Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: [DVL] - VV Phönix Schwerte 2.0 "Wir holen die Kinder von der Straße weg"

  1. #16
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Gunst ist etwas, dass du beim Vorstand aufbaust.

  2. #17
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Gunst ist etwas, dass du beim Vorstand aufbaust.
    Ok, dem Vorstand sollte es gefallen eine positive PR durch konsequente Jugendarbeit (siehe oben) und neuen generierten Talente zu erzielen.
    Von daher bleibt es erstmal bei meiner Grundidee.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #18
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Grundsätzlich richtig, aber du übersiehst, dass du ohne die Ausgabe von Gunst gar keine Kapazitäten hast, Presse zu verursachen. Du müsstest also Gunst ausgeben um Gunst zu bekommen, ohne das dein Kader in irgendeiner Weise davon profitiert.
    Möglich ist das, aber zu Beginn ist es nur begrenzt zu empfehlen.

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145

    Also muss ich versuchen einen Weg zu finden der Gunst generiert aber keine Gunst und somit eigentlich keinen nennenswerten Aufwand fordert?
    Da ich keine Finanzen zur Verfügung habe oder sonstige Mittel habe ich eigentlich nur meine 6 Bubis.
    Gunst kann man ja mit Siegen erringen und mit Erfüllung der Events.

    Brauche ich für die Events denn keine Gunst oder Mittel?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Jede Interaktion kostet Gunst. Eine Interaktion nur mit dem Ziel durchzuführen, mehr Gunst zu erhalten, kommt quasi dem Vorhaben gleich, mit Bargeld Bargeld zu kaufen. Dadurch kommt nie mehr raus als rein. Dein Ziel sollte es sein, mit Hilfe von Gunst in Sachen zu investieren, die deinen Kader direkt oder indirekt verbessern, damit dieser mehr Gunst verdient.

    Events sind ein Mittel um rückwirkend innovative Ideen zu belohnen (weil der Verein einen großen Mehrwert in deiner Aktion sieht) oder zufällig Gunst auszuschütten (weil ein Sponsor gerade Bock auf Jugendvölkerball hat). Was du angesprochen, aber nicht betitelt hast, sind Quests. Quests sind Aufgaben vom Vorstand, deren Erfüllung Belohnungen gibt. Es kann sein, dass damit Gunst erlangt wird, es können aber auch Naturalien sein. Insgesamt sollte sich das Erfüllen einer Quest immer lohnen, da man entweder gut belohnt wird, oder das Erfüllen der Aufgabe günstig in deinen eigenen Plan passt. Quests erfoldern immer eine proaktive Handlung von dir, die mitunter Gunst kostet, aber sich im Nachhinein rentiert. Ein Beispiel für eine Belohnung könnte sein, dass du bis Saison 3 die Lizenz für die B-Jugend erwirbst und dafür 10 Gunst erhälst. Diese Lizenz kostet aber 13 Gunst, also machst du Minus. Kurzfrist ist das ein Nachteil, aber früher oder später wirst du diese Lizenz eh brauchen und mit der Quest kostet sie nur 23%. An der Stelle muss allerdings beachtet werden, dass es auf dauer mehr Wettbewerbe geben wird und folglich mehr Gunst durch die Teilnahme daran und auch mehr Gunst durch Siege, wenn mehr Spiele stattfinden. Ob dieser krasse Rabatt lohnt oder nicht, hängt davon ab, wie schnell du auf eine B-Jugend gehen möchtest. Ab Saison 3 ist es erreichbar, wenn man von jetzt an darauf hin arbeitet. In Saison 3 ist der Rabatt noch massiv, bzw. würde es mit dem Rabatt sogar schon eher machbar sein. In Saison 10 wird der Rabatt immer noch merkbar, aber nicht mehr so stark wirken.

  6. #21
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ok, dann warte ich jetzt erstmal ab oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #22
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich bin mir nicht sicher, worauf du warten willst.

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, worauf du warten willst.
    Auf die Spiele? Noch mal die Frage. Was kann ich jetzt gerade noch tun ausser bei Zeiten das Training aufstellen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Na die Vereinsentwicklung. Da war dein Stand ja nicht sonderlich fortgeschritten.

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ok, ich denke ich muss da dann doch noch mal was am Setting nachlesen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Es gibt eine Jahres- bzw. Saisonplanung. Diese findet geheim, also im Vereinsfaden, statt. Inhalt dieser Planung sind unter anderem die Kaderaufteilung aus allen zur Verfügung stehenden Spielern, ein Trainingsplan, diverse gunstkostende Aktionen und ggf. Reaktionen des Vereinsvorstands auf bereits geleistetes. Später werden hier auch Quests angekündigt, ab wann genau ist noch offen.



    Wenn ich das im Set richtig rauslesen gibt es drei gewichtige Punkte.

    • Training
    • Kaderplanung für kommende Jahre
    • Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten



    Training mache ich mal in Ruhe. Da habe ich ja auch noch Zeit.

    Um die Talente im Kreis Unna zu sichten, für den Sport zu begeistern und zu akquirieren ist die Aktion mit den Schulen veröffentlicht worden.
    Da ich dafür Gunst erhalten, ziehst Du ja leider in Zweifel. Kostet es mich denn Startgunst?

    Das wäre quasi meine Jahresaktion.

    Frage ich ob ich nun zusätzlich etwas machen kann/darf um die Trainingsmöglichkeiten zu verbessern?
    Ich gehe aktuell davon aus, dass wir in einer Schulhalle der Stadt trainieren und lediglich Bälle zur Verfügung haben oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #27
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Also ja, dein Anstreben mit den Schulen kostet Gunst, weil du selbst dafür keine Kapazität hast und jemand benötigst, der es übernimmt. Was eventuell nicht so ganz hervorging, ist, dass dem Trainerstab (also aktuell nur dir) nur die Zeit zur Verfügung steht, die du in der Einheitn Training je Woche hast. Es klingt zwar unlogisch, es wäre aber ein extremer Exploit, wenn du darüber hinaus noch etwas leisten könntest.

    Die Aktion mit den Schulen bringt sicherlich rückwirkend Gunst, kostet aber zuerst einmal welche.

    Du darfst und solltest deine Trainingsmöglichkeiten verbessern. Dafür ist die Gunst primär gedacht und meiner Meinung nach auch besser investiert, als in das Schulprojekt. Du kannst entweder mehr Trainingseinheiten je Woche, oder besseres Gerät schaffen. Jetzt hast du nur einen Ort und grundlegende Trainingsgeräte zur Verfügung. Das beläuft sich auf eine Sporthalle, ein paar Bälle, Matten und sowas. Nichts, was irgendwelche Boni bringt.


    Übrigens ist mit der Kaderplanung eventuell etwas anderes gemeint, als du benannt hast. Gegen Saisonende erfährst du, welche Spieler nächste Saison zur Wahl stehen. Dazu gehören Teile deiner aktuellen Spieler und ein paar Neuvorstellungen. Von deinem aktuellen Kader werden garantiert nur die 17-Jährigen abhauen, da diese nächste Saison zu alt für die Jugend sind. Aus Kadern, die in Wettbewerben teilnehmen, "despawnen" keine Spieler aus anderem Grund als dem Alter.
    Es gibt aber auch den Aspekt der Kaderplanung im Sinne einer Zielstellung über Jahre hinweg. Manche Vereine haben sich schon Gedanken darüber gemacht, wie wichtig sie die Schaffung einer B-Jugend setzen und darüber hinaus auch die C- und D-Jugend. Gewisser Maßen ist das ja auch eine Kaderplanung.

  13. #28
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Kurze Kritik, ich weiß, dass du das nicht krumm nimmst. Dieses Spiel hier hat Nichts mehr mit DVL1 und 2 zu tun und das finde ich bitter. Es hat soviel Freunde gemacht, aber nun mehr ist mir das Ganze zu mathematisch und unübersichtlich. Ich habe mir jetzt die Setting/Regeln mehrfach durchgelesen und ich weiß immer noch nicht, was ich wie zu tun habe.

    Ich schreibe jetzt zum Beispiel als Plan, dass ich mittelfristig eine B Jugend aufbauen will.
    Da ich aber keine oder kaum Mittel habe, außer etwas "fiktives" wie Gunst, kann ich es nicht fassen.
    Vielleicht fehlt mir einfach auch der kreative Ansatz.

    Früher hatte ich Finanzen. Sponsoren und Budget. Es ist deutlich griffiger wenn ich weiß:
    Neue Hanteln fürs Team kosten : 200 € - daraus ergibt sich ein Effekt von +1 - +3 Spielstärke (Würfelergebnis)
    Trainingslager kostet: 2000 € - daraus ergibt sich ein Effekt von -1 - +4 auf Einzelstärken (Würfelergebnis)

    In anderen Forenspielen hat sich ein Aktionspost pro Jahr (Saison) bewehrt. Warum gibt es das hier nicht?

    Leicht abzubilden. Verständlich.

    Verstehst du was ich meine?

    ________________________________________________________________________

    Nun gut versuchen wir es weiter:

    Ziel: Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten
    Da ich weder Budget habe noch weiß, was wieviel Gunst kostet, ich somit keinerlei Grenzen habe, schreibe ich mal drauf los:

    • Implementierung eines zusätzlichen Trainingstages. Ich als Trainer bin dazu bereit. Die Eltern der Kinder müssten vermutlich überzeugt werden durch Einzelgespräche. Sollte die Halle nicht verfügbar sein, kein Problem. Es soll eh eine Laufeinheit im hiesigem Schwerter Wald sein. Damit die Spieler da auch Bock drauf haben, wird das ganze im Olympia Modus absolviert. Wettbewerb. Die Gewinner der einzelnen Laufspiele bekommen Urkunden. Die Entwicklungen der Zeiten werden ausgewertet und mit den Spielern besprochen. Im Wald kann man nicht nur Speed sondern auch Ausdauer und Koordination entwickeln. Gelaufen wird grds. bei jedem Wetter, außer bei Unwetter, dann entfällt das Training.
    • Es wird meinerseits ein PLAYBOOK erstellt als zusätzliches Trainingsmittel für zu Hause. Hier werden nicht nur Übungen mit Körpereigengewicht vorgestellt, sondern auch Spielzüge, Stellungsspiel etc. Da ich als Trainer das Book selbst erstelle , wird hierfür kaum Budget notwendig sein.
    • Das Schulprojekt bleibt so wie es ist. Ich sehe sonst keine Möglichkeit den Sport bekannt zu machen und neue Spieler zu generieren gerade für eine etwaige B Jugend, sprich in deutlichen jüngerem Alter. Im Sommer soll dann im Anschluss eine Scouting Woche stattfinden in der sich Spieler vorstellen können. Ferner sind Interessierte jeden Alters eingeladen an jedem Training teilzunehmen. Dies gilt auch für Eltern.


    Kann man diese grundlegenden Planungen bitte dem Vorstand vorlegen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #29
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Kurze Kritik, ich weiß, dass du das nicht krumm nimmst. Dieses Spiel hier hat Nichts mehr mit DVL1 und 2 zu tun und das finde ich bitter. Es hat soviel Freunde gemacht, aber nun mehr ist mir das Ganze zu mathematisch und unübersichtlich. Ich habe mir jetzt die Setting/Regeln mehrfach durchgelesen und ich weiß immer noch nicht, was ich wie zu tun habe.

    Ich schreibe jetzt zum Beispiel als Plan, dass ich mittelfristig eine B Jugend aufbauen will.
    Da ich aber keine oder kaum Mittel habe, außer etwas "fiktives" wie Gunst, kann ich es nicht fassen.
    Vielleicht fehlt mir einfach auch der kreative Ansatz.

    Früher hatte ich Finanzen. Sponsoren und Budget. Es ist deutlich griffiger wenn ich weiß:
    Neue Hanteln fürs Team kosten : 200 € - daraus ergibt sich ein Effekt von +1 - +3 Spielstärke (Würfelergebnis)
    Trainingslager kostet: 2000 € - daraus ergibt sich ein Effekt von -1 - +4 auf Einzelstärken (Würfelergebnis)

    In anderen Forenspielen hat sich ein Aktionspost pro Jahr (Saison) bewehrt. Warum gibt es das hier nicht?

    Leicht abzubilden. Verständlich.

    Verstehst du was ich meine?
    Ich verstehe genau was du meinst. Letzlich ist der Wegfall der Finanzen ein Punkt, der die DVL 3 überhaupt ermöglicht, weil sie extrem kleinteilig und aufwendig sind. Zwei Vereine wollen etwas haben, jeweils das Gleiche. Ich sage, es kostet 1.000 €. Der eine nimmt es an, der andere recherchiert, meldet einen realistischen Preis von 950 € und besteht darauf. Jetzt muss natürlich entweder der erste Verein auch soviel zahlen, oder der zweite überzeugt werden. Da steckt halt ein Rattenschwanz dahinter, den ich vermeiden möchte. Übrigens ein Problem, von dem mir Azrael beim DB auch mal berichtet hat.
    Insgesamt läuft es so ab, wie bei anderen Spielen, in denen man eine Jahresaktion schafft. Diese wird allerdings unter der Saison geplant. Im Gegensatz zu DMS und anderen versuche ich damit, die Spieler dazu zu bewegen, sich die Gedanken nicht erst in der letzten Woche zu machen. Man sieht es bei jedem Forenspiel, dass diese dadurch träge werden. Es ist letztlich nur ein Feldversuch. Der Aktionspost ist allerdings geheim (also im Vereinsfaden), da gewisse Vorteile geschaffen werden können, wenn du eine Idee hast, die faktisch jeder direkt übernehmen kann.

    Die Gunst ist fiktiv, ja. Aber nicht so ungreifbar, wie du es scheinbar aufnimmst. Versetz dich mal in die Lage eines Jugendtrainers in irgendeiner Randsportart. Da heißt es nicht "hier hast du 2.000 €, mach was damit!". Es ist eher so, dass die Trainer um Verbesserungen "betteln" müssen. Es ist nicht anders, wenn du in einen Betrieb schaust. Stell dir vor, du willst für dein Büro einen neuen Schreibtisch haben. Da sagt dein Chef womöglich nicht "Hier ist der Katalog, such dir raus, welchen auch immer du haben willst.", bzw. wenn doch, dann nur, weil dein Chef entweder die Dringlichkeit sieht, oder du einen sehr guten Stand bei ihm hast. Diese Aspekte soll die Gunst umsetzen. Letztlich basiert die Gunst auf realen Kosten, denn teures kostet mehr Gunst als günstiges.

    So eine Kleinigkeit wie Handeln kosten eine Gunst, es gibt sogar ne Wahrscheinlichkeit, dass dir einfach paar geschenkt werden, weil die noch irgendwo rumliegen.

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ziel: Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten
    Da ich weder Budget habe noch weiß, was wieviel Gunst kostet, ich somit keinerlei Grenzen habe, schreibe ich mal drauf los:

    • Implementierung eines zusätzlichen Trainingstages. Ich als Trainer bin dazu bereit. Die Eltern der Kinder müssten vermutlich überzeugt werden durch Einzelgespräche. Sollte die Halle nicht verfügbar sein, kein Problem. Es soll eh eine Laufeinheit im hiesigem Schwerter Wald sein. Damit die Spieler da auch Bock drauf haben, wird das ganze im Olympia Modus absolviert. Wettbewerb. Die Gewinner der einzelnen Laufspiele bekommen Urkunden. Die Entwicklungen der Zeiten werden ausgewertet und mit den Spielern besprochen. Im Wald kann man nicht nur Speed sondern auch Ausdauer und Koordination entwickeln. Gelaufen wird grds. bei jedem Wetter, außer bei Unwetter, dann entfällt das Training.
    • Es wird meinerseits ein PLAYBOOK erstellt als zusätzliches Trainingsmittel für zu Hause. Hier werden nicht nur Übungen mit Körpereigengewicht vorgestellt, sondern auch Spielzüge, Stellungsspiel etc. Da ich als Trainer das Book selbst erstelle , wird hierfür kaum Budget notwendig sein.
    • Das Schulprojekt bleibt so wie es ist. Ich sehe sonst keine Möglichkeit den Sport bekannt zu machen und neue Spieler zu generieren gerade für eine etwaige B Jugend, sprich in deutlichen jüngerem Alter. Im Sommer soll dann im Anschluss eine Scouting Woche stattfinden in der sich Spieler vorstellen können. Ferner sind Interessierte jeden Alters eingeladen an jedem Training teilzunehmen. Dies gilt auch für Eltern.


    Kann man diese grundlegenden Planungen bitte dem Vorstand vorlegen
    Du kannst und sollst sogar die Kosten für deine Ideen erfragen. Dabei können Beschreibungen der Anwendungsmöglichkeiten nennenswert verbessern. Stell dir einfach vor, du möchtest den Vorstand von deiner Idee überzeugen. Wenn du das schaffst, wird es günstiger.

    Zur Schaffung weiterer Trainingseinheiten braucht es nur eine Interaktion mit dem Vorstand. Die Spieler ziehen in jedem Fall mit. 10 Stunden die Woche (also 10 Trainingseinheiten die Woche) sind durchaus möglich in der A-Jugend. Darüber hinaus wird es einen Entwicklungsmalus geben, aber ich bin noch nicht sicher, ab wann dieser wirkt.
    Die Idee mit dem Jogging in der Natur ist definitiv gut, denn die werde ich gerade aus ohne Gunst umsetzen, solange du nur eine zusätzliche Einheit erbittest. Der Verein hat dadurch keinen Nachteil, da die Halle nicht benötigt wird.

    Trainingseinheiten haben nur unter Aufsicht eines Trainers Wirkung. Die Idee mit dem Buch funktioniert so nicht, aber anders. Du kannst das Buch schreiben und den Vorstand bitten, dieses zusätzlich zu vertreiben. Quasi freiberuflich. Das wird sicherlich etwas Gunst kosten, aber rückwirkend Gunst bringen. Ähnlich wie das Schulprojekt eben.

    Du hast im Moment keine Notwendigkeit, jüngere Spieler zu beschaffen. Zum Saisonwechsel werden dir garantiert mindestens die wegfallenden Spieler (alle 17-Jährigen) ersetzt. Mehr als 6 Spieler kannst du nicht in einen Kader setzen und für einen weiteren blockierst du eine Trainingseinheit je Woche. Die durch das Joggen neu geschaffene T/W wird damit quasi hinfällig. Bedenke auch, dass du ohne eine B-Jugend-Lizenz keine Spieler im B-Jugend-Alter bekommst.


    Nachtrag zum Beitrag davor:
    Mir fällt erst jetzt auf, dass die DVL zu mathematisch geworden ist. Die DVL war noch nie so wenig mathematisch wie jetzt, aber ich habe auch nie so viel preisgegeben, wie jetzt. Ansich ist meine Berechnung nur ein immerwährendes Vergleichen von Zahlen unter unterschiedlichen, teils zufälligen Aspekten. Es sind diese zufälligen Aspekte, die den mathematischen Anteil verstecken und der womöglich früher nicht aufgefallen ist, als ich darüber nicht viel erwähnt habe.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •