Seite 446 von 450 ErsteErste ... 346396436442443444445446447448449450 LetzteLetzte
Ergebnis 6.676 bis 6.690 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6676
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich meine, Ochsenkarren hat Pie für die Germanen bereits grundsätzlich ausgeschlossen. Wegen der dichten Wälder, und so
    Tja... aber wie sollen die ihre Resoourcen verbreiten? Das ist doch echt "sau"blöd, dass ich meine Schweine nicht verbreiten kann, obwohl ich die Tech für Fuhrwerk erforscht habe.

    [EDIT] Ich werde es wohl in meinem Keltenspiel irgendwie schaffen, mit großem Aufwand an Kühe oder Esel ranzukommen. Muss ich mit nem Handelsschiff später sehr weit fahren. Aber würde die KI das auch schaffen? Und die Ostvölker haben wieder mal einen weiteren Riesennachteil, wenn sie keine Schweine oder Getreide verbreiten können.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #6677
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Ich bekomme diese Ironie grad nicht aus dem Kopf: Um irgendwann endlich Pferde oder Rinder verbreiten zu können, brauche ich vorher Pferde oder Rinder, um ein Fuhrwerk zu bauen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #6678
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    ...Und die Ostvölker haben wieder mal einen weiteren Riesennachteil...
    West natürlich! Westvölker! Idiot!
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #6679
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Grad fällt mir noch auf, dass auch Handelskarren nicht ohne Kühe oder Esel/Pferde gehen!

    Also ich würde es schon als Bug bezeichnen, dass ich als Kelte keine Ressourcen verbreiten kann. Aber dann kann ich auch nichtmal welche einkaufen? (Ausser mit Handelsschiffen später vielleicht?)


    Bin ja schon langsam froh, dass die Goldkarren bei Eroberung von Städten immerhin mit der Hand ziehbar sind
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #6680
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Nochmal zusammenfassend würde ich folgende Möglichkeiten in den Raum stellen:
    1) Neue Ressource "Ochsen" -> quasi Esel für den Westen, entstanden aus dem Ur
    2) Fuhrwerk und Handelskarren brauchen keine Tiere -> Handkarren
    3) Nur Handelskarren brauchen keine Tiere -> Dann kann man wenigstens Kühe für ein Fuhrwerk einkaufen


    2) wäre am leichtesten umzusetzten

    1) fänd ich am coolsten. Dann könnten auf der Ochsenressource sogar Urs spawnen

    3) ist auf meinen großen Karten eigentlich nicht schön. Wenn man in Germanien startet, würde man EWIG brauchen, um endlich an Tiere zu kommen, die ein Fuhrwerk ziehen können. Dabei hat man Schweine und Getreide überall, was man gerne verbreiten will...
    Geändert von brettschmitt (13. Juli 2023 um 19:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6681
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Auch bei Steinen steht übrigens "erfordert Schürflager". Das ist allerdings veraltet... wie bei Minen damals.
    Es braucht in Wirklichkeit "Steinbruch"

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (679,7 KB, 74x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #6682
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Naja, das ist halt die erste Modernisierung, die darauf explizit zugelassen ist. Der Text ist unglücklich, die Funktion dahinter besagt eher "hier ist es möglich, ein Schürflager zu bauen".

  8. #6683
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Naja, das ist halt die erste Modernisierung, die darauf explizit zugelassen ist. Der Text ist unglücklich, die Funktion dahinter besagt eher "hier ist es möglich, ein Schürflager zu bauen".
    Aber für Minen hat Pie das korrigiert. Da hieß es auf Kupfer früher auch "erfordert Schürflager". Mittlerweile ist das korrekt mit "Mine".
    Schürflager kann ich gar nicht mehr bauen...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #6684
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Da fällt mir auf: Steinmetztkunst haben wir ja auch noch gar nicht!
    Trotzdem kann mein Bautrupp auf den Steinen kein Schürflager bauen. Ist ja nichtmal grau, sondern garnicht im Menü

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (710,0 KB, 75x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #6685
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Hmmm... hier bei Obsidian steht auch noch Schürflager, obwohl Mine gebaut werden muss.
    Bin mir aber sicher, dass irgendwo neulich auch "erfordert Mine" stand

    Wie gesagt, Schürflager kann ich nicht mehr bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (415,9 KB, 74x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #6686
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja klar, einführen muss ich ja Pferde, Kühe, Trauben, Oliven, Getreide, und was noch alles, sowieso.
    Aber die Schweine, die ich schon habe, würd ich trotzdem gern verbreiten können. Auch wegen Fruchtbarkeitskult! Außerdem kann ich ohne Kühe/Pferde/Esel auch keine Handelskarren bauen! Ich könnte also nichtmal Kühe einkaufen, wenn sie direkt beim Nachbarn wären... Meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll!
    Wollte nur noch kurz loswerdeden, daß es ja jetzt die Händler gibt, mit denen Du in der Nachbarschaft auf Einkaufstour gehen könntest. Die brauchen kein Vieh, sondern nur Schusters Rappen.

    Edit: Aber es stimmt natürlich schon, daß es insbesondere in der Anfangsphase des Spiels recht umständlich ist ohne Esel, Kuh und Pferd klar zu kommen. Da mußte ich gerade gestern in meiner aktuellen Kampagne feststellen bei der Kriegsführung, da man natürlich auch keine Versorgungswagen bauen kann, die für die Kriegsführung in feindlichem Terrain überlebenswichtig sind, da man ansonsten dort unter Beschuß vor den feindlichen Stadtmauern nicht heilen kann (wenn man keinen Heiler dabei hat.)

    Aber wie gesagt, ist das für mich eher nur eine nette Herausforderung frühstmöglich mit Händler on Tour zu gehen, um die Waren zu importieren.
    Geändert von Charlmagne (14. Juli 2023 um 05:51 Uhr)
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  12. #6687
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Wollte nur noch kurz loswerdeden, daß es ja jetzt die Händler gibt, mit denen Du in der Nachbarschaft auf Einkaufstour gehen könntest. Die brauchen kein Vieh, sondern nur Schusters Rappen.
    Achso, es gibt einen Händler ohne Karren? Ok, den kenn ich noch garnicht... Kann der auch Handelslager bauen, um Ressourcen außerhalb der Grenzen anzuschließen? Naja, mal sehen.

    Dennoch find ich diese Regel nicht schön. Damit haben die Völker im Osten halt wieder einen weiteren Vorteil, obwohl die doch eh schon voll abgehen... Die haben ja nicht nur Pferde und Kühe, sondern können auch alle ihre Ressourcen gleich bei Kultivierung verbreiten. Die Germanen hängen da das halbe Spiel lang hinterher.

    Warten wir mal auf Pie, was der sagt...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #6688
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ich habe das behoben indem ich auf deiner Karte an ein paar Stellen in Italien, Spanien und Nordwestafrika Kühe gesetzt habe, unabhängig davon ob das jetzt akkurat ist oder nicht.

    Und historisch ist es ja auch nicht so abwägig dass die Völker im Osten einen Vorteil ggü den Germanen haben, insbesondere am Anfang.

  14. #6689
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Und historisch ist es ja auch nicht so abwägig dass die Völker im Osten einen Vorteil ggü den Germanen haben, insbesondere am Anfang.
    Die haben ja eh schon diverse Vorteile! Frühe Religion, Pferde, Kühe, Esel, Wein, Oliven, Farbstoffe, Seide, uvm. Ausserdem schöneres Gelände mit Savannen... nicht überall Wälder.
    Die Germanen haben nur Schweine, Hirsche und Getreide... und das dürfen sie jetzt nichtmal verbreiten?

    Aber klar, wenn das so bleiben sollte, werd ich auf meinen Karten als Workaround auch Esel überall verteilen! Oder Kühe
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #6690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Oder mehr Nahrung im Westen verteilen, so dass man nicht auf die Kultivierung angewiesen ist?

Seite 446 von 450 ErsteErste ... 346396436442443444445446447448449450 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •