Seite 228 von 450 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3406
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also, ich finde nicht, dass man die Numider mit den kleinen Maurischen Stämmen austauschen DARF! Das versteh ich nicht..... welche Quellen hast du, dass du die kleinen mauri-Stämme den Numidern und Massinissa bevorzugst ?!? Mich bestürzt dein Wort "statt". Nebenher leben, ja das ist mir egal. Aber "statt" den Numidern?! Ernsthaft?

    Edit: ok, ich hab deinen obigen Post nachgelesen, das hat sich überschnitten.... du bist ja eh nun selber draufgekommen Alles gut!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #3407
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So verstehe ich brettschmitts Frage. Mauren "statt" Numider, ob das ok wäre und das halte ich für absolut falsch. Im übrigen hat er schon jetzt 46 Zivilisationen und möchte noch Stadtstaaten einbauen, falls die noch kommen und noch vorher fertig werden, bevor er mit der Karte fertig ist. Er hat also schon jetzt zuviele Civs bisher und will nicht zuätzlich, sondern "statt". Das erkenne ich auch aus der bisherigen Zusammenarbeit mit ihm. Ich kenne ihn ja nun schon ein wenig und weiß was er da fragt und ich halte es für ziemlichen §$§%$§ (zensiert).

    Grüße John

  3. #3408
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Verstehe
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #3409
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja da hat sich jetzt was überschnitten. Ich bin da auch nicht drauf gekommen wie du schreibst, mir war das von Anfang an klar und deshalb habe ich es auch so geschrieben, wie ich es geschrieben habe. Ich hielt es für eine Schnapsidee. Ich dachte nun erst du wärst dafür das so zu machen. Dann hätte ich hier echt das Handtuch geschmisssen. Ohne Scheiß. Ich bin ja schon froh, dass du nun deinen Irrtum bemerkt hast Pie. brettschmitt schrieb auch "statt" und wenn das gegangen wäre, ... aber lassen wir das nun. Ich bin ja schon froh, dass du die Bedeutung der Numider zumindest siehst und anerkennst Pie.

    Grüße John

    P.S. Das war wieder ein Schreck in der Abendstunde. Eben war ich noch müde, jetzt nicht mehr. Komisch ...

  5. #3410
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    sowas hält jung
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3411
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Icosium ist mehr karthagisch als berberisch. Eindeutig erst Karthago zu zuordnen. Später eindeutig und in erster Linie römisch. Schlechter Startpunkt für egal welchen Berber. Sorry ...
    [...]
    Ich weiß, du willst wieder alles anders machen, aber Cirta ist schon DER Startplatz für die Numider. Keine Chance sich mit Argumenten da heraus zu reden. Natürlich kannst du machen was du willst, aber wie du mir oder jemandem anderen, der sich damit auskennt erzählen willst, warum du nicht Cirta genommen hast, also auf die Erklärung wäre ich gespannt. Die würde wohl lustig und ziemlich a-historisch sein.
    [...]
    Cirta liegt nicht am Meer, sondern im Hinterland.
    Nein, ich will nicht unbedingt alles anders machen... bin ja nur am überlegen.

    Cirta (Constantine) Ok, stimmt, liegt nicht ganz am Meer

    Bild



    Ich bin doch nur am überlegen, nicht am ignorieren. Nicht gleich wieder nervös werden

    Die Numider waren bei mir halt bisher immer viel weiter westlich, nicht in Cirta, so nah an Karthago... Da hatte sich nie jemand beschwert bisher... und wenn ich mich recht erinnere, ist das auch auf der normalen PAE Eurasia Karte so.

    Hannibal bringt doch schon auf meinen anderen Karten nix zu stande. Wenn ich jetzt den Numider echt so nah ranrutsche... wie es natürlich realistisch wäre...
    hmmm




    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also, ich finde nicht, dass man die Numider mit den kleinen Maurischen Stämmen austauschen DARF! Das versteh ich nicht..... welche Quellen hast du, dass du die kleinen mauri-Stämme den Numidern und Massinissa bevorzugst ?!? Mich bestürzt dein Wort "statt". Nebenher leben, ja das ist mir egal. Aber "statt" den Numidern?! Ernsthaft?
    Das war meine Idee: Die Numider ersetzen mit den Mauren! Eben, weil Algier etwas weiter weg von Karthago liegt... Deswegen meinte ich ja, ich werde mit euch Ärger bekommen


    Aber gut, gut... ich werd also die Numider in Citra einbauen. Dann muss Karthago aber echt mit Rohstoffen und gutem Gelände überhäuft werden, damit der nicht jedes mal untergeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (283,4 KB, 71x aufgerufen)

  7. #3412
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Genau solche Diskussionen sind übrigens gut! (auch, wenn ihr euch etwas verquatscht habt )
    Die sollten aber stattfinden, bevor ich alles ausgemalt hab! Die Startpunkte der Spieler beeinflussen ja auch massgeblich das Gelände...

    Daher brauch ich natürlich vor der finalen Rohstoff- und Waldverteilung noch die Startpunktkarte, John. Um finale Änderungen einzubauen

  8. #3413
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Ich mach einfach mal kurz die Screenshots...
    Du kannst auch gern Barbaren mit einzeichnen, wo Du meinst, John


    ____
    Spanien:

    Bild



    ____
    Frankreich:

    Bild




    ____
    England:

    Bild




    ____
    Italien:
    (Noch ohne Wald)

    Bild




    ____
    Und Germanien:

    Bild







    Das Problem wird sein: Du kannst bestimmt hier schon 52 Nationen vergeben
    Es müssen aber noch ein paar übrig sein für den riesigen Rest der Welt...

    Aber wie gesagt,
    1) Setzte ruhig zu viele Spieler... alle, die Dir einfallen. Dann kann ich mir welche raussuchen.
    ODER
    2) Du wählst selber aus und machst einen genau austarierten Plan mit ca. 47 oder 48 Nationen (wegen evtl. Stadtstaaten).

    Frustgefahr für Dich ist bei 2) natürlich viel höher, weil ich vielleicht nicht alles so übernehmen werde.
    1) ist vielleicht mehr Arbeit, aber dafür hatte man (also ja nicht nur ich, sondern auch alle anderen Interessierten) mal einen Gesamtüberblick über die möglichen Völker der Antike für PAE


    [edit] Am besten machst Du beides
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (352,5 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (350,1 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (220,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (310,5 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (433,0 KB, 71x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Oktober 2020 um 00:27 Uhr)

  9. #3414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Hier ist auch noch der Rest von Germanien im weitesten Sinne... bis zum Schwarzen Meer:
    (Da endet auch meine aktuelle Waldverteilung -> vergiss das Italienbild oben... da mach ich auch noch eins mit Wald nächstes Mal)

    Bild



    ____________
    Grundannahme ist natürlich, dass das Gelände angepasst würde. Also, Du kannst ruhig jemand mitten in die Apen setzen, wenn er da hingehört...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (433,6 KB, 63x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Oktober 2020 um 00:31 Uhr)

  10. #3415
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja, wenn genug Platz ist und du links neben die Numider die Mauren machst, dann können die Numider nicht abgehn und es würde gehn....

    Wegen England: bitte alles Grün. Keine "Prärie" an den Küsten, sonst kann man dort Oliven verbreiten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wegen England: bitte alles Grün. Keine "Prärie" an den Küsten, sonst kann man dort Oliven verbreiten.
    Echt? Man kann auf Prärie (das ist flaches, nicht grünes Land, also ehemals Ebene?) Oliven anpflanzen? Das Gelände gibts doch aber auf der ganzen Welt.
    Warum soll ich nur in England grün machen?


    Mauren + Numider ist ne Idee wert
    Geändert von brettschmitt (28. Oktober 2020 um 00:49 Uhr)

  12. #3417
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Echt? Man kann auf Prärie (das ist flaches, nicht grünes Land, also ehemals Ebene?) Oliven anpflanzen? Das Gelände gibts doch aber auf der ganzen Welt.
    Warum soll ich nur in England grün machen?
    Ich finde, dann muss Tundra genommen werden, um Oliven auszuschließen

    @Pie
    Ich denke, das ist ein Argument um noch einmal über die Bezeichnungen aller Geländeformen nachzudenken. Kann man nicht andere Begriffe für Grünland/Parie/Ebene/Tundra/Wüste in PAE finden? Halt angepasst an den antiken Bereich, wie ihn brettschmitt benutzt. Auch Hügel sollten mMn eigentlich Berge heißen und die Berge entsprechend Berggipfel, oder so.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #3418
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oliven: Man kann Oliven nur auf Prärie mit Küste verbreiten. Das ist der Grund, warum ich es rund ums Mittelmeer verbreiten kann, aber nicht im hohen Norden oder in der Steppe Asiens.

    Und England sowie Schottland: seht euch mal die ganzen Rosamunde Pilcher Filme an Nur Gras. ... und steile Küsten. Geht ja in GB nicht anders: nach der Niederschlagsstatistik muss es dort überall grün sein!

    Wegen Namensänderung: weiß nicht, ob das Sinn macht, weil mans ja vom Grundspiel gewohnt ist.
    Hügel/Berg, das passt ja. Ein Mittelding wäre schön ist aber nur mit viel Aufwand mit Änderungen aller Modellen verbunden.
    Grünland, Tundra und Wüste passen auch.
    Nur eben Prärie ist eine rein Nordamerikanische Landschaftsbezeichnung. Das stört. Ebene ist leider zweideutig. Steppe ist zu asiatisch. Was mir einfällt wäre Trockenebene. Weil Hartlaubgewächsebene ist ein "schiaches" Wort, um es mal auf österreichisch auszudrücken

    Trockenebene würde für Steppe, Prärie, Hartgewächsboden und Savannen passen. Find ich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3419
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Trockenebene würde für Steppe, Prärie, Hartgewächsboden und Savannen passen. Find ich.
    finde ich auch
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #3420
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wegen Namensänderung: weiß nicht, ob das Sinn macht, weil mans ja vom Grundspiel gewohnt ist.
    Hügel/Berg, das passt ja. Ein Mittelding wäre schön ist aber nur mit viel Aufwand mit Änderungen aller Modellen verbunden.
    Grünland, Tundra und Wüste passen auch...
    Du änderst ständig Dinge, die man vom Grundspiel gewohnt ist (Staatsformen, Völker, Fernkampf). Dafür ist es ja auch ein Mod. Das Grundspiel muss unter anderem für eine Weltkarte passen, auf der Polareis genauso wie die Sahara oder der Himalaya vorkommt. Deine Mod ist auf Mittel- und Süd-Europa, Nord-Afrika und Kleinasien bis Indien beschränkt. Ist dort wirklich Tundra zu finden? Und die Sahara war in der Antike doch viel kleiner, bzw. wo wir heute Wüste finden viel feuchter als heute, oder nicht? Warum also nicht auch die Landschaftsbezeichnungen dafür anpassen? Und ich finde Hügel/Berg passt nicht. Für mich besteht zB ein Mittelgebirge nicht aus Hügeln und die Alpen nicht nur aus unpassierbaren Bergen. Es geht mir nicht um neue Felder, sondern um pasende Namen für begehbare Berge (bisherige Hügel) und unpassierbare Bergipfel (bisherige Berge). Wie das dann genau heisst, ist mir nicht so wichtig. Trockenebene finde ich schon mal passend.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 228 von 450 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •