Seite 211 von 450 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.151 bis 3.165 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Auch noch das Wasser gemalt...
    Leider setzt er Teile der Tiefsee wieder zurück. So ganz filigrane Tiefseewege will er nicht speichern

    Mittelmeer West und Ost:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (263,2 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (261,9 KB, 87x aufgerufen)

  2. #3152
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Massalia (Μασσαλία), Massilia, Massilienses [graeca.] MassaliaWebsuche bei Google.

    Ansonsten versuche mal Pie´s Online Tool für Übersetzungen.

    Grüße John

  3. #3153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Massalia (Μασσαλία), Massilia, Massilienses [graeca.]
    Gut, Marseilles heisst halt die Stadt... hab dazu dann Massalioten gefunden. Aber ich weiss nicht...

    Oder wie wären die Ligurer? Das hört sich doch stimmig an.

  4. #3154
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Massilia hieß die Stadt in der Antike. Marseilles heißt die Stadt heute. Nicht verwechseln! Nimm den Namen Massilia und nicht Marseilles im Spiel, denn es geht ja um die Antike! Es gibt Einträge dazu in Pie´s Online Übersetzung ein Blick darauf erspart uns die Diskussion hier darüber, welches Eigenschaftswort du benutzen könntest. Nimm doch einfach etwas davon, was du da zur Auswahl hast. Dann muß Pie auch keinen neuen Eintrag schreiben.
    Ligurien ist etwas ganz anderes dagegen. Die Ligurier leben in und um die heutige Stadt Genua und werden heute noch so benannt. Das ist eine Küstenregion in Nordwestitalien und nicht in Frankreich um das es doch geht. Das wäre als wenn du sagst, die Schweizer leben und siedeln in Schleswig Holstein. Sehr genau dann oder? Lass doch solche Sachen. Jeder der sich damit auskennt denkt sonst, der Mann hat keine Ahnung.

    Apropo Schleswig Holstein, bzw darüber die kimbrische Halbinsel. Da gehören die Jüten und Angeln hin, zu denen wohl auch die Eudosen gezählt haben. Die Kimbern kamen, wie man am Namen kimbrische Halbinsel erkennt, was heute noch der gebräuchliche Name dafür ist, auch von da. Da die Teutonen auch aus Jütland kamen, was auf der kimbrischen Halbinseln liegt würde ich dort die Ressource Teutonen setzen. Aber die Jüten gehören eben nach Jütland und nicht woanders hin, und erst recht nicht nach Dänemark! Das ist genau das gleich wie mit den Liguriern die du nun falsch verorten möchtest. Die Sachsen kommen nun mal nicht aus Bayern und die Nordfriesen nicht aus der Schweiz! Die Jüten und Angeln gehören in die Gegend um das heutige dänische Arhus, wenn du mit nur einer Stadt anfängst. Die Danen ohne "ä" würden von den dänischen Inseln kommen in der Antike, aber nicht die Jüten, nicht die Angeln, nicht die Eudosen und nicht die Teutonen. Die Danen wären in Dänemark richtig, alle anderen nicht! Übrigends kamen die Holsten aus Schleswig Holstein damals, was deshalb heute noch diesen Namen hat, den auch die Schleswiger waren einst ein germanischer Stamm und dort mit den Holsten zusammen Namensgebend für die Gegend bis heute.

    Also die Jüten nach Jütland. Dort die Ressource Teutonen setzen nicht vergessen! Und auch den Namen Jüten nehmen, denn das war der größte Volksstamm dort, mit der meisten Bedeutung bis heute, bzw eigentlich wäre es besser, wenn du den Namen Jüten / Angeln nehmen würdest. Das hatte ich ja aber auch schon geschrieben. Denn die Angeln kamen auch von da, sind dann aber später, nachdem sich die Römer aus Britannien zurückgezogen haben, dahin übergesiedelt bzw ausgewandert. Sie waren vorher aber sehr wichtig bzw mächtig in der Gegend. Die Kimbern sind ja schon viel früher ausgewandert und spielten dann keine Rolle mehr in der Gegend. Sie wurden nach ihren Wanderungen vollständig von den Römern ausgelöscht unter Marius. Die Teutonen zogen damals mit ihnen und wuden auch ausgelöscht. Deshalb nimm den Namen Jüten, bzw Jüten / Angeln für die Zivilisation dort, was diese beiden Volksstämme hinreichend zusammen fassen würde.

    Der Küstenverlauf war auch anders als heute in der Antike, aber es ist wohl besser, wenn du bei dem heutigen Küstenverlauf bleibst, sonst erkennt das ja niemand wieder, oder nur schwer zumindest.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. September 2020 um 09:03 Uhr)

  5. #3155
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ansonsten noch etwas anderes: Die Karte sieht bis jetzt schon sehr gut aus brettschmitt. Dafür hast du echt ein Händchen.

    Nur:

    Gehört Sardinien und Korsika nicht etwas größer von der Landmasse im Verhältniss und etwas weiter zusammen nach Süden und näher an Sizilien und Afrika heran? Und was ist / soll diese eine große Insel da im Kretisches Meer? Einfeldinseln sind für das Spiel nicht besonders gut, Zweifeldinseln wären besser. Die Inseln dort solltest du dir noch mal ansehen und das genauer machen. Zwischen Creta und Afrika reicht ein Unterwasserplateau von Afrika, bis weit nach Creta, aber nicht ganz an Creta heran. Da würde dann Flachwasser hingehören. Schließlich war das Gebiet in Afrika zusammen mit Creta mal eine römische Provinz und das eben wegen der günstigen Bedingungen auf dem Seeweg zwischen den beiden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. September 2020 um 07:40 Uhr)

  6. #3156
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Barbarenstädte sind ein gesondertes Thema. Ich habe nur gerade nicht genügend Zeit. Nur eines fällt mir besonders auf. Ich würde dir empfehlen eine solche Stadt nach Sizilen zu setzen. Syrakus wegen seiner späteren Bedeutung. Ähnlich zu sehen wie Massilia. Tarentum wäre auch eine Möglichkeit dafür in Italien. Fast könnte man da deswegen jeweils eine eigene Zivilisation hinsetzen. Übrigends sind das auch so frühe griechische Kolonien wie Massilia.

    Eine weitere Barbarenstadt könnte nach Sardinien als frühe Kolonie der Karthager.

    Zum Überblick schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi..._279_BC-de.png

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. September 2020 um 09:21 Uhr)

  7. #3157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Massilia hieß die Stadt in der Antike [...] Es gibt Einträge dazu in Pie´s Online Übersetzung ein Blick darauf erspart uns die Diskussion hier darüber, welches Eigenschaftswort du benutzen könntest.
    [...]
    Ligurien ist etwas ganz anderes dagegen. Die Ligurier leben in und um die heutige Stadt Genua und werden heute noch so benannt. Das ist eine Küstenregion in Nordwestitalien und nicht in Frankreich
    Ok, dann heissen die eben Massilianer oder so, statt Ligurier.
    Wie schaue ich denn in Pie's Online Tool, welche Nationen es gibt?



    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Aber die Jüten gehören eben nach Jütland und nicht woanders hin, und erst recht nicht nach Dänemark!
    [...]
    Also die Jüten nach Jütland. Dort die Ressource Teutonen setzen nicht vergessen! Und auch den Namen Jüten nehmen, denn das war der größte Volksstamm dort, mit der meisten Bedeutung bis heute
    Jütland ist das Festland von Dänemark. und da sitzen doch meine Jüten... Klar, sie könnten noch 2 Felder nach Norden Richtung Arhus... aber an der Stelle, wo jetzt der Übergang zur Insel ist, passt es einfach perfekt.




    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Gehört Sardinien und Korsika nicht etwas größer von der Landmasse im Verhältniss und etwas weiter zusammen nach Süden und näher an Sizilien und Afrika heran?
    Nö, es sei denn, die sind bei Google Maps falsch eingezeichnet
    Ich hab sie sogar ganz leicht vergrößert...



    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Und was ist / soll diese eine große Insel da im Kretisches Meer? Einfeldinseln sind für das Spiel nicht besonders gut, Zweifeldinseln wären besser. Die Inseln dort solltest du dir noch mal ansehen und das genauer machen. Zwischen Creta und Afrika reicht ein Unterwasserplateau von Afrika, bis weit nach Creta, aber nicht ganz an Creta heran. Da würde dann Flachwasser hingehören.
    Argh! Hab ich mir fast gedacht, dass Du mit meiner Ägäis wieder nicht zufrieden bist
    Ich schau nochmal drüber bei Gelegenheit

    Ok, flacheres Wasser zwischen Kreta und Afrika!

  8. #3158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    So, fast keine 1-Feld-Inseln mehr und flacheres Wasser zwischen Kreta und Afrika...

    Bild



    ____________
    Und dann ist die Welt so weit fertig... jetzt gehts ans ausmalen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (257,0 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (877,0 KB, 65x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (20. September 2020 um 22:23 Uhr)

  9. #3159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Ich fange jetzt an auszumalen... in England natürlich!
    Und da muss ich leider direkt nen Einspruch gegen die Icener an diesem Startplatz einlegen

    Ich hab da extra nen Fluss gesetzt, den es eigentlich nicht gibt, sonst wäre die Hauptstadt sowieso komplett fürn Arsch. Aber so wird auch niemals ein sinnvolles London gebaut... Und ne Barbarenstadt Londinium ist viel zu nah dran!

    Oder hast Du ne tolle Idee, John?
    Ich würd dann sonst doch eher den Icener nach London setzen. Geschichte hin oder her

    Bild



    _________
    England/Irland könnte so aussehen... mit den Icenern in London.

    Bild





    _____________
    Erster Eindruck von den Alpen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (282,6 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (220,2 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (831,0 KB, 71x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (21. September 2020 um 00:05 Uhr)

  10. #3160
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn du Engländer wärst, wüßtest du wer die Icener waren und wo sie gelebt haben brettschmitt. Das lernt man dort schon in der Schule. Von wegen Geschichte, Nationalsstolz und Boudicca. Einem Ami könntest du da vielleicht ein X für ein U vormachen, aber als Deutscher weißt du schließlich auch wo die Bayern hingehören und das ist nun mal nicht nach Norddeutschland. Wer die Icener so weit südlich in London sieht, denkt sich wie gesagt, da hatte der Kartenersteller ja gar keine Ahnung von dem was er da gemacht hat. Gib doch einmal Icener und Wiki zusammen als Suchbegriffe in deine Suchmaschine ein. Dann schaust du dir noch einmal an, wo die Icener gelebt haben. Die gehören außerdem direkt ans Meer, damit sie früh Schiffe bauen können.

    Einen Overview gibt es nicht im Online Tool von Pie, aber wenn du da einen Begriff eingibst und danach suchst, bekommst du entsprechende Treffer oder eben nicht. Meistes bekommst du mehrere, da Pie dort schon ziemlich viel drin hat.

    Das flache Wasser sollte noch etwas mehr nach Westen reichen bei Creta. Es ist richtig, dass es nicht ganz bis an Creta heran reicht .

    Grüße John

  11. #3161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn du Engländer wärst, wüßtest du wer die Icener waren und wo sie gelebt haben brettschmitt.
    [...]
    Wer die Icener so weit südlich in London sieht, denkt sich wie gesagt, da hatte der Kartenersteller ja gar keine Ahnung was er gemacht hat.
    [...]
    Die gehören außerdem direkt ans Meer, damit sie früh Schiffe bauen können.
    Ok, wenn die an die Küste gehören, kann man vielleicht nen Startplatz arrangieren...


    _________________
    Ich schau mir grad nochmal Deine Britania Mini Karte an und frag mich, was das eigentlich für ein Fluss sein soll, der da sehr lang fast aus Wales kommt und am Icener vorbeifliesst

    Und Dein Londinium liegt auch nicht so ganz original

    Bild

    Bild







    ____________
    Ich könnte die Icener dann natürlich so setzen

    Bild





    _____________
    Pyrenäen gesetzt...
    Cursor ist bei der neuen (noch unbenannten Nation) Masilia
    .
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (703,1 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (299,9 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (196,9 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (316,0 KB, 52x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (21. September 2020 um 01:09 Uhr)

  12. #3162
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jetzt ist es besser mit dem Standort der Icenern.

    Dieses: "Du aber auch!" Steht dir nicht brettschmitt. Ich lege aber auch nicht soviel Wert auf die Geographie. Ein wenig schon, aber Geschichte interessiert mich eben mehr als Geographie. Wobei Küstenverläufe finde ich spanndender als Flußläufe um ein Beispiel zu nennen. Es muss im ungefähren aber schon stimmen bei mir. Wahrscheinlich habe ich den Fluss bei den Icenern erst eingezeichnet, da es ihn gibt und ihn dann irgendwann viel zu sehr verlängert, da ich für die Stadt da links auch einen Anschluss brauchte. Liegt daran, dass Pie da mal bei mir was gesagt hat. Von wegen alle Städte müssen an Flüsse angeschlossen sein in den Scenarien, wegen dem Plus bei der Gesundheit. Wenn es dann gar nicht anders geht, dann zaubere ich eben mal einen aus dem Hut, oder verlängere ihn. Hauptsache ich muss mir dann nicht sagen lassen, da hätte ich was vergessen, etwas an einen Fluss anzuschließen. Aber ich lege auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Flüsse bei mir. Obwohl naja, zum Beispiel der Rhein den habe ich inzwischen durch die Karenmalerei so verinnerlicht, da stört es mich persönlich auch, wenn ein Fluß falsch liegt dessen Namen ich inzwischen auswendig kann. Aber Flüsse in Afrika zum Beispiel? Keine Ahnung! Da schaue ich mal nach einer Karte und verschaffe mir einen Überblick und wenn es sein muss, um Städte anzuschließen erfinde ich auch einen.

    An sich müßte man so eine Karte auch erstellen und dann mit anderen darüber reden können, die einen auf die eigenen Fehler aufmerksam machen, wie mit den falschen Flüssen da gerade bei mir in Britannien. Nur leider macht das ja keiner, wenn man so eine Karte erstellt. Ist an sich schade und deshalb versuche ich dich hier ja auch auf das eine oder andere hinzuweisen. Normalerweise sollte die Karte dann dadurch genauer und besser werden, als wenn man die nur so alleine vor sich hin herstellt. Findest du nicht?

    Grüße John

    P.S. Massilia mit doppeltem s liegt rechts der Rhone nicht links wo der Curser bei dir gerade auf der Karte war.
    Geändert von JohnDay (21. September 2020 um 01:24 Uhr)

  13. #3163
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Und woher willst du wissen, wie viel Wert brettschmitt darauf legt? Emoticon: enton
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #3164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.493
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich lege aber auch nicht soviel Wert auf die Geographie. Ein wenig schon, aber Geschichte interessiert mich eben mehr als Geographie...
    Wenn es dann gar nicht anders geht, dann zaubere ich eben mal einen aus dem Hut...
    Aber ich lege auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Flüsse...
    Gut zu hören! Dass man eben auch mal "zaubern" darf

    Es ist nunmal so, dass ich wesentlich mehr Wert auf Geografie lege, als auf Geschichte. Ganz anders als Du. Und da zauber ich halt auch manchmal ne Hauptstadt 2 Felder nebendran, weils sonst nicht passt. So haben wir eben unsere unterschiedlichen Herangehensweisen... und das ist ja auch gut so.

    Nur deswegen hab ich mir mal Deine Karte genau angschaut und bin dann mit "du aber auch" gekomemen



    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Und woher willst du wissen, wie viel Wert brettschmitt darauf legt? Emoticon: enton
    Danke für die Unterstützung

  15. #3165
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schon in Ordnung. Wer austeilt, der muss auch einstecken können .

    Grüße John

Seite 211 von 450 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •