Seite 447 von 450 ErsteErste ... 347397437443444445446447448449450 LetzteLetzte
Ergebnis 6.691 bis 6.705 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6691
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Oder mehr Nahrung im Westen verteilen, so dass man nicht auf die Kultivierung angewiesen ist?
    Mal sehen... Erstmal warten was Pie sagt, wenn er wieder da ist. Hat er das überhaupt wirklich so geplant, dass man ohne Pferde/Kühe keine Ressourcen verbreiten kann?

    Ich finde die Logik nicht richtig. Klar, das Wort Fuhrwerk hört sich nach großen Karren an, aber Schweine siedelt man nicht mit einem Karren an, man treibt sie zusammen und läuft zu Fuss zur nächsten Weide. Auch Getreidesaat kann man locker ohne Karren verbreiten. In Säcken, die man zu Fuss trägt. Und so weiter... Ich denke nicht, dass ein Fuhrwerk unbedingt Zugtiere brauchen sollte.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #6692
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    ...wenn nichts anderes hilft, könnte ich als Kelte auch Hirsche als Zugtiere verwenden

    Achtung Spoiler:
    Die KI bleibt da etwas im Vagen, aber möglich könnte es sein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (200,0 KB, 204x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #6693
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    DeppGPT ist wirklich besser als ChatGPT

    Ich meine, so eine Antwort von einer KI erstellen lassen zu können

  4. #6694
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also Kühe hätte ich jetzt nicht nur in den nahen Osten gesetzt, die sollen überall hin. Auerochsen (als Ur) gabs ja nur in Europa. Das Hausrind wie wir es kennen kam schon aus Eurasien, aber bis dahin hat man eben Auerochsen gehabt. Und das setze ich mit der Kuh-Ressource gleich. Also Kühe darfst du auf deinen Karten überall hinsetzen.

    Obwohl es schon spannender für die nordwestlichen Völker wäre, wenn sie erst in der Eisenzeit domestizieren können/dürfen. Ich mag spieltechnische Unterschiede zwischen Hochkultur, Nomaden und anderen Gevolks.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #6695
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also Kühe hätte ich jetzt nicht nur in den nahen Osten gesetzt, die sollen überall hin. Auerochsen (als Ur) gabs ja nur in Europa. Das Hausrind wie wir es kennen kam schon aus Eurasien, aber bis dahin hat man eben Auerochsen gehabt. Und das setze ich mit der Kuh-Ressource gleich. Also Kühe darfst du auf deinen Karten überall hinsetzen.
    Ach... das hör ich zum ersten Mal
    Ja gut, dann setz ich n paar Kühe überall im Westen/Nordwesten. Und zieh Esel nach Nordafrika rein. Dann können alle mehr oder weniger Fuhrwerke nutzen

    Wie gesagt, die Ostvölker haben schon genug Vorteile. Kultivierung von Ressourcen sollte nicht auch noch im Osten beginnen... Ganz zu schweigen von Versorgungswagen!
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6696
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich denk aber schon, dass die Ostvölker in Sachen Kriegsführung die Nasen ordentlich weit vorn gehabt hatten (trotz Krummnasen, Zitat aus "Leben des Brian") und man das mit den Westvölkern auf keinen Fall gleich setzen darf/soll. Hätte ein Gallier damals in Assyrien ein Belagerungsgerät gesehen, stünde er da wie Däniken vor nem Ufo.

    Es ist schon gut, wenn es die Westvölker da ein bisschen schwerer haben..... oder man es ansatzweise mitbekommen soll.
    Also schenk ihnen nicht zuviel Ressourcen.....

    ...deshalb haben die ja ihre Druiden....

    ... weil ein Tross von Werkzeugen und Material und Handwerkern kam wahrscheinlich erst mit Caesar nach Nordwesten. Die Familie als Anhang zähle ich nicht als Versorger. Aber egal. Der Spielbarkeit mach ich eh nichts Grausames, auch wenn sie es verdient hätten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #6697
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also schenk ihnen nicht zuviel Ressourcen.....

    ...deshalb haben die ja ihre Druiden....

    ... weil ein Tross von Werkzeugen und Material und Handwerkern kam wahrscheinlich erst mit Caesar nach Nordwesten. Die Familie als Anhang zähle ich nicht als Versorger. Aber egal. Der Spielbarkeit mach ich eh nichts Grausames, auch wenn sie es verdient hätten
    Ja gut, Druiden statt Versorgungswagen könnt ich noch mit leben. Dann muss man halt mit kleinen Armeen arbeiten, weil Druiden ja keine Armee versorgen können... Aber Schweine verbreiten sollte auf jeden Fall auch ohne große Karren mit Zugtieren möglich sein.
    Eigentlich könnte man theoretisch alle Ressourcen ohne Karren verbreiten. Nur für den Transport von Schiffen über weite Strecken, da könnten Zugtiere vielleicht nötig sein.

    Aber egal, jetzt ist es halt so, und das passt schon
    Ich werd auch nicht zu viele Kühe verbreiten. Am besten immer so, dass sie ungefär in der Mitte zwischen drei Spielern sind. Dann kann man sich drum streiten.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #6698
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wie, du meinst der Druide soll auch verbreiten können? Das wäre dann aber wiederum ein großer Vorteil für die Nordwestvölker.
    Nö, der Druide ist ja ein Versorger und kein Verbreiter.... dem hab ich ja die Versorgungsinfos gegeben. Das würd sich mit einer Ressource beißen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #6699
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Neinnein...
    Ich meinte nur, dass der Druide zwar Sani ist, aber keine Armee versorgen kann wie ein Versorgungswagen... und damit könnt ich leben, dass ich als Germane am Anfang keine (große) Armee versorgen kann.

    Aber wie gesagt, passt schon so
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #6700
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Ich bekomme grad echt nochmal Lust, eine ganz neue Karte zu bauen: "Eurasia HISB"
    HISB steht dabei für "How It Should Be"

    Eine Komposition aus allen Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt hab. Größe wahrscheinlich nur XL, aber etwas mehr Völker. Und ein leicht anderer Zuschnitt... Auch ein paar Stadtstaaten soll es geben. Und alle Völker sollen völlig unterschiedliche Startbedingungen haben. Die ganze Ressourcenverbereitung nochmal besser aufgerollt... Alles neu, alls schön, ein wirkliches Meisterwerk ohne Kompromisse... eine Weiterentwicklung, die mit der Zeit geht... Quasi die Neuerfindung, nein, die neue Definition von Perfektion...

    BUM BUM BUM... "Hallo? Ruhe verdammt! Es ist mitten in der Nacht, du Idiot!"

    Ui, vielleicht hab ich auch nur geträumt
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #6701
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Tu es

  12. #6702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Ja, das muss ich nochmal sehen. War gestern wohl echt schon halb im Schlaf
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #6703
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #6704
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Meine Story kommt so langsam in die Endphase. Weiß ja nicht, ob hier alle mitlesen, vor allem Pie, der ja wenig Zeit hat im Moment.
    Deshalb hab ich da mal ein Inhaltsverzeichnis angelegt, dann kann man schneller durchspringen...

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    INHALTSVERZEICHNIS:
    Achtung Spoiler:
    R1: DER BEGINN
    R93: Die Eroberung der Balatonbarbaren
    R167: Die erste Stadtgründung (Venetia)
    R179: LEGENDE! Die Römer greifen Illyrien an - das wird ein ewiger Konflikt
    R199: KRIEG! Die Germanen greifen uns an - nur ein kurzes Scharmützel
    R222: Wir expandieren weiter - Vix wird gegründet
    R228: KRIEG! Die Gallier greifen uns an - wird locker abgewehrt
    R238: LEGENDE! Teuta aus Illyrien besucht uns in Hallstatt - Unsere Freundschaft vertieft sich
    R245: ZEITALTER! Bronze wird entdeckt
    R257: Gründung von Lindau am Glitzersee
    R272: KRIEG! Die Germanen und Ostgoten greifen uns zeitgleich an - eine haarige Situation
    R280: LEGENDE! General Brian tut sich durch die Kämpfe hervor und Balaton wäre fast gefallen
    R289: LEGENDE! Teuta muss sich jetzt gegen zwei Feinde verteidigen - Römer und Vandalen
    R321: KRIEG! Die Daker greifen uns an - eine längere, aber keine große Sache
    R337: LEGENDE! General Brian hat seinen ersten Einsatz gegen die Daker
    R351: Es kommt zu einem Sonder-Thing - Es braucht mehr Forschung
    R370: Die ersten Bronzeäxte werden geschmiedet
    R377: LEGENDE! Teuta wird besiegt und zur keltischen Göttin - Geiserich erklärt uns KRIEG!
    R398: RELIGION! Wir gründen die Keltischen Mythen in Lindau
    R402: LEGENDE! Der Pferdehändler beginnt seine weite Reise nach Osten
    R419: Anton der Römer wird zum Kelten, und ein Feund
    R429: Der Hauptmann besucht Rom
    R439: LEGENDE! Der Pferdehändler wird fündig
    R450: LEGENDE! Der Pferdehändler hatte Glück auf seiner Reise
    R461: ZEITALTER! Eisen wird entdeckt - Und der Pferdehändler kommt nach Hause LEGENDE!
    R517: Die Seefahrt beginnt - unser erstes Handelsschiff legt ab
    R529: KRIEG! Der Botschafter überredet uns zum Krieg gegen Dakien - Ein Unsinn
    R545: KRIEG! Die Germanen und Makedonen erklären uns daraufhin den Krieg
    R574: LEGENDE! General Brian wird zum Held
    R578: KRIEG! Anton der Römer erklärt uns Krieg - wir erobern Norditalien
    R590: Peredur wird zum Held - Im Kampf gegen Roms Vasall Theoderich
    R613: RELIGION! Der Heilige Hain wird in Lindau erbaut - Und Eisenäxte werden geschmiedet
    R695: KRIEG! Wir greifen Geiserich den Vandalen an - durchschnittlich erfolgreich
    R700: Cedric wird zum Held - Und unser Handelsschiff verlässt erstmals das Mittelmeer
    R720: KRIEG! Wir greifen die Germanen an - Ein Teil Germaniens wird erobert
    R732: Craig wird zum Held im Germanienfeldzug
    R745: Arminius Sohn tritt zu uns über - Er wird ein respektierter Heeresführer
    R770: VASALL! Divico wird freiwillig Vasall - daraufhin gibt es einige diplomatische Verwerfungen
    R800: KRIEG! General Brian wird unruhig - Ein schneller zweiter Vormarsch auf Germanien
    R833: Cerdric wird zum General ernannt - Vercingetorix wird Vasall von Rom
    R857: KRIEG! Die Skythen (mit Vandalen als Vasall) erklären uns Krieg - ein langer Konflikt beginnt
    R862: LEGENDE! General Brian wird zur Legende - Der Krieger Colin dafür zum General ernannt
    R883: Der Vandalenfeldzug wird verlustreich - Einige sind gefallen
    R893: VASALL! Ein großes Thing findet statt - Und kurz drauf kapituliert Geiserich der Vandale
    R907: RELIGION! Das Christentum entsteht - Der Hüter des Hains stellt sich vor
    R928: Wir marschieren im Osten gegen Alexander - Martha hat ihren ersten Auftritt
    R939: Der Feldzug im Osten nimmt Fahrt auf - Divico beweist sich als wahrer Heeresführer
    R949: Wir kaufen Perikles den Griechen vom Skythen frei
    R959: RELIGION! Der Hüter des Hains kapituliert vor den Christen
    R966: Der Krieg gegen die Skythen neigt sich dem Ende zu - wir erobern den Osten
    R986: Eine Übersicht der eroberten Gebiete wird erstellt - Alexander wird VASALL!
    R1001: KRIEG! Wir greifen den Römer an - Langschwerter werden geschmiedet
    R1011: Der Römerkrieg nimmt Fahrt auf - Probleme gibts in Gallien
    R1024: Rom wird erobert - Auch in Gallien und beim Ostgoten gibt es Eroberungen

    To be continued
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #6705
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich bekomme grad echt nochmal Lust, eine ganz neue Karte zu bauen: "Eurasia HISB"
    HISB steht dabei für "How It Should Be"
    Sag mal brettschmitt. Wie erstellst du deine Karten? Nutzt du ein Toll oder klickst du die Plot für Plot zusammen? Ich hab ja mal das Tool benutzt, wo man aus einem BMP-Bild eine Karte erstellen kann. Das war aber auch mega viel Arbeit.

    Grüße
    Barcas

Seite 447 von 450 ErsteErste ... 347397437443444445446447448449450 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •