Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: [DVL] TV Lichtfurt

  1. #16
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Alles gut maxim_e?
    Du musst ja nichts überstürzen. Einfach schreiben, was dir so in den Sinn kommt und ich schau drüber, korrigiere gegebenenfalls. Heute habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust drauf, viel zu tippen und zu denken. Einfach noch bisschen zocken oder Youtube schauen, dann Bett.

  2. #17
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Danke. Ich werde mal schauen wann ich dazu komme mir das noch mal anzusehen. Ist gerade alles ein bisschen viel.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #18
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Du kannst auch gerne einfach fragen, wo du noch Lücken hast.

  4. #19
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Erst mal ein paar Fragen (sorry, dass ich im Moment so durcheinander bin):

    Gehört dem Verein die Halle oder müsste der Verein ebenfalls beispielsweise die Stadt oder eine Schule bitten, wenn ich mehr Trainingszeit möchte?

    Wenn ich mehr als 6 Spieler habe aber nur beispielsweise 60 Trainingsstunden: Werden die überstehenden Spieler dann trotzdem trainiert mit den 20 Extrastunden?

    Wie viel Gunst habe ich am Ende der Saison sicher (gegebenenfalls kommt ja noch etwas durch Siege hinzu, wenn ich mich richtig erinnere)?

    Wenn ich den Verein um Extra-Training bitte, weil ich die Anzahl der Jugendspieler vergrößern möchte und ich dabei im Gespräch mit dem Vorstand fallen lasse, dass der Verein, wenn er mehr Jugendspieler hat, ja auch mehr Leute hat, die am Verein hängen und gegebenenfalls zu den Spielen der Erwachsenen-Mannschaft kommen würden - würde mir das einen Erlass bei den Gunst-Kosten bringen?

    Wenn ich den Vorstand darum bitte immer nach dem Training der Erwachsenen-Mannschaft zu trainieren, sodass die ihre Trainingsgeräte nicht wegräumen müssen, weil die Jugendspieler die danach noch nutzen können - würde das klappen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #20
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Edit: Hab mir deinen Text nochmal durchgelesen. Ich melde mich heute abend oder morgen nochmal um zu gucken ob ich das so stehen lassen will. Ich bin viel zu durcheinander gerade.

    Achtung Spoiler:
    Das ist jetzt noch nicht meine endgültige Aktion sondern erstmal nur meine Ideen:

    Ich bitte den Vorstand am Ende der Saison ein großes städtisches Jugendturnier in der der Halle veranstalten zu dürfen. Dazu sollen alle städtischen Schulen Haupt-, Real- und Gesamtschule sowie städtisches Gymnasium jeweils eine Mannschaft stellen. Zu diesen vier Mannschaften kommt dann noch meine Jugendmannschaft. Im Anschluss des Turniers liegen Zettel aus (und es wird in einer Rede noch darauf hingewiesen), mit denen man seinen Beitritt zum TV Lichtfurt erklären kann. Ich hoffe darauf von den so angesprochenen Schülern einige anzusprechen. Im vorhinein wird für das Turnier natürlich an den Schulen selbst geworben und es werden Flyer herausgegeben, die dafür werben. Also an Kosten alles auf einem begrenzten Level.
    Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs spreche ich den Vorstand an und bitte um die Möglichkeit die Trainingszeit zu verdoppeln, damit ich allen Spielern ausreichend Aufmerksamkeit schenken kann.

    Würde das gehen? Wie viel Gunst würde das kosten? Und wie viel Gunst habe ich am Ende der Saison sicher (gegebenenfalls kommt ja noch etwas durch Siege hinzu, wenn ich mich richtig erinnere)?

    Sorry, dass ich im Moment ein wenig verplant wirke - bin gerade wieder im Hausarbeiten-Stress.
    Diese Idee ist ganz gut, wenn man bedenkt, dass du mit wenig Mitteln kurzfristig viel erreichen willst. Du müsstest noch zustimmen:

    Die Kosten für Vorbereitung und Umsetzung (hauptsächlich die Umsetzung) liegen bei 3 Gunst. Zu erwarten sind 4-10 Neuanmeldungen (0-2 sind normal) zusätzlich zu den beiden garantierten Neuanmeldungen durch die Volljährigen. Sollte dein Plan aufgehen, sieht der Vorstand dein Fest als gelungen an und schenkt dir die zusätzlich 40 Trainingseinheiten für eine Saison.
    Fazit: Sowohl der Neuanmeldungsboom, als auch die zusätzliche Trainingseinheit würden also nur für ein Jahr wirken. Es bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass du nicht genug Spieler bekommst, aber durch den unteren Grenzwert hast du schon einmal 10 von 12 Spielern da. 6 weitere Spieler sind möglich und die Wahrscheinlichkeit tendiert dafür, dass du zwei Kader aufstellen kannst. Wenn das klappt, dann hast du die Kosten mit Zinsen wieder rein, da du garantiert zusätzlich 5 Gunst für den zweiten Kader erhälst. Wenn es nicht klappt, hast du 3 Gunst ausgegeben, wegen denen du aus einer größeren Menge Neuanmeldungen auswählen kannst.

    Tipp: Mach das so, denn es ist ein meiner Meinung nach genialer Gedanke, den ich auch etwas begünstigt habe. Die Berechnung sagte 2-10 Spielerneuanmeldungen, ich wollte dir als Belohnung etwas mehr Sicherheit geben. Zusätzlich solltest du ein paar weitere Gunst in Equipment stecken, welches Boni auf Spezialtraining bietet. Such dir da einfach ein Attribut aus, welches du primär trainieren möchtest und überleg dir was tolles, womit du das Training verbessern kannst. Es gibt keinen aktuell erreichbaren Malus durch ständig gleiche Spezialtrainingseinheiten. "Ein Satz" bonifizierendes Equipment ist für genau 40 Trainingseinheiten je Saison ausgelegt.
    Bei zwölf Spielern: Besetz die Kader nach Stärke, sodass du einen starken und einen schwachen Kader hast. Der schwache liefert dann womöglich nur die 5 Startgunst, der starke Kader kann aber ganz gut mitspielen und weit mehr Spiele gewinnen und öfters eine Gunst je Spiel absahnen. Das Training dann an den 15-Jährigen ausrichten, Equipment in den Trainingseinheiten des Kaders stecken, wo mehr 15-Jährige eingesetzt sind.
    Bei sechs Spielern: Wähle primär nur die 15-Jährigen (außer da sind richtig schwache bei) und fülle den Kader mit starken Spielern auf. Trainiere gezielt die jungen Spieler, da die zwei Spielzeiten durchweg mit Boni trainieren können. Du kannst damit durchaus einen starken Kader aufbauen.

  6. #21
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Gehört dem Verein die Halle oder müsste der Verein ebenfalls beispielsweise die Stadt oder eine Schule bitten, wenn ich mehr Trainingszeit möchte?
    Die Halle und das gesamte Vereinsumfeld gehört dem Verein. Du musst dich aber beim Vorstand einschleimen, damit du darauf mehr Zugriff erhälst. In dem Sinne ist "Gunst" als Einheit recht passend. Sinngemäß musst du dir vorstellen, dass die Jugendförderung einen anfänglich schlechten Stand hat und die Vereine entweder zusätzliche Orte finden müssen, oder die Herrenmannschaften einschränken würden.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wenn ich mehr als 6 Spieler habe aber nur beispielsweise 60 Trainingsstunden: Werden die überstehenden Spieler dann trotzdem trainiert mit den 20 Extrastunden?
    Naja, hier ist ein Fehler weiter vorn. Aktuell kann ein Kader maximal 6 Spieler fassen. Ein Kader braucht mindestens 40 Trainingsstunden in einer Saison. Du kannst als mit 60 Trainingsstunden nur einen Kader, also maximal 6 Spieler betreuen.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wie viel Gunst habe ich am Ende der Saison sicher (gegebenenfalls kommt ja noch etwas durch Siege hinzu, wenn ich mich richtig erinnere)?
    5 Gunst erhälst du je Kader, je regulären Wettbewerb. Als regulärer Wettbewerb zählt jeder Pokal und jede Liga, die vom Verband ausgeht. Also die Oberliga ist einer, der Schülerpokal aus #15 nicht. Jeder Kader kann ein einem Wettbewerb einmal teilnehmen, aber nur dann, wenn Auflagen das erlauben. So kann eine B-Jugend natürlich nicht an einer A-Jugend-Meisterschaft teilnehmen.
    Je Sieg erhälst du zusätzlich 1 Gunst.
    Später (noch nicht genau terminiert) werden Events udn Quests eingeführt, welche dir zufällig oder mit Aufgabenerfüllung Gunst geben. Wahrscheinlich kommen Events ab nächster Saison ins Spiel, Quests ab Saison 4.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Verein um Extra-Training bitte, weil ich die Anzahl der Jugendspieler vergrößern möchte und ich dabei im Gespräch mit dem Vorstand fallen lasse, dass der Verein, wenn er mehr Jugendspieler hat, ja auch mehr Leute hat, die am Verein hängen und gegebenenfalls zu den Spielen der Erwachsenen-Mannschaft kommen würden - würde mir das einen Erlass bei den Gunst-Kosten bringen?
    Sowas kann durchaus eine Vergünstigung bewirken. Du verkaufst dem Verein deine Vision mit Vorteilen für andere Bereiche. Ob das klappt, ist etwas zufällig.
    Du hast weiter oben unwissentlich einen Ansatz gehabt, der zu Beginn auch hilfreich sein kann! Ein voller Trainingssatz bedeutet 40 Einheiten je Saison. Es ist auch möglich, kleinere Kontingente zu erhalten. Zwar runde ich Gunstkosten immer auf, aber 3 Gunst für 20 Einheiten können besser sein, als sich 5 Gunst für 40 Einheiten nicht leisten zu können. Hier mache ich aber den Cut bei 10er Schritten. Wegen 2 Einheiten zu verhandeln, ist mir zu kleinteilig.

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Vorstand darum bitte immer nach dem Training der Erwachsenen-Mannschaft zu trainieren, sodass die ihre Trainingsgeräte nicht wegräumen müssen, weil die Jugendspieler die danach noch nutzen können - würde das klappen?
    Bin mir nicht sicher, ob das so viel bringt. Immerhin trainiert die Jugend ja nicht zwangsläufig das, was die Herren trainieren. Im Mittel wäre der Vorteil dadurch wohl aufgehoben, weil die Herren mal was anderes trainieren, was die Jugend dann nachräumen muss. Ein netter Gedanke ist es aber. Musste ich einen Moment sinnieren.

  7. #22
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Danke für die ganzen Antworten. Muss noch ein bisschen überlegen, wie ich es im Detail ausarbeiten möchte, aber im Allgemeinen sollte es wohl auf das skizzierte Fest am Ende der Saison hinauslaufen. Ich schreib da aber dann nochmal was zu.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #23
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Damit zu meinem Saisonpost:

    Als Saisontraining soll in allen 40 Trainingseinheiten der "Wandwurf" trainiert werden.
    Achtung Spoiler:
    Beim Wandwurf erhält jeder Spieler einen Ball und die Spieler stellen sich in einer Reihe vor eine Turnhallenwand. Gegenüber von jedem Spieler wird mit einem (privat erworbenen!) Kreidestück ein X an die Wand gemalt. Nun müssen die Spieler den Ball wieder und wieder gegen dieses X werfen und wieder auffangen. Das sollte die Werte Werfen, Fangen, Konzentration und Genauigkeit stärken.


    Die Vereinsentwicklung sieht aus wie folgt:

    Ich bitte den Vorstand darum, am Ende der Saison in der vereinseigenen Halle ein großes städtisches Jugendturnier veranstalten zu dürfen. Dazu sollen alle städtischen Schulen Haupt-, Real- und Gesamtschule sowie städtisches Gymnasium jeweils Mannschaften stellen. Zu diesen mindestens vier Mannschaften kommt dann noch meine Jugendmannschaft. Im Anschluss des Turniers sollen leicht ausfüllbare Beitrittserklärungen ausliegen, auf die zuvor auch schon hingewiesen wird. Ich hoffe darauf, von den so angesprochenen Schülern einige anzusprechen. Im vorhinein wird für das Turnier natürlich an den Schulen selbst geworben. Die Sportleher werden angesprochen, an jeder Schule wird ein Plakat aufgehangen und es werden Flyer herausgegeben. Also an Kosten alles auf einem begrenzten Level.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach dem Turnier bitte ich den Vorstand um Trainingszeit zusätzlich zu den möglicherweise bereits für den zweiten Kader gewährten 40 weiteren Trainingsstunden. Wie ich diese gewährte Zeit einsetzen werde, werde ich erst in der kommenden Saison entscheiden.
    Außerdem bitte ich den Vorstand um zusätzliche Bälle um gleichzeitig allen Spielern Bälle in die Hände drücken können. Das soll beim Training in kommenden Jahren einen sehr schnellen Spielfluss ermöglichen (und wird also erst in zukünftigen Trainings wichtig).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zum Training. Den Wandwurf hätte ich ohne explizite Nennung der Attribute nur auf Genauigkeit gezogen. Genauigkeit würde so 40 TP erhalten. Mit deiner zusätzlichen Nennung von Konzentration verteilen sich die TP mit jeweils 20 auf Genauigkeit und Konzentration.
    Werfen und Fangen sind "Sammelstärken" aus den einzelnen Attributen und lassen sich direkt trainieren. Wenn du in 40 Einheiten Werfen und Fangen trainieren willst, trainierst du automatisch jedes Attribut in genau 5 Einheiten, da es 8 sind. Folglich bekommt jedes Attribut 5 TP.

    Hierzu benötigt es eine Entscheidung, da deine Wortwahl vermutlich unabsichtlich ungenau ist. Faktisch ist es egal, was du machst. Das Training in Saison 1 ist absichtlich so aufgestellt, dass deren Auswirkung banal ist. Zum Saisonwechsel wird das Training ausgewertet und beim ersten Mal möglichst ausführlich. Hintergedanke ist der, dass die Vereine einfach mal probieren sollen und eventuelle Fehlentscheidungen auffallen, ohne, dass diese gleich einschneident wirken. Saison 1 ist allgemein wie ein Tutorial angedacht, weswegen auch die quasi Vereinsumfelder und Kader quasi identisch sind. Bei deinem Training ist die Gesamtchance auf eine Aufwertung der Spieler größer, wenn sie 40x das gleiche trainieren, aber die theoretisch mögliche Abweichung ist recht gering und außerdem verlassen die letzten der aktuellen Spieler schon zum Ende von Saison 3 den Verein.


    Der Flyer ist

  10. #25
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Dann lasse ich im Training mit 20 TP Genauigkeit und mit 20 TP Konzentration trainieren.

    Passt im Flyer das Datum? Das wäre der Samstag von Spielwoche 8. Oder wann gibst du die Ergebnisse der Vereinsentwicklungen öffentlich bekannt?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #26
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Etwas eher, damit die Vereine Zeit haben. Ich werde aber zukünftige Sachen aus der gleichen Saison mit bewerten.

  12. #27
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Soll ich es dann anpassen? Wenn ja: welches Datum wäre denn passend?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #28
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Passt schon. Die Auswertung erfasst alles, was noch passieren wird, sofern es bereits geplant ist. Das genaue Datum deiner Veranstaltung ist ja eher RP.

  14. #29
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ok. Dann danke ich

    Fehlt noch irgendwas?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #30
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie teuer deine beiden Projekte sind. Steht hier irgendwo, habe es mir noch nicht festgehalten. Sollten 7 oder 8 Gunst sein und 7 hast du ja bereits fest. Mehr muss auch nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •