Seite 442 von 450 ErsteErste ... 342392432438439440441442443444445446 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.616 bis 6.630 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.542
    Stadtsichtbarkeit (und Einsicht) erfordern wissen über den Standort der Städte.
    Wenn du genug hast, solltest du die Bauprojekte sofort nach einem kartentausch erhalten, Sicht nächste Runde.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #6617
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    Ja genau, das meinte ich ja. Wenn ich das dunkle Land selber besuche oder die Karte irgendwo kaufe, seh ich die Städte mit Spionage sofort. Aber bis dahin bleibt es dunkel.

    Ich hab in Erinnerung, dass das früher mal anders war. Da sind die Städte einfach so aufgeploppt, wenn man genug Spionage hatte. Kann mich aber auch irren
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #6618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    103 v.Chr.

    Ich weiß, ich bin ein Schisser! Aber Sicherheit geht vor
    Meine Armee ist nicht mehr in dem Zustand, den ich gern hätte. Deshalb ziehen wir uns zurück und es wird in Uruk kurz geheilt...

    Bild




    102 v.Chr.

    War ne gute Entscheidung! Der Perser schwärmt auch mit lauter Leuten aus grade...
    Wir heilen die Armee in Uruk und helfen hier an der Front etwas mit

    Bild



    Wirklich erstaunlich, wie lange sich Krösus hier hält.
    Die Armee hat ja schon Uruk mit eingenommen und steht jetzt schon länger vor Eridu

    Bild





    101 v.Chr.

    Bei diesem Feld muss man aufpassen, da ist Schwemmland...
    Da bleibt man stehen nach dem Angriff.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (437,5 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (442,2 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (463,6 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (449,1 KB, 96x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. Juni 2023 um 19:41 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #6619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    100 v.Chr.

    Der Parther oben wird so langsam erobert.
    Ein Lob gebührt aber Hiram! Der ist schon richtig weit vormarschiert und hat hier, hinter der großen Wüste ne Stadt vom Perser genommen

    Der zögert nicht (so wie ich)

    Bild



    Und die Armee von Krösus ist weg. Der Perser kommt jetzt wieder stärker. Hat Truppen aus dem weiten Hinterland herangeführt...

    Bild






    99 v.Chr.

    Wir sind wohl doch nicht Forschungsführender...

    Bild



    ...aber das Christentum haben wir trotzdem gegründet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (461,6 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (435,2 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (433,7 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (937,0 KB, 90x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. Juni 2023 um 20:06 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #6620
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    Xerxes kommt hier unten rum. Die Stadt von Hiram pfeift auf dem letzten Loch...
    Da müssen wir aushelfen! War schon gut, sich zurückzuziehen, bevor wir auf Eridu gehen

    Bild



    Ach, der Maurya hält hier auch ne Stadt... mitten in Persien, als Nachbar von Hiram.
    Das sind die wahren Helden des Spiels, kämpfen seit Jahrtausenden gegen Xerxes und stehen noch!

    Bild



    Ein Spion checkt mal die Lage in Arabien. Da gehts schon auch noch weiter mit Persien...

    Bild





    98 v.Chr.

    Wir kümmern uns um die Stadt von Hiram hier unten.
    Auf dem Feld des Persers ist Seuche. Auch die kostet Bewegung... In diesem Fall nicht schlimm, aber man bleibt halt stehen nach dem Angriff.

    Bild



    In Hatusa haben wir schon vier große Persönlichkeiten
    Die diskutieren ihre Möglichkeiten. Könnte man das Goldene Zeitalter evtl. einfach verlängern (mit drei)... aber mal sehen. Der Spion könnte auch vielleicht im Krieg helfen, aber eigentlich sehen wir alles, was nötig ist... Und das Wunder, was da gebaut werden kann, brauchen wir auch nicht. Bringt +4 Kultur.

    [EDIT] Achso, das Christenwunder können wir später bauen, die Geburtskirche
    Wir werden ja eh bald Christen. Dafür muss aber erstmal überall die Reli verbreitet werden, sonst gibts Aufstände... Und da, wo die Reli verbreitet ist, gibts auch Aufstände, weil wir Christentum noch nicht als Staatsreli haben. Es ist gehupft wie gesprungen, der Übergang zum Christentum verursacht Unruhen.

    [EDIT2] Einer der Angewählten ist gar keine Persönlichkeit, das ist der christliche Missionar

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (954,8 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (791,3 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (431,2 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (439,2 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (503,9 KB, 83x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. Juni 2023 um 23:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6621
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    97 v.Chr... so zählen wir hier,
    jedoch ist es schon 2-3 Jahre nach der Geburt des Heiland!

    Das muss ich noch schnell erzählen, wie sich das überhaupt zugetragen hat:
    Es gab einen Angriff persischer Reiter bei Uruk und unsere Truppe wurde besiegt. Am nächsten Tag jedoch, als das Schlachtfeld von örtlichen Bauern nach brauchbaren Überresten des Gefechts abgesucht wurde, fanden sie einen Überlebenden! Dieser Mann hatte eine 100% tödliche Verletzung, eine Lanze hatte seinen Körper durchstoßen, und doch lebte er und verlangte, man möge ihn aus seiner misslichen Lage befreien...
    Nachdem die Lanze herausgezogen war, stand er einfach auf, stellte sich als Chezuz vor und fragte nach etwas Brot! Und Wein. Seine Wunde blutete nicht, obwohl man durch das Loch, das die Lanze hinterlassen hatte, durch seinen gesamten Brustkorb duchschauen konnte! Er lächelte nur und sprach: "Gott war mit mir". Es war wie ein Wunder!
    Achtung Spoiler:
    Das war eine Übung für die kommende Story im Storyforum





    Um und in Eridu sieht es grad ruhig aus, wir rücken wieder vor...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (439,9 KB, 83x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (24. Juni 2023 um 00:24 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #6622
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    96 v.Ch.

    Nach Absprache mit unseren religiösen Führern kam die Idee auf, ALLE Missionare in Samuha zu rekrutieren, der Heimatstadt von Chezuz. Und dann mit einem Schlag irgendwann in ALLEN Städten gleichzeitig den Glauben zu verbreiten, um danach zu konvertieren! Das hört sich gut an, damit werden die religiösen Aufstände minimiert

    Bild




    Wir rücken weiter auf Eridu vor.
    Wär wahrscheinlich schlauer gewesen, unten um den See rum auf der Straße zu laufen, dann wären wir auch gleich auf der richtigen Flußseite... und auf Hügeln neben der Stadt. Naja egal...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (508,0 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (454,9 KB, 71x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (24. Juni 2023 um 14:21 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #6623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    95 v.Chr. – Jahr 5 des Chezuz

    Wir stehen vor Eridu!

    Bild





    Jahr 6 des Chezuz

    Der Kosmogonie wurde gegründet.
    Ok, das ist wohl einer der Kulte, für die man gr. Persönlichkeit braucht. Aber da fehlt "Kult", oder? Sonst müsste es "Die Kosmonogie" heißen...

    Bild


    @Pie
    Hier ist auch die Meldung "Christentum wurde in Gergovia verbreitet". Das ist extrem weit weg! Seit 6 Jahren gibt es das Christentum bei uns in der Provinz, weil der unsterbliche Chezuz Gott gesehen hat. Nur Samuha hat bisher die Reli drin und baut die ersten Missionare... -> Ich finde es echt unrealistisch, dass da irgendwo in Gallien schon ne Stadt christlich wird!

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Christenverbreitung nochmal überarbeitet wird
    So, dass es am Anfang echt AUSSCHLISSLICH in der Umgebung von Samuha stattfindet, nicht gleich in der ganzen Welt. Als Mechanik vielleicht als Vorlage die Verbreitung der Pest nehmen. Die breitet sich nur sehr selten in geografisch benachberte Städte aus... So sollte meiner Meinung nach auch das Christentum anfangen.

    Mit der Zeit, nach vielleicht 50- 100 Runden, wird die Ausbreitung dann heftiger... ausgehend von den ersten Kirchen z.B... Und erst wenn ich es als Staatsreli annehme, sollte die Verbreitung über Handelswege erfolgen...




    Unsere Armee hat den Fluß überquert...

    Bild




    Jahr 7 des Chezuz

    Hier marschiert der Perser zu Hiram ein! Mist, hab ich garnicht mehr mit gerechnet...

    Bild




    Schon seit Jahrhunterten hört man auf den Straßen Gerüchte über eine sagenhafte Stadt mitten in der Wüste. Ich glaube, wir haben sie gefunden. Leider in persischer Hand

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (460,3 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (462,7 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (450,3 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (472,1 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (632,7 KB, 55x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. Juni 2023 um 19:47 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #6624
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das Christentum verbreitet sich wie die Pest: mit Straßen verbundene Städte und Handelsstädte (die Liste der Städte mit passiven Handelswegen).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #6625
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Christentum verbreitet sich wie die Pest: mit Straßen verbundene Städte und Handelsstädte (die Liste der Städte mit passiven Handelswegen).
    Echt, die Pest verbreitet sich auch so?
    Hab ich aber noch niemals erlebt, dass die irgendwo auf der Welt auftaucht... bzw. ok, hab ich dann wahrscheinlich einfach nicht mitbekommen.

    Ich finde aber, grade diese passiven Handelsstädte sollten NICHT zählen am Anfang. Samuha, meine Christenstadt hat im Stadtmenü Handelswege irgendwo nach Spanien. Wie diese passiven Handelswege ausgewählt werden, ist mir eh ein #Rätsel, aber Christentum sollte sich nicht sofort nach Spanien ausbreiten!
    Wie oben gesagt, wäre es cool, wenn die globale Verbreitung über Handelswege erst beginnt, wenn man Christentum als Staatsreli angenommen hat. Vorher sollte es lokal begrenzt sein (10 Felder Umkreis aller Städte mit Kirche z.B.)

    Wenn das möglich ist

    [EDIT] Genau das ist es übrigens was ich immer meine, wenn ich sage "Das Christenendgame ist nicht fertig". Die Verbreitung passt meiner Meinung nach nicht.


    [EDIT2] Der Hashtag ist da echt ausversehen reingeflutscht -> #Rätsel





    [EDIT3] RÄÄÄT-SELL... It really is a nice word! Has a woody sound.












    Jahr 8 des Chezuz

    Wir belagern Eridu, der Perser steht aber oben im Land und kommt auch mit noch ner Armee rein. Hoffentlich können wir Eridu nächste Runde schnell nehmen!

    Bild



    Die Stadt im Kreis haben wir verlassen! Lieber erstmal hier oben sichern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (470,7 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (455,0 KB, 110x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. Juni 2023 um 00:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #6626
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Echt, die Pest verbreitet sich auch so?
    Hab ich aber noch niemals erlebt, dass die irgendwo auf der Welt auftaucht... bzw. ok, hab ich dann wahrscheinlich einfach nicht mitbekommen.

    Ich finde aber, grade diese passiven Handelsstädte sollten NICHT zählen am Anfang. Samuha, meine Christenstadt hat im Stadtmenü Handelswege irgendwo nach Spanien. Wie diese passiven Handelswege ausgewählt werden, ist mir eh ein #Rätsel, aber Christentum sollte sich nicht sofort nach Spanien ausbreiten!
    Wie oben gesagt, wäre es cool, wenn die globale Verbreitung über Handelswege erst beginnt, wenn man Christentum als Staatsreli angenommen hat. Vorher sollte es lokal begrenzt sein (10 Felder Umkreis aller Städte mit Kirche z.B.)

    Wenn das möglich ist
    Möglich ist alles, aber es würde nicht der Realität entsprechen. Petrus ist von Jerusalem geradewegs nach Rom marschiert. Somit war Rom früher dran als alle anderen Städte rund um Nazareth.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #6627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.742
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Möglich ist alles, aber es würde nicht der Realität entsprechen. Petrus ist von Jerusalem geradewegs nach Rom marschiert. Somit war Rom früher dran als alle anderen Städte rund um Nazareth.
    Ich finde das Christentum dadurch halt echt einfach nervig. Und völlig willkürlich. Vor allem, weil die passiven Handelswege nicht beeinflussbar sind, und ja auch nicht in die größten Städte der Welt führen, sondern wahllos irgendwo hin. (Die Machanik würd ich auch gern mal verstehen #Rätsel). Egal wo Du auf der Welt bist, SOFORT nach Geburt Christi kann in Deiner Stadt die Reli auftauchen. Du kannst ja nicht mit allen offene Grenzen kündigen...
    Und das nervt einfach

    [EDIT] Aber es scheint ja, als wäre ich der Einzige, der sich da aufregt (oder der Einzige, der überhaupt so weit spielt?). Dann muss ich halt damit leben
    Geändert von brettschmitt (26. Juni 2023 um 00:17 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  13. #6628
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Das ist halt die grundlegende Mechanik der Reliverbreitung in Civ4. Dadurch, dass das Christentum so spät kommt, gibt es halt schon Handelsbeziehungen in alle Welt. In den ersten 300 Runden würde es eher so ablaufen wie du es dir vorstellst.

    Die Mechanik ist auch kein großes Rätsel: alle Städte* mit potentieller Handelsverbindung** zu einer Stadt mit Reli X können sich diese einfangen.

    *in BtS darf noch keine andere Reli in der Stadt sein, sonst klappt das nicht.
    ** es muss einen durchgängig aufgedeckten Handelskorridor (Flüsse, Straßen, Küste) geben, der z.B. nicht durch feindliche Städte unterbrochen wird.

  14. #6629
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Die passiven Handelswege kannst du sehr wohl beeinflussen, zumindest die deiner eigenen Städte. Nimmst du offene Grenzen zurück, tauchen die Städte dieser Nation nicht mehr in den passiven Handelswegen auf.
    Wir können ja nichts dafür, dass du völlig realitätsfern offene Grenzen mit einer Nation in Spanien ausgehandelt hast ;-)
    Und ich sagte beeinflussen und nicht auswählen, denn cIV sortiert die Handelswege automatisch. Jede fremde Stadt kann ein einziges Mal in einer einzigen deiner Städte als passiver Handelsweg aiftauchen. Je größer eine Stadt, desto lukrativer ist ein Handelsweg dahin. Das beeinflusst sogar direkt den Grundertrag Dann gibt es noch Faktoren wie "langanhaltender Frieden" und "interkontinental Handelswege" die als Bonus den Grundertrag skalieren lassen

  15. #6630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Die Stadt muss allerdings kein aktiver HW sein, nur ein potenzieller. Offene Grenzen erhöhen wimre die Chance, sind aber nicht Voraussetzung.

Seite 442 von 450 ErsteErste ... 342392432438439440441442443444445446 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •