Seite 7 von 450 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Spanien... ähh, Iberien

    Bin vielleicht etwas schnell grad... husch husch... und achte nicht auf alles.
    Also bitte Hinweise, falls es hier irgendwie aus dem Ruder läuft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:03 Uhr)

  2. #92
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    An den Pyrenäen sollte man schon sowohl östlich als auch westlich per Landweg vorbei kommen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ok gemacht
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:04 Uhr)

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Feierabend für heute...

    Bild

    Nächste Woche werd ich mir mal ordentliche Karten besorgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:04 Uhr)

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Gebirgspässe gibt es doch schon, wenn du 2 Felder diagonal anlegst und die andere Diagonale mit Hügeln belegst:
    Beispiel: H = Hügel, G = Gebirge
    HG
    GH

    So kannst du von einem Hügel zum nächsten und die beiden Gebirge bilden einen Pass...
    Gerade Linien von Gebirge funktioniert nicht.
    Ja aber beide Felder die man betritt sind halt einfach nur Hügel, die es ja wirklich ÜBERALL gibt... ich dachte an ein eigenes Gebirgspass Feld, das extrem viel Bewegung kostet (1 Runde aussetzen) und aussieht wie (flaches) Gebirge...

    [edit] und, das wichtigste: auf dem auch das "doppelte Bewegung auf Hügeln" nicht wirkt.

    Das wär auch cool, um z.B. die Gebirge in England darzustellen, die ja unter 1000m sind, aber die Menschen trotzdem abgehalten haben, da lang zu gehen...
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:05 Uhr)

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Höchstens könntest du noch ein paar kleinere Flüsse einbauen, vor allem in Britannien. Ich finde, das macht die Landschaft ansehnlicher.
    Aber Flüsse bringen ja auch Frischwasser. Es muss auch ein paar trockenere Gegenden geben...

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ich brauch auf jeden Fall noch jemand in Südspanien... das ist doch zu groß für eine Nation alleine.
    Wer könnte das sein?

    Bild


    Glaube fast, es müssen allgemein noch mehr Civs eingefügt werden.

    @John
    Ja ich weiss, Du hast das schon vorausgesagt mit mehr Galliern und Germanen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:00 Uhr)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Auf welche Sachen muss ich achten in Bezug auf die Resourcen?

    Also:
    Tierverbreitung. Welche Felder sind nötig für Elefanten, Pferde, Esel... Pardon, Kamele
    Und Oliven, Wein, etc.

    Naja, das ist im Moment noch nich wichtig auf der Karte... aber bald muss ja auch das alles gesetzt werden


    Und wie ist das mit Wald, dichter Wald und Savanne?
    Geändert von brettschmitt (14. Januar 2019 um 02:02 Uhr)

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Iberien zweite Zivilisation: Ich könnte jetzt ja sagen, dass ich dir das schon prophezeit habe, aber schweigen wir darüber .

    Im Süden und Südwesten:

    Turdetani, Bastetani, Oretani, Edetani

    Im Norden:

    Callaeci, Astures, Cantabri

    darunter

    Lusitanii (Lustitanier), Vettones, Celtiberi, Carpetani und andere.

    Ich würde dir die Lusitanier, an der nordwestlichen Küste mittig empfehlen und die Turdetani an den Säulen des Heracles. So könnten sich beide nach Osten ausdehen, bevor sie auf andere Völker wie die Aquitanier in Gallien stoßen zum Beispiel.

    Ressourcen:

    Dazu kann man Romane schreiben. Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

    Für Elephanten brauchst du die Ressource Elephant, ist das Prinzip damit klar?

    Elephanten gehören nach Karthago und Ägypten in Afrika und natürlich nach Indien.

    Ansonsten gilt fast immer, fast alles Gute kommt aus dem Osten. Das gilt für Wein, Pferde etc pp. Das soll sich vom Osten her kommend nach Westen ausbreiten im Laufe des Spieles.

    Theoretisch gehört auch das Kamel nach Asien, also in den Osten, aber ich würde es schon in Afrika setzen.

    Es gibt ein paar berühmte Fundstellen für Silber in Iberien, oder bei Athen zum Beispiel. Das gilt auch für Gold, Marmor und andere solcher Ressourcen. Aber an sich gilt, dass die Ziviliationen an so etwas kommen können sollen. Du wirst davon also auch so ein paar setzen müssen, einfach dem Spiel geschuldet, damit es funktioniert.

    Ich empfehle dir nach Karten im Internet dafür Ausschau zu halten. Da gibt es ein paar vom römischen Reich und was sie wo ab- und angebaut haben zum Beispiel. Da kann man sich ein wenig daran orientieren.

    In Germanien ist es ein Sonderfall. Es gibt diverse Fundstellen für dies und das, aber in der Antike eben nicht. Vor allem, da die Römer sich da nicht durchgesetzt und das Land erschlossen haben. Es ist daher eine Glaubensfrage, ob man in Germanien eine Steinressource setzt zum Beispiel. Die einen würden es tun, die anderen sagen, dass es nicht richtig ist.

    Alles weitere wenn es ansteht.

    Grüße John

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Durch die Rasterung der echten Karte geht das Übertragen anscheinend sehr gut, Größen und Abstände stimmen dann schonmal
    Ich wüsste nicht, wie man ohne Raster ne Karte malen sollte...

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mit Augenmaß und Erfahrung und viel Übung .

    Grüße John

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Savanne in trockenere Gegenden. Normaler Wald und Nadelwald überall wo es nicht zu trocken dafür ist. Dichter Wald gehört für mich ausdrücklich nach Germanien in PAE .

    Grüße John

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu Arabien: Normale Wüste lassen mit wenigen, einzelnen Siedlungsplätzen mittendrin. Das gibt ein schönes Oasen-Feeling inmitten von endloser Wüste
    Das Problem dabei ist, soweit ich das verstanden hab, dass dann in der Wüste ohne Ende Tiere entstehen und Rundenzeit kosten. Deshalb sollte man wohl große, leere Bereiche meiden...

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich würde dir die Lusitanier, an der nordwestlichen Küste mittig empfehlen und die Turdetani an den Säulen des Heracles. So könnten sich beide nach Osten ausdehen, bevor sie auf andere Völker wie die Aquitanier in Gallien stoßen zum Beispiel.
    Wo sind diese Säulen des Herakles? Hört sich eigentlich griechisch an

    Aber gut, Ich mach also in Barcelona die Lusitanier und in Gibraltar Turdetani.
    Was ist dann in Madrid? Voll die schöne Gegend... Barbaren oder wie?


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Für Elephanten brauchst du die Ressource Elephant, ist das Prinzip damit klar?
    ...und Dschungel, oder nicht?


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Elephanten gehören nach Karthago und Ägypten in Afrika und natürlich nach Indien.
    [...]
    Theoretisch gehört auch das Kamel nach Asien
    Echt Elefanten in Ägypten? Bist Du sicher? Und Kamele aus dem Osten? Hmmm


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es gibt ein paar berühmte Fundstellen für Silber in Iberien, oder bei Athen zum Beispiel. Das gilt auch für Gold, Marmor und andere solcher Ressourcen.
    Also Marmor und Silber sind ja im Gestein... im Berg. Die werden nicht verbreitet oder so



    Ich glaub, ich werd mich einfach erstmal an der bisherigen XL Eurasia Karte orientieren. Hoffe mal, dass sich der Ersteller all diese Gedanken schon gemacht hat (wer war das eigentlich?)

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Savanne in trockenere Gegenden. Normaler Wald und Nadelwald überall wo es nicht zu trocken dafür ist. Dichter Wald gehört für mich ausdrücklich nach Germanien in PAE
    Ok... Aber ist z.B. Savanne nicht auch Voraussetzung für irgendein Tier oder so?
    Man sollte ja vemeiden, dass sich Löwe, Kamele oder sonstwas in den falschen Gebieten ansiedelt...


    [edit] gibt es echt Nadelwald explizit? Hab ich jetzt nicht gesehen...

Seite 7 von 450 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •