Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: VfV Rot-Weiß Auerbach: Die Auerochsen!

  1. #16
    Jesper Portus
    Gast
    Hm. Zu viel vorgenommen. Mir geht es vor allem darum, schnell eine B, dann C und auch noch eine D-Jugend-Mannschaft aufzubauen. Dazu brauche ich natürlich Hallenzeiten. Und Spieler in den Altersklassen. Alles andere muss dann folgen. Das hast du richtig verstanden.

    Erstes Ziel ist damit eine B-Jugendmannschaft. Mangels Gunst dann eben erst mehr Hallenzeiten und Spielerfindung, ja. Hm. Ich gehe dann in die Spielerfindung. Wichtige Ansprechpartner:
    1.) Lehrer (vor allem die Sportlehrer) an Schulen mit Kindern in A-Jugend-Alter, am besten für die Zukunft auch mit jüngeren Kindern dazu. Dort versuchen Begeisterung für eine VB-AG zu wecken. Einladungen zu unseren Heimspielen verteilen. Flyer (ehrenamtlich erstellt), mit Schulleitung sprechen, ob wir ein Plakat für unsere Heimspiele aufhängen dürfen. Dazu unsere Trainigszeiten publik machen und Gastspieler zum Training einladen.
    2.) Vereine der Region: Auch hier Kontakte knüpfen, um Flyer und Plakate einzusetzen. Da der Gesamtverein auch andere Abteilungen hat, auch im eigenen Verein Werbung machen. Artikel für Vereinszeitschrift schreiben, Trainingszeiten dort reinbringen, auf Sitzungen gehen.
    3.) Homepage: Auf Vereinshomepage Spielberichte schreiben.
    4.) Presse: Die Spielberichte der Presse schicken. Tenor z.B. : "Ballerspiele sind schädlich für unsere Jugend? Nicht bei uns!" oder "Was uns nicht umwirft, macht uns nur härter!"
    5.) Mit Verein reden, ob wir Platz für ein Grillfest bekommen. Dort dann mit Hilfe der Eltern der A-Jugend Werbung machen und etwas einnehmen.
    6.) Bei Heimspielen bringt jeder etwas mit: Muffins, Brezel, Kuchen, etc.... Das wird verkauft (Gastspieler, Eltern, Zuschauer,...). Von dem Geld wird für die Spieler am Saisonende ein Fest gegeben. Das lockt auch neue Spieler an.
    7.) Ligachef Bartmann wird zu allen Spielen eingeladen. Je mehr der da ist, umso mehr berichtet die Presse von Auerbach... Damit er auch kommt, gibt es in der VIP-Lounge (derzeit vorderster Sitz auf der ausfahrbaren Tribüne in der Halle....) Brezel und Auerbacher Schoppen.

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast
    Nach dem schlechten Saisonauftakt gibt es verschärftes Circle-Training in der nächsten Woche. Das kindische Herumgehüpfe muss weg! Stehen wie ein Fels und Fangen! Aber das kriegen wir schon hin...

  3. #18
    Jesper Portus
    Gast
    Zitiert für den Ligaboss:

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    ...

    Erst mal zur Vereinsentwicklung:

    Leider ist Völkerball völlig unverständlicherweise nicht der Volkssport Nummer 1. Daher ist Zustrom an neuen Spieler keine Selbstverständlichkeit, sondern nur mit harter Arbeit und viel Engagement zu erreichen. Um in der Region ein Magnet für angehende Sportler zu sein, muss zunächst eine gute Basis geschaffen werden. D.h. Jugendarbeit. Das Ziel ist es, eine durchgehende Betreuung von der D-Jugend bis in den Seniorenbereich zu stemmen. Die jetzige A-Jugend ist da nur ein erster Schritt, aber der Richtige. Aus der breiten Jugenbasis kommen mit der Zeit von alleine immer mehr Spieler in den Erwachsenenbereich und werden dort mehrere Mannschaften bilden. Die besten daraus werden in den Ligen aufsteigen und den Verein noch attraktiver machen. Aber das kann einige Jahre dauern.

    D.h. der Fokus liegt zunächst auf dem Ausbau der Jugendmannschaften, auch in jüngeren Jahrgängen. Dazu sind enge Kontakte zu den Schulen der Umgebung notwendig sowie bezahlbare Werbemaßnahme auf den passenden Kanälen. D.h. im Internet, auf Jugendtreffs, in Schulen, Freibad, usw. Vieles davon müssen die Vereinsmitglieder ehrenamtlich stemmen.

    Der Verein muss attraktiv sein, dazu gehören gute Trainer (haben wir ) und sehr gute Trainigsbedingungen, gerade für die Jugend. Ausreichend Hallenzeiten, moderne Halle, aktuell zugelassene Bälle und modernes Traingsequipment. Um das zu bezahlen, müssen Gönner gewonnen werden. Eltern bieten sich da an. Wie z.B. der Vater von Dragoslav Kolle, dem der örtliche Malerbetrieb mit 15 Mitarbeitern gehört. Oder der Onkel von Lorenz Wenzl, der im Vorstand der Maschinenbaufabrik in der Nachbarstadt sitzt.

    So können wir es schaffen, den VfV Rot-Weiß zu dem Magnet für die Sportjugend der Region zu machen!
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Hm. Zu viel vorgenommen. Mir geht es vor allem darum, schnell eine B, dann C und auch noch eine D-Jugend-Mannschaft aufzubauen. Dazu brauche ich natürlich Hallenzeiten. Und Spieler in den Altersklassen. Alles andere muss dann folgen. Das hast du richtig verstanden.

    Erstes Ziel ist damit eine B-Jugendmannschaft. Mangels Gunst dann eben erst mehr Hallenzeiten und Spielerfindung, ja. Hm. Ich gehe dann in die Spielerfindung. Wichtige Ansprechpartner:
    1.) Lehrer (vor allem die Sportlehrer) an Schulen mit Kindern in A-Jugend-Alter, am besten für die Zukunft auch mit jüngeren Kindern dazu. Dort versuchen Begeisterung für eine VB-AG zu wecken. Einladungen zu unseren Heimspielen verteilen. Flyer (ehrenamtlich erstellt), mit Schulleitung sprechen, ob wir ein Plakat für unsere Heimspiele aufhängen dürfen. Dazu unsere Trainigszeiten publik machen und Gastspieler zum Training einladen.
    2.) Vereine der Region: Auch hier Kontakte knüpfen, um Flyer und Plakate einzusetzen. Da der Gesamtverein auch andere Abteilungen hat, auch im eigenen Verein Werbung machen. Artikel für Vereinszeitschrift schreiben, Trainingszeiten dort reinbringen, auf Sitzungen gehen.
    3.) Homepage: Auf Vereinshomepage Spielberichte schreiben.
    4.) Presse: Die Spielberichte der Presse schicken. Tenor z.B. : "Ballerspiele sind schädlich für unsere Jugend? Nicht bei uns!" oder "Was uns nicht umwirft, macht uns nur härter!"
    5.) Mit Verein reden, ob wir Platz für ein Grillfest bekommen. Dort dann mit Hilfe der Eltern der A-Jugend Werbung machen und etwas einnehmen.
    6.) Bei Heimspielen bringt jeder etwas mit: Muffins, Brezel, Kuchen, etc.... Das wird verkauft (Gastspieler, Eltern, Zuschauer,...). Von dem Geld wird für die Spieler am Saisonende ein Fest gegeben. Das lockt auch neue Spieler an.
    7.) Ligachef Bartmann wird zu allen Spielen eingeladen. Je mehr der da ist, umso mehr berichtet die Presse von Auerbach... Damit er auch kommt, gibt es in der VIP-Lounge (derzeit vorderster Sitz auf der ausfahrbaren Tribüne in der Halle....) Brezel und Auerbacher Schoppen.

  4. #19
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Auswertung der Vereinsentwicklung Saison 1

    Auch wenn die Vereinsführung etwas überrascht ist, dass kaum Gunst investiert wurde, die Kooperation mit den örtlichen Schulen wird als wichtiges Projekt eingestuft und prompt angegangen. Erste Erfolge werden bereits in der kommenden Saison erwartet.

    Auswirkungen
    +40 Trainingseinheiten ohne Mitsprache (gleichwertige Aufteilung auf jedes Attribut)

    6 Gunst werden gespart.

  5. #20
    Jesper Portus
    Gast
    Das verstehe ich nicht? Hätte ich Gunst irgendwie aktiv verteilen müssen? Ich habe evtl. nicht mitbekommen, dass ich da etwas festlegen musste? Ich wollte Gunst für mehr Spieler und zunächst bald eine B-Jugend gründen.

  6. #21
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Liest sich ganz gut! Was genau deine Zielrichtung sein soll, ist aber nur bedingt herauslesbar. Schlagworte wie Spielerfindung, Trainingsequipment und Hallenzeiten lese ich oder interpretiere ich hinein. Das sind drei unterschiedliche Schwerpunkte, die du anfänglich nicht stemmen können wirst.
    Was ich aber auf Grund dieses Textes vermute; du willst möglichst schnell eine Abdeckung bis zur D-Jugend schaffen. Das ist ein sehr sehr langer Weg, aber man muss sich ja auch den Horizont als Ziel setzen.
    Zuerst also in Richtung B-Jugend:
    Die Lizenz für eine B-Jugend kostet 13 Gunst. das ist mehr, als du wahrscheinlich in der ersten Saison ansammeln wirst. Es ist also nicht realistisch, kommende Saison bereits eine aufstellen zu können. Mögliche Schritte vorab, die so oder so notwendig sind, sind mehr Hallenzeiten (mehr Trainingseinheiten je Woche) und Kontakte zu Schulen und Werbemaßnahmen (Spielerfindung). Mein Vorschlag ist, alles an Gunst in eines der beiden zu stecken. Mit mehr Trainingseinheiten kannst du deinen Kader öfter trainieren, was minimale Boni bringt, aber immerhin. Mit einer Verbesserung der Spielerfindung melden sich mehr oder bessere Kandidaten, je nachdem, wie du es anstellst. Beides ist ganz brauchbar, speziell zu der Spielerfindung hast du jedoch schon ein paar Ansätze genannt, die durchaus lohnend sind.
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Hm. Zu viel vorgenommen. Mir geht es vor allem darum, schnell eine B, dann C und auch noch eine D-Jugend-Mannschaft aufzubauen. Dazu brauche ich natürlich Hallenzeiten. Und Spieler in den Altersklassen. Alles andere muss dann folgen. Das hast du richtig verstanden.

    Erstes Ziel ist damit eine B-Jugendmannschaft. Mangels Gunst dann eben erst mehr Hallenzeiten und Spielerfindung, ja. Hm. Ich gehe dann in die Spielerfindung. Wichtige Ansprechpartner:
    1.) Lehrer (vor allem die Sportlehrer) an Schulen mit Kindern in A-Jugend-Alter, am besten für die Zukunft auch mit jüngeren Kindern dazu. Dort versuchen Begeisterung für eine VB-AG zu wecken. Einladungen zu unseren Heimspielen verteilen. Flyer (ehrenamtlich erstellt), mit Schulleitung sprechen, ob wir ein Plakat für unsere Heimspiele aufhängen dürfen. Dazu unsere Trainigszeiten publik machen und Gastspieler zum Training einladen.
    2.) Vereine der Region: Auch hier Kontakte knüpfen, um Flyer und Plakate einzusetzen. Da der Gesamtverein auch andere Abteilungen hat, auch im eigenen Verein Werbung machen. Artikel für Vereinszeitschrift schreiben, Trainingszeiten dort reinbringen, auf Sitzungen gehen.
    3.) Homepage: Auf Vereinshomepage Spielberichte schreiben.
    4.) Presse: Die Spielberichte der Presse schicken. Tenor z.B. : "Ballerspiele sind schädlich für unsere Jugend? Nicht bei uns!" oder "Was uns nicht umwirft, macht uns nur härter!"
    5.) Mit Verein reden, ob wir Platz für ein Grillfest bekommen. Dort dann mit Hilfe der Eltern der A-Jugend Werbung machen und etwas einnehmen.
    6.) Bei Heimspielen bringt jeder etwas mit: Muffins, Brezel, Kuchen, etc.... Das wird verkauft (Gastspieler, Eltern, Zuschauer,...). Von dem Geld wird für die Spieler am Saisonende ein Fest gegeben. Das lockt auch neue Spieler an.
    7.) Ligachef Bartmann wird zu allen Spielen eingeladen. Je mehr der da ist, umso mehr berichtet die Presse von Auerbach... Damit er auch kommt, gibt es in der VIP-Lounge (derzeit vorderster Sitz auf der ausfahrbaren Tribüne in der Halle....) Brezel und Auerbacher Schoppen.
    Ich wollte Deinem Vorschlag folgend alles in ein Feld, die Spielerfindung, stecken. s.o. Oder reichen da 2 Gunst?

  7. #22
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich schau mir das noch einmal an. Nach dem Urlaub.

  8. #23
    Jesper Portus
    Gast
    Danke.
    Schönen Urlaub!

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Aufwertungsrunde


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Häcker ; Luigi ; 17 ; A ; 0,05 ; 0,03 ; 0,02 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Gläser ; Claus ; 17 ; A ; 0,05 ; 0,04 ; 0,01 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0,1 ; 0 ; 0
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Franken ; Hannes ; 16 ; A ; 0,1 ; 0,04 ; 0,06 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,1 ; 0,1 ; 0,1 ; 0 ; 0
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Kolle ; Dragoslav ; 15 ; A ; 0,14 ; 0,07 ; 0,07 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,2 ; 0,1 ; 0,1 ; 0
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Wenzl ; Lorenz ; 15 ; A ; 0,06 ; 0,02 ; 0,04 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,1 ; 0 ; 0
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Schwind ; Clarence ; 16 ; A ; 0,11 ; 0,04 ; 0,07 ; 0 ; 0 ; 0 ; 0,1 ; 0,2 ; 0,1 ; 0 ; 0


    Spieler zum Saisonende


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Häcker ; Luigi ; 17 ; A ; 4,49 ; 2,02 ; 2,47 ; 2,3 ; 2,2 ; 2,6 ; 1,5 ; 2,1 ; 1,6 ; 2,4 ; 3,3
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Gläser ; Claus ; 17 ; A ; 5,1 ; 2,5 ; 2,6 ; 3,3 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,8 ; 1,7 ; 3,1 ; 1,5 ; 3,1
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Franken ; Hannes ; 16 ; A ; 4,99 ; 2,3 ; 2,69 ; 1,8 ; 1,7 ; 2,2 ; 3,2 ; 3,3 ; 2,3 ; 2,3 ; 3,1
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Kolle ; Dragoslav ; 15 ; A ; 4,87 ; 2,32 ; 2,55 ; 2,4 ; 2,5 ; 2,6 ; 1,6 ; 2,5 ; 3 ; 2,2 ; 2,4
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Wenzl ; Lorenz ; 15 ; A ; 4,45 ; 2,18 ; 2,27 ; 1,5 ; 1,5 ; 3 ; 2,4 ; 2,6 ; 1,6 ; 3,4 ; 2
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Schwind ; Clarence ; 16 ; A ; 5,14 ; 2,59 ; 2,55 ; 2,9 ; 1,9 ; 3,1 ; 2,7 ; 3,2 ; 1,8 ; 3,1 ; 2

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Spielerauswahl für Saison 2


    Verein ; Vereinsemblem ; Nachname ; Vorname ; Alter ; Altersklasse ; Gesamtstärke ; Werfen ; Fangen ; Kraft ; Fitness ; Konzentration ; Genauigkeit ; Ballsicherheit ; Abstimmung ; taktisches Verständnis ; Reaktion
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Franken ; Hannes ; 17 ; A ; 4,99 ; 2,3 ; 2,69 ; 1,8 ; 1,7 ; 2,2 ; 3,2 ; 3,3 ; 2,3 ; 2,3 ; 3,1
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Kolle ; Dragoslav ; 16 ; A ; 4,87 ; 2,32 ; 2,55 ; 2,4 ; 2,5 ; 2,6 ; 1,6 ; 2,5 ; 3 ; 2,2 ; 2,4
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Wenzl ; Lorenz ; 16 ; A ; 4,45 ; 2,18 ; 2,27 ; 1,5 ; 1,5 ; 3 ; 2,4 ; 2,6 ; 1,6 ; 3,4 ; 2
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Schwind ; Clarence ; 17 ; A ; 5,14 ; 2,59 ; 2,55 ; 2,9 ; 1,9 ; 3,1 ; 2,7 ; 3,2 ; 1,8 ; 3,1 ; 2
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Hentschel ; Dagobert ; 16 ; A ; 5,05 ; 2,68 ; 2,37 ; 2 ; 1,6 ; 2,1 ; 3,4 ; 3,1 ; 2,8 ; 3,1 ; 2
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Haastrup ; Niklas ; 15 ; A ; 4,93 ; 2,34 ; 2,59 ; 2,1 ; 1,5 ; 3,3 ; 1,9 ; 2,5 ; 2,8 ; 2,9 ; 2,7
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Oster ; Richard Fabian ; 15 ; A ; 5,58 ; 3,13 ; 2,45 ; 3,4 ; 1,5 ; 1,7 ; 3 ; 2,6 ; 3,5 ; 3,3 ; 3
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Lengen ; Danilo ; 17 ; A ; 5,31 ; 2,84 ; 2,47 ; 3,3 ; 2,6 ; 2,9 ; 2,2 ; 2,3 ; 2,8 ; 3 ; 2,1
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Pflüger ; Jonathan ; 17 ; A ; 4,46 ; 2,38 ; 2,08 ; 1,6 ; 3,1 ; 2,2 ; 1,9 ; 1,5 ; 3,2 ; 2,6 ; 1,6
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Goeke ; Paul ; 15 ; A ; 4,86 ; 2,46 ; 2,4 ; 1,5 ; 3,3 ; 2,1 ; 3 ; 2,2 ; 2 ; 3 ; 2,5
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Strohmeier ; Eckard ; 15 ; A ; 4,78 ; 1,91 ; 2,87 ; 2,4 ; 2 ; 3,2 ; 1,5 ; 3,4 ; 1,8 ; 1,8 ; 2,9
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Lüding ; Günter ; 15 ; A ; 5,17 ; 2,38 ; 2,79 ; 3,4 ; 2,8 ; 2,1 ; 1,7 ; 3,3 ; 2,3 ; 1,8 ; 2,9
    VfV Rot-Weiß Auerbach ; Bild ; Gasser ; Nicolas ; 16 ; A ; 5,76 ; 3,02 ; 2,74 ; 3 ; 2,3 ; 1,9 ; 3,5 ; 3,1 ; 3,3 ; 2,7 ; 3

  11. #26
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Mir fehlt es hier noch an der Auswahl der Spieler für Saison 2.

    Mein Tipp: Wähle einfach die sechs stärksten Spieler. Alternativ kannst du auch die sechs jüngsten wählen oder wie du mischen, so wie du es möchtest.

  12. #27
    Jesper Portus
    Gast
    In den Kader kommen:

    Haastrup
    Hentschel
    Oster
    Lengen
    Lüding
    Gasser

  13. #28
    Jesper Portus
    Gast
    Wann brauchst du so einen Trainingsplan? Wieviele TP habe ich zum Verteilen?

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Trainingsplan:

    In der Jugendarbeit muss ein Spieler umfassend gefördert werden. Fitness und Stärke kann auch außerhalb des Vereins erworben werden. Daher können auf Völkerballspezifische Punkte wie Abstimmung und Ballsicherheit mehr Einheiten verwendet werden. Hier der Plan:
    Attribut ▲ Werfen Fangen Trainingspunkte
    Abstimmung 20 10 10
    Ballsicherheit 0 30 10
    Fitness 10 15 0
    Genauigkeit 20 0 5
    Konzentration 0 20 5
    Reaktion 0 25 5
    Stärke 25 0 0
    taktisches Verständnis 25 0 5

  14. #29
    Jesper Portus
    Gast
    Oder kann ich zwei Mannschaften stellen?

  15. #30
    Jesper Portus
    Gast
    Für den Fall, dass ich eine weitere Mannschaft melden kann (hätte das Nachteile an anderer Stelle?):

    Franken
    Schwind
    Goeke
    Strohmeier
    Kolle
    Wenzl

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •