Seite 214 von 450 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224264314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.196 bis 3.210 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3196
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Geschmächer sind verschieden keine Frage. Dennoch stellt sich mir die Frage dann, warum überhaupt eine so genaue Europa Karte nachzubauen, wenn man nicht mal vom Ansatz her die umgefähre Situation wiederspielgeln möchte von damals. Reicht dann nicht auch ein Kartenscript? Eine Fantasy Weltkarte von vorne herein? Wenn man schon eine genaue Karte macht, dann sollte man die Geschichte auch irgendwie nachspielen können finde ich. Wenn ich die Römer spiele, werden sie auch die damals bekannte Welt erobern, wenn ich das will, um da ein Beispiel zu nennen. Wenn ich die Athener als HI führe, kann ich die Geschichte nachspielen, wenn ich das möchte. Wenn ich einen Germanen spiele, gibt es keine Geschichte die ich nachspielen könnte. Dann ist es eh noch mehr ein "was wäre wenn". Es liegt dann also an mir als Spieler was ich daraus mache. Nur wenn die Start Situation von vorne herein Fantasy mäßig ist, dann brauche ich persönlich auch keine Europa Karte mehr.

    Grüße John

  2. #3197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    In der Realität sitzen die Zivilisationen auch viel dichter an einander dran.
    Ähh, was meinst Du mit "der Relität"?
    Wieviele "Plots" sind es denn in der Realität von sagen wir mal Stuttart nach Salzburg?


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich hatte dir da ja schon geschrieben, welche Völker am interessantesten von den Galliern für dich wären. Warum du jetzt wieder von Brennus dem Senonen schreibst weiß ich nicht. Ich hatte dir da andere Völker genannt.
    Nun, die Völker, die Du genannt hast, passen aber nicht in der Zusammensetzung auf die Karte! Und Brennus der Kelte, der bei mir in Salzburg startet, ist nunmal Senone gewesen.
    Du musst halt lagsam auch mal verstehen, dass ich mehr Wert auf Geografie, sowie auf Spielbarkeit/Ausgewogenheit lege, als auf historisch 100% korrekte Völker...


    Und wie gesagt wäre ich an Deiner Stelle mit "Fantasy-Bubble-Welt" vorsichtig! Denn meiner bescheidenen Meinung nach sind eher Deine Karten Bubblewelten. Da fliessen Fantasyflüsse an Fantasygebirgen vorbei und viele (Dir wichtig erscheinende) Gebiete sind unrealistisch Bubblemäßig aufgebläht

    Ich will nicht streiten, aber diese unterschiedlichen Ansätze zwischen uns, solltest Du lagsam mal akzeptieren.


    Ich hab doch auch echt schon viele Deiner Anregungen umgesetzt... halt nicht alle.
    Wenn Du ein Volk hast, das ich nach Stuttgart setzen könnte, sag Bescheid. Damit würdest Du mir helfen





    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich würde Völker eng neben anderen Völkern setzen und mal wird sich das eine Volk durchsetzen und mal das andere. Das sich Zivilisationen dabei auch behindern ist dabei ja gewollt. Es war eben eine unruhige, durch viele große und kleine Kriege belastete Zeit.
    [...]
    Die Antike war hart. Die stärksten haben sich durchgesetzt und überlebt. Diverse Stämme, Völker und Zivilisationen blieben dabei aber auf der Strecke. Das könnte man so einbauen in so eine Welt. Ich finde das dann auch spannender.
    Das Problem bei nah aneinander startenden Nationen ist halt, dass nach meiner Erfahrung sich eben NICHT einer durchsetzt und zu einer großen Macht wird, sondern dass dann beide klein bleiben und sich gegenseitig behindern. Das würde ich gerne vermeiden!




    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Geschmächer sind verschieden keine Frage. Dennoch stellt sich mir die Frage dann, warum überhaupt eine so genaue Europa Karte nachzubauen, wenn man nicht mal vom Ansatz her die umgefähre Situation wiederspielgeln möchte von damals. Reicht dann nicht auch ein Kartenscript? Eine Fantasy Weltkarte von vorne herein?
    Darauf antworte ich jetzt nicht! "nicht mal vom Ansatz her" realistisch???

    Abgesehen davon, dass mir Kartenmalen einfach Spass macht, solltest Du auf die Gründe eigentlich langsam selber kommen... Ich versuche mich immerhin seit fast 2 Jahren zu erklären







    ______
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Aber ich werde diese Karte ohnehin nicht spielen - so schön und detailiert sie sicher auch wird. Denn mir ist bereits die XL-Karte viel zu riesig, insofern muss auch auf mich niemand hören.
    Das ist schade! Dir entgeht da einiges.
    Aber ich kanns auch verstehen, wenn man nicht so viel Lust und Zeit hat für so große Karten...
    Geändert von brettschmitt (25. September 2020 um 20:08 Uhr)

  3. #3198
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Nun, die Völker, die Du genannt hast, passen aber nicht in der Zusammensetzung auf die Karte! Und Brennus der Kelte, der bei mir in Salzburg startet, ist nunmal Senone gewesen.
    Du musst halt lagsam auch mal verstehen, dass ich mehr Wert auf Geografie, sowie auf Spielbarkeit/Ausgewogenheit lege, als auf historisch 100% korrekte Völker...


    Willst du historisch "schwache" Völker auch mit schwachen Startposis ausstatten und dann empfehlen, die als Mensch nicht zu spielen und mehr Power in Rom, Karthago, Griechenland, Persien, Ägypten stecken?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #3199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen


    Willst du historisch "schwache" Völker auch mit schwachen Startposis ausstatten und dann empfehlen, die als Mensch nicht zu spielen und mehr Power in Rom, Karthago, Griechenland, Persien, Ägypten stecken?
    Ja, ich will versuchen, die Startpositionen unausgewogen zu gestalten, so dass sich möglichst einer pro Gebiet durchsetzen kann und wirklich auch öfter mal kleinere Völker vernichtet werden.
    Bei Rom/Etrusker, Ober/Unterägypten und den beiden Griechen weiss ich halt noch nicht, wie ichs machen soll. Wer da jeweils besser sein soll.

    Und ich werd auch, nach Johns Vorschlag, die Einstellung von eingen engen Nachbarn auf feindlich setzen, damit die sich auf jeden Fall angreifen...


    In die Beschreibung würd ich das aber nicht schreiben... da soll jeder mal schön seine eigenen Erfahrungen machen

  5. #3200
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ihr seid:
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ihr seid:


    Wir haben uns per PN ausgesprochen



    _____________
    Die Donau gemalt... und Teuta von Illyrien am Cursor.
    Das ist natürlich ein überlegener Startplatz mit dem See... Mal sehen, wie ich die dafür benachteilige

    Bild




    Und wieder die Übersicht. Mit Hermunduren statt Sueben in Stuttgart..

    [edit] Mist, die Hermunduren sind auf dem Bild etwas verrutscht... Ich wollte schauen, wo Stuttgart liegt und hab das Label kurz weggeschoben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (345,2 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (805,6 KB, 106x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. September 2020 um 00:04 Uhr)

  7. #3202
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Das ist schade! Dir entgeht da einiges.
    Aber ich kanns auch verstehen, wenn man nicht so viel Lust und Zeit hat für so große Karten...
    Das stimmt schon. Und versteh' mich auch bitte nicht falsch: Deine Karten gehören mit zu den schönsten, die es überhaupt für Civ 4 gibt, gerade weil sie so detailgetreu und realistisch sind.

    Nur für mein persönliches Civvergnügen brauche ich eher kleinere Karten, weil ich zum einen immer gern die Option eines Eroberungssiegs haben möchte und es mir zum anderen auch Spaß macht sehr regelmäßig meine Städte durchzugehen und zu schauen, ob ich noch ein bisschen was optimieren kann - was natürlich nur geht, wenn es nicht zu viele sind.

    Bei BtS spiele ich deshalb in der Regel die kleinen Karten mit 5 Zivilisationen. Selbst Pies klassische "Europa Large"-Karte ist für meinen Geschmack schon deutlich zu groß (wobei PAE-Karten auch ein bisschen größer sein müssen als BtS-Karten). Aber deine aktuelle Karte ist eben nochmal über viermal so groß...

    wenn du irgendwann mal Lust hast, eine Art Eurasia-Medium zum machen, wäre das interessant für mich.

  8. #3203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    wenn du irgendwann mal Lust hast, eine Art Eurasia-Medium zum machen, wäre das interessant für mich.
    Hmmm... 90x40 Felder, oder so? Wenn das von vielen Leuten gewünscht würde, könnte ich mirs überlegen...
    Geht bestimmt recht schnell. Passt dann ja kaum was drauf


    _____________
    Nach dieser Karte, die John rausgesucht hatte, könnte ich natürlich echt die Markomannen in Südbayern neben die Hermunduren aus Stuttgart setzten... Allerdins: was mach ich dann mit meinem geliebten Brennus in Salzburg?

    Bild


    [edit] eins fällt mir an der Karte auch noch auf:
    Ich könnte meine Ostgoten zu Goten machen und dann meine Goten zu Sueben... oder Burgunder
    Wobei Burgunder verwirrend ist. Die verortet man doch eher in Frankreich...




    Ok... noch hab ich die Markomannen nicht im Plan. Da muss ich drüber schlafen. Wen könnte dann Brennus spielen?

    Dafür hab ich mal für alle größeren Barbarenstädte passende (möglichst alte) Namen rausgesucht:

    Bild




    Und wenn ich keinen vergessen habe, sind das so jetzt schon 47 Spieler

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (89,2 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (842,8 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (804,3 KB, 96x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. September 2020 um 17:00 Uhr)

  9. #3204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Mir kam grad ne völlig neue, verwegene Idee (gut, ist bestimmt nicht unbedingt meine ):

    Wie wäre es, große Gebiete, die eben in der Antike noch nicht besiedelt waren, nur mit Barbarenstädten zu pflastern?
    Also ganz ohne Spieler in England z.B.... Und dann halt schauen, wer sich das Land holt.
    -> "Was wäre, wenn" vom Feinsten

  10. #3205
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Kannst du machen wie du möchtest.

    Nur dann werden sich die Spieler fragen, warum du nicht die Briten eingebaut hast, die es in PAE als spielbare CIV gibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Kannst du machen wie du möchtest.

    Nur dann werden sich die Spieler fragen, warum du nicht die Briten eingebaut hast, die es in PAE als spielbare CIV gibt.
    Ja... war wahrscheinlich ne Schnapsidee.

    ______
    So jetzt nochmal die aktuelle Übersicht am Sonntag:
    Markomannen statt Senonen und Sueben statt Goten eingebaut. Ostgoten sind jetzt Goten...

    [das Bild kommt später. Ich suche jetzt erst nochmal Namen für die ganzen Germanenstädte raus]
    Geändert von brettschmitt (27. September 2020 um 12:45 Uhr)

  12. #3207
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [...Ich suche jetzt erst nochmal Namen für die ganzen Germanenstädte raus]
    Ja tu das, ich kann dir ja ne Übersicht programmieren, wo du die ganzen Stadtnamen aus dem Text Tool aufgelistet kriegst, wenn du magst.

    Im Moment ist es aber auch ganz einfach, wenn du einfach zB nach "senon" suchst, bekommst du alle Key, die "senon" beinhalten, also
    TXT_KEY_LEADER_SCEN_BRENNUS = Brennus der Senone
    TXT_KEY_CITY_NAME_B52 = Senonen
    TXT_KEY_CIV_SENONEN_SHORT_DESC = Reich der Senonen
    TXT_KEY_CIV_SENONEN_DESC = Senonen
    TXT_KEY_CIV_SENONEN_ADJECTIVE = senonisch

    Alle Städte aufgelistet wird etwas viel... PAE hat um die 600.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #3208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ja tu das, ich kann dir ja ne Übersicht programmieren, wo du die ganzen Stadtnamen aus dem Text Tool aufgelistet kriegst, wenn du magst.
    Ja, danke!
    Da kümmer ich mich dann aber erst ganz am Ende drum. Im Moment hab ich den Kopf voll mit recherchieren und Karte malen

    _____________
    Hier jetzt die Übersicht zum Sonntag:
    Für Sueben und Goten hab ich (noch) keine Hauptstadt gefunden. Und bei Vandalen bin ich grad dran...

    Jetzt muss ich aber erstmal wieder Flüsse und Berge weitermalen

    Bild


    Soll ich doch wieder die Osgoten mit reinnehmen? Da ist jetzt wieder so ne Riesenlücke



    _______
    Germanien vorgezeichnet... Cursor beim Startpunkt der Sueben:

    Bild



    _____________
    Verdammt, ist das groß alles!

    Bild




    ____
    Frankreich ein bisschen ausgemalt...

    Bild


    Etwas viel Sumpf da im Rhein-Main-Gebiet, seh ich grad
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (799,4 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (352,5 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (918,8 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (365,4 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (27. September 2020 um 16:46 Uhr)

  14. #3209
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Ich hab dir eine TXT_KEY Liste im PAE Online Tool programmiert. Wenn du im Suchfeld nun zB "txt_key_city" reinschreibst und auf "List" drückst, dann werden alle Einträge aufgelistet, die "txt_key_city" im Text-Parameter oder als Name beinhalten. In diesem Fall eben alle Städte. Und es sind nicht 600 sondern 1113 Städte.

    Sortieren kannst du es natürlich auch nach der jeweiligen Sprache. Falls du nur die deutschen Einträge angezeigt haben möchtest, kannst du vorher die Sprache bei den Checkboxes oben auswählen und bestätigen.
    Den TXT_KEY-Namen kannst du dann in dein Szenario via Editor reinkopieren. Einfacher gehts nicht.

    Obwohl: bei einer solch fetten Liste zahlt es sich doch eher aus, man schreibt das gesuchte Volk ins Suchfeld rein, zb Senonen. Da bekommt man dann eh nur 4 Treffer.
    Sonst suchst du dir ja bei 1113 Zeilen einen Bart....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So. Ich hab dir eine TXT_KEY Liste im PAE Online Tool programmiert. Wenn du im Suchfeld nun zB "txt_key_city" reinschreibst und auf "List" drückst, dann werden alle Einträge aufgelistet, die "txt_key_city" im Text-Parameter oder als Name beinhalten. In diesem Fall eben alle Städte. Und es sind nicht 600 sondern 1113 Städte.
    WoW!

    Jetzt bräuchte ich nur noch in Klammern, wo die jeweilige Stadt auf der Karte ist
    Nee Spass! Das ist super! Danke


    __________
    Spanien ausgemalt:

    Wesentlich trockener als Nordeuropa (nach Nordeuropa wird noch mehr grün kommen) und ne Wüste hat sich da aus Afrika rübergeschlichen
    Geht das in Ordnung mit der Wüste oder gibts da Einwände? Dann kann der Südspanier Kamele bauen... Weiss nicht, ob das Sinn macht.

    Bild



    Hier nochmal Frankreich... etwas grüner. Beim Cursor startet der Aquitanier:

    Bild




    ________
    Mist! jetzt fällt mir auf, dass die Rhône voll falsch fliesst
    Die müsste eigentlich hier beim Cursor reinkommen... Lag daran, dass ich beim zeichnen die Drehung der Karte nicht beachtet hab... hatte sie einfach nach Süden laufen lassen, was ja bei mir eher rechts-unten ist

    Das bedeutet: umbauen
    Fängt ja schon viel weiter oben an, dass alles weiter nach rechts muss...

    Bild





    So is besser! Dann brauchts auch den Nebenfluss da gar nicht mehr
    Start von Massilia am Cursor:

    Bild




    Und hier wäre der Arverner in Gergovia:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (289,0 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (628,7 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (353,5 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (361,2 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (362,7 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. September 2020 um 23:56 Uhr)

Seite 214 von 450 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224264314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •