Seite 229 von 450 ErsteErste ... 129179219225226227228229230231232233239279329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.435 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Oliven: Man kann Oliven nur auf Prärie mit Küste verbreiten. Das ist der Grund, warum ich es rund ums Mittelmeer verbreiten kann, aber nicht im hohen Norden oder in der Steppe Asiens.

    Und England sowie Schottland: seht euch mal die ganzen Rosamunde Pilcher Filme an Nur Gras. ... und steile Küsten. Geht ja in GB nicht anders: nach der Niederschlagsstatistik muss es dort überall grün sein!
    Mir gings jetzt weniger um die Namen, als um die Tatsache, dass Prärie auf Küste Oliven ermöglicht. Dann darf es auf der ganzen Welt keine Prärie an der Küste geben, ausser da, wo es Oliven gab?

    Ist das nicht sehr einschränkend? Schau Dir doch mal meine Karte an... da gibts echt ÜBERALL Prärie an Küste. Am Schwarzen und Kaspischen Meer, Nord/Ostsee, Atlantikküste... und einfach überall



    [edit] kannst Du nicht Küste mit Savanne (also den leichten Wald) als Voraussetzung nehmen? Den gibts nämlich im Norden wirklich nicht
    Geändert von brettschmitt (28. Oktober 2020 um 20:16 Uhr)

  2. #3422
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein, dann überarbeite deine Karte bitte dementsrpechend. Denn Grasland ist für mich fruchtbar, regnerisch, feuchtes Klima. Prärie, Steppe also Trockenebene ist wie der Name schon heißt, trocken. Nur weil es dir grafisch schöner passt, isses aber nicht so. Ich weiß´, es gibt zwar eine kleine Wüste auf der Insel oberhalb Litauens, aber trotzdem finde ich, gibt es in Zentral und Nordeuropa keine Steppe und keine Prärie, also keine Trockenebene. Oben grün, Mitte braun, Unten gelb
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Verdammte Axt! Das hör ich ja zum ersten Mal

    Auf all meinen Karten ist Prärie überall verteilt... Puh. Das wird Arbeit... Damit werden die Gebiete ja auch viel fruchtbarer und haben weniger Produktion.

    Und ich hab mich ja auch schon immer gewundert, warum Ebene in PAE Prärie heisst. Du meintest, weil Du keine Ebenenhügel haben willst. Aber das hat ja auch noch nen anderen Hintergrund, wies aussieht:
    Ebene gibts ja überall... wobei Prärie schon etwas spezifischer ist...


    Da denk ich grad zum ersten Mal so drüber nach... Eigentlich etwas schade, dass man im Norden keine Ebene setzen darf


    Naja, ich werd dann auf jeden Fall mal die Ebenen an der Küste in Grasland ändern...
    Geändert von brettschmitt (28. Oktober 2020 um 23:28 Uhr)

  4. #3424
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist ein Argument um noch einmal über die Bezeichnungen aller Geländeformen nachzudenken. Kann man nicht andere Begriffe für Grünland/Parie/Ebene/Tundra/Wüste in PAE finden? Halt angepasst an den antiken Bereich, wie ihn brettschmitt benutzt. Auch Hügel sollten mMn eigentlich Berge heißen und die Berge entsprechend Berggipfel, oder so.
    Ich bin mit den meisten Begriffen eigentlich ganz zufrieden... bzw. ich wüsste nicht, wie man es besser benennen sollte
    ______
    Es gibt ja als Gelände:
    - Flachland
    - Hügel
    - Berge

    Hier würd ich halt gern noch eine Stufe mehr haben. Also Hochgebirge oder Berggipfel.
    Damit es Berge gibt, auf denen man (extrem langsam) laufen kann -> begehbare Berge
    Und auf denen sollte halt auch die Hügelpromo nicht wirken. Damit wären große Gebirgsketten endlich mal wirklich schwer zu überqueren.

    Aber, wenn das zu kompliziert ist, kann ich auch so damit leben.

    ______
    Dann gibts die Fruchtbatkeit:
    - Steppe
    - Grassland
    - Sumpf
    - Wüste
    - Tundra
    - Eis

    Das find ich ok... bis auf Steppe.
    Dass man keine Produktionsfelder im ganzen Norden setzen darf, find ich etwas seltsam.
    Kann mich aber auch dran gewöhnen vielleicht... Habs ja grad erst erfahren und muss das erstmal verarbeiten

    Interessant fänd ich hier vielleicht noch ne zweite Wüstenform für meine Riesenkarten. Eine komplett trockene, die Schaden an Einheiten verursacht wär cool. Oder auf der man sich wenigstens noch langsamer bewegen kann... Irgendwas, was Abwechsling in die Wüsten bringt.


    ______
    Und dann gibts die Flora:
    - Savanne
    - Wald
    - Tiefer Wald
    - Dschungel
    - Oase
    - Schwemmland

    Hier wüsste ich nicht, was man verbessern könnte...
    Geändert von brettschmitt (29. Oktober 2020 um 02:45 Uhr)

  5. #3425
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Die Geländebezeichnungen gehen ja wild durcheinander. So gibt es die Bezeichnung Pärie in PAE überhaupt nicht mehr.
    Als Diskussionsgrundlage hier mal das gesamte Gelände aus dem Weltenbauer, damit wir die gleichen Begriffe verwenden.

    Bild

    Ich halte Eis (als Gelände) und Tundra für überflüssig. Eis als Geländeeigenschaft sollte genügen. Auf Eis und Tundra kann man keine Städte gründen. Wo kommt das denn im Bereich der Antike vor? Dafür konnte man zB Karst bzw. Karstgebiet/Karstlandschaft hinzufügen.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Großräumig findet sich Karst um das Mittelmeer ...,kleinräumiger in den deutschen Mittelgebirgen (Schwäbische Alb, Fränkische Alb), dem Französischen und Schweizer Jura, anderen Teilen der Nord- wie Südalpen sowie allgemein in Westeuropa...
    Der Begriff Karst ... ‚steiniger und unfruchtbarer Boden‘; indoeuropäisch am ehesten*kar- „Stein, Fels“) wurde im 19. Jahrhundert von deutsch schreibenden Geographen von der Landschaft Kras zwischen Triest in Italien und dem Krainer Schneeberg in Slowenien als Typlokalität zur Beschreibung geomorphologisch ähnlicher Landschaften verallgemeinert....
    Karst könnte die selben Werte wie Steppe haben, nur würde ich Steppe eben in Asien benutzen und nicht zB in Großbritannien.

    Damit Oliven ihr eigenes Gelände haben, könnte man zusätzlich das Gelände Trockenebene hinzunehmen (ebenfalls Werte wie Steppe) und diese dann rund ums Mittelmeer verteilen. Oder gibt es einen passenderen Begriff für diese Gebiete?

    Zum Thema begehbare Berge: Wenn Berge normalerweise begehbar wären, könnte man mit der Kombination Berg (Gelände) und Unpassierbar (Eigenschaft) Bereiche schaffen in denen man die Berge nicht überqueren kann (zB Hochalpen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #3426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich halte Eis (als Gelände) und Tundra für überflüssig. Eis als Geländeeigenschaft sollte genügen.
    [...]
    Zum Thema begehbare Berge: Wenn Berge normalerweise begehbar wären, könnte man mit der Kombination Berg (Gelände) und Unpassierbar (Eigenschaft) Bereiche schaffen in denen man die Berge nicht überqueren kann (zB Hochalpen).
    Die Geländeeigenschaft Eis ist nur fürs Wasser... man kanns auch auf Land legen, sieht aber scheisse aus.

    Und Unpassierbar ist der schwarze Bereich am Rand



    [edit] Ach stimmt. Prärie heisst ja Steppe... und Sumpf hatte ich oben vergessen (geändert).

  7. #3427
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Die Geländeeigenschaft Eis ist nur fürs Wasser... man kanns auch auf Land legen, sieht aber scheisse aus.

    Und Unpassierbar ist der schwarze Bereich am Rand
    Genau, aber was ändert das an meiner Aussage? Auf Eis auf Land kann man wie auf Tundra keine Städte bauen. Und benutzt du Eis auf Wasser?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #3428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Ja, Eis auf Wasser hab ich schon drin... ist natürlich eigentlich nur Zierde... aber sieht schön aus, find ich. Warum sollte man das rausnehmen?


    Und schwarzes unpassierbares Gelände ins Gebirge ist doch auch nix



    Bei Karst für Tundra bin ich offen...

  9. #3429
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Liegt das Eis an historische korrekten Stellen? Könnte man nicht auch unpassierbaren Rand dafür nehmen?
    Und wer sagt, dass unpassierbares Gebirge schwarz sein muss?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #3430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Liegt das Eis an historische korrekten Stellen? Könnte man nicht auch unpassierbaren Rand dafür nehmen?
    Und wer sagt, dass unpassierbares Gebirge schwarz sein muss?
    Ja, das Eis sind bei mir die Gletscher in Norwegen... das sieht viel schöner aus, als schwarze Begrenzung.

    Und du meintest doch "Kombination Berg (Gelände) und Unpassierbar (Eigenschaft) Bereiche schaffen in denen man die Berge nicht überqueren kann"
    Damit hätte man das schwarze Gelände im Gebirge... oder wie meinst Du das?

  11. #3431
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Und jetzt seh ich noch: Berge heissen ja Gipfel
    Also hat Pie da schon unbewusst ne Lücke gelassen -> Flach - Hügel - [Berge] - Gipfel

  12. #3432
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Damit hätte man das schwarze Gelände im Gebirge... oder wie meinst Du das?
    Es kommt darauf an, wie man das moddet. Der "behbare Berg" muss ja noch geschaffen werden und die Eigenschaft "unpassierbar" muss nicht das gleiche Terrain sein, wie der unpassierbare Rand.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #3433
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Ja gut... wenn es darum geht, was ich mir wünschen würde, wenn man unbegrenzt moddet, würd ich da natürlich nochmal ganz anders drüber nachdenken

    Aber das müsste ja alles Pie machen

  14. #3434
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Und jetzt seh ich noch: Berge heissen ja Gipfel
    Also hat Pie da schon unbewusst ne Lücke gelassen -> Flach - Hügel - [Berge] - Gipfel
    Danke brettschmitt, deine Bemerkungen helfen mir, klarer zu erkennen, wo man was ohne viel Aufwand evtl. ändern könnte und wo es zu Verwechslungen kommt.
    Bei der Einteilung: Ozean - Flach - Hügel - Gipfel, handelt es sich um den Geländetyp. Das ist das Höhenprofil von Civ4 bei dem festgelegt ist, von welchem Geländetyp man über welchen hinwegsieht. Das wird man vermutlich nur umbenennen, aber nicht erweitern können.

    Ich kann mir daher folgendes vorstellen:

    Gelände-Typen: Wasser - Flachland - Hügel - Berg

    Gelände-Arten für Wasser: Schelfeis - Ozean/Tiefsee - Meer - Küste - Ufer - Furt
    Gelände-Arten für Flachland und Hügel: Sumpf - Wiese - Steppe - Karst - Trockenebene - Wüste - (Tundra)
    Gelände-Arten für Berg: Bergmassiv/Bergstock - Gipfel

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Einzelne, besonders auffällige Berge oder kompakte Berggruppen nennt man Bergmassiv oder Bergstock ... Unter denen mit der Bezeichnung „Massiv“ betitelten Bergen finden sich meist die relativ höchsten Berge – also von ihrem Fuß aus gemessen – einer Region.

    Gipfelformationen in Stockbildung sind häufig: Der Gipfel des Berges bildet dann eine gegenüber seiner Hauptmasse deutlich abgesetzte Form.
    Gelände-Eigenschaften für Flachland und Hügel: Dschungel - Dichter Wald - Wald - Savanne - Oase - Schwemmland - Schnee
    Gelände-Eigenschaften für Wasser und Berg: (passierbar) - unpassierbar

    Hierbei handelt es fast ausschließlich nur um andere Bezeichnungen, die man einfach im XML ändern kann. Die Grafiken bleiben wie bisher. Die Umsetzung könnte ich selber vornehmen und testen. Dabei würde ich auch die Ressourcen auf die neuen Gelände-Arten Karst/Steppe/Trockenebene verteilen.

    Lediglich die passierbaren Berge könnten schwierig werden. Hier würde ich versuchen die bisherige Gelände-Art Hügel zu kopieren und mit Gipfel-Grafik auszustatten, wodurch Bergmassiv/Bergstock automatisch begehbar sein sollten. Dann benötigt man nur noch die Eigenschaft "unpassierbar" für Gipfel welche vielleicht einfach eine Kopie der bisherigen Berge sein könnte.

    Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt. Ich bitte jeden seine Gedanken einzubringen, um ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.
    Geändert von Rob Anybody (29. Oktober 2020 um 08:53 Uhr) Grund: Sorry für das viele Editieren, ich bin selber durcheinander gekommen
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #3435
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Normalerweise würde ich mich da gerne einbringen, habe aber heute überhaupt keine Zeit dafür.

    Finde was Rob da als Idee entwickelt, auf den ersten Blick aber sehr interessant. Mir fehlt nur die Zeit das mal richtig zu durchdenken im Moment.

    Grüße John

Seite 229 von 450 ErsteErste ... 129179219225226227228229230231232233239279329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •