Seite 207 von 450 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.105 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3091
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Verdammt... das wird grad ziemlich hart hier. Einige Leute sind schon gefallen und jetzt kreisen uns riesige Armeen ein... Wir hätten besser doch nicht hinten um die Stadt rumlaufen sollen, das hat einiges gekostet

    Bild



    Und vor der oberen Stadt steht der Nubier... nicht viele Verteidiger drin

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (438,7 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (746,0 KB, 104x aufgerufen)

  2. #3092
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Mist! Es gab wieder den CTD...
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8618491

    Und das letzte autosave ist 4 Runden her
    Hab das jetzt mal auf alle 2 Runden umgestellt.

    Wenn der Crash jetzt wiederkommt, geb ich das Spiel aber auf... das wird zu anstrengend.


    __________
    Wir sind also wieder in der Vergangenheit. Diesmal hab ich mich schneller von hinter der Stadt zurückgezogen, damit ich nicht so viele Leute veliere. Wenn ich schon neu laden muss, kann ich das auch ausnutzen

    Bild



    ___
    Ich mach jetzt mal Frieden!
    Erstens gehts schneller und mal sehen, wenn es dann keinen Crash gibt, hängt es vielleicht mit Ägypten und dem Krieg zusammen

    Bild





    _______________
    Tja gut, das ist dann leider das letzte Bild aus Indien!
    Wieder CTD nachdem Ägypten sich bewegt hat... Zwei Runden später, als das letzte Mal (also 6 Runden nach dem autosave)

    Bild







    ____
    Schade! Die Inder muss ich wohl nochmal ausprobieren irgendwann... Elefanten gingen ja auch nicht.
    Dann hoffe ich auf nen Hotfix/kleinen Patch...

    ...oder vielleicht spiel ich nochmal eins mit dem letzte 6.3.9, oder was das war

    Na mal sehen. Die Karte wird jetzt natürlich auch nochmal upgedatet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (424,0 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (395,7 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (457,5 KB, 95x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. September 2020 um 22:34 Uhr)

  3. #3093
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Jetzt fällt mir grad wieder ein, warum ich so wenig Schwemmland am Nildelta gesetzt hatte. Das ist ja keine Geländeart, sondern ersetzt Wald/Savanne, etc... Und das sieht halt scheisse aus, wenn das ganze Nildelta nur aus Schwemmland besteht.

    Ich hab jetzt etwas mehr gesetzt, aber auch einiges an Sumpf gelassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (444,0 KB, 89x aufgerufen)

  4. #3094
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist eben ein Kompromiss. Manchmal schmerzhaft, aber hier sicher sinnvoll. Entscheiden musst als Macher der Karte natürlich du, aber so ist es der Realität ja auch schon wieder etwas mehr angeglichen. Ist bestimmt gut so und du kannst ja mal schauen in einem Testspiel, ob die KI damit auch größere Städte an der Stelle errichten kann, was ja der Sinn der Sache sein soll und ob das so ausreicht dafür.

    Grüße John

  5. #3095
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Manuell die Felder bearbeiten ? Wenn das denn dauerhaft speicherst ist. Wäre halt etwas Aufwand, würde dafür vermutlich aber die Möglichkeit bringen, aus der Delta eine fruchtbare Sumpflandschaft zu machen. Wäre eventuell sogar historisch am genausten, wenn die Fläche erst landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden muss.

  6. #3096
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Manuell die Felder bearbeiten ? Wenn das denn dauerhaft speicherst ist. Wäre halt etwas Aufwand, würde dafür vermutlich aber die Möglichkeit bringen, aus der Delta eine fruchtbare Sumpflandschaft zu machen.
    Versteh nicht ganz, was du meinst... Manuell bearbeiten? Dauerhaft speichern?
    Ich bearbeite die Karte halt im WorldBuilder und speicher die natürlich dann als neue Version

    _________
    Bisher war auf der Karte das gesamte Nildelta Sumpf.
    Das würde es ja theoretisch sogar gut darstellen, dass man das Land erst urbar machen muss. Man muss ne Stadt gründen, die muss wachsen... Kanalisation bauen. Erst dann ist der Sumpf trockengelegt und es entsteht Weideland. Das ist ja eigentlich fruchtbar genug, wenn man auch noch z.B. Getreide anpflanzt.
    ABER:
    Es dauert erstens EWIG lang, bis man Kanalisation im Spiel hat und dann wirkt die auch nur im ersten Stadtring. Also bekommt man einen Großteil des Sumpfes niemals weg.

    Und realistisch wäre es ja eigentlich, wie John sagt, dass der untere Nil und vor allem das Delta komplett aus Schwemmland besteht (Zeitweise überschwemmt, also quasi halb Sumpf, und zeitweise fruchtbares Weideland).
    Nun gibt es Schwemmland tollerweise ja auch in PAE! Allerding bei allen bisherigen Karten immer NUR auf Wüste. Und leider auch nicht als Gelände, sondern als "Bewuchs" (also Wald-Ersatz).

    Ich hab auf meinen Karten Schwemmland, statt nur auf Wüste, auch öfters auf Ebene und manchmal sogar auf Weideland (was extrem viel Nahrung bringt). Auch da im Bild hab ich ja jetzt 2x Schwemmland auf Sumpf... also später vielleicht Weideland. Mal sehen, wie das sich auswirkt

  7. #3097
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ist bestimmt gut so und du kannst ja mal schauen in einem Testspiel, ob die KI damit auch größere Städte an der Stelle errichten kann, was ja der Sinn der Sache sein soll und ob das so ausreicht dafür.
    Da fällt mir allerdings grad auch noch ein, dass Kleopatra eigentlich eh schon immer krass gut dabei ist. Das wird ihr sicher nochmal nen weiteren Boost geben... Hoffenlich wird die nicht ZUU dominant

  8. #3098
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte nur noch mal anmerken, Schwemmland gibt es, oder muss ich inzwischen gab es schreiben (?) in der Vergangenheit von PAE auf allen Geländetypen. Thorgal an dem ich mich früher selbst auch viel orientiert habe als Kartenmacher, hat das nicht nur am Nil und nicht nur auf Wüste verwendet. Das gehört auch auf Grasland und soll halt zu mehr Fruchtbarkeit führen, die einen höheren Ertrag an Nahrung produziert auf dem Plot. So etwas kann man anteilig an allen großen Flüssen der damals bekannten Welt anbringen. In Mesopotamien zum Beispiel am Euphrat und Tigris. Halt überall wo vor allem frühe Zivilisationen hohe Blüte geschlagen haben. Die hohe Fruchtbarkeit in der Realität hat dort das Wachstum früher Zivilisationen sicher beschleunigt und das soll damit eigentlich auch bei uns in PAE damit dargestellt werden. Der Nil mit seinem relativ schmalen Streifen fruchtbaren Landes auf beiden Seiten des Nils ist in der Realität eben extrem fruchtbar und hat dem Land zu drei bis fünf Ernten im Jahr verholfen, wo andere Länder eben nur eine einbringen konnten. Was das Wachstum dieser Zivilisation in der Form wie wie sie heute kennen eben erst möglich gemacht hat in der Antike.

    Was du damit und daraus machst brettschmitt ist wie gesagt deine Entscheidung. Ich wollte dir nur den Tip geben. Wenn er nicht in dein Konzept passt ist das eben so. Probiere es halt aus, aber an sich soll Ägypten ja sehr früh abgehen und das mit und durch hohe Bevölkerungszahlen in den Städten am Nil. Das hat Ägypten erst zu dem gemacht was es war. Eben eine frühe Hochkultur der Menschheit. Aber auch an anderen Stellen, kann man Schwemmland gut auf alle Geländeplots setzen. Vor allem eben da, wo frühe Kulturen erblühten.

    Grüße John

  9. #3099
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Da fällt mir allerdings grad auch noch ein, dass Kleopatra eigentlich eh schon immer krass gut dabei ist. Das wird ihr sicher nochmal nen weiteren Boost geben... Hoffenlich wird die nicht ZUU dominant
    ggfs musst du halt ein paar Ressourcen entfernen oder abseitig setzen. Evtl die Savanne vielerorts entfernen. Dadurch wird die Gegend erstmal nahrungsärmer.

    Klar wird Ägypten immer noch gut abgehen. Gerade mit so extrem starken ersten Städten. Vielleicht halten ja manuell gesetzte Barbareneinheiten und oder mehrere Events, die in den frühen Jahrtausenden Barbaren in Ägypten spawnen die Zivilisation etwas in Schach
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  10. #3100
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich wollte nur noch mal anmerken, Schwemmland gibt es, oder muss ich inzwischen gab es schreiben (?) in der Vergangenheit von PAE auf allen Geländetypen.
    Dem Szenarienersteller ist alles erlaubt. Dagegen hab ich nix, wenn Schwemmland auf Grassland gesetzt wird.
    Wegen den Zufallskarten ist es aber so eingestellt, dass Schwemmland nur auf Wüstenplots generiert werden dürfen. Sonst hab ich im Norden überall Schwemmland statt Sumpf.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.443
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Versteh nicht ganz, was du meinst... Manuell bearbeiten? Dauerhaft speichern?
    Ich bearbeite die Karte halt im WorldBuilder und speicher die natürlich dann als neue Version
    Über Felddaten kann man im WB die Erträge des Feldes manuell verändern. So könntest du zumindestens teilweise den Feldertrag von Schwemmland erreichen und trotzdem noch ein zweites Feature auf das feld setzten.
    Dabei ist es natürlich noch zu erwähnen,dass nur der aktuelle Feldausstoß (samt Modernisierungen, Features, etc) verändert wird und spätere Änderungen (Wald abholzen, Modernisierung erstellen, Ressource ansiedeln,...) eins zu eins übertragen werden.

  12. #3102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Über Felddaten kann man im WB die Erträge des Feldes manuell verändern. So könntest du zumindestens teilweise den Feldertrag von Schwemmland erreichen und trotzdem noch ein zweites Feature auf das feld setzten.
    Ach so, den Feldertrag manuell ändern...
    Das find ich aber eigentlich nicht so toll, wenn Felder im Spiel Erträge bringen, die sich nicht erklären lassen.


    ____
    @ Pie

    Wie ist denn die Planung bei Dir? Ich weiss ja, Du hast im Moment wenig Zeit...
    Aber wird es die Tage schon nen Hotfix geben? Weil ich eigentlich ungern mit 6.4.0 noch n Spiel anfangen will, da ja unweigerlich der CTD im späteren Spiel droht... und auch die anderen kleinen Fehler drin sind (Pink Squares, Elefantenfarm)

    Das fänd ich auf jeden Fall wichtiger, als die ganze Staatsformdiskussion, so interessant sich das auch alles anhört
    Geändert von brettschmitt (09. September 2020 um 20:45 Uhr)

  13. #3103
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja kann ich machen.

    Die Staatsformen sind eh schnell gemacht. Das noch, dann gibts nen Patch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Staatsformen sind eh schnell gemacht. Das noch, dann gibts nen Patch.
    Aber der CTD ist ungeklärt, oder? Der war ja in der letzten PAE Version (6.3.9?) noch nicht drin.
    Kannst Du nicht nochmal darauf aufbauen für den Patch? Oder hat sich wahrscheinlichschon viel zu viel geändert... war ja 6.4 dazwischen

    Verdammt! Den CTD müsste man noch irgendwie ausmerzen... Sonst kann man ja kein Spiel ganz zuende spielen.
    Geändert von brettschmitt (09. September 2020 um 22:00 Uhr)

  15. #3105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    _________
    Die aktuelle XXL_v18 und Gamespeed_v6 sind auf jeden Fall schon mal im zweiten post verfügbar
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8167927

Seite 207 von 450 ErsteErste ... 107157197203204205206207208209210211217257307 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •