Seite 252 von 450 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254255256262302352 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.766 bis 3.780 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3766
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist gut gemeint JohnStockton. Es geht hier aber um eine Sache zwischen dem was brettschmitt möchte und dem was ich gerne hätte. Ich möchte die Geschichte erfahrbar machen und nachspielen. brettschmitt möchte ein komplettes "was wäre wenn". Ich finde, Pie hätte sich nicht soviel Arbeit und Mühe für ein "was wäre wenn" machen müssen. Die Karte von brettschmitt hätte auch gar nicht so genau sein müssen für ein "was wäre wenn" meiner Meinung nach. Es ist im Spielverlauf ja historisch eh falsch in 99 Prozent der Fälle. Alles eine Geschmacksfrage. Da es brettschmitts Karte ist, bestimmt er auch was er daraus macht. Ich sage nur meine Meinung dazu. Dass er eine andere hat ist ja auch ok. Es ist ein Austausch über Meinungen die nun einmal auseinander liegen. Deshalb schlägt sich niemand die Köpfe ein. Ich möchte es nur nicht unwidersprochen lassen und zeigen, dass es eben auch andere Meinungen dazu gibt.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Römer schaffen es eh nicht als KI, wirklich ihre historische Größe zu erreichen. ...
    Um ein wirklich historisch riesiges Reich zu etablieren, brauchts halt ne HI!
    Oder angepasste Startbedingungen für die KI und oder ein paar Events, die das ganze im Laufe des Spieles in die richtige Richtung stubsen. Machbar wäre das ganze schon, mit ein und auch mit ausgeschaltetem Vasallentum. Das müßte nur berücksichtig werden, welche Optionen man ein bzw ausschaltet bei dem Spiel.

    Außerdem fragst du, was ich von Spielen auf Zufallskarten halte. Da geht es ja eben "nicht" um das nachspielen von Geschichte. Das ist ja schon von den geographischen Gegebenheiten ein "was wäre wenn". Da finde ich das also völlig in Ordnung. Nur du bist auf der einen Seite eben so genau in der Geographie, aber auf der anderen Seite in der Geschichte eben nicht und das passt nicht finde ich. Ja ich weiß, du hast eine andere Meinung dazu. Schon in Ordnung, aber lasse mir auch meine Meinung dazu.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (17. Januar 2021 um 18:46 Uhr) Grund: Tippselfehler

  2. #3767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das ist gut gemeint JohnStockton.... aber lasse mir auch meine Meinung dazu.

    Grüße John
    Klar darfst Du Deine Meinung haben Johny
    Ich hab halt auch meine... darüber reden wir jetzt schon ungefähr ein Jahr eigentlich... dafür dass es so einfach ist

  3. #3768
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Endlich wieder was los hier....

    Also das mit Assyrer und Syrien (also Phöniker) find ich gut! Mach das so.

    Hebräer lass einfach, sonst glaubt man ja fast, wir seien rechts angehaucht... durch deren frühen Monotheismus, den hoffentlich nur sie abstauben, sollte sich das ja eh selbst ergeben.

    Wo ich John Recht gebe, man sollte wenigstens am Beginn eines Szenarios schauen, dass alles (halbwegs/so gut wie) stimmt. Drum würd ich Rom und Griechen auch nicht verfeinden. Dass die Römer nicht fett werden liegt bestimmt am wenigen Siedlungsplatz. Da würden mir 2 Sachen einfallen:
    A) raus mit den Etruskern.
    B) wieso macht man aus denen nicht beste Freunde? Dann könnten sie gemeinsam gegen die große Welt ziehen. Und falls das doch nicht klappt, verfeinden sie sich halt.

    Ich tendiere aber eher zu A, weil dann glaube ich zu meinen, dass Rom abgeht, wie Schmidts Katze. Da du aber bestimmt B haben möchtest, was ich genauso respektiere, dann könnte das vielleicht ein Aufschwung für beide sein! Gut für Handel und Entwicklung -> schneller/leichter stark werden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #3769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Drum würd ich Rom und Griechen auch nicht verfeinden
    Wie kommt ihr denn alle drauf, dass ich Rom mit Griechen verfeinden will? Schreib ich so undeutlich? Oder lest ihr nicht ordentlich?


    _____
    Etrusker raus... hmmm. Aber was ist mit Ägypten und Griechen? Warum soll nicht da dann auch einer raus? Nur weil Rom (als einziger) groß werden soll? Also, ich weiss nicht...

    Rom-Etrusker mit +20 positiver Diplomatie... und dann beide gegen die Gallier, Germanen und Karthago? Das wär natürlich n Test wert


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also das mit Assyrer und Syrien (also Phöniker) find ich gut! Mach das so.
    Soll der Assyrer nur den Phönizier hassen, oder beide gegenseitig?
    Glaub, ich versuch mal an dem Beispiel einseitigen Hass! Mal sehen, ob das gut ist

  5. #3770
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wir beide wissen jetzt, du willst es anders machen brettschmitt. Das vorweg.

    Für mein Verständnis sind die Etrusker da, um von den Römern früh erobert zu werden. Das habe ich dir auch vorgeschlagen als du mit der Karte angefangen hast. Start der Römer mit hohen, ab -75 Diploeinstellungen und höher gegen die Etrusker. Das hast du dann verändert und wolltest ja, dass die Etrusker auch die Chance haben die Römer erobern zu könnten und du wolltest ja erst kleinere Diploeinstellungen testen. Beraten hatte ich dich anders damals. Du nimmst das nur nicht an, bzw nur die Hälfte davon! Ist ja auch dein Recht. Du mußt eben erst deine eigenen Erfahrungen machen. Ist ja auch in Ordnung so.
    Nachdem was ich dir am Anfang vorgeschlagen hatte, sollen die einen die anderen früh erobern und damit früh Städte erobern und dadurch auch früh mehr Städte als andere Zivilisationen haben. Eben damit sie schneller wachsen können als andere und auch den Platz im Spiel einnehmen können, den sie auch in der Geschichte hatten. Ägypten war früh groß und mächtig zum Beispiel. Sollte Oberägypten Unterägypten früh erobern, dann wäre das auch so im Spiel. Ägypten wäre dann früh im Spiel eine große und mächtige vereinte Zivilisation, da sie die andere Partei erobert und ihre Städte und Modernisierungen übernommen hätte.
    Ein Nebeneinander von Etruskern und Römer, oder von Ober und Unterägypten war von mir nie geplant. Das hast du nur daraus gemacht! Nach meinem Plan, den ich dir am Anfang vorschlug, sollten solche Zivilisationen ihre direkten Gegner schlucken und daran wachsen, wie es ja auch in der Geschichte tatsächlich war.

    Was die Assyrer angeht:

    Wenn du willst, dass die Phönizier auch die Assyrer erobern können, dann gibst du beiden hohe Diploeinstellungen mit mindestens -75 gegenseitig und höher. Wenn du es historisch korrekt machen willst, dann bekommen nur die Assyrer gegen die Phönizier -75 und höhere Diploeinstellungen gegen die Phönizier und die Phönizier keine Einstellungen gegen die Assyrer. Die Folge wäre, dass die Phönizier, für die Phönizier plötzlich und ohne Grund, von den Assyrern angegriffen werden und sich nicht so wehren könnten (da sie weniger Militäreinheiten und Verteidigungsanlagen gebaut hätten), als wenn es wechselseitig mit negativen Diploeinstellungen eingestellt wäre (ihre Bedrohungslage ist ohne die Einstellungen geringer! Darauf reagiert die KI in ihrem Spielverhalten.). Das gilt auch für das Verhältnis Rom - Etrusker, oder Ober - und Unterägypten. Gibst du beiden die gleichen negativen Einstellungen, sind beide bereit für den Kampf. Gibst du jeweils nur einer Partei diese Werte, wird diese Partei die andere überfallen und die andere im günstigsten Fall vollständig erobert. Eine Partei ist dann vorbereitet auf den Krieg und die andere nicht. Haben beide gleiche Werte, sind beide vorbereitet. Überlebt die Partei, die keine negativen Werte hatte den ersten Angriff, dann wird sie sich das merken, dass sie ohne Grund angegriffen wurde und schreibt sich selbst negative Werte gegen die andere Partei in die Diploeinstellungen aufgrund der vorgefallenen Ereignisse.

    Ist das nun klar, oder hast du da noch weitere Fragen?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (17. Januar 2021 um 21:16 Uhr)

  6. #3771
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nachdem was ich dir am Anfang vorgeschlagen hatte, sollen die einen die anderen früh erobern und damit früh Städte erobern und dadurch auch früh mehr Städte als andere Zivilisationen haben. Eben damit sie schneller wachsen können als andere und auch den Platz im Spiel einnehmen können, den sie auch in der Geschichte hatten.
    ...
    Ein Nebeneinander von Etruskern und Römer, oder von Ober und Unterägypten war von mir nie geplant. Das hast du nur daraus gemacht! Nach meinem Plan, den ich dir am Anfang vorschlug, sollten solche Zivilisationen ihre direkten Gegner schlucken und daran wachsen, wie es ja auch in der Geschichte tatsächlich war.
    Ok. Als wir damals darüber geredet hatten, gings nach meinem Verständnis immer um gegenseitigen Hass... Hab ich dann nicht richtig verstanden, wenn Du meintest, es soll nur der Römer den Etrusker hassen.

    Mein Plan war aber auch schon immer (und ist immer noch), ein abwechslungsreiches Spiel zu liefern! Dazu gehört eben auch, dass manchmal nicht der Römer den Etrusker erobert, sondern umgekehrt... Und das ist es, was Du halt einfach nicht verstehen willst -> Es soll nicht jedes mal historisch korrekt ablaufen!

    Jetzt ist es ja immerhin schonmal soweit, dass überhaupt jemand den anderen erobert. Daran werd ich weiter feilen...

  7. #3772
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das kann und wird so nicht klappen. Wenn beide für den Krieg gerüstet sind, kann nicht mehr eine Partei die andere vollständig erobern. Es ist etwas anderes, wenn beide Parteien viele Einheiten haben. Außerdem hast du zudem noch Vasallenstaaten an. Wenn eine Partei hochgerüstet die andere hasst und im tiefen Frieden überfällt gleich am Anfang des Spieles, dann könnte es klappen, dass eine Partei die andere vollständig erobert, trotz Vasallentum. Wenn aber beide hoch gerüstet sind, dann wird das so nie etwas. Da hast du keine Chance. Ich sage es gleich vorher. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Wenn beide hochgerüstet sind, wird immer bei der der Option Vasallenstaaten an, eine Partei der Vasall des anderen. Das ist das höchste der Gefühle was du erreichen kannst bei der Kombination. Vollständige Eroberung ist dann ausgeschlossen, egal wieviel Diplo du einstellst. Das heißt dann auch, die Partei die den Krieg gewinnt wird trotzdem nicht so wachsen können, wie das mal von mir angedacht war. Der Krieg wird nur beide Zivilisationen im Krieg klein halten und Zivilisationen ohne Krieg werden größer werden, als die im Krieg miteinander, da diese Zivilisationen sich im Krieg aufreiben werden. Das führt also zu genau dem gegenteiligen Effekt der mal angedacht war.

    Bei Vasallenstaaten an, ist die Wahrscheinlichkeit dann sogar hoch, dass die unterlegene Partei sich an eine dritte Partei wendet und sich der unterwirft, sprich deren Vasall wird. Was dazu führt, dass die eigentlich (fast) siegreiche Partei in dem Konflikt es dananch mit zwei Gegnern zu tun hat. Wahrscheinlich wird dann erst ein Frieden geschlossen, aber die negativen hohen Diplowerte sind damit ja nicht aus der Welt. Sie werden dazu führen, dass schnell wieder ein Krieg ausbricht und diesmal hat die eine Partei es dann mit zwei Gegner zu tun. Weder Rom, noch Ägypten können so jemals ein großes und mächtiges geeintes Reich werden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (17. Januar 2021 um 23:56 Uhr)

  8. #3773
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Naja, dass einer KOMPLETT erobert wird, geht ja in PAE fast gar nicht (wenn man Vasallen an hat). Also wirds wohl eh immer auf Vasallisierung hinauslaufen...
    Ausser natürlich ganz früh... sofort die Hauptstadt. Aber das wär ja auch langweilig... wenn Rom IMMER direkt am Anfang den Etrusker vernichtet, kann man den auch wirklich gleich weglassen


    Ich versuchs jetzt nochmal so:
    - Wie im letzten spiel haben Römer, Griechen, Ägypter und Berber gegenseitigen Hass. Werte etwas erhöht.
    - Die Germanen haben untereinander mal -30... zum Test.
    - Und auch zum Test hat jetzt der Assyrer mal einseitigen Hass gegen Phönizien. Mal sehen, was da passiert.

    Bild



    Bin am überlegen, ob ich jetzt wirklich JEDEM Spieler noch ne Ressource zum Start geben soll
    Dem Perser geb ich auf jeden Fall mal Fischen zum Start! Das wird ihm hoffentlich helfen, sich gegen den Sumerer zu behaupten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (433,6 KB, 61x aufgerufen)

  9. #3774
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Kann man den "Beziehungsstatus" zweier Nationen eigentlich auch außerhalb des Weltenbauers also direkt in der Datei ändern?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  10. #3775
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In der Scenario Datei geht das per Hand und Editor, aber warum sollte man das noch machen? Auch im WB kann man nur Plus, oder Minus 1 eintragen, wenn man das möchte (oder Plus, Minus 10 bzw 100 zum Beispiel auf einmal).

    Wenn du trotzdem darauf bestehst. In der Scenaro Datei sieht so etwas so aus:

    BeginPlayer
    Team=37
    LeaderType=LEADER_ORGETORIX
    LeaderName=TXT_KEY_SCEN_LEADER_BOLGIOS
    CivDesc=Galatia
    CivShortDesc=Galatia
    CivAdjective=Galatia
    FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/vBUpdate/FlagDECAL_Celt_Knotwork.dds
    WhiteFlag=0
    CivType=CIVILIZATION_CELT
    Color=PLAYERCOLOR_GREYISH_CYAN
    ArtStyle=ARTSTYLE_GRECO_ROMAN
    PlayableCiv=1
    MinorNationStatus=0
    StartingGold=400
    StateReligion=RELIGION_CELTIC
    StartingEra=ERA_CLASSICAL
    RandomStartLocation=false
    CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_TYRANNIS
    CivicOption=CIVICOPTION_LEGAL, Civic=CIVIC_STAMMESRAT
    CivicOption=CIVICOPTION_LABOR, Civic=CIVIC_CODEX
    CivicOption=CIVICOPTION_ECONOMY, Civic=CIVIC_ZENTRALISIERUNG
    CivicOption=CIVICOPTION_RELIGION, Civic=CIVIC_TOTENKULT
    CivicOption=CIVICOPTION_MILITARY, Civic=CIVIC_SOELDNERTUM
    AttitudePlayer=5, AttitudeExtra=-1
    AttitudePlayer=6, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=8, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=9, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=13, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=21, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=22, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=23, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=24, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=30, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=39, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=42, AttitudeExtra=1
    AttitudePlayer=43, AttitudeExtra=1
    Handicap=HANDICAP_NOBLE
    EndPlayer

    AttitudePlayer= welcher Player, AttitudeExtra= der Wert der eingetragen wird Plus oder Minus

    Grüße John

  11. #3776
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Vielleicht wäre es ja möglich mit einer Pythonfunktion vor Szenario-Start den Beziehungsstatus bei bestimmten Nationen auszuwürfeln bzw aus vorgebenen Optionen zu wählen und vielleicht sogar die Anführer zu ändern.

    Ich stelle mir das so vor: Über den Textkey "Team=37" könnte man die Nation identifizieren, dann in einer extra-"Datenbank"/Datei zu dem Szenario mögliche Anführer auswählen, Startgold zuweisen und "Vorbehalte" gegenüber ausgewählten Mitspielern (AttitudePlayer) zuweisen und das OrignalSzenario dahingehend verändern bzw ein neues erstellen.

    Vermutlich wird das aber nur über ein externes Tool bzw einen manuellen Aufruf möglich sein
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  12. #3777
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es ja möglich mit einer Pythonfunktion vor Szenario-Start den Beziehungsstatus bei bestimmten Nationen auszuwürfeln bzw aus vorgebenen Optionen zu wählen und vielleicht sogar die Anführer zu ändern.
    Das wär natürlich cool! Wenn Du Dich mit sowas auskennst und n kleines Script schreibst...
    Es müsste ja eigentlich erstmal nur gewürfelt werden ob am Start der Etrusker den Römer hasst, oder umgekehrt...


    Ich hab die Attitude Änderungen auch direkt im Save gemacht (wie John hier beschrieben hat)

  13. #3778
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    So, jetzt hab ich noch einige Änderungen gemacht:
    - Diplomatieeinstellungen wie oben im Schaubild
    - Persien: Technologie Fischen zum Start
    - Cherusker: +1 Ressouce (Roggen auf Wald)
    - Rom: Silber in den zweiten Ring statt drittem
    - Athen: Schafe in den ersten Ring statt zweitem
    - Küstenüberfahrt Karthago -> Sardinien
    - Nildelta: Fische bei Alexandria (er hat da nie nen Hafen gegründet)
    - Einige Barbarenstädte leicht verbessert
    - Kleine Geländeänderungen

    Jeder +1 Ressource hab ich erstmal noch nicht...


    ____________
    Damit gibts jetzt den nächsten Test!


    Patch 6.7, Level "König"
    Der Perser gleich gut dabei mit seinem See

    Bild



    Ach ja... und im Nildelta hab ich noch diese kleine Flussverbindung eingezeichnet... und den Fisch:

    Bild



    ________
    Runde 100:

    Bild



    ______
    Der Perser so...

    Jetzt, wo er Fischen geschenkt bekommen hat, nutzt er den See exzessiv! Aber Fischen selber erforschen wollte er nie

    Bild




    ________
    Runde 200:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (390,8 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (421,1 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (461,1 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (454,1 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (461,8 KB, 43x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2021 um 21:11 Uhr)

  14. #3779
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.505
    Die ersten Städte kommen wieder mal vom Hermunduren... und auch gleich wieder zwei.
    Das gabs ja schon mal. Wie macht der das? Gleich zwei Städte als erster zu günden?

    Bild



    ________
    Runde 300:

    Bild




    _____
    Wenn man mit offener Karte spielt, sieht man jede Runde diese lustigen Geistereinheiten...
    ... auf dem Weg von irgendwo nach nirgendwo

    Bild



    ________
    Griechenland und Alex:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (468,3 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (473,8 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (380,6 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (399,3 KB, 39x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (18. Januar 2021 um 22:40 Uhr)

  15. #3780
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die ersten Städte kommen wieder mal vom Hermunduren... und auch gleich wieder zwei.
    Das gabs ja schon mal. Wie macht der das? Gleich zwei Städte als erster zu günden?
    Nutzt die KI Sklaverei? Als Expansives Staatsoberhaupt kannst du die zumindest auf deiner XL-Karte für einen Bürger peitschen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Seite 252 von 450 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254255256262302352 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •