Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 276

Thema: [GS] Die ersten Schritte in den Sturm

  1. #31
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    So endlich geht es los

    Zuerst einmal schnell der Blick auf die Einstellungen. Außer mir sind alle Civs Random und können daher auch schon älter sein.

    Bild

    Dann einen Blick auf die Fähigkeiten von Mansa Musa. Es fällt direkt ins Auge, dass wir sehr auf fokussiert sind. Wir bekommen aus flacher Wüste Bonusgold aus Handelsrouten und unsere Minen generieren auch 4 pro Mine, dafür 1 weniger. Das ist genau das Verhältnis, mit dem man auch die Einheiten und Gebäude mit Gold kaufen kann.
    Wir bauen zudem Einheiten und Gebäude sowieso nochmal 30% langsamer, weswegen wir viele/alle davon kaufen werden.
    Wir profitieren auch von einer Religion oder zumindest einem guten Glaubensoutput, da wir in unserem Spezialbezirk, dem Handelsbezirk, die Gebäude auch mit kaufen können.
    Die Hauptstadt bekommt außerdem Boni für alle angrenzenden Wüstenfelder, nämlich je 1 und 1 .
    Unsere Spezialeinheit ersetzt den Ritter, kann unsere Händler auf Landfeldern vor Plünderungen schützen und generiert bei Kills .

    Bild

    Die Startposition. Wir haben viel flache Wüste, dazu 2 Luxusressourcen und ordentlich Wald. Damit kann man doch leben Außerdem einen Fluss mit Schwemmland daneben. Ich bin schon ein Feld näher zur Wüste gezogen, damit wir von unserem Bonus profitieren. Gleichzeitig bleiben alle Luxusressourcen in Reichweite.

    Bild

    Für die Gründung am Fluss gibt es mit GS schon einen Zeitalterpunkt.

    Bild

    Als erstes bauen wir trotz des Malus einen Späher. Klasse sind die Erträge in der Hauptstadt Mit 6 wachsen wir schnell und die 2 geben uns ein schnelles Pantheon.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (399,4 KB, 891x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (297,6 KB, 891x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (427,4 KB, 906x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (378,0 KB, 888x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (448,0 KB, 904x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #32
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Und dann gibt es direkt das 1. neue Feature von GS zu bestaunen. Der Fluss direkt bei meiner Hauptstadt tritt über die Ufer
    Glücklicherweise ist kein Einwohner gestorben, dafür sieht man aber direkt, dass 2 Felder verbessert wurden.

    Bild

    Das Schwemmland neben der Hauptstadt hat jetzt mehr Nahrung

    Bild

    Ich kläre die Umgebung ein wenig weiter auf.

    Bild

    Dabei stoße ich auf eine Horde ungewaschener Speerträger, die sich unweit von Niani verschanzt halten.

    Bild

    Kurz darauf tauchen auch direkt Späher eben jener Speerträger auf, die Niani auskundschaften.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (371,2 KB, 894x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (462,8 KB, 884x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (433,8 KB, 884x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (457,0 KB, 896x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (472,4 KB, 881x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sie ziehen sich aber nach Sichtung der Stadt so schnell wieder zurück, wie sie gekommen sind. Als kleine Schutzmaßnahme baue ich direkt einen Slinger hinterher.

    Bild

    Im Rundenübergang finde ich durch Kontakt mit einem Stadtstaat den Yosemite Er liegt ein wenig südöstlich der Hauptstadt.

    Bild

    Durch den freien Gesandten steigt mein Output enorm und ich kann schnell meine 1. Regierung einsetzten. Gegen die Barbaren wähle ich Diszilpin. Da ich schon fast genug Glauben für ein Pantheon habe kommt dann noch die Stadtplanung mit rein.

    Bild

    Im Süden der Hauptstadt gibt es viel fruchtbares und bewaldetes Land. Dort ist sicher eine schöne 2. Stadt möglich.

    Bild

    Bevor die Speere genau Infos über mein Reich bekommen, gelingt es dem Krieger sie bis auf den letzten Mann nieder zu machen und ihr Lager zu plündern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (496,8 KB, 907x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (322,8 KB, 879x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (366,2 KB, 878x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (475,5 KB, 880x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (475,0 KB, 898x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ein Blick auf das Terrain verrät, dass wir viele schöne Felder in der Umgebung haben.

    Bild

    Deswegen nehme ich als Pantheon Göttin der Erde, um viel zu generieren.

    Bild

    Zum Abschluss der ersten 10 Runden gibts es dann noch eine Gesamtansicht der uns bekannten Welt. Soweit bin ich mit dem Start eigentlich ganz zufrieden :v:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (398,1 KB, 873x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (321,4 KB, 890x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (468,7 KB, 880x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Sieht gut aus!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131


    Mali ist ja für mich eine der Civs, die mir am wenigsten liegt. Zumindest vom Gefühl her. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich, wie du dich hier mit ihnen schlagen wirst.

    Emoticon: kaffee

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich finde Mali ist zusammen mit den Maori die interessanteste Civ. Einfach weil sie einen bisher noch nicht dagewesenen Ansatz im Spiel möglich machen.
    Ich bin auch total gespannt, wie ich mich schlage
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Interessant sind sie definitiv. Ich hab nur die Befürchtung, dass der Goldbonus zu spät greift und dadurch den Produktionsmalus nicht aufwiegen wird können. Gerade am Anfang wird es glaub ich schwer, wegen schwacher Produktion und noch nicht genügend hohem Goldausstoß. Da kann man schnell mal überrannt werden.
    Aber klar, wenn man mal die Goldmaschinerie richtig angeworfen hat, und man die wichtigen Gebäude, Einheiten, etc. einfach locker kaufen kann, schaut´s wieder anders aus.

    Wie gesagt, bin gespannt!

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gucken wir einfach mal wie es läuft, wenn ich ein GA schaffe kann ich z.B. die Siedler über den Glauben kaufen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    "Zu Anfang" hat man halt eh noch nicht so viele Minen. Und mit Waldhügeln ist Buktunesien doch gut aufgestellt produktionstechnisch. Dann noch Petra einladen

    So ne Überschwemmung zu Beginn ist natürlich super, keine Einwohner um zu sterben und mehr Nahrung
    Später wird es dann wohl eher zweischneidig, aber das Wachstum ist schon superstark.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Also mit dem Goldenen Zeitalter und vergünstigten Kauf von Handwerkern/Händlern/Siedlern würdest du den schwächeren Start der Mali absolut ausgleichen. Ansonsten ist der Produktionsmalus schon eine ziemlich angezogene Handbremse zu Beginn, aber du hast ja nicht nur Wüste, von daher sollte auch das machbar sein. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Na, dann verfolge ich das auch höchst interessiert. Du kannst gut Städte in die Wüste setzen - am besten mit ein paar Hügeln in der Nähe...

  13. #43
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Weiter gehts im Text. Ich treffe auf Phillip von Spanien, Portugal und so weiter.

    Bild

    Hier die Lage von Madrid. Gar nicht mal so weit weg. Der erste Siedler geht also den Fluss runter.

    Bild

    Bei der Verfolgung der Barbaren finde ich ein weiters Dörfchen

    Bild

    Außerdem wütet westlich von Niani ein Sturm. Der hat allerdings keinerlei Auswirkungen.

    Bild

    Auch im Osten lässt sich ein Dörfchen finden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 019.jpg (246,6 KB, 807x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (466,1 KB, 816x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 021.jpg (481,1 KB, 794x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (485,0 KB, 832x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (526,5 KB, 829x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #44
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Beim Besuch des Dorfes, welcher mir einen Gesandten bringt, decke ich das Lager auf

    Bild

    Auch das östliche Dorf ist gut bewacht.

    Bild

    Hier kommen die Verteidiger sogar über den Fluss, um mich anzufallen Das lasse ich natürlich nicht so stehen und begrüße sie mit einer Salve Steinen

    Bild

    Der Gegenangriff ist aber ziemlich hart, trotz Barbarenkarte und Hügel. Außerdem trifft berittene Verstärkung ein. Daher ziehe ich mich erstmal zurück. Mit ein bisschen Glück hilft mir der Krieger des Stadtstaats.

    Bild

    Für die erste Farm auf überschwemmten Land gibt es direkt auch einen Zeitalterpunkt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 024.jpg (515,4 KB, 814x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (538,2 KB, 833x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 026.jpg (530,1 KB, 810x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (546,3 KB, 810x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (390,1 KB, 791x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Ich dachte zuerst, der Schriftzug "Yosemite" bei Kumasi bedeutet, dass die Amerikaner in deiner Nähe sind, aber dann fiel mir ein, dass Yosemite ja ein Naturwunder ist.

    Heißt also, die Naturwunder bekommen ebenfalls Namen auf der Karte? Nett.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •