Seite 256 von 450 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266306356 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.826 bis 3.840 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3826
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Staatsreli wegtun: das im Relimenü is nur für die HI. Bei der KI geht alles im Hintergrund
    Aber wenn die Funktion einfach weg ist, kann die ja auch von der KI nicht genutzt werden, oder?

    Ich mein ja nur:
    Wenn es wirklich KEINE Vorteile haben sollte, ohne Staatsreli zu leben, könnte man das doch ganz verbieten

  2. #3827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    So, im zweiten post ist die aktuelle XXXL Karte und nochmal alle Gamespeeds...


    Die Hasseinstellungen der Römer, Griechen und Ägypter sind umgekehrt, Growth und Research in der Gamespeed etwas schneller, ansonsten fast alles wie beim letzten Mal...

    Bild



    Und dieses Mal ist Saba der Beobachter. Die Jüten dürfen also auch mal mitspielen...


    Mist... jetzt hab ich vergessen, nen anderen Leader für Rom zu nehmen... Naja, damit bekommt Julius seine letzte Chance, sich zu bewärhren

    Bild



    ______
    Kaum spielt mal der Jüte mit, hat er als erster seinen Palast

    Bild



    _______
    Runde 100:

    Bild




    _________
    Mit weitem Abstand Letzter beim Palast ist Jerusalem... Fürherschaft braucht er noch 11 Runden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (434,4 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (455,8 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (351,9 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (459,8 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (436,9 KB, 104x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2021 um 18:08 Uhr)

  3. #3828
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Runde 204:

    Bild



    _________
    Verdammt!
    Nichtmal die neuen Muscheln da oben haben ihn zur Gründung eines Hafens bewegen können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (462,0 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (431,3 KB, 101x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2021 um 18:44 Uhr)

  4. #3829
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Klappt bei dir die Pferdeverbreitung der KI? Sind in Italien, Gallien, Spanien usw. Pferde verbreitet worden?
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  5. #3830
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Klappt bei dir die Pferdeverbreitung der KI? Sind in Italien, Gallien, Spanien usw. Pferde verbreitet worden?
    Nur langsam... aber im letzten Spiel hatte Rom Pferde. Sonst hab ich nicht rumgeschaut...
    Hab aber auch schon oft drüber nachgedacht, dass das zu lagsam geht. Dasselbe für Wein!

    Und wie man gesehen hat, werden auch Schafe, Schweine, Oliven und soweiter nicht besonders effektiv verbreitet... Nur Getreide scheint einigermassen zu klappen.



    _________
    Der Arverner diesmal mit dem "2 Städte auf einmal Trick"...

    Bild



    ________
    Runde 305:

    Bild




    ______
    Karhago:
    Der Überraschungsstar des letzten Spiels

    Der hatte übrigens noch nie Pferde...
    ... zum Thema Ressourcenverbreitung

    Bild



    ______
    Ägypten:
    Bin echt mal gespannt, wie das wird, wenn jetzt der Hass andersrum ist... wird Unter- Ober angreifen, oder Ober- Unter, oder wird der Nubier mit einsteigen? Wird Abyssinien mal nicht Vasall? Fragen über Fragen...

    Bild




    ________
    Runde 401:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (447,0 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (483,8 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (392,1 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (471,4 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (488,9 KB, 105x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2021 um 20:21 Uhr)

  6. #3831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Tja gut... es scheint egal zu sein, wer wen hasst -> Ober- greift wieder Unterägypten an

    Bild



    Aber ne interssante Taktik!
    Er hält sich nicht auf, sondern läuft durch zur Hauptstadt

    Selten zu sehen bei der KI...

    Bild


    Wenn er jetzt noch mit nem zweiten Stack nachrücken würde... auf die andere Stadt... wärs perfekt

    So wird er leider einfach seine Armee verlieren

    Bild



    _______
    Runde 501:

    Bild




    ___
    Sparta greift auch wieder Athen an... unabhängig der Hasseinstellungen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (942,6 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (485,2 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (484,2 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (522,3 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (402,4 KB, 107x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Januar 2021 um 21:30 Uhr)

  7. #3832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Runde 600:

    Bild




    ________
    Huch! Der Arverner ist ja mal richtig groß geworden!

    Bild



    _____
    Mein geschätzer Jüte dagegen ist leider nicht groß geworden... Klar, er hat halt Eisen nur in Schweden. Und da kommt er als KI wohl nicht schnell genug hin...

    Bild





    __________
    Und Unterägypten hat ne Aussichtsplattform in Israel errichtet

    Bild




    ______
    Runde 700:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (521,4 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (425,3 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (387,3 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (437,7 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (561,6 KB, 94x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. Januar 2021 um 20:20 Uhr)

  8. #3833
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Also:
    Die umgekehrten Hasseinstellungen bringen bis hierher scheinbar gar nichts... Verglichen mit andersrum, oder auch gegenseitigem Hass

    Alle drei tun nicht viel, um den Gegner zu erobern... Es greift aber immer der gleiche den anderen zuerst an... Am Ende kommt aber eh nix raus


    Römer:

    Bild


    Griechen:

    Bild


    Ägypter:

    Bild



    Also müsste ich wahrscheinlich noch deutliche Vorteile für den "gewünschten" Sieger einbringen. Hab dabei grad an Stammesdörfer gedacht.

    Ich werde mehr Stammesdörfer verteilen... bei den Nationen, die groß werden sollen


    Und vielleicht doch wieder gegenseitigen Hass... Da ist zumindest jeweils einer der beiden vasallisiert worden...





    __________
    News aus Germanien:
    Vercingetorix der Arverner hat die Hermunduren vasallisiert... und ist damit auf dem zweiten Platz!

    Bild




    _______
    Runde 800:
    Samarkand (Stadtstaat ganz oben rechts) wurde erstmal erobert, nicht vasallisiert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (416,9 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (369,9 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (477,3 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (511,3 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (549,1 KB, 82x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. Januar 2021 um 22:06 Uhr)

  9. #3834
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Thema Diplomatie-Malus und das Verhalten der KI:

    Ich hatte dir ja von Anfang an zu hohen Diplomatie-Mali geraten in Höhe von -75 und höher. Je höher desto eindeutiger und bei -75 fängt das gerade erst an, denn das ist dann das untere Ende der Fahnenstange, wie ich dir schon einige Male geschrieben habe. Die Testerei mit -30 die du im Moment gemacht hast, die wird dich nur weiter in den falschen Schlußfolgerungen und den falschen Beobachtungen bestärken, was das KI Verhalten mit solchen Mali angeht. Was du eigentlich erreichen willst, bzw was möglich wäre, wirst du so nicht erreichen.

    Thema Stammesdörfer:

    Dazu hätte ich die Frage, ob du mit den Stammesdörfern nur positive Ereignisse auslöst brettschmitt? Oder könntest du damit nicht auch genau das Gegenteil erreichen, was du eigentlich erreichen willst, wenn du mehrere negative Ereignisse hintereinander auf eine KI losläßt.
    Fakt ist: Aufgrund der fehlenden Steuerungsmöglichkeit, da solche Dörfer positiv wie negativ sein können, ist es also ein ziemlich unbrauchbares Mittel um eine Zivilisation gezielt größer werden zu lassen, als eine andere. So baust du nur noch mehr Zufallsvektoren in das Scenario ein, als eh schon vorhanden sind und die Wahrscheinlichkeit steigt eher dadurch, dass das nicht in die gewünschte Richtung geht.


    Diskussionsgrundlage:
    ---------------------

    Allgemein zum KI Verhalten:

    Generell:

    Es gilt klotzen nicht kleckern. Das gekleckerte führt eher zu falschen Schlüssen.

    Allgemein:

    Warum geht eine KI in einem Spiel durch die Decke und bleibt beim anderen mal klein und mickrig? Da wird wohl ein Algorithmus eine Rolle bei spielen, den man nicht beeinflussen kann als Spieler (den könnte man über eine Event-Führung ausmanövrieren, die bei PAE aber nicht gewollt ist).

    Die KI versucht zunächst zwei bis drei Städte zu gründen und sich dann erst nach einer Ausbauphase dieser vorhandenen Städte weiter auszudehnen.

    Allgemein gilt für uns als Spieler: Die KI ist leider ziemlich dumm.

    Mittel die zur Beeinflussung der KI zur Verfügung stehen:

    Schwierigkeitsgrad: Je kleiner der Schwierigkeitsgrad gewählt wurde, desto dümmer ist die KI. Je höher der gewählte Schwierigkeitsgrad ist, wird der KI durch Cheats geholfen, was sie etwas klüger macht in unseren Augen.

    Ressourcen und Mindestabstand: Die KI, wenn sie nicht durch den Algorithmus (oben erwähnt) ausgebremst wird, versucht sich nach Ressourcen zu strecken, wenn ihr das möglich ist. Dabei rechnet sie mit Abständen von Stadt zu Stadt. In PAE sind das gerade mal zwei Felder. Im Originalspiel sind es drei Felder und daran orientiert sich die KI auch meist in PAE. Städte können also mit einem Abstand von zwei oder (meistens) drei Plots gegründet werden. Stadtgründungen mit einem Abstand von vier Plots sind daher eher selten und haben wenn einen Grund wie eine Ressource, oder wahrscheinlicher, ein Stammesdorf mit dem Event einer Stadtgründung als Ursache. Das kommt aber vor. Größere Abstände (zum Beispiel 5 Plots) aber noch seltener als ein Abstand von Stadt zu Stadt mit vier Plots dazwischen.

    Dipomatie: Die KI arbeitet da erst mit hohen Zahlen und richtet sich positiv, wie negativ danach aus. Ab +-75 und höher. hier gilt: Je mehr, desto mehr.
    Die KI siedelt gerne in Richtung eines Gegners mit dem sie hohe negative Diplomatie Einstellungen hat. Wahrscheinlich um im Falle eines Krieges Städte zu haben, die näher dran sind.

    Geländeeigenschaften: Werden leider weitesgehend von der KI ignoriert und sind leider kein Mittel das Verhalten der KI wirklich zu beeinflussen. Flüsse werden ignoriert. Küsten werden ignoriert, bzw sind kein Grund um an einer bestimmten Stelle zu siedeln. Erreichbare Ressourcen spielen da aber eine Rolle.

    Siedlungsgebiet: Die KI bevorzugt bedingt Grünland und ist teilweise eher gewillt in so eine Richtung zu expandieren, in der Grünland vorhanden ist. Das gilt aber nur bedingt und das Verhalten der KI ist da manchmal ein wenig diffus! Manchmal ignoriert sie sogar das besseres Gelände.

    Fazit: Die KI gründet irgendwo ihre erste Stadt und meist ist das ja auch ihre Hauptstadt. Von dort aus versucht sie sich in unterschiedlichem Tempo, in alle Richtungen auszubreiten, die ihr möglich sind. Die KI berücksichtigt dabei in erster Linie den Mindestabstand von Stadt zu Stadt, vorhandene Resourcen auf dem Weg und bedingt die Fruchtbarkeit des Gebietes, bzw Freund- / Feindeinstellungen der Diplomatie.


    Wenn ihr andere Beobachtungen gemacht habt, anderer Meinung seid, oder euch noch etwas dazu einfällt, dann schreibt das doch mal. Vielleicht kann es ja brettschmitt helfen, die KI irgendwie mehr zu beeinflussen und in eine gewünschte Richtung zu lenken.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (30. Januar 2021 um 05:46 Uhr)

  10. #3835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Hi John. Danke wieder mal für Deine Gedanken...



    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich hatte dir ja von Anfang an zu hohen Diplomatie-Mali geraten in Höhe von -75 und höher. Je höher desto eindeutiger und bei -75 fängt das gerade erst an, denn das ist dann das untere Ende der Fahnenstange, wie ich dir schon einige Male geschrieben habe. Die Testerei mit -30 die du im Moment gemacht hast, die wird dich nur weiter in den falschen Schlußfolgerungen und den falschen Beobachtungen bestärken, was das KI Verhalten mit solchen Mali angeht.
    Also gut!
    Dann mach ich noch nen Test mit -100 Diplomatie (statt den -40 bis -60). Damit das endlich auch mal überprüft ist...



    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich die Frage, ob du mit den Stammesdörfern nur positive Ereignisse auslöst brettschmitt? Oder könntest du damit nicht auch genau das Gegenteil erreichen, was du eigentlich erreichen willst, wenn du mehrere negative Ereignisse hintereinander auf eine KI losläßt.
    Ja, das stimmt schon. Kann auch negative Ereignisse geben... Aber alles in allem sind Stammesdörfer doch schon eher ein Vorteil, würd ich sagen, oder nicht? Ich versuch das mal.

    Wie gesagt, ist mir Zufall nur Recht. Ich will ja unterschiedliche Spielverläufe haben.





    _______
    Zweistromland:

    Bild



    ____________
    Und der Arverner ist jetzt Punktführender mit drei Vasallen


    Ähh, bzw. war eben... Jetzt wieder Babylon

    Bild




    _______
    Jetzt hat der Jüte schon das Feld mit seinen Teutonen verloren...
    Der muss wirklich mal von mir als HI gespielt werden, damit er sein wahres Potential ausreizen kann

    Bild




    _______
    Runde 900:

    Bild







    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Fazit: Die KI gründet irgendwo ihre erste Stadt und meist ist das ja auch ihre Hauptstadt. Von dort aus versucht sie sich in unterschiedlichem Tempo, in alle Richtungen auszubreiten, die ihr möglich sind. Die KI berücksichtigt dabei in erster Linie den Mindestabstand von Stadt zu Stadt, vorhandene Resourcen auf dem Weg und bedingt die Fruchtbarkeit des Gebietes, bzw Freund- / Feindeinstellungen der Diplomatie.
    Genau so gehe ich übrigens auch als HI vor!

    Nee Spass... ich weiss schon, was Du meinst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (494,2 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (512,4 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (581,1 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (378,4 KB, 76x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. Januar 2021 um 14:41 Uhr)

  11. #3836
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Es wär trotzdem auch interessant, wenn die Etrusker nicht mitspielen.... ich glaub, erst dann kann sich Rom entfalten und zu einem entsprechenden Gegner werden.


    (aber du als Ersteller darfst das natürlich entscheiden, ich sekkiere nur)

    PS: oder du machst die Etrusker als Stadtstaat? .... nur so ein Gedanke.... dann isses auch eine Möglichkeit eine Römer-CIV als OCC zu spielen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #3837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es wär trotzdem auch interessant, wenn die Etrusker nicht mitspielen.... ich glaub, erst dann kann sich Rom entfalten und zu einem entsprechenden Gegner werden.

    PS: oder du machst die Etrusker als Stadtstaat? .... nur so ein Gedanke.... dann isses auch eine Möglichkeit eine Römer-CIV als OCC zu spielen...
    Das wäre ne Überlegung wert!

    Allerdings steht dann halt wieder die Frage im Raum: Warum nicht auch Sparta und Oberägypten wegtun? Damit wieder alle großen Mächte der Antike ihren Raum haben...

    Bin nicht sicher, wie ich das finde. Werd aber vielleicht wirklich mal Etrusker als Stadtstaat testen... der den Römer hasst





    __________
    Der Barbarenstamm der Langobarden, Stachel im Fleische Germaniens, steckt noch!

    Bild




    ____________
    Das Einflussgebiet vom Arverner:
    Beeindruckend!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (498,0 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (372,5 KB, 63x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. Januar 2021 um 17:58 Uhr)

  13. #3838
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt, Sparta könntest auch als Stadtstaat reintun. Mit den Emigranten, die man fürs Verbrennen anderer Städte erhält, kann man weitere Städte gründen.... achso... soll man als Stadtstaat überhaupt Auswanderer bei einer Stadteroberung erhalten?
    Überlaufen einer Stadt lass ich, das is nett.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    achso... soll man als Stadtstaat überhaupt Auswanderer bei einer Stadteroberung erhalten?
    Überlaufen einer Stadt lass ich, das is nett.
    Guter Punkt!
    Eigentlich nicht, oder? Die könnten ja statt Auswanderer noch mehr Goldkarren bekommen...

  15. #3840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Gab es nicht ein den Fall, dass der Kretastadtstaat (Knossos ?) Auswanderer gebaut hat und um diese dann wieder anzusiedeln ?
    Dieses würde darauf hin deuten, dass Stadtstaaten keine Städte gründen können.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 256 von 450 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266306356 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •