Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Veraltet: Civ III Complete : Deutsch-Patch für das Standard-Spiel

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    Veraltet: Civ III Complete : Deutsch-Patch für das Standard-Spiel

    Achtung! Dieser Thread ist veraltet. Der neue Thread mit stark verbessertem Inhalt befindet sich hier:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-die-Conquests


    Seit längerem ist Civ 3 nur noch in der englischsprachigen Fassung von Civ III Complete erhältlich. Mit diesem Patch kann Civ III Complete als Standard-Spiel beziehungsweise als Szenario in deutscher Sprache gespielt werden. Der Patch hilft nicht für die in Civ III Complete enthaltenen Conquests und Szenarien, da diese über eigene biqs und Textdateien verfügen und benötigt für die Steam Version noch einen Zusatzpatch.

    Installation als C3C Standard-Spiel im C3C Hauptordner (epic game):

    1. Erstellen Sicherheitskopie der Conquests biq
    2. Erstellen Sicherheitskopie des Text-Ordners
    3. Einfügen der Conquest biq aus dem Patch in den C3C Hauptordner
    4. Einfügen des Textordners mit den deutschen Texten

    Achtung! Sollten die Namen von Zivilisationen, Einheiten und Gebäuden nach wie vor auf Englisch wiedergegeben werden, wird die neue Conquests biq von einer alten Conquests biq im Virtual Store des jeweiligen PCs überschrieben. In diesem Fall den Virtual Store mit Suchprogramm in Windows suchen und die dort enthaltene C3C biq löschen. Anschließend die biq des Patches nochmals installieren.





    Installation als Szenario im C3C Scenarios Ordner:

    Diese Installation bietet sich vor allem an, wenn man die englischsprachige Version von Civ III Complete für das Standardspiel beibehalten möchte beziehungsweise, wenn im C3C Hauptordner schon eine andere Erweiterung, wie zum Beispiel die Erweiterung durch CCM 2, installiert wurde.

    1. Im Civ III Complete\ Conquests\ Scenarios Ordner einen neuen Ordner mit Namen Conquests-Deutsch erstellen.
    2. In den Ordner Conquests-Deutsch den Ordner Text aus dem Patch einfügen. Der Ordner Text enthält die deutschen Texte.
    3. Die Conquests biq in den Ordner Civ III Complete\ Conquests\ Scenarios außerhalb des Ordners Conquests-Deutsch einfügen.





    Sollte man Civ III Complete nicht über die DRM freie GoG-Version (wird empfohlen!), sondern über die Steam-Version spielen, die an einem von Steam eigenmächtig verbuggten Labels-Text leidet, ist in einem weiteren Schritt der Austausch des deutschen Labels-Textes durch einen Labels Text, der auch für Steam geeignet ist, erforderlich. Steam hat leider in einer willkürlichen "Nacht- und Nebel-Aktion" eine nicht erforderliche Zeile "Unbekannt" mitten in den Labelstext eingefügt und dadurch die gesamte Formatierung der Beschriftungen des Civ 3 Conquests Labels-Textes zerissen.

    Edit: Achtung ! Die angehängte Zip-Datei beeinhaltet noch nicht die später in diesem Thread vorgestellte neue Überarbeitung des Deutsch-/Grafik Patches ! Diese Version ist noch in Arbeit.
    Edit2: Die Zip-Datei für eine deutsche Fassung des C3C Hauptspiels wurde gelöscht, um Verwechslungen mit der neuen textlich und grafisch überarbeiteten deutschen Version, die neben dem C3C Hauptspiel auch die C3C Conquests und grafische Verbesserungen umfasst, zu vermeiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (03. Dezember 2021 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das wird hier sicherlich einige freuen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auch, wenn ich kein Civ3-Spieler bin.

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Vielen Dank für Eure freundlichen Worte!

    Hier ist noch der zusätzliche Patch der Datei Labels, den Steam User von Civ III Complete noch zusätzlich benötigen, wenn sie ihren deutschen Text auf das "Steam-Niveau" bringen wollen. In eines der Updates von Civ III Complete hat Steam aus unerfindlichen Gründen in die Datei Labels zwischen den Zeilen "PING" und "Host" (Zeile 86) noch die zusätzliche Zeile Unknown hinzugefügt und damit die Formatierung aller bestehenden Civ 3 Mods und Szenarien für Steam Benutzer in ein Chaos verwandelt.

    Wer Civ III Complete "im vollen Steam-Feeling" haben will, wird mit diesem Zusatzpatch die Datei Labels mit der neuen Labels-Datei dieses Zusatz-Patches ersetzen müssen. Ich hoffe allerdings, dass das Update auf die deutsche Sprache für Steam Benutzer auch ohne diesen Zusatz-Patch funktioniert. Da ich dies selbst aber nicht testen kann, weil ich aus nahe liegenden Gründen die Steam Version von Civ III Complete nicht habe, wäre es schön, eine Rückmeldung von einem Steam-Civ III Complete-Benutzer zu erhalten, ob der Deutsch-Patch auch für Steam-Benutzer ohne diesen Zusatzpatch funktioniert.

    Für alle Nicht-Steam Civ III Complete Benutzer: Hände weg von diesem "Schmarrn-Patch"!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (08. Januar 2019 um 00:16 Uhr)

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Vielen Dank! Und die Anleitung sieht auch für Hasen machbar aus!

  6. #6
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Danke für den Patch. Hab mich echt schon gewundert, was zur Hölle da los ist.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ich arbeite derzeit an einer deutlichen Verbesserung des "Deutsch-Patches" für C3C. Die vorgegebenen deutschen Firaxis-Texte sind - insbesondere im Bereich der vom Patch bislang nicht erfassten C3C Conquests - häufig von fragwürdiger Qualität. Civ 3 Complete ist bei GOG "alle paar Wochen" für € 1,29 zu haben und wird derzeit mit dem Flintlock-Patch auf ein neues Level angehoben. Die Qualität des von mir angebotenen Patches sollte demgegenüber nicht zu sehr abfallen.

    Der neue Patch wird (wenn er fertig ist) einfach in den C3C Ordner der englischsprachigen Civ 3 Complete Version von GOG "hineingezippt". Für die GOG-Version von Civ 3 Complete habe ich dies getestet, für die Steam-Version sollte dies auch funktionieren, es gibt aber von mir keinen Test der Steam-Version. Neben der Verbesserung und Erweiterung der deutschen Texte habe ich mich gefragt, warum hier eigentlich nur Texte gepatcht werden sollen. Civ 3 Complete hat auch eine Reihe von Grafikfehlern (z.B. Hafen, Marktplatz) und einige Einheiten, die ich nicht für besonders gelungen erachte (z.B. Panzer oder ein mickriges Schnellboot, das als AEGIS Kreuzer verkauft wird, sowie die USS Monitor, die nur sehr eingeschränkt seetauglich war, aber in C3C einen Großteil der ozeanweiten Convoypflichten zu erfüllen hat).

    Die nächste Version des Deutsch-Patches wird daher auch eine Reihe grafischer Aufwertungen der GOG-Version von Civ 3 Complete umfassen. Es wird aber keine Veränderungen an den C3C Spiel-Einstellungen geben. Über die bevorstehenden Erweiterungen werde ich hier im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten berichten und dann auch hoffentlich den neuen Patch veröffentlichen.

    Civ 3 Complete erhält mit dem neuen Patch die Wahlmöglichkeiten zwischen 3 Geländegrafiksets:

    1. Vuldacon Terrain: Eine überarbeitete Version des Snoopy Geländes, das auch im CCM Mod verwendet wird
    2. Ares Terrain: Eine frühe Version des Geländemods von Ares de Borg, die auch im SOE Szenario verwendet wird
    3. Das Civ 3 Standardgelände (für Civ 3 Puristen)



    Ein Wechsel der Geländegrafiksets ist auch während des Spiels durch einfache Umbenennung der Sets mit dem Texteditor möglich. Das Set mit dem Namen Terrain ist das von Civ 3 Complete verwendete Geländeset. Wenn zum Beispiel das Ares-Terrain verwendet werden soll, wird das derzeitige Set Terrain einfach in Terrain1 (oder ähnliches) umbenannt und das Ares Set in Terrain.
    Der Wechsel hat lediglich grafische Auswirkungen.

    Hier Beispiele zu den 3 Geländesets in der gleichen geografischen Region der Mittelalter Conquest:

    Vuldacon Terrain:



    Ares Terrain:



    Standard Civ 3 Terrain:




    Wenn Civ3 Complete mit dem Flintlock Patch und dem Deutsch-Patch gestartet wird, zeigt sich zunächst folgender Bildschirm:




    Fortsetzung in der nächsten Post.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Mit dem neuen Patch erhält Civ 3 Complete auch ein neues Interface. Es handelt sich hierbei um das überarbeitete Interface aus meinem CCM Mod, das insbesondere in den Textfeldern an die zumeist gegenüber der englischen Version längeren deutschen Texte angepasst wurde.



    Für die Gestaltung der Welt wurden auch die Grafiken meines CCM Mods übernommen:



    So sieht jetzt die Epoche 1 des Standardspiels aus:



    Die Technik Ehrenkodex wurde in Kriegshandwerk umbenannt und mit einem neuen Beschreibungstext versehen. Ausführungen zu den Samurai und der Moderne haben mich für eine Technik aus dem Jahr 4000 v.Chr. nicht sonderlich überzeugen können. Im Technologiebaum sind auch die richtigen Grafiken für den Hafen und den Marktplatz sowie einige geänderte Technologiegrafiken ersichtlich.

    Im Technologiebaum der Epoche 2 gibt es auch einige grafische Veränderungen:



    Im Technologiebaum der Epoche 3 werden die die nicht besonders schönen Einheiten Panzer, Kreuzer, sowie die USS Monitor durch die HMS Warrior und der für die Epoche3 zu moderne Zerstörer durch einen WK II Zerstörer ersetzt.



    In der Epoche 4 wird das mickrige Schnellboot durch einen echten AEGIS Kreuzer ersetzt. Es ist möglich, dass noch einige im Rahmen der Conquests eingefügte Variationen von Einheiten auch in das Standardspiel eingearbeitet werden.

    Die eigentlichen Neuerungen und grafischen Erweiterungen des Patchs betreffen die deutschen Civ 3 Conquests. Hier habe ich als erstes die deutsche Mittelalter Conquest stark überarbeitet.

    Fortsetzung folgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Mir kommen hier Zweifel. Ein Deutsch-Patch sollte sich darauf beschränken, die Texte anzupassen. Alles, was darüber hinaus geht, sollte optional sein, also nicht abwählbar, sondern zuwählbar.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mir kommen hier Zweifel. Ein Deutsch-Patch sollte sich darauf beschränken, die Texte anzupassen. Alles, was darüber hinaus geht, sollte optional sein, also nicht abwählbar, sondern zuwählbar.
    Ja es wird dann ein Deutsch- und Grafik Patch. Ich finde, es schadet gar nichts, wenn C3C in seinem Erscheinungsbild deutlich "aufpoliert" wird (ohne dabei das Spiel selbst zu verändern). Um neue Freunde für Civ 3 zu gewinnen, sollte sich meiner Meinung nach das Spiel jungen Spielern, die Civ 3 Complete für € 1,29 erworben haben, von seiner besten Seite präsentieren. Das "altbackene" Erscheinungsbild von Civ 3 gehört nicht unbedingt dazu.

    Meine derzeitigen Überlegungen gehen davon aus, dass der Patch gerade im Hinblick auf junge Spieler so einfach wie möglich zu installieren sein sollte. Es wäre zwar auch möglich, zunächst in einem ersten Patch eine reine Spracheninstallation durchzuführen und dann in einem zweiten Grafik-Patch die installierten biqs und Textdateien erneut zu überschreiben. Die reine Spracheninstallation stößt aber sofort auf die grafischen Probleme, dass die Textfläche des englischsprachigen Interfaces für den Forschungsbaum mit der deutschen Bezeichnung "Wissenschaftlicher Berater" zu klein ist (das deutsche Wort ist halt länger als Science Advisor) und zudem vermutlich jeder Spieler nicht mit Grafiken für industrielle Häfen mit entsprechenden Kränen und Supermärkten mit Parkplätzen im Jahr 4000 vor Christus starten möchte und somit sowieso den Grafikpatch installieren wird.

    Zudem ist zu berücksichtigen, dass die verschiedenen Geländearten optional sind, also auch für diejenigen die noch am alten Civ 3 Gelände "hängen", das Spiel mit den alten Grafiken weiter spielbar ist. Dies gilt übrigens auch für alle "ersetzten" Einheitengrafiken. Diese Grafiken gehen aufgrund der "geschachtelten" Civ 3 Architektur nicht verloren, sondern sind weiterhin im Spiel vorhanden. Die ersetzte hochseeuntaugliche USS Monitor, der "Kartoffelpanzer" und das unpassende AEGIS Kreuzer-Schnellboot befinden sich zum Beispiel alle in den Civ 3 Vanilla Ordnern, die vom Patch nicht verändert werden. Sollte tatsächlich jemand ein Bedürfnis haben, mit der USS Monitor, die ohne Feindeinwirkung durch erhöhten Seegang gesunken ist, ozeanweite Convoys eskortieren zu wollen, so ist dies ganz einfach möglich, in dem der Name Ironclad im C3C Einheitenordner auf Ironclad1 (oder ähnliches) abgeändert wird, wodurch C3C dann wieder auf die USS Monitor im Civ 3 Vanilla Art Ordner als Ironclad zugreift.

    Selbst das neue Interface könnte wieder durch das alte Interface einfach ersetzt werden, da auch diese Grafikdateien nach wie vor im Civ 3 Vanilla Ordner vorhanden sind und die entsprechenden neuen Grafikdateien im C3C Ordner jederzeit wieder gelöscht werden könnten. Erfahrungswerte mit den CCM und RARR Mods zeigen aber, dass kein einziger Civer dem alten Interface auch nur "eine Träne nachgeweint hat", aber etliche Posts eingegangen sind, die über das optisch stark verbesserte Interface hoch erfreut waren.

    Kartoffelpanzer:



    Richtiger Sherman Panzer:



    Möchtegern-AEGIS Kreuzer, der mehr an eine stark verkürzte Ausgabe eines Schnellbootes der früheren Jaguar Klasse erinnert:



    Eine von mehreren Angiffsanimationen des AEGIS Kreuzers Ticonderoga:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (15. Mai 2021 um 19:12 Uhr)

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier folgen einige Informationen zu den überarbeiteten deutschsprachigen Conquests in C3C:

    Als erste der Conquests habe ich das Mittelalter-Conquest hinsichtlich der Texte und der verwendeten Grafiken überarbeitet. Es gibt keine Veränderungen in den Spieleinstellungen und ersetzte Grafiken sind nach wie vor vorhanden. Bei den Texten habe ich das Augenmerk auf eine Verbesserung der historischen Informationen sowie Herrscher gerichtet, die während der Laufzeit der Conquest tatsächlich gelebt haben, wobei mir klar ist, dass man hier nie allen Ansprüchen gerecht werden kann und es in den Beschreibungen der Zivilopädie nach wie vor an "Wortungetümen" der deutschen Sprache nur so wimmeln dürfte.

    Wenn den Installationshinweisen des Deutsch-/Grafikpatches gefolgt wird, präsentiert sich das Auswahlmenue der Conquests derzeit wie folgt (die Begriffe der Deutschen und Franzosen werden bei der Auswahl der Civs näher abgeklärt, da in der kurzen Conquest-Beschreibung und der damit verbundenen eigenartigen Formatierung hierfür nicht genügend Platz zur Verfügung steht):




    Betrachten wir nunmehr die Mittelalter-Conquest etwas genauer und beginnen mit Deutschland, da es sich um einen Patch für den deutschsprachigen Raum handelt:

    Im Spieler-Menü wurde die Anführergrafik des 15./16.Jahrhunderts für diese Conquest durch eine besser passende animierte Anführergrafik des Mittelalters ersetzt.



    Wenn auf die Schaltfläche "Mehr ..." geklickt wird, erscheinen folgende weiteren Bildschirme mit abgeänderten Angaben zur Zivilisation "Deutschland" in dieser Conquest:





    Völlig neu ist der zusätzlich eingefügte Bildschirm mit Informationen zu den im Spiel verwendeten deutschen Königseinheiten. Anders als in der ursprünglichen deutschen Firaxis Version wurde hier darauf geachtet, diesen Einheiten deutsche Namen zu geben und nicht die englischsprachigen Namensbezeichnungen zu verwenden. Es gibt daher hier keinen "Conrad the Red" mehr, sondern einen "Konrad der Rote", etc.



    Gleiches gilt übrigens auch für die im Spiel verwendeten Städtenamen. Es gibt daher in diesem Patch - anders als in der deutschsprachigen Firaxis-Version - auch kein Cologne mehr, sondern ein Köln, kein Aix-la-Chapelle, sondern ein Aachen, usw.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. Mai 2021 um 15:05 Uhr)

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Nach dem Spielstart zeigt sich der neue Eröffnungsbildschirm für die Mittelalter-Conquest. Die Begrüßung wurde um fehlende Informationen zur Spieldauer und den Siegbedingungen ergänzt und von überflüssigem Kauderwelsch entkernt.



    Achtung Spoiler:
    Hier eine Kostprobe aus dem ersten Absatz des bisherigen deutschsprachigen Eröffnungsbildschirms von Firaxis:



    Kommen wir nun zu neuen "deutschen" Einheitengrafiken in der Mittelalter-Conquest:

    Die deutsche Spezialeinheit "Ritter" wird nun im Spiel von einer der nach wie vor brillianten Einheiten von BeBro dargestellt (gleiches gilt für die Rittereinheiten von England, Frankreich und Burgund). Diese civspezifischen Einheitenvariationen könnten auch ohne großen Aufwand in das C3C Standardspiel als Einheitenvarianten eingebunden werden.




    Die antike Kriegereinheit wird - nur für diese Conquest - durch einen frühmittelalterlichen Axtkämpfer ersetzt.



    Der antike Schwertkämpfer wird - nur für diese Conquest - durch einen fränkischen Schwertkämpfer ersetzt (Arabische, Wikinger-Civs und Byzanz haben eigene Einheitsvarianten im Spiel).



    Gleiches gilt für den fränkischen Speerkämpfer:



    Der antike Bogenschütze wird - nur für diese Conquest - durch einen frühmittelalterlichen Bogenschützen ersetzt:



    Die eher an die Karikatur eines Zaubererlehrlings erinnernde Inquisitor-Einheit von Firaxis wird - nur für diese Conquest - durch die aus RAR bewährte Inquisitor-Einheit ersetzt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (17. Mai 2021 um 20:17 Uhr)

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier ist ein Blick auf die Technologiebäume der Epochen 2-4 aus deutscher Sicht (die Epoche 1 ist insoweit in dieser Conquest nicht von besonderer Bedeutung, da alle Zivilisationen mit der Epoche 2 starten und sämtliche Technologien der Epoche 1 beherrschen).

    Epoche 2:

    Hier sind im Bereich der Wikinger-Technologien unter anderem die neuen Grafiken für die Schmiede und die Nordische Saga zu erkennen.




    Epoche 3:

    Hier sieht man den Deutschen Ritter (für die Franzosen wäre es der Französische Ritter, für die Engländer der Englische Ritter, für die Burgunder der Wallonische Ritter und für die Polen und Kastilier der normale C3C Standardritter).




    Epoche 4:

    Hier sind unter anderem die epochengerechten Grafiken für Hafen und Marktplatz sowie verbesserte Grafiken für den Krak des Chevaliers und die Hanse, sowie eine richtige Kathedrale anstelle der "US Mickey Maus-Kathedrale" und ein spätmittelalterlicher Handelshafen zu sehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Byzanz in der Mittelalter-Conquest:

    Der neue Anführer:



    Der geänderte Text für Byzanz:







    ... und so startet das byzantinische Reich. Die verwendeten Stadtgrafiken, vor allem auch die schöne Grafik für Konstantinopel mit der eingearbeiteten Hagia Sophia und den wuchtigen Stadtmauern wurden von Daverix gemacht:



    Die neue Grafik für den byzantinischen Kataphrakt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. Mai 2021 um 10:08 Uhr)

  15. #15
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Die Burgunder:

    Auch dieses Volk hat jetzt eine neue Anführergrafik: Lothar von Burgund anstatt Lincoln im "Kasperlekostüm":

    Neu:



    Alt:



    Burgundische Königseinheiten (da es hier nicht so viele Könige gab, mussten für Burgund auch Herzöge "herhalten"):



    Wallonischer Ritter für Burgund:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (19. Mai 2021 um 10:26 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •