Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #181
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, die Axties verschwinden schön langsam...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    los gehts... mit Mari
    Mir fällt der Spion wieder ein und der macht seine Sache gut.
    Dann dreimal beschießen und der auf Bögen spezialisierte Streitwagen hat 55%. Naja, ich hoffe auf die Fluchtchance aber selbst er in die ewigen Jagdgründe eingeht, wird er vermutlich Angst und Schrecken verbreiten und die Verteidiger wild durcheinander laufen lassen...
    Bild

    Perfekt!
    Mit halber Stärke überlebt und der Verteidiger hat sich nichtmal zurückgezogen
    Bild

    Öhm, leider sind die Chancen der anderen immernoch schlecht. Also noch ein Streitwagen aus Nazareth...
    WTF!?
    Bild

    Bei der Meldung scheint eine Variable nicht zu stimmen.
    Es hat übrigens nur einer der beiden die Angst verloren, ist das richtig so? Gilt nicht für den ganzen Stack?
    Bild

    4(!) Rückzüge später ist es dann endlich geschafft.

    Bild

    Einen Philister hab ich noch nicht gesehen, cooler Typ.
    Jede Menge Sklaven und Goldkarren und intakte Gebäude und die assyrische Kultur umschließt überraschenderweise die Stadt nicht komplett... also das möchte ich nicht abreißen, obwohl die meisten Leute vor der Tür stehen und nicht in der Stadt, der Feind könnte sie wohl leicht wieder zurückerobern.
    Bild

    Den Indra-Kult hab ich erobert, kann aber keine Jünger bauen.
    Durch den Zorro-ismus gibts aber die hübsche "Halle der 1000 Säulen" als Bauoption und darüber wäre der Pharao durchaus entzückt. Nazareth wäre doch passend dafür, mit 3 Kulturstädten könnte ich nicht nur militärisch, sondern auch kulturell dominieren.
    Ich plane etwas um und verschiebe die Belagerung Ugarits. Erstmal müssen alle die schnell laufen können, von Nazareth nach Mari.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Verschnaufpause und Zeit für den Konter...

    Ohoh... möglicherweise könnte das überhaupt nicht gut ausgehen für Nazareth.
    Das sind 16 Angreifer (plus die drei Barbarensöldner) und die 3 Verteidiger fühlen sich leicht allein gelassen, die Rammen, Karawanen und Pferde werden nicht allzu hilfreich sein.
    fuck...
    Bild

    Aus Gaza, kommen noch zwei Bögen nach Nazareth, ein Kriegselefant greift die Barbaren an, besiegt einen davon und versetzt die anderen beiden in Angst. Guter Anfang. Hoffentlich verkauft er sich in der Verteidigung teuer.

    Vom Sturm auf Mari stehen noch viele vor den Toren, davon hole ich die meisten auch zurück, der Rest geht nach Mari rein. Ein Schwertkämpfer wurde dort im Winter verletzt, weil er aus Nahrungsmangel an Baumrinde genagt hatte, aber jetzt ist die Stadt nur noch pop2 und die Gefahr besteht anscheinend nicht mehr.

    3-4 Fernkämpfer laufen nach Nazareth zurück und beschießen den feindlichen Stack. Ein Streitwagen hat nur 70% aber macht Kollateralschäden. 2 Kämpfer werden aus der Bevölkerung rekrutiert und zwei weitere als Söldner angeheuert.
    Insgesamt kann ich doch noch so einiges zusammenkratzen. Im ersten Moment befürchtete ich eine 50:50 Chance, meine zweitwichtigste Stadt zu verlieren. Das zur Planung...

    Zu meiner Verteidigung sei noch angefügt, daß der Assyrer alle seine Kämpfe an der Küste zwischen den Städten gewonnen hatte. Sogar Überläufer von mir zu ihm Sinn der Sache war ja, wenigstens 6-8 Einheiten an der Grenze aufzuhalten, bevor die mein Land verwüsten oder die Stadt bedrohen. Das ist mal voll in die Hose gegangen, aber ich denke ich kann trotzdem meine alte und meine neue Stadt halten. Diesmal. Irgendwo im Hinterland laufen noch jede Menge Streitäxte herum.

    In der Wüste vor Mari konnte ich noch einen flüchtenden Baumeister schnappen, mal sehen ob der auch den Heimweg überlebt.


    Fernab des heftigen Krieges laufen sich noch Streitäxte, Kundschaften und Streitwagen über die Füße. Mein Kundschafter hat sich geschickt verteidigt, sodaß jemand anderes den Axti besiegen kann
    Bild


    Und noch ein schönes Detail am Rande. Meinem Monk gefällt das
    Bild



    Edit: und dann friert wieder die Hölle zu... äh, friert die Welt ein
    CPU dreht voll auf, der Cursor dreht sich nen Wolf und das "Spielfeld" wird blaßgrau. Keine Rückmeldung für mehrere Minuten... das erholt sich dann auch nicht mehr, ich hab irgendwann mal seeehr lange gewartet. Der 4GB-Patch ist drauf und RAM steht grad bei 1,2 für Civ... doof, aber passiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (13. Mai 2019 um 10:38 Uhr)

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ein wenig nervös klickt der Pharao auf einen dicken roten Knopf und wartet auf die Berichte von der Front...
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Weide zerstört, Pfeilangriffe, Verletzte,... ist den Schreibern die rote Farbe ausgegangen, oder kann das echt wahr sein? Nichts schlimmes passiert?
    Der Assyrer hat wie erhofft trotz schlechter Chancen die Stadt angegriffen, aber daß wie solch herausragende Verteidigungshelden an Bord haben, das haätte ich mir nicht einmal erträumen lassen. Die Angreifer sind quasi weg. ein paar Schwerverletzte kriechen übers Land, ein Streitwagen und zwei Äxte sind aus Verzweiflung übergelaufen und viele sind schlicht gestorben. Und das alles haben zum größten Teil zwei(!?) meiner Kämpfer erledigt. Ein Schildträger und ein Medjau-Bogi, niemand kam an Gimli und Legolas auf der Stadtmauer vorbei. Sie gewannen alle Zweikämpfe und haben nun Erfahrungswerte von 22 und 27, die Zahlen von vorher sind nicht überliefert, überstiegen aber kaum die 10.
    Wenn ich das vorher geahnt hätte, dann wären die Söldner und die Sorgen überflüssig gewesen. Was für ein Kampfgeist, welch herausragende Technik und Kraft

    Näheres Nachfragen zeigt, daß die Assyrer nicht die geringste Chance hatten. Sie mussten anscheinend blind auf die Mauern zustürmen, getrieben von einem starrköpfigen Herrscher. Kein Wunder, daß es Überläufer gab.
    Dies ist die Rekonstruierung von zwei der ersten Kämpfe. Später rannten sogar noch die Verletzten gegen die Mauern an
    Bild



    Um Mari herum standen zwei Sklaven, die sich der Assyrer auch brav geschnappt hat. Beide sind natürlich wieder in ägyptischer Obhut
    Bei Nazareth gilt es nur noch ein paar Trümmer aufzusammeln und zu entscheiden, wer sich die Erfahrungs gutschreiben darf.
    Mal sehen, ob ich dann in 1-2 Runden einen Gegenangriff auf die Hafenstadt starten kann. Noch sind es nur zwei Bögen als taugliche Verteidiger, wäre super wenn das so bliebe.
    Bild


    Gimli bekommt vom Pharao persönlich seinen Ritterschlag und ist fortan Vorsteher der neu gegründeten Pharaonengarde, eine besondere Elitekampftruppe.
    Bild


    Ein paar Sklaven habe ich dann schon "ansiedeln" können, wieviel geht denn da noch? Gibt es ne Grenze?
    Könnte man ja mal testen, aber erst muß der Offenstall für die Pferde wieder neu aufgebaut werden... verdammte Plünderer....
    Bild


    Am Ende der Welt läuft ein Hund umher, schaut sich um und stiebitzt ein assyrisches Pferd, das aber aufgelöst wird. Die Streitäxte in der Nähe haben keine Lust auf einen Kampf, sie beschützen lieber ihre Bautrupps. Na mal sehen, ob die weiterhin passiv bleiben, wenn ich etwas plündere... äh, Moment... der Hund kann überhaupt nicht plündern!? aber...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ok, zum Abschluß noch einige bunte Linien, auf die weißen musste ich etwas warten, weil die Britonin irgendwann mal völlig abgedreht ist, bzw. völlig aufgedreht hat, nämlich den Spionageregler.
    Wie vermutet ist Britannien global auf dem zweiten Platz. Mehr oder weniger gleichauf mit Assyrien, aber mit langfristigem Potential, wegen des guten BSP. Alleine 19 Fische rund um die Inseln bringen einen wirklich schönen Fruchtbarkeitskult für sie. (ok, ich hab 32, aber dafür auch den halben Weltmarkt aufgekauft)
    In Industrie und Nahrungsversorgung können 2-3 Verfolger noch mit dem großen Ägyptischen Reich mithalten, bei den anderen Kennziffern liegen wir weit in Führung. Gerade das mit der Kultur irritiert den Pharao, da er aus Parallelwelten gewohnt ist, daß immer andere mehr Kultur haben.


    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Mein Monk ist empört!
    Gerade freut er sich noch, daß der Grieche das großartige Gebäude in der richtigen Stadt baut... da schnappt ihm der Berber aus Hintertupfingen das Ding weg.
    Bild


    Zu den Sklaven hab ich gerade ein Neuigkeit erhalten.
    Die 10 Gladiatoren in der Arena fühlen sich stark genug, um einen Aufstand anzuzetteln. Also das muß ja nicht sein, tsss.
    12/11 steht da noch. Ich habe gerade 16 Truppen in der Stadt, daran liegt es also nicht. Wenn man den Freien Bürger nicht mitzählt, und der ist ja auch frei, dann sind es insgesamt 12 Sklaven. Ah, die Stadt hat 11 Bevölkerung
    Bild
    Das kleine Auswahlmenü zur Freistellung von Sklaven finde ich sehr hübsch


    Kriegsneuigkeiten sind diesmal sparsam.
    Der Hund am Kaspischen Meer überlebt leider nicht.
    Assyrien schickt Streitäxte in den Nordwesten, wo Hattusili angreifen soll und das anscheinend sogar auf die Reihe kriegt. Nächste Runde sehen wir mehr...
    Die Hafenstädte an der Levante und Nordafrika begnügen sich mit Bögenschüssen.


    Nach Ugarit rücken meine Streitkräfte vor und Antipyrgus in Afrika soll heute gestürmt werden
    Zum ersten mal werden zwei Sturnböcke getestet. Eine neue Auslöseschaltfläche entzückt den Benutzer. Hübsch, mit kaputter Mauer auf dem Knopf und kurz darauf kaputter Mauer in der Stadt
    Das belagernde Piratenschiff haben sie zwar fast besiegen können (es wurde noch eine frische Kontere fertig), aber umzingelt und mit Fernkämpfer mürbe geschossen, hat die Stadt keine Chance mehr. Elefanten, Speerkämpfer, Schwerter,... zum Teil leicht verwundet durch die Bogis aber alle mit guten Chancen von 70-90%. Die Elefanten haben nicht die besten Quoten, aber trotzdem sollen sie zuerst stürmen, da ich den Ausdruck der Angst auf den Gesichtern des Feindes mag
    Bild


    Zwei Dinge passieren, die ich nicht erwartet hatte:
    Die verteidigende Streitaxt bekam keine Angst.
    Auf dem Feld meiner 5 Leute bricht eine Seuche aus. 5 ist jetzt nicht gerade viel.
    Bild

    "Die Stadt bot den Schleuderern optimale Rückzugsmöglichkeiten."
    Hmm, ja ok, aber warum wurden die dann auch noch komplett geheilt? Ist das immer so bei optimalem Rückzug? Miraculix, wurdest du gekauft?

    Nutzt aber alles nix, die Stadt ist mein!
    paar nützliche Gebäude und ein starker Indra-Kult. Da muß ich mal sehen, wie das mit meinen Kulten passt, die drei ergänzen sich ganz gut, aber Indra ist für sich allein ja schon super.
    3-4 Händler, die noch unproduktiv im Land herumlaufen könnten von hier wieder kurze Handelswege nach Libyen unterhalten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    (Überraschend frei weil Kollege krank, merkt man das? )


    In Ugarit steht ein gesunder Kurzbogi und ein angeschlagener und noch 2 verletzte andere und zwei Schiffe... und die Leiste unten ist meine Angriffstruppe. Also das sollte doch reichen.
    Im Norden sieht man noch Hattusili, der ein paar Kämpfer auf die assyrischen Äxte werfen will
    Die große leere Fläche lädt eigentlich noch dazu ein, eine weitere Stadt reinzusetzen, aber ich weiß nicht recht... die letzte Eroberung hat schon so 30-40 gpr gekostet und eine wird gleich auch noch oben im Gebirge gegründet, um ein Blei dauerhaft zu sichern.
    Bild


    ahaaaa
    ohoooo
    Es gab eine Rewolte in Harram. 3 Runden... 2 Runden brauche ich, um ein paar Leute dort aufzustellen ...



    Ein Spion gaaaaanz woanders sieht dann mal ein hübsches Beispiel, wie man mit Handelswegen umgeht. Nicht übel!
    Bild


    Ein weiterer Spion total woanders finde eine Technologie in einer Hütte. oO
    Eher mittelbillig, die Gottesherrschaft, aber ok, nehm ich mit. Die letzten beiden Hütten haben gerade mal 10 Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Aristainedos und Alexas, zwei großartige Personen, kommen sich beim Diskutieren großer Dinge immer näher, verstehen sich so gut, dass sie sich irgendwann von den anderen absondern und ein Stück mit Alexas Kamel durch die Wüste wandern. Details sind leider keine überliefert, aber beide strahlten später bis an die Ohren und dieses Strahlen übertrug sich auf die Einwohner Wasets und darüber hinaus. Das Reich erquickte vor Glück und alle waren plötzlich mega-produktiv mit einer güldenen Aura um sich herum... sein tun. Und das für satte 35 Jahre.



    Vor Alexandria erscheinen gleich 4 Piraten- und 2 Seevölkerschiffe, und diesmal sind es echte Piraten bzw. Söldner. Dürfte kein allzu großes Problem darstellen und zwei davon sind sogar Richtung Griechenland gedüst



    ich konnts nich lassen...
    Bild

    Bild

    4-5 Rückzüge später...
    langsam gehen mir die Leute aus, entweder lass ich einen drin stehen, dann bekommt Hattusili vermutlich die Stadt oder ich hab selbst nur 1-2 Verteidiger und der Assyrer holt sie sich wieder.



    Der Schreiber bestätigt: 7 Rückzüge
    Und jetzt steht wieder ein Komposti mit vollem Lebensbalken an der Mauer *seufz*
    Ok, dann soll Hattusili 3-4 Männer draufwerfen oder zumindest die Axtis dahinter beschäftigen. Ich warte dann ne Runde.


    Der erste Prophet hat eine nette Bauoption. Klar, alles was prunkvoll aussieht!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wollt ihr einen Knaller?
    Ihr kriegt einen Knaller.
    *plopp*
    Also zumindest ich war sehr überrascht...

    Bild
    ("das mächtige Thebaner" )

    WAS???!???
    Ich hab der Tante immer nur geholfen, und wir hatten ein gutes Verhältnis. Beste Freundin von Agamemnon und mit diesem kämpfe ich zusammen gegen Assyrien. Hachje. Ich kann mir nur vorstellen, daß Salmanassar sie gekauft hat. Hethiter erklären natürlich auch den Krieg und haben sogar ne gemeinsame Grenze, aber auch Boiorix, der germanische Kumpel steigt mit ein Der ist weit weg, aber auf der anderen Seite, das verwirrt die Generäle.

    Eine sehr ärgerliche Kleinigkeit ist mein Händler, der nur 1 oder 2 weitere Runden gebraucht hätte, um einen Spezialauftrag in Venedig zu erledigen. Jetzt wurde er ganz unglücklich in eine Ecke gebeamt, wo ich keinerlei Schiffe in der Nähe habe und auch das Keftion nirgends retten kann. Doof gelaufen.
    Wenn ich einfach doch durchsegle und darauf hoffe, daß ich gegen eine Kontere gewinne... ich glaub ich probiere das. Setzt die Segel des Nachtens!
    Bild

    Die Seevölker sind in Nordafrika angelandet, aber ich hatte gerade so genug Truppen parat, um alle gleich zu vernichten. Plünderung verhindert, sehr gut. Dass man nur ein einziges Fischerboot bauen darf ist aber sehr lästig, wenn gleichzeitig 3-4 Resourcen geplündert werden.


    Gegen Theben werde ich nicht allzu viel machen. Ein Trupp kommt gerade durch Kleinasien, aber den dürfte der Hethiter schon dezimieren. Die paar Leute in meiner Exklave kommen mit dem Rest klar. Produktion ist dort auch schon so gut, daß ich schnell Militär nachbauen kann.
    Zypern ist noch ein nettes Ziel, das ich mir holen kann, leider wegen griechischer Kultur ohne eine zweite Stadt.
    Bild


    In Harram hat sich Salmanassar Söldner angeheuert. Elefant, Streitwagen, Bogen... ich greife an, aber gleich der erste Kampf nach der Bombardierung endet mit einem Rückzug des Verteidigers.
    Wollte schon aufhören, aber der Elefant reizte mich und siehe da... als er verlor, raste er in Panik durch die eigenen Reihen

    Ich kämpfe und kämpfe, aber die endlosen Rückzüge enden nicht...

    10 Rückzüge, nur der Streitwagen und der Elefant sind einfach mal so gestorben, wie es sich gehört
    Ich ziehe noch mehr Leute zusammen und hetze Hattusili auch noch drauf, vielleicht hat er mehr Glück
    Bild
    (Es gab übrigens nur 2 Kompostis in der Stadt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Kompostis: is ja geil. Die hüpfen scheinbar von Dach zu Dach und treten die Verbindungsbretter danach weg.

    Achja, "das mächtige Thebaner". eigentlich sollte da doch TXT_KEY_CIV_THEBAI_SHORT_DESC (=Theben) kommen und das würde passen! Wie bei den Römern: das mächtige Rom. Aber so kommt da auch "das mächtige Römer". hach... überall nur Baustellen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Die Bezeichnung "Komposti" hab ich aus eine MP-Story, ich glaube Picc und Flunky haben die so genannt
    Die Rückzüge sind normal so? Wenn du dich amüsierst dann isses wohl so... nagut

    So gesehen ist es ja gut, daß die Thebanerin Krieg will, dient der Fehlerfindung

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    einige (textlastige) Notizen...



    Sturm auf Harran.
    Ein weiteres mal.
    Ein frischer Kompostbogen und je ein angeschlagener Bogen, Streitwagen und -Schütze.
    Nicht so viel, aber dafür gibt es jetzt wieder 135% Kulturverteidigung :/

    Nach 4-5 Fernkämpfern liegen die Chancen für meine Streitwagen >50%
    Der Erste verliert leider und stirbt auch.
    Danach nehme ich einen Bogen gefangen
    Der Streitwagenschütze erholt sich nach seinem verlorenen Kampf dann von 1,4 auf 6 :
    2 Kämpfe später läuft er über

    nur noch einer...

    Geschafft! :jubel:
    Bild
    Allerdings hab ich zu viele Leute drin, die Stadt kann nur 2 versorgen!? Ich dachte 5 wegen Bevölkerung aber anscheinend sind es nur die erwirtschafteten Brote. Das ist hart, muß also "draußen" verteidigen und die Felder zustellen. Riskant, aber 2-3 Tote sind nicht so schlimm wie die Stadt wieder zu verlieren. Ich bin mal zuversichtlich, was die Strategie des Gegeners betrifft

    Die Belobigung zur Pharaonengarde funktioniert offensichtlich unabhängig von der Waffengattung. Mit dem 4. Stern kann ich einen Streitwagen als Schwertkämpfer umschulen. Naja, nee, erstmal nicht. Einige schnelle Truppen will ich behalten, die ersten Lanzenreiter kommen auch schon auf dem Schlachtfeld an, mit Hufeisen kann ich die hoffentlich auch noch befördern.


    [...]


    Harran hält Salmanassar lässt dort nur einen Streitwagen in der Umgebung angreifen, der auch noch verliert.

    Dafür rebelliert Mari und beschädigt dadurch auch alle stationierten Krieger


    Fourage...
    Mein Wörterbuch kennt das weder auf englisch noch auf französisch, aber die Pedia hilft weiter: "Soldatenjargon für Plündern und Brandschatzen und allgemein asoziales Verhalten" Hmm, ok, kling echt übel. Die Lanzenreiter bekommen das gleich kostenlos als "Formation" mit und heilt so viel Schaden wie zwei echte Heilungsbeförderungen. Irgendwie (zu?) heftig.

    Aufrüsten kann ich Reiter aber leider nicht. Hufeisen, Kettenpanzer, Bronze, Stall und Pferd sind vorhanden, aber die Berittene Pharaonengarde taucht nicht auf Das finde ich gerade verwirrend. Auf die Berittene Heilige Schar habe ich auch gehofft, weil keine Sonderkonditionen dabei standen, aber im Zusatztext steht noch was von Karthago, hmm, nicht ganz offensichtlich aber wenigstens erklärbar.

    Trieren und Biremen kann ich auch nicht aufrüsten, trotz Werft und Blei. Die größeren Modelle neu bauen geht aber


    Die Schleichfahrt in der Adria funktioniert überraschend Auf einem etruskischen Feld übernachtet und jetzt vor den Toren Veneziens.

    Der dritte Anlauf, Roggen im Nildelta zu kultivieren klappt dann auch endlich, sehr gut, der erste im ägyptischen Reich.
    Bild

    Durch den zoroastrischen Missionar (*) könnte ich ggf die "Halle der 1000 Säulen" auch woanders bauen als in den eroberten, kleinen Städten. Wenn ich schon Kulturgebäude in drei Städten konzentriere, könnte man auch mal eine Zusatz-Reli nehmen, um noch mehr protzige Gebäude zu errichten, und dieses finde ich besonders schick.


    (*) Bei der Eroberung Harrans fingen wir auch ein paar HiWis aus dem Forschungslabor die uns den "Dualismus" erklärt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (17. Mai 2019 um 13:53 Uhr)

  13. #193
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    @ Armeeversorgung in Städten:

    Wie du schon vermutet hast hängt es von der erwirtschafteten Nahrung ab wie viel Militäreinheiten die Stadt versorgen kann.
    Und wie du schon mitbekommen hast, ist das bei eroberten Städten ein Problem.
    Abhilfe schaffen Versorgungswagen, stellst du eine Armee mit Versorgungswagen (Druiden als "Barbar") in eine eroberte Stadt wird die von Versorgungswagen versorgt und nicht aus der Stadt.

    @ Mehrere Religionen

    Wenn du mehrere Religionen in deinem Land hast/haben willst nimm mal die Reli Staatsform Synkretismus an.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Der Versorgungswagen war zu langsam Wenn ich geahnt hätte, daß die Versorgung dann soooo knapp ist, dann hätt ich wohl besser drauf geachtet. In 2 Runden sollte er aber ankommen und die Gegenwehr ist mickrig. Unter normalen Umständen ist das aber schon heftig, wenn wenn man eine Stadt erobert und dann nix drin abstellen darf
    Zählen da eigentlich Kulte mit?

    Weitere Religionen hab ich nicht geplant, möchte nur versuchen, mal 1-2 Wunder zu bauen, die eben andere Dinge voraussetzen.
    Aber danke, daß du das ansprichst, ich hab völlig vergessen, dieses Amphyktodings anzunehmen, das +2 Erfahrung für die Truppen bringt. Wenn ich schon rüste wär das ja sinnvoll Und der eine Smiley vom Totenkult ist nicht so dringend.


    @Pie: Hab ja gerade ein paar Pixel mehr am Civ-Fenster eingestellt und damit passt auch die Sklaven-Anzeige in der Stadtliste. Dieses "3/0/5" z.b. der Angesiedelten, die Spalten sind ja leider nicht veränderbar, aber jetzt reicht wohl die Gesamtbreite bei mir. (ich hatte das kürzlich mal bemängelt)

  15. #195
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ahja! Danke für die Info.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •