später sicher auch noch Zeit und dann finden wir auch eine nettere Umgebung zum Bildhauen, Musizieren und Sklavenverhauen

    Bild

    Es wurde entschieden, daß wir Priestertum und Führerschaft erforschen und dann die alten ägyptischen Götter angemessen verehren wollen.
    Der Pharao braucht einen Palast und Untertanen einen Hohepriester für die religiösen... äh... Dinge. Ich kann mich ja nicht um alles kümmern.
    Zwischendurch könnten wir unsere Konstruktions- und Kunst-Künste an einem großen Steinphallus testen, aber ich denke, die Mühen können wir uns sparen und später etwas noch viel tolleres auf den Hügel setzen. Palast und Religion wird die Leute schon genug zum Schwitzen und Grinsen bringen

    Durch Beobachtung haben die Nordkrieger gelernt, daß die Leoparden in der Savanne besonders gefährlich sind. Sie haben sich auf einem blanken Hügel verschanzt und hoffen, daß dieser Bonus nur für das Schlachtfeld gilt und nicht von wo sie her kommen

    Gleichzeitig wird eine Expedition in die Wüste ausgerüstet. Zwei gut ausgebildete, schnelle Jäger-Trupps mit leichten Spießen sollen den gefährlichen Weg wagen und die Nomadenzelte aufsuchen. Vielleicht wollen diese sich uns anschließen, oder wir können etwas tauschen oder aus ihnen herauspressen.

    [...]

    Kaum durch den Fluß geschwommen...

    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf



    Das wilde Tier wurde gekonnt abgewehrt und drei leckere Stücke Leopardenfleisch eingepackt.

    Bild


    ---------------------------------------------------------------------

    Wir schleichen uns auf den Hügel für eine bessere Übersicht...

    äh... fuck

    Bild

    ...aber auch hier wurde der Leopard erfolgreich abgewehrt und der Löwe hat uns wohl nicht gesehen

    [...]

    Wir erhalten 12 Gold von den Bewohnern der Hütte in der Wüste.
    Was ein Schatz... reichlich uninteressant, die Wüste. Wir gehen wieder nach Hause.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (19. Februar 2019 um 11:58 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Leopard und Hyäne später...
    Bild
    also das wird mir jetzt langsam zu viel...
    Einer der Nordkrieger wurde leider doch gefressen, die Kätzchen kamen verdammt schnell über die Berge Den Löwen haben die Jäger aber noch erlegt


    Etwas später kommt ein Kamel über die Hügelkette. Wollen mal sehen, ob wir das fangen können...
    Bild
    Oh... na gut, immerhin mehr Nahrung


    Und nun, liebe Mitbürger*innen... äh... untertäniges Volksleut, hier seht ihr die neue Behausung für euren gottgleichen Pharao: den sagenhaften Riesenpilz!
    Ich bin leicht überrascht, daß mein Palst schon fertig ist, ich dachte da müsste ich erst einige Leute mit der Peitsche hinschicken, aber umso besser
    Davor könnt ihr jetzt abkulten, bis die Baumeister eine Talentstufe höher sind. Moment, Kulte? Wir haben doch schon unsere Götter und wollen gleich auch noch offiziell in die Welt hinaus tragen. Reli-Kult-Dualismus? Also das ist mir noch zu hoch sollen sich doch die Griechen mit absurden Gedanken plagen, wir bleiben bei Isis und Re!

    Bild

    Wir könnten jetzt die fortschrittlichen Stammesräte einberufen, aber ich glaube zusammen mit den Hohepriestern könnte das effektiver sein. Und mein Wort wird natürlich trotzdem gelten, egal was die Räte vorschlagen!
    Danach sollten wir langsam anfangen, das Land fruchtbarer zu machen und die Kühe irgendwie gezielter zu nutzen, die sollten nicht frei in der Savanne herumlaufen. Nicht mehr lange und wir brauchen ein drittes Viertel für unser Dorf. Mehr Nahrung, mehr Leute, mehr gut.



    Fun-Fact am Rande: Klangmusik ermöglicht Kriegsgeschrei!?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es wäre übersichtlicher, wenn du die Screens am Ganzes belässt. Dann wpsste man, welche Runde gerade ist, was du forschst usw Ansonsten sieht es ja ganz gut aus, gehst du jetzt auf die Reli?

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    ja, Reli ist fast da, danach die Kühe...

    screenshots mach ich auch noch welche in groß, bisher hat sich ja nicht viel getan.
    Palast war glaube Runde 26 (oder 27?)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Jo, lass die Screenshots einfach am Stück, ist auch weniger Arbeit

    Den automatischen Palast gibt's, weil ab und zu ne KI den einfach vergessen hat. Und damit es nicht zu unfair für die KI ist, bekommen HIs den eben auch geschenkt. Für ne MP-Version würd ich die Zeile aber eher rausnehmen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ah, hatte ich das doch richtig im Hinterkopf, daß ihr die im MP selbst bauen musstet.
    Screenshots sind so oder so die gleiche Arbeit. Klick oder Rahmen aufziehen... ich nehm "snipping tool" weil die interne Funktion bei mir nicht will.




    Bild

    "There are many religions, but only one worm."

    äh, ok?



    Bild

    Undankbares Pack!
    Schlaue Leute haben sich Gedanken gemacht, wie wir unseren Göttern am besten huldigen können und kaum sind sie fertig, da mault ihr rum, daß ihr ne Religion braucht? Hier ist sie doch! Die Ägyptischen Götter! Staatsreligion soll sie auch sein, klar, das einzige Dorf des Staates ist doch eh schon konvertiert. Pffft...

    Die Revolution hat begonnen!

    ...und sie endet auch schnell wieder. Schade, daß man die Staatsform nicht gleichzeitig ändern kann.

    Mit Palast und Religion nenn ich das Ganze mal Staat. Jetzt müssen wir uns noch ausbreiten und den Nil besiedeln.
    Wie das mit der Ausrüstung für Siedler funktioniert, bedarf aber längerer Recherche... da sollten wir vorher erst die Kühe einzäunen und vielleicht auch das mit der Pflanzenzucht ausprobieren? Das ginge immerhin schnell.
    Ein Bautrupp soll sich schonmal um die Theorie kümmern, bald werden wir etwas zu tun bekommen.


    Bild

    Beides kommt mir sinnvoll vor und wird gleich nach der Reli angenommen. Damit können wir erstmal ungestört wachsen.

    Forschung stell ich mal auf 50%, damit etwas Geld für Modernisierungen bleibt. Kleines Polster wäre vielleicht auch sinnvoll.
    Viehzucht in 3, BT in 6 Runden...

    Erst LaWi und Schmelzofen oder gleich Richtung Siedler? Ich würd ja erst bisschen die erste Stadt ausbauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So schnell wie es geht Richtung Binnenkolonisierung und Siedler forschen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Binnenkolo braucht doch eh Bronze und damit 3/4 der frühen Techs. Also dürfte sich das kaum ausschließen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Die Kleinigkeit war mir gar nicht aufgefallen... 12 Techs bis zum Siedler, außer Wein und Booten braucht man ja fast alles.



    edit:
    BT ist mit 48/80 angebaut. Je nach bewirtschafteten Feldern ist der "Fertigstellungsbalken" ganz schön lang.
    Kann mir das einer erklären oder ist das ein Anzeigefehler:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    judit:
    in der Folgerunde wird der Nahrungsanteil überhaupt nicht mehr angezeigt. 1 Runde Rest, aber im Balken ist noch ne Lücke.
    Spiel neu starten hilft nicht.

    gertrud:
    Beim nächsten Bauauftrag sieht alles wieder normal aus, auch bei BT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (19. Februar 2019 um 21:39 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Wir lernen Metalle zu verarbeiten... oder zumindest behauptet das der Typ, der sich an einem glänzenden Splitter geschnitten hat. Soll schärfer als Stein sein und wird weich beim erhitzen. Na das klingt doch interessant. Baut mal so einen Ofen, das wird nützlich.

    Bild

    Die Götter haben uns ein Glas Wasser geschickt
    Hmm... Glas? Was ist Glas? Ah, es ist metallisches Zeug, das man schmelzen kann, sehr gut. Aber vermutlich müssen wir erst noch lernen, das Zeug aus dem Boden auszugraben.

    Zwei Jahre später gelingt es dem Pflanzenauskenner, verschiedene Gräser zu unterscheiden und ein besonders ergiebiges zu vermehren. Wir könnten es essen. Und noch mehr davon anbauen. Der Bautrupp ist in 3 Jahren mit der Weide fertig, dann kann er gleich weitermachen mit... nennen wir's mal Gerste.

    Bild


    Löwen schleichen mal wieder ums Dorf, die Jäger sind aber vorsichtig und wagen sich nicht zu weit raus. Erste Versuche, die Spieße noch kleiner zu bauen und mit einer gespannten Sehne wegzuschießen, sind noch nicht sehr erfolgreich. Funktioniert, ist aber wenig effektiv.


    Weitere Zukunftsplanung hat mit angenehmen Aktivitäten mit Frauen zu tun: eine stabile Dynastie. Das imponiert dem Volk und treibt sie zu mehr Leistung
    Danach sollten wir mal sehen, ob die Kombinationen von Metall und Holzstöcken nicht für verschiedene Sachen taugt. Graben, Hacken, Töten... sowas. Vielleicht finden wir noch mehr Zeug, das man einschmelzen kann. Dieser Ofen ist toll, quasi wie eine Fritteuse, man kann praktisch ALLES da reinwerfen
    (Staatenbildung-Kriegsaxt-Bergbau)

    Isiskult??? später vielleicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ein Jäger ist mutig oder vielleicht auch dumm, das wird sich noch erweisen...
    Aber er entdeckt Fische im Wasser, Hyänen und Löwen an Land und ein weiteres Nomadendorf, das hoffentlich Geschenke bereithält.
    Außerdem erscheint ein mysteriöser magischer Kreis um unsere Stadt. Haben wir die Götter erzürnt? Irgendjemand hat den Hinduismus erfunden und etwas von heiligen Kühen erzählt... die Kühe haben wir gerade eingezäunt

    Da wir schnell wachsen wollen, bauen wir den ersten Bauernhof doch nicht auf der Gerste, sondern im Schwemmland. Dauert leider unglaublich lange, wir brauchen wohl einen zweiten Bautrupp.
    Bild


    Der Jäger besucht die Hütte an der Küste und erlernt von denen die Hieroglyphen. oO
    Wow. Damit haben wir nicht gerechnet und beschert uns einen regelrechten Kult um Isis, die wir auch vorher schon dufte fanden.
    Bild


    [...]
    Im Norden finden wir Kupfer
    Ist aber auch recht weit entfernt, um dort die zweite Stadt zu gründen. Vielleicht erst mit der dritten? Bis dahin werden wir aber hoffentlich noch andere Bodenschätze aufdecken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Auf jeden Fall solltest du in Richtung Kupfer siedeln. Als Ägypter hast du ja durch deine Reli auch schnelle Kulturausbreitung, was weiter entferntes siedeln etwas einfacher macht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •