Seite 4 von 450 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Respekt. Cool gemacht und das in einer Geschwindigkeit ... Machst du so etwas ähnliches beruflich?

    Ist das wirklich dein erster Versuch? Kann ich ja kaum glauben. Hast du eine besondere Technik?
    Danke
    Mein erster Versuch mit Civ4 World Builder

    Und ja, ich arbeite im Büro mit Photoshop, Powerpoint, Excel, etc. erstelle Präsentationen und so...
    -> Desk Top Publisher

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Von meinem Eindruck her ist die Türkei vielleicht etwas zu breit und Saudi Arabien erscheint mir auch etwas zu groß. Das sind aber nur Kleinigkeiten und soll keine große Kritik sein. Vor allem kann das auch die tatsächlichen Verhältnisse darstellen. Ich pumpe Gebiete meist eher nach ihrer politischen Gewichtung her auf. Mache Gebiete eher etwas kleiner die eh nur aus Wüste bestehen und Länder in den vielen Menschen wohnen zeichne ich etwas größer. Das ist aber alles Geschmackssache.
    Tja es ist halt alles verzerrt durch die Weltkugeldarstellung. Arabien ist halt leider sehr prominent in der Mitte, deswegen kommt da auch ein schwarzer Bereich rein (Siehe Karte im ersten Post)

    Ich fang jetzt an, alles auszumalen...
    Hier England. Noch ohne Wälder


    Kommentare sind willkommen. Vor Allem zur spielbarkeit. Ich male ja grad erstmal nur nach der realen Karte...


    [edit] die Karte noch etwas verfeinert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (12. Januar 2019 um 18:35 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nur mit Küste. Gibt sonst nix. Ich müsste dafür ein eigenes Terrain erstellen. Soll ich? Flacher Ozean?
    Das wär megasinnvoll! Und dann mit nur 1Kommerz, wie dieses komische Ufer...

    Dankeee Pie (wenn das kein Problem ist und schnell geht für Dich)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich würde als nächstes die Flüsse einzeichnen als Vorschlag.
    Flüsse zeichnen ist ja wohl der totale KRAMPF!!! Ich brauch ungefähr 78 klicks pro Kurve!
    So ein Scheisssystem

  4. #49
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das wäre eine schöne Sache. Ich wäre dafür, wenn du das machen würdest Pie. Jemand der Karten macht, der kann nur dafür sein .

    Grüße John
    Dem schließe ich mich an. Bis einschließlich CivIII war das auch von Haus aus so (Küste, Meer, Ozean) und ich hab es immer schon schade gefunden, dass das abgeschafft wurde. Einmal aus atmospärischen Gründen (Karten wirken mit drei Meerestiefen realistischer) und auch weil sich dann interessantere spielerische Varianten verwirklichen lassen (abgestufte Passierbarkeit und Bewegungskosten, Erträge, Auftauchen von Ressourcen usw.)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    [...] und auch weil sich dann interessantere spielerische Varianten verwirklichen lassen (abgestufte Passierbarkeit und Bewegungskosten, Erträge, Auftauchen von Ressourcen usw.)
    Ohhh Ja. Das wär natürlich krass!

    Aber das ist bestimmt nicht ganz so leicht aus dem Ärmel zu schütteln, wie einfach ein neues Feld...

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist eine absolut Geschmackssache mit den Gebirgen meine ich jetzt. Im Spiel bevorzuge ich aber große Gebirge. Gerade in Schottland würde ich deutlich mehr setzen. In Post 17 hier im Threat siehst du ja eher meinen Geschmack, was Gebirge zum Beispiel in Britanien angeht.

    Du mußt das aber so machen, wie es dir gefällt!

    Nur nehmen wir zum Beispiel die Black Mountains in Wales. Die sorgten Jahrhunderte lang dafür, dass dieses Gebiet quasi wie isoliert blieb im Westen. Das Gebirge sorgte dafür, dass es schwer zugänglich war und wenig besiedelt blieb. Mit nur drei Bergen stellst du das so nicht wirklich da im Spiel nachher. Willst du das nicht lieber etwas überzeichnet darstellen? Ich glaube für das Spiel wäre das besser.

    Aber es bleibt deine Entscheidung wie du das machst!

    Grüße John

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    ok, schau jetzt nochmal...

    Es gibt halt leider nicht soo viele Felder, wo man irgendwelchen geilen Gebirgszüge malen könnte

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Besser! In Schottland wären es mir aber noch zuwenig. Doch es muss dir gefallen.

    Grüße John

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Sieht gut aus, im zentralen Schottland könnten noch 1-2 Gipfel rein (da wohnt auch kaum jemand), muß aber nicht.

    Durch die Rasterung der echten Karte geht das Übertragen anscheinend sehr gut, Größen und Abstände stimmen dann schonmal

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    So, noch ein paar Berge gesetzt in England und Skandinavien gemalt...

    Bild

    Ja, vielleicht brauch ich echt mehr Berge...


    [edit] gabs nicht auch Meereis? Das sieht immer so aus, als wär da Land drunter

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (12. Januar 2019 um 19:23 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sieht gut aus, nur bedenke in der Antike spielten Norwegen und Schweden wie gesagt keine große Rolle. In Norwegen würde ich die Berge noch näher an die Küste setzen, von wegen der vielen Fjorde die es da gibt. Aber vom Stil her sieht das sehr gut aus. Nur ist es eher eine Überlegung für dich, dort schwarzes Eis zu setzen. Du kannst das aber auch spielbar lassen. Es ist deine Entscheidung.

    Grüße John

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Naja... Antike hin oder her. Ich möchte auch in Schweden Menschen haben.

    Du hattest ja sogar schon mal zugegeben, dass das gar nicht sicher ist, woher die da alle kamen... und wer da WIRKLICH wo siedelte. Die Völker sind doch über die Jahrtausende ewig gewandert.
    Z.B. Die Kelten... haben doch eigentlich dabei geholfen, England zu besiedeln. Aber wie soll ich meine Kelten (die realistischerweise ihren Ursprung in Österreich haben) nach England bringen?
    Oder die Goten... es gab ja später Ost- und Westgoten, und die haben alles möglich platt gemacht, inkl. Oströmisches Reich, etc.

    Wir müssen doch hier irgendwie versuchen, die originalen Startpunkte zu geben, das Land... und dann schaumermal
    Oder nicht?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    So, Feierabend!
    Fortsetzung folgt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist schon bekannt, dass die Germanen aus Scanzia übersiedelten. Das ist Fakt. Nur ist darüber so gut wie nichts berichtet, da die Germanen zu der Zeit keine Schrift kannten, noch nicht mal ihre späteren Runen.
    Die Geschichtsschreibung die wir kennen und die belegt ist, kommt halt in erster Linie aus griechischer und römischer Quelle. Die ist aber einmal räumlich und auch politisch weit entfernt davon, auch nur Interesse an germanischer Geschichtsschreibung zu haben. Schließlich ist die auch oft lokal patriotisch eingefärbt und soll einen bestimmten Nutzen dienen. Nach dem Motto die Germanen das sind doch nur Barbaren und deshalb werden sie da auch so dargestellt.

    Natürlich gab es große Wanderungen in der Menschheitsgeschichte. Unstets und flüchtig sollst du sein steht schon in der Bibel. So dass theoretisch, die Startpunkte 5000 vC andere sein müßten als Startpunkte von 4000 vC. Da muß ein Kompromiss her, anders geht es nicht. Deshalb legen wir Startpunkte fest in PAE, wo Völker erst später hingewandert sind, da die KI es nicht von alleine tut.

    Dennoch haben wir ja nur die Geschichtsschreibung und die Ergebnisse der heutigen Archäologie und der wissenschaftlichen Forschung an der wir uns orientieren können.
    Wir wissen heute Dank der Forschung welche Völker in Scanzia ursprünglich gesiedelt haben. Über deren Entwicklung und tatsächlichen Geschichte wissen wir aber nur wenig und was wir wissen nur aus den Funden die sie hinterlassen haben und die bis heute erforscht sind.

    Du begibst dich dadurch quasi in einen Fantasybereich, wenn du solche Gebiete aufnimmst, da es da nur wenige Erkenntnisse gibt. Das ist noch einmal gesagt auch ausdrücklich dein Recht das zu tun als Kartenersteller!
    Dennoch die gesicherte Geschichte der Antike, wie soll ich sie bennen? Die klassische Antike? Die spielt sich eben auf anderen Gebieten ab.

    Am Ende muß in einem Spiel wie PAE immer ein Mix aus Kompromissen her und dem einen gefällt das, und dem anderen das. Allen Recht machen mußt du es nicht und kannst es auch gar nicht. Du mußt dich nach deinem Gefühl entscheiden, darüber diskutieren, dir Wissen dazu anlesen, dich beraten mit wem auch immer und dich dann letztendlich entscheiden. Mehr geht nicht.

    Grüße John

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es ist eine absolut Geschmackssache mit den Gebirgen meine ich jetzt. Im Spiel bevorzuge ich aber große Gebirge. Gerade in Schottland würde ich deutlich mehr setzen. In Post 17 hier im Threat siehst du ja eher meinen Geschmack, was Gebirge zum Beispiel in Britanien angeht.
    Aber massive Gebirge gibts in den Alpen, Pyrenäen oder Kaukasus oder so... nicht in England.
    Ich seh halt die gesamte Karte...

Seite 4 von 450 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •