Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [DVL 3] Diskussion zum Wettbewerbsmodus

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    [DVL 3] Diskussion zum Wettbewerbsmodus

    Allmählich füllt sich das Teilnehmerfeld und wir müssen uns noch auf einen Ligamodus einigen. Dies ist ein Thema, welches ich nicht vordiktieren möchte.

    Aktuell sind wir 10 Vereine. Es sollten Hin-und Rückrunde gespielt werden. Spieltage finden an Wochenenden statt und bevorzugt soll nur ein Spieltag an einem Wochenende stattfinden. Da eine Saison nicht zu lange dauern sollte, wird es mehr als eine Staffel geben.
    Mein Vorschlag ist es, bis 12 Vereine zwei Gruppen zu wählen. Wenn es mehr als 12 Vereine werden, sollten es schon vier Gruppen sein. Soweit sind es aus den alten Versuchen gewohnte Modi.
    soll heißen, es werden entweder zwei Gruppen mit bis zu 6 Vereinen oder vier Gruppen mit bis zu 6 Vereinen, jeweils höchstens 10 Spieltage. Es sind auch drei Gruppen möglich, wenn der Modus nach der ersten Gruppenphase dazu passt.

    Die Phase nach der ersten Gruppenphase ist das Thema. Soll es eine KO-Runde oder eine weitere Gruppenphase geben? Wieviele Vereine qualifizieren sich? Sollen die nicht qualifizierten Vereine Folgeplätze ausspielen? Ziel ist es natürlich, einen Verein zu finden, der zum Ende einer Saison als Meister gilt.
    All das sind diskutable Themen. Ihr könnt euch gern darüber Gedanken machen und diese hier äußern.

  2. #2
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Umfragezwischenstand

    Gruppenphase
    4 Gruppen á 4 Vereine: 8 Stimmen (Brabrax, Kendogan, Valigar, cheggined, BSV, Käsbert, Civmagier, maxim_e)
    Enthaltungen 2 Stimmen (Jesper, Chris)

    KO-Runde
    4 Qualifizierte aus 4 Gruppen, HF und F an neutralem Ort und einem Wochenende: 4 Stimmen (Kendogan, cheggined, BSV, Brabrax)
    4 Qualifizierte aus 4 Gruppen, HF mit Hin- und Rückspiel und F an neutralem Ort an zwei Wochenenden: 3 Stimmen (maxim_e; Jesper, Valigar)
    8 Qualifizierte aus 4 Gruppen, VF, HF und F an neutralem Ort und einem Wochenende: 1 Stimme (Käsbert)
    Enthaltungen 1 Stimme (Chris)
    Geändert von Bartmann (16. Februar 2019 um 13:45 Uhr)

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Bis wann wollen wir überhaupt Vereine sammeln lassen? Bis Sonntag oder wann? Ich würde die Gruppenaufteilung daran festmachen, wie viel noch kommt.

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Nächstes Wochenende wollte ich die Spieltage auslosen. Bis dahin halt.

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wenn nach der Gruppenphase noch eine Gruppenphase käme... dann nur mit den jeweils besten 3/4 jeder Gruppe. Danach KO-Runde?

    Wie läuft so ein Spiel eigentlich? Du würfelst je nach Spielerstärken aus?

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich würde die Spielzeit einer KO-Phase möglichst kurz halten und daher zumindest dort die Hin- und Rückspiele weglassen. Wenn wir von einem Spiel pro Woche ausgehen sind selbst wenn nur vier Mannschaften (also die Gruppenersten von möglicherweise vier Staffeln) am Ende um den Titel spielen sind das zwei Wochen (Halbfinale + Finale) in denen die anderen Mannschaften "nichts zu tun" haben. Man könnte das vielleicht durch eine verlängerte Trainingszeit ausgleichen, aber mehr als zwei Wochen warten finde ich schon heftig.

    Die Frage wäre daher vielleicht, ob man es nicht versuchen möchte, nur zwei getrennte Staffeln (die wir gern zu jeder Saison auswürfeln können) zu haben, egal wie viele Mannschaften wir letztlich sind. Deren Staffelsieger könnten im Abschluss dann noch in einem Finalspiel den Titel "Deutscher Meister" ausspielen und wir hätten nur eine Woche Pause.
    Aber ich sehe auch das Problem, dass eine dreimonatige Saison schon sehr lang wäre. Und die Länge würden wir schon erreichen, wenn wir 14 Mannschaften wären ( => sieben pro Gruppe, also mit Hin- und Rückrunde zwölf Spiele). Vielleicht müsste man da dann eine andere Lösung finden.

    Eine spontane Idee: die tatsächliche Ausspielung der Gesamtmeisterschaft könnte in einem Pokal stattfinden, der erst in der Folgesaison und dann jeweils Mittwochs ausgespielt wird, sodass die Topvereine zwei Spiele pro Woche haben? Dort könnten von vier Gruppen dann jeweils die besten zwei in KO-Runden den Sieger ausspielen (das wären dann mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale auch schon drei Wochen, also knapp eine halbe Saison). Als Titel erhält jeder Staffelsieger jede Saison seinen Pokal, aber es gibt gleichzeitig die Möglichkeit einen "Deutschen Meister" auszuspielen, ohne, dass es große Pausen für die anderen Spieler gibt. Die Belastung für die 8 Spieler zwei Spiele pro Woche zu machen hält sich meiner Meinung nach auch noch in Grenzen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Den Gedanken die KO-Runde an einem Wochenende stattfinden zu lassen finde ich sehr gut! Man könnte alternativ auch beide Halbfinale und das Finale an einem Wochenende austragen.
    Für die nicht am Finale teilnehmenden Vereine heißt es dann einfach Schwamm drüber und weiter machen.

    Solange wir nur einen Wettbewerb haben, können wir durchaus auch zwei Spieltage je Woche stattfinden lassen. Es wird allerdings schwerer, unter der Woche einen kompletten Spieltag tickern zu lassen. Erfahrungsgemäß finden Spieltage unter der Woche kaum aktive Mitleser, was das Tickern etwas undankbar macht. Schaut euch mal diesen Faden an. So liefen die Meisterschaftsplayoffs in einer alten Saison. Ich finde, man erkennt ganz gut, wie die Stimmung ist, wenn man Zeit findet, aktiv mitzulesen.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Den Gedanken die KO-Runde an einem Wochenende stattfinden zu lassen finde ich sehr gut! Man könnte alternativ auch beide Halbfinale und das Finale an einem Wochenende austragen.
    Für die nicht am Finale teilnehmenden Vereine heißt es dann einfach Schwamm drüber und weiter machen.

    Solange wir nur einen Wettbewerb haben, können wir durchaus auch zwei Spieltage je Woche stattfinden lassen. Es wird allerdings schwerer, unter der Woche einen kompletten Spieltag tickern zu lassen. Erfahrungsgemäß finden Spieltage unter der Woche kaum aktive Mitleser, was das Tickern etwas undankbar macht. Schaut euch mal diesen Faden an. So liefen die Meisterschaftsplayoffs in einer alten Saison. Ich finde, man erkennt ganz gut, wie die Stimmung ist, wenn man Zeit findet, aktiv mitzulesen.
    Also ich fände es auch sinnvoll, dass nach einer wie auch immer gearteten Gruppenphase, die Meisterschaftspokalrunde an einem Wochenende zu machen. Je nach Anzahl der Divisionen würde ich die besten 2-4 jeder Division für den Pokal nehmen, also effektiv 2-3 Spielrunden. Das schafft man im Leistungssport ausnahmsweise auch an einem Wochenende, Sa Vormittag und Abend, So Abend Endspiel. Oder den Freitagabend mit einbeziehen. Der verweichlichte Fußball mit mehreren Tagen Pause darf da kein Maßstab sein

    Und so hätten die einen ein spannendes Pokalwochenende und die anderen nur 1 Woche Leerlauf.

  9. #9
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Streng genommen gilt ja dennoch Heimrecht. Da wird es an einem Wochenende schwierig. Allerdings reden wir zum einen von einem Wochenende in echt und zum anderen von mehreren Tagen im Spiel. Der entscheidende Punkt ist, dass die Vereine im Moment keinen strategischen Nutzen davon haben, wenn mehrere Tage zwischen den Partien liegen.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Ähm nein, ich rede von einem Wochenende in echt und im Spiel, an einem neutralen Spielort

  11. #11
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Klar! Da wird dieser ekelhafte Zweckbau im Inneren des Zentralstadions abgerissen, sodass für dieses große Ereignis 100.000 Mann Platz finden. Emoticon: rede

    Aber im Ernst, auch das ist eine gute Idee!

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Nun stehen wir bei 14 Vereinen. Mindestens ein weiterer Mitleser überlegt gerade noch, wird sich kommende Woche entscheiden. Obwohl die 16 als Vereinsmenge sehr günstig ist, möchte ich ungern einen Aufnahmestopp vor dem kommenden Wochenende ausrufen. Bis mindestens dahin benötige ich noch zur Vorbereitung.

    Die aktuelle Menge lässt sogar schon eine Debatte sinnvoll wirken. Ob wir 14, 15 oder 16 Vereine sein werden, ist für den Modus nahezu egal. Immerhin ergeben sich bei 2, 3 oder 4 Gruppen zwangsläufig Freilose durch die die Spieltagsanzahl kaum merkbar unterscheidet. Den Knackpunkt, bis zu dem eine einzige Staffel angemessen scheint, haben wir bereits überwunden.
    Grundlegender Gedanke: Mehr Gruppen, weniger Spiele, daraus folgt eine kürzere Saison.

    Nun ihr.

  13. #13
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Inzwischen warte ich nur noch auf eine Person, die eine Zu- oder Absage für nächste Woche angekündigt hat. Zumindest soweit es meine Werbeaktivitäten betrifft.

    Aktuell sind es 15 Vereine, in Gedanken +1. Mein Vorschlag ist, wir planen einen Modus mit 16 Vereinen. Bleibt es bei 15, hat eine Gruppe halt einen Teilnehmer weniger. Sollten es doch mehr als 16 werden, kann man die Gruppen recht simpel aufstocken.

    Die Frage ist also, wollten wir 2 Gruppen á 8 Vereine, 4 Gruppen á 4 Vereine, oder gar 3 Gruppen á 5 Vereine (was mMn nur Sinn macht, bliebe es bei 15 Vereinen)?
    Wie soll der Modus für danach aussehen?


    Mein persönlicher Favorit aus den bisherigem Dialog und dem Ziel, die Saison möglichst kurz zu halten:
    4 Gruppen á 4 Vereine (6 Spieltage/6 Wochen)
    --> nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die KO-Runde
    KO-Runde an neutralem Ort (zwei Runden/1 Woche)
    Gesamtlänge einer Saison: 8 Wochen (inkl. einer spieltagsfreien Woche, in der der Saisonumbruch stattfindet)


    Sollten wir uns darauf einigen, dass nur das Finale an neutralem Ort stattfindet, so kann man darüber sprechen, ob es in Woche stattfindet, in der der Saisonumbruch steigt. Die Finalgegner wissen dann zwar erst recht kurzfristig, wieviel Gunst in der Saison verdient worden ist, aber man kann ja mit beiden Möglichkeiten planen.

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    4 Gruppen á 4 Vereine halte ich für besser - und übersichtlicher - als 2 Gruppen á 8 Vereine.

  15. #15
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Inzwischen warte ich nur noch auf eine Person, die eine Zu- oder Absage für nächste Woche angekündigt hat. Zumindest soweit es meine Werbeaktivitäten betrifft.

    Aktuell sind es 15 Vereine, in Gedanken +1. Mein Vorschlag ist, wir planen einen Modus mit 16 Vereinen. Bleibt es bei 15, hat eine Gruppe halt einen Teilnehmer weniger. Sollten es doch mehr als 16 werden, kann man die Gruppen recht simpel aufstocken.

    Die Frage ist also, wollten wir 2 Gruppen á 8 Vereine, 4 Gruppen á 4 Vereine, oder gar 3 Gruppen á 5 Vereine (was mMn nur Sinn macht, bliebe es bei 15 Vereinen)?
    Wie soll der Modus für danach aussehen?


    Mein persönlicher Favorit aus den bisherigem Dialog und dem Ziel, die Saison möglichst kurz zu halten:
    4 Gruppen á 4 Vereine (6 Spieltage/6 Wochen)
    --> nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die KO-Runde
    KO-Runde an neutralem Ort (zwei Runden/1 Woche)
    Gesamtlänge einer Saison: 8 Wochen (inkl. einer spieltagsfreien Woche, in der der Saisonumbruch stattfindet)


    Sollten wir uns darauf einigen, dass nur das Finale an neutralem Ort stattfindet, so kann man darüber sprechen, ob es in Woche stattfindet, in der der Saisonumbruch steigt. Die Finalgegner wissen dann zwar erst recht kurzfristig, wieviel Gunst in der Saison verdient worden ist, aber man kann ja mit beiden Möglichkeiten planen.
    Da dieser Vorschlag große Teile meiner Gedanken teilt, stimme ich dem zu. 4x4 Gruppen gestalten die Saison flott, nur die Gruppenersten in die Playoffs stärkt die Wichtigkeit der Saison und bläht das Finale Turnier nicht unnötig auf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •