Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    In der Sahara finde ich mit einem Spion die Relikte einer uralten Zivilisation. Dumme Barbaren sitzen auf den Ruinen einer Vorzeitlichen Bibliothek und bemerken nicht, daß ich ihnen das Geheimnis der Pergament-Herstellung unter dem Hintern wegziehe.
    Eine Forschung für 7400 Kolben
    Ich könnte jetzt die Bibel übersetzen lassen, aber ich glaub das lass ich lieber, ich wurde vorgewarnt, dass das eine recht fanatische Religion hervorbringen könnte
    Bild


    Von den Thebanern bekomme ich den Kontakt für Thrakische Spezialtruppen. Vor allem die Axtkrieger mit 12 sind ein deutlicher Unterschied zu meinen 8. Leider kommt das bisschen spät für meine Angriffsvorbereitungen, aber 1-2 von denen werde ich wohl noch auf dem letzten Schiff unterbringen. Leider werden die schnell sehr teuer, aber die Kretaschützen kosten auch schon fast 600 Hämmer...
    Panzerreiter kann ich sowieso bald bauen, die sind ähnlich wie die Thraker, aber die Plänkler sind auch nicht schlecht. Gute Leute, ich freu mich
    Die Berber haben so eine lange Küste, da werd ich wohl so lange dran vorbeischippern bis ich alle Schiffe aufgereiht habe und dann irgendwie 2-3 zusammenziehen und Städte vernichten

    Im fernen Dänemark hat Boiorix eine Festung bei den Teutonen gebaut, besetzt sie aber nicht Mal sehen, ob ich die mit einem Reiter einnehmen kann. Die wären natürlich auch fein.


    Und dann greift der Germane die Küstenstadt von Divico relativ erfolgreich an. Ich wollte gerade mit dem Spion eine Revolte entfachen, aber die Verteidiger sind allesamt dermaßen verletzt, dass das gar nicht nötig ist. Knifflig ist nur die Entscheidung, wieviele Angriffe ich wagen soll und ob ich die Stadt überhaupt haben möchte, oder der Germane sie eben bekommt.
    8 Verteidiger und 11-12 Angreifer von mir... das könnte knapp werden und Boiorix abstauben.
    Bild

    Ich glaub es ist mir egal.
    Die nächsten drei Städte haben alle nur zwei Verteidiger (und eine noch 6 Generäle) und mit den Reitern könnte ich ggf schnell genug sein, eine bei Revolte zu erwischen.
    Die HS Hallstadt ist leider sehr gut verteidigt. Da habe ich ja gehofft, gemeinsam mit den Etruskern einmarschieren zu können, aber Divico verteidigt ganz gut und hat Lars eins auf die Mütze gegeben. Außerdem hab ich da noch den Heiligen Hain gefunden, der auch noch 20% Schaden heilt, ich denke das ist einer der Schlüssel seines Erfolges. Jedesmal stehen frisch ausgeruhte Truppen bereit
    Bald 3 Katas und 3 Bogis von mir könnten da auch zuwenig sein, ist halt keine komplette Streitmacht vor Ort.

    Ups!
    Bild

    Oh, das ging mir jetzt bisschen schnell. Bei der ersten Stadt schon? Ach manno... nee, erstmal gucken wie es so läuft.

    Begreite Sklaven sehe ich gerade zum ersten mal. Was kann man wohl mit denen machen (außer an die Stadt anschließen)?
    Bild



    Was Forschung angeht, bin ich mit der Hauptsache durch. Der erste Panzerreiter mit 12 wird gebaut, jetzt kommt sehr viel verbotener römischer Kram und 4-5 zivile Dinge für Gesundheit. Das ist nicht mehr eilig und ich will ja keine Christen, weil ich mir Sorgen um die Kulte mache, die sind nämlich extrem gut bei mir.
    Erstmal auf 50%


    Achja, nochmal was zum schwaermen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Ja sauber... hab hier lang nicht mehr mitgelesen. Jetzt mal nachgeholt.
    Coole Story!
    Krasses Reich!


    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Dann wundere ich mich, daß ich den Marmor-Bonus für irgendein Gebäude nicht bekomme... ich hab doch Marmor! Oh, aha! Der Hethiter ist dann mal mit 4 Leuten auf die Festung gelatscht, unter der das Marmor liegt... *argh*
    Das mit Kultur unter Festungen find ich auch nicht gut gelöst...
    Passiert auch voll oft, dass auf einmal gar keine Kultur mehr unter der Festung ist, obwohl Truppen drinstehen.

    Pie meinte, das wäre ohne SDK nicht gut zu programmieren.
    Leuchtet mir als Laie nicht so ganz ein...

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Danke!
    Festungen und Kultur ist eben schwierig. Das haben Auskenner ja mal irgendwo erklärt... ich kann damit leben. Meistens klappt es wie gedacht, aber man kann sich nicht drauf verlassen, irgendein kleiner Außenposten ist eben nicht so richtig unter staatlicher Kontrolle





    Bei Hallstadt habe ich mal be-pfeilt weil eh schon sehr viele angeschlagene Einheiten drin stehen, aber der Schildträger mit 5,8/8 ist mit seinen etlichen Beförderungen immernoch zu stark
    Bild

    Mal warten, bis Katas da sind, die bis 60 oder 70% bomben können, aber jetzt weiß ich, warum der arme Lars hier seit 1000 Jahren nix reisst

    Ein zentrales Dorf nehme ich mal schnell ein, nix weiter zu sehen, außer das Land mit seinen Resourcen. Allerdings stehen 4 Truppen mit 8 davor und weitere 4 in Vino nebenan. Mal sehen, ob die KI das draufwirft, wäre vermutlich erfolgreich
    Bild

    Vermutlich werde ich die Kelten komplett vernichten, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle. Ein Vasall mit zwei Städten ist ja wegen der Kultur und Auswanderer nervig. Dann sollen halt die Nachbarn ihr Kulturgebiet leicht ausweiten, auch egal. Boiorix kriegt Urwald, Lars viele Berge und der Gallier ist im Krieg mit Britannien, der hat eh Probleme genug.



    "Im fernen Dänemark hat Boiorix eine Festung bei den Teutonen gebaut, besetzt sie aber nicht Mal sehen, ob ich die mit einem Reiter einnehmen kann. Die wären natürlich auch fein."
    Kurzer Kommentar zu dieser Idee:
    1. braucht man ein Dorf und keine Festung
    2. konnte ich mit dem Reiter die Festung nicht "einnehmen" (Kultur erzeugen)



    Spoiler: Die bemannten Schiffe um Nordwestafrika herum sind mehr oder weniger bereit...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok, ok... ich mach das mit der Festung etwas anders... so wie ich es beim Handelsposten letzendlich gemacht hab. Immerhin hat sich mein Modding-Wissen ja von damals vervielfacht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    War gar nicht als Kritik gemeint, aber... hätte ein Reiter die theoretisch einnehmen sollen?
    Ich war nur 2 Runden da und hab sie dann zerstört

  6. #231
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Es gehörte dem, der die meisten Einheiten drauf hat. Ist keine Einheit drauf, ist die Festung neutral.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ja ok, außer manchmal
    Aber mit der nächsten Version wirds ja eh anders...

    ---



    So, also eiiiiigentlich wollte ich Tin Hinan und ihren Berbern ein paar Schuß vor... nein, auf den Bug geben. Aber dann erklärt sie den Libyern den Krieg. Und deren guter Kumpel Agamemnon tritt sofort vor und erklärt den erbern den Krieg.
    Äh...
    Damit ist jetzt die ganze Welt mal wieder im Krieg.
    Bild

    Wasn jetzt? Auch angreifen, oder zwei Runden abwarten, dass einige Truppen abziehen? Ich glaube, sehr viel würde sich für meinen Krieg nicht ändern. Die meisten Truppen der Berber sind eh im Osten, ich könnte höchstens noch etwas weiter rudern und die Grenzregion erstmal ignorieren.


    Die keltische Neuerwerbung wurde nicht angegriffen, dafür aber die zwei Streitwagen (plus Sklaven) auf dem Feld daneben. Der Kampf ging leider verloren, nachdem ich einen Schildträger noch mitnehmen konnte. Der Germane steht jetzt aber auch nebenan und kann den Kelten an der Nachbarstadt etwas beschäftigen

    Divico kauft sich noch paar Leute für Hallstadt, aber bekommt gleichzeitig einen Sklavenaufstand, der die Truppen verletzt und defensive aufhebt
    Also... perfekt! Und ich war nichtmal schuld.

    Ich versuche mein Glück, werfe alles mögliche auf die Stadt und... erobere das schicke Ding. Keine Rückzüge der Verteidiger
    Seuche auf dem Sammelpunkt ist da verschmerzbar.
    Bild



    Wenn man diese Waffenmanufakturen baut, dann bekommt der zweite Krieger keine Erfahrung. Das ist etwas enttäuschend. Dieses Kanonenfutter muß man ja auch erstmal im Zehnerpack produzieren, bis sich die Manufaktur rentiert...


    Mal ein Blick in die Schatzkammer.
    Mir sagt das nicht allzu viel, aber... heisst das, dass ich 501 Einheiten habe?
    Vielleicht ist es doch übertrieben, 4-7 pro Stadt zu stationieren.
    Bild


    ---

    So, habe mit den Berbern wirklich noch kurz gewartet, der Krieg ist aber verhalten. Er steht mit einer ansehlichen Streitmacht vor einer libyschen Kleinstadt: 8 Streitwagen, 10 Fußtruppen, 4 Bögen, 2 Hunde und... eine Ramme... und er benutzt erstmal Letztere *seufz* *gähn*

    Das dauert mir alles zu lange. Hab so viel Zeug vor Ort, daß ich loslegen will. So um die 15 beladene Schiffe sollten für einen netten Erstschlag reichen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Tin Hinan kontaktiert... einzige Ansage: "Lasst mich in Ruhe!"
    Ok, aha. Also... nein! Jetzt erst recht nicht.

    Admiral Flowerpower, Feuer frei!
    Wir haben jede Menge Leute auf den Schiffen aber keine Ahnung, wieviel Fernkampf-Beschuß vor dem amphibischen Sturm nötig sein wird. Wir testen das an der westlichsten Küstenstadt Sala und gehen von dort zur benachbarten Hauptstadt zu Fuß weiter, die wir dann konventionell belagern.
    Die gesammelte Erfahrung wird sofort per Eil-Taube weitergegeben und die Kommandanten entscheiden dann spontan, ob wir weitere 2, 3 oder 4 Städte angreifen.
    Das Dörfchen Abila nahe Gibraltar wird vernichtet, die großen Städte erstmal übernommen.

    https://youtu.be/ZkW-K5RQdzo?t=38

    BÄNG! BÄNG!

    Bild

    Bild

    Brauchte dann doch leider gute 6 Bombardierungen... also weniger Städte angreifen. Außerdem muß ich die Rammen (für die HS) mit nur einem Speerkämpfer in einen Küstenwald stellen, weil alle anderen Kämpfer schon gegen Sala aus der Puste gerieten.



    Bei der nächsten Stadt Lixus im Nordwesten haben die normalen Nahkämpfer kaum Chancen von See aus. Erst ein Thrakischer Spezialkrieger überrennt die Mauern und wütet unter der Hafenverteidigung.
    In seinem Kielwasser stürmt dann auch die restliche Schiffsbesatzung die Stadt aber die Einheimischen haben viele Geheimgänge gebaut und flüchten immer wieder. Aus drei Verteigern (und einem Schiff) werden nach etlichen Kämpfen 3 stark verletzte Verteidiger (und ein Schiff)
    Erst ein Elefant konnte die Berber in genügend erschrecken, dass sie in Panik ihre Rückzugsmöglichkeiten vergaßen, leider hielt das nur einen Kampf lang an... von 12-13 Angriffen haben die sich 10 mal verstecken können!? WTF!?

    Das ging mal gründlich in die Hose. Keinen Mann verloren, aber auch nix erreicht
    Witzig wäre, wenn die Barbaren dann die Stadt einnehmen würden, ich glaub die dürfen zuerst ziehen
    Bild


    Bei der Lagebesprechung der nächsten Flotille im westl. Mittelmeer bemerkten wir dann, dass unsere Schnellboot-Liburne gerade noch so den Schauplatz erreichen könnte. Zwei weitere Nahkämpfer an Bord gegen den letzten Verteidiger... das wäre eine gute Chance, frisch angeheuerte Söldner zu vermeiden.
    Also druff da! Gibs ihm! Aber echt jetz ma, reicht mit der Wegrennerei!
    Und tatsächlich, wir siegen!!!
    (und stehlen nebenbei die Geheimnisse des Monotheismus, ist unseren Göttern aber unterlegen)




    ---
    In Germanien wurde mein Indraanhänger von einem Rebell geschlagen
    Meine Freunde haben ihr Land wohl nicht unter Kontrolle.


    "Ein Spion hat einen Aufstand angezettelt" ^^
    Keine Fernkämpfer, nur Reiterei und einen Nahkämpfer auf Streitwagen... mal sehen ob das klappt. Der Elite-Mariannu hat immerhin 75%, die anderen deutlich weniger. Meine Enklave braucht aber Frischluft. Ein Gebäude wurde schon abgerissen, weil keine Rohstoffe in die Stadt kommen.
    Bild

    Mit auf dem Bild auch der Showdown um Vindelici, die andere Keltenstadt, die es noch gibt. Armeen von Hunnerich, Boiorix, Lars und mir lungern herum und wollen stürmen. Also ich drängel mich nicht vor, da stehen genug Einheiten drin, um die Felder mit Blut zu bewässern.
    Sollen die mal "abrüsten" bevor meine Katapulte herangeschoben werden.

    Die Kämpfe um Granni laufen gut, nur ein Rückzug der Verteidiger und so kann ich bald eine neue Stadt mein eigen nennen. Gut, sie selbst taugt nix, aber die Resourcen drumherum nehme ich mit, der Schleuderer und Belgische 12-Biezeps ebenfalls und die 6 Generäle... ... tja, mal sehen für was man die brauchen kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wow, der Rück-Kampf um Sala war verdammt knapp. Etwas weniger Glück und ich hätte die Stadt mit all den Sklaven und Goldkarren gleich wieder verloren.
    Ich durfte nur zwei Verteidiger reinstellen, wegen der Versorgung, und hätte auch nur einen weiteren (und die Rammen) gehabt. Die Berber hatten 3 oder 4 Angreifer zur Verfügung, die meine Truppen auch tatsächlich besiegten. In einem Kampf ist allerdings einer von denen zu mir übergelaufen, so dass am Ende ein halbtoter Ex-Berber meine Eroberung gesichert hat
    Bild

    Jetzt kann ich den Rest aus den Schiffen abladen und die Sache klären.


    Das nordwestliche Kaff, das ich abreissen will, ist überraschend noch in Schiffsreichweite, und so bombardiere ich mal und bei initialen 80% wage ich auch den Angriff.
    Allerdings verliere ich eine gute Garde durch Voodoo
    94% Kampfchance und sie verliert den Kampf, ok kann ja mal passieren, aber dann zieht sie sich zurück und... bleibt vermisst. Weder auf dem Schiff noch an Land steht eine stark verletzte Garde von mir (die mit 50% Leben, die man auf dem Schiff sieht, ist eine andere). Ist sie etwa ins Wasser gesprungen?
    Bild
    Mein Framekrieger wurde dann auch noch bei seinem verkackten Angriff versklavt


    In der folgenden Jahreszeit läuft der Kampf wesentlich besser.
    Amazonen sind sehr gute Verteidiger, aber mein Schildträger kann seinen 51% Kampf gewinnen und macht damit den Weg frei. Zum Ausgleich meiner Verluste kann ich zwei unerfahrene, aber starke Krieger befreien, die sogar noch Bewegungspunkte haben
    Bild

    ...und dann staune ich nicht schlecht, dass meine Leute nicht mehr ins Boot einsteigen können. WTF!? Will der mich verarschen? Nicht, dass ich Angst vor den Iberern hätte, aber eins nach dem anderen bitte :/
    Zum Glück revoltiert die Berberische Nachbarstadt, dann kann ich auch schnell über die Straße laufen, aber dieses Detail nervt schon etwas und der nächste Kriegskandidat drängt sich geradezu auf
    Bild


    Noch 2-3 versteckte Felder aufklären, vielleicht?
    Oooooops!
    *hust* um Glück ist auf dem Waldhügel keine Straße.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    An der Küste läuft es mittelmäßig gut weiter. Keine Verluste, was das Wichtigste ist, aber einige Rückzüge, so daß ich sehr viele Angreifer brauche, aber da ich genug habe besteht keine Gefahr, die Stadt *nicht* einzunehmen. (jaja, Sid sollte man nicht herausfordern )
    Bild
    8 Runden Revolte nerven natürlich, aber dann gibts in nur 2 Runden die erste KE und damit die ersten Berberlöwen im Weltreich.


    Nebenbei sei noch erwähnt, dass Griechen und Libyer auch noch mit mir kämpfen sollten. An Land mach ich mir keine Hoffnungen aber zur See haben sie tatsächlich ein paar Schiffe vor der Küste... nur kann ich keine Kämpfe sehen, obwohl noch 2-3 Libysche Biremen und Fischerboote herumschippern. Dass sie einen Kampf suchen kann man nicht so behaupten. Ich muß daher zusehen, daß ich meine angeschlagene Liburne nicht vergesse und alleine irgendwo rumstehen lasse, mit 3 Lebenspunkten wäre die gefährdet. Aber... pfff... was solls.


    Ein revoltierendes Bergdorf mit zwei Kurzbogis greife ich im vorbeilaufen mit nachrückenden Kämpfern an... und gewinne gleich die ersten zwei Kämpfe. Na huch! An den Städten im Landesinnern bin nicht so interessiert und entscheide mich, den Herpes von der Karte zu tilgen
    Bild



    Die Lage in Zentraleuropa nervt langsam ein wenig. Germanen, Etrusker, Ägypter stehen mit größeren Armeen in der Nähe, Mein Vasall, der Vandale hat sogar den Anuftrag bekommen anzugreifen, jetzt kommt noch Theben mit paar Leuten und immer mehr Etrusker... aber keiner wagt den Stum auf die Festung.
    Nach 2-3 Runden in denen nix passiert, is mir das zu langweilig. Die Kataulte ziehen vor die Stadt und werden mal die Mauern schleifen und bisschen Schaden produzieren. Wenn all die anderen Kämpfer jetzt nicht vor die Stadt ziehen, dann greif ich selbst an. Ich möchte halt nur nicht, dass sie jemand anderes bekommt, der letztlich nur paar Trümmer wegräumt.
    Bild


    Dann habe ich zum ersten mal die Dezimierung ausprobiert.
    Die Einheit blieb unbeeindruckt und nix geschah... allerdings gab es auch nicht die 10% Schaden, die in der Info standen





    Btw, könnte man es im Mod so einrichten, dass in der Kult-Übersicht (für Brot, Geld, Kultur und so) Summen gebildet werden? Was ein bestimmter Kult bringt, sieht man ja, wenn man oben drüberhovert. Ich fände das super, denn wenn ich da jetzt draufschaue seh ich nur "ui, schön, viel Bonuskram"
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    1800 Gold/Runde?

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Du bist der Hauptschuldige, weshalb ich kurz vor Christentum meine Forschung runtergeschraubt habe
    Und naja, bin halt schon an einem Punkt, an dem man das Spiel als gewonnen interpretieren kann, ich möchte aber auch einen Siegbildschirm sehen...


    Edith schreibt noch kurz den langfristigen Plan:
    Vermutlich werde ich alle Völker unterwerfen, damit sie sich im Glanz des ägyptischen Reichtums sonnen können.
    (zwischendurch mal gucken, wie lange ein Kultursieg dauern würde, aber ich vermute, dass das länger dauert und langweiliger wird)

    Die Berber sterben ganz gut, aber für die inneren Städte muß ich wahrscheinlich die vereinzelten Kämpfer zu größeren Armeen sammeln, noch wollen sie nicht kapitulieren.

    Nebenbei sammel ich etwas Material an der Ostgrenze. Hauptsächlich billige Schildträger und Bogis, die zum Teil aus Manufakturen kommen (also ohne Beförderung). Mal testen wie die sich so schlagen, wenn ich Verluste einplane. Einfach mal nen Haufen auf die Perser werfen (die allerdings relativ gut verteidigt sind)... bisher weine ich ja immer, wenn ich mal einen Krieger verliere.

    Die Griechen haben paar gute Leute, aber mit 4 Städten (plus Exklave in Irland) einfach zu wenig Masse.

    Gallier verlieren langsam aber sicher ihren Krieg gegen Iberer+Britonen.

    Iberer und Germanen sind nur groß aber nicht allzu stark. Ich vermute, dass sie schnell zu Gesprächen bereit sind, wenn ich auf breiter Front paar Städte niederbrenne.

    Britonen haben eine gewaltige Flotte, wie ich gerade feststellen muß und ne gute Wirtschaft. Die von der Insel zu werfen wird logistisch schon schwieriger.

    Militärisch am Härtesten wird wohl der Etrusker. Seit Äonen kämpft und rüstet er gegen die Kelten, bekommt nix auf die Reihe, aber hat eine schicke Armee angesammelt. Bei ihm besteht auch die größte Gefahr, dass er bessere Krieger bekommt, als ich bauen kann. Forscht gerade Beweismathematik, kurz darauf kommt ne bessere Phalanx (bessere Stadtverteidigung) und Trieren und in 4-6 Forschungen die Söhne des Mars mit 12
    Da muß ich wirklich einiges auffahren, aber die italienische Küste ist lang, da passt meine gesamt Flotte hin Muß ich mir dann mal überlegen, ob das eher früh angegangen wird, oder ganz zum Schluß als Showdown.

    Oh, und den Libyer hab ich noch vergessen, sein schönes Startland will ich ja schon lange, das wird ein kurzer Kampf und dann laufe ich gemütlich weiter bis er sich unterwerfen möchte. Das meiste seiner unterdurchschnittlichen Armee ist auf der anderen Seite beim Berber
    Geändert von klops (18. Oktober 2019 um 11:11 Uhr)

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    (in letzter Zeit noch bisschen weniger gespielt...)


    Die massive Spionage zeigt Wirkung und Einblicke.
    Die Briten haben ordentlich Resourcen, ordentlich Spezis und ordentlich Flotte!!!
    Paar Schiffe seh ich an den gallischen Küsten, aber da stehen gerade 12 Trieren und 9 Biremen im Hafen. Alter!
    Ich hab zwar die besseren Schiffe, aber sie könnte ggf sogar mehr haben. oO
    Bild


    Vor Zypern gibt es Seefahrer-Söldner: Triere + Liburne
    Die meisten Völker würden da erstmal 2-3 Schiffe im Kampf verlieren, ich müsste eigentlich auch so ne Liburne noch in der Nähe haben.


    Bei der Zerstörung der östlichsten Küstenstadt der Berber kann ich einen neuen Einheitentyp befreien. Die Arverner hatten offenbar auch schon eine Phalanx. Langsam, aber gute Schiffsbesatzung
    Bild


    lol... aber für die Berber gibts nix mehr zu lachen. lol is kaputt
    Bild



    Und dann hat hoffentlich der Kelte auch nix mehr zu lachen.
    Alles naben die Stadt gezogen und geschaut, ob noch jemand angreifen möchte. War nicht der Fall, also nehme ich das jetzt endlich in die Hand.
    Nach Bombardierung haben gute Nahkämpfer so 70-80%, schonmal nicht schlecht, aber der neue Panzerreiter will die Truppen in die Schlacht führen und unsere Dominanz klarmachen. Er besiegt den hochdekorierten Verteidigungsgeneral der Kelten ohne Kratzer und wird von jetzt an als Held gefeiert

    Es ist unvermeidbar. Die Kelten haben keine Chance und werden vernichtet. Ein paar arbeiten als Sklaven für uns und eine nützliche Kampfgruppe der "Ger-Mannen" schließt sich uns an
    Bild

    Jetzt fragen sich allerdings mehrere große Armeen, was sie tun sollen

    Andere zum Krieg gegeneinder zu überreden funktioniert leider nicht, die wollen sich alle nicht so beeinflussen lassen Und so richtig hassen tun die sich auch nicht. Griechen <->Germanen wohl noch am ehesten aber unwahrscheinlich und so weit entfernt, dass das eh nix wird.
    Blöd, dass der Gallier jetzt auch so langsam zusammenklappt. Iberien steht mit einer sehr großen Armee in seinem Zentrum und wird ihm die zweitwichtigste Stadt abnehmen. Seine Hauptstadt liegt übrigens inmitten eines Resourcenparadieses. Da wäre ich ja schon scharf drauf
    In 5 Runden könnte ich vor der Tür stehen. Lieber mein Vasall als jemand anderes...
    Ähm, doch nicht, wir haben noch 5 Runden Zwangsfrieden

    Bild

    Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wie ich Provinzpaläste verteilen kann. Ich glaub ich hab nur zwei und brauche mal noch mindestens 3-4 weitere in den entfernten Ecken.
    Die Helden erzeugen so Kringel in Städten, aber ich glaub damit kann man nur Denkmäler oder so bauen(?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wie ich Provinzpaläste verteilen kann. Ich glaub ich hab nur zwei und brauche mal noch mindestens 3-4 weitere in den entfernten Ecken.
    Die Helden erzeugen so Kringel in Städten, aber ich glaub damit kann man nur Denkmäler oder so bauen(?)
    Veteranen können sich als Stadthalter ansiedeln, wenn ich mich recht erinnere

  15. #240
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Helden. Nicht Veteranen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •