Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 910

Thema: Scn-Projekt: S.P.Q.R. - Rise of Rome

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Habt ihr eigentlich zwischenzeitlich schon eine Liste mit Einheiten, Wundern und/oder Gebäuden erstellt, so daß man ungefähr weiß, welche Texte benötigt werden?

    Vielleicht sollte man daraus dann eine Referenztabelle erstellen, die die Link-Einträge für die civ-Dateien enthält, damit die Texte auch miteinander verlinkt werden können (und jeder darüber bescheid weiß).

    Ach ja, soll doch deutsch werden, oder?

  2. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Eine endgültige Einheiten/Wunder/Gebäude-Liste besteht noch nicht. Hier sind ja auch noch Ideen gefragt.

    @Einheiten: Leider abhängig von verfügbaren Grafiken... Hier werde ich mal eine Liste erstellen, wenn ich ein paar andere Grafiken fertig habe.

    @Wunder: Außer den Pyramiden werden alle antiken Weltwunder (die Echten) in der Zeit dieses Scns errichtet. Daher würde ich genau diese gerne einbinden. Die Funktionen sind noch offen, wie auch ob sie errichtet werden können oder bereits gebaut wurden.
    - Pyramiden v. Giza,
    - Hängende Gärten v. Babylon,
    - Koloß v. Rhodos,
    - Leuchtturm v. Pharos,
    - Grabmal d. Mausolos (Mausoleum) in Halikarnassos,
    - Artemis-Tempel v. Ephesus,
    - Zeusstatue des Phidias in Olympia)

    Außerdem sind wohl definitv dabei:
    - Pantheon in Rom,
    - Große Bibliothek v. Alexandria.
    - Collosseum in Rom

    Ebenfalls denkbar, aber aus verschiedenen Gründen noch nicht entschieden:
    - Hadrianwall oder Limes
    - Orakel v. Delphi
    - Hafen oder Handelsmonopol von Karthago
    - große Männer der Zeit/deren Werke (Caesar, Cicero, Archimedes etc.)
    - div. Tempel und/oder Foren in Rom
    - Röm. Straßennetz
    - Röm. Kanalbauten usw.

    @deutsch/englisch: Zunächst gilt es, eine deutsche Version zu schaffen (ich habe PtW deutsch). Danach wäre zu prüfen, ob eine Übersetzung möglich ist.

    Referenzliste: gute Idee! Ich denke, auch eine Preview-Seite wäre nicht schlecht. Naja, ist nur zusätzliche Arbeit...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Ich habe mal eine Excel-Tabelle zusammengestellt, die die bisherigen Ideen enthält, die ich hier so gelesen habe.

    Vielleicht findet ihr die ja hilfreich; wenn ja, sollten wir uns überlegen, ob wir die nicht zentral ablegen und welcher Personenkreis die pflegen soll.

    Mirko

    P.S. Ich habe die engl. Version PTW. Daher werde ich die Texte wohl in Rohfassung liefern müssen...

    2003.03.31 13:00 tab update: einheiten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von miwalter (31. März 2003 um 13:15 Uhr)

  4. #19
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    äh...ja....die karte , dieich da hatte...

    naja....ich saßheut zum ersten mal....keineahnung ...seit ewigkeiten wieder drüber...

    jetzt sind n-ame und grönland zwar nichtmehr in der richtigen perspektive ( mußte jetzt eine andere karte als vorlage verwenden) dafür aber im richtigen maßstab.
    außerdemgibt esjetzt in europa und afrika auch sowas wie ressourcen.
    allerdings nur antike.
    so wie ich den thread lese hätte ich die aber auch gut weglassen können.

    ichhoffe man sieht ,daß die perspektive nur etwa halb so schräg ist wie esvorherauf der minimap aussah.
    ein bißchenquer muß es sein sonst gibt es noch mehr platz in asien ,der eigentlichjetzt schon stört wenn ichmitder ödnis der kasachischen steppenicht gehörigübertreibe.

    natürlich hat die karte das gleiche problem wie alle erdkarten ,die europa enthalten. es ist verflixt schwer ,den orten die richtige bedeutungsgröße zugeben und trotzdem nicht so manches fleckchen nicht allzu sehr mitres. vollzumüllen.
    auch mit den details ist das so eine sache...

    hier malein shot von griechenland (fragt mich nicht wie lang ich an den paar feldern saß ...und immer noch muß ich chalkis und rhodos verzichten ).

    ich weiß man könnte die karte auchkleiner machen, aber zum einen gehört indien dazu finde ich und die phönizier sind nunmal bis zu denkapverden gesegelt, und zum anderen hatte ich am anfang mal die fixe idee , die karte könne auch fürs mittelalter tauglichsein.

    falls das ding jemals fertig wird,würde ich esgern als zweitkarte dem mod beisteuern.

    sag mal was dazu arne...
    da esjetzt ja auch die schlaue funktion der ost-west-begrenzung gibt, kommt mir irgenwie der gedanke nochmal neu anzufangen....mit anderem maßstab und so

    edit:ich sehe gerade,daß es dir mehr um rom geht... sorry
    Geändert von psyche (01. April 2003 um 06:04 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #20
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die Karte gefällt mir. Zwar ist sie mehr etwas für einen Alexander-der-Große-Mod, weil ja Indien (und noch viel mehr) mit drauf ist, aber ich schätze, es ist auch interessant, andere Großreiche gegen Rom antreten zu lassen. Ob nun historisch korrekt oder nicht... Nur muß ich nun erstmal den Techbaum hinkriegen. Vorher ist es irgendwie verfrüht schon konkrete Aussagen treffen zu wollen.

    Falls du neu anfangen solltest, frage ich mal so leichtsinnig dahin, ob denn Amrerika und Grönland mit drauf sein müssen. In meinem Geschichtsverständnis paßt das nicht so recht in die Antike Welt, um die es gehen soll. Bei der von dir angesprochenen Nutzung fürs Mittelalter wäre das schon etwas anderes. Da könnten die Wikinger nach Vinland segeln...

  6. #21
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    will ich nicht immer ganz vielauf einmal

    spam :o

  7. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Nun, alternative maps sind jedenfalls immer willkommen.

    So, zurück zum Scn. Ich habe mal ein wenig herumprobiert und ein paar Wunder "gesammelt". Der Artemistempel im Anhang gefällt mir noch nicht so ganz, aber vielleicht reicht das ja schon? Der ersetzt im Scn den Platz von Leos Werkstätte, hat aber andere (zzt. noch nicht eingebaute) Funktionen als Leo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hab ne neue , sinnigere karte angefangen - frag michaber nicht ,wann die fertig wird.

    btw: hast du lust vielleicht mal in die civ3liga zu gucken?
    ich warte darauf ,daßirgendwer meine fragen dort beantwortet
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #24
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Okay, ich frag nicht wann sie fertig wird. Nur gelegentlich, wie weit du bist...

    PS: wegen MP kann ich nicht viel sagen, ich spiele nur PBEM, da ist egal ob Modem oder nicht... Ansonsten: Ich kann mir kaum vorstellen dass dich jemand einfach so rausgeworfen hat.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Hat sich mal wer die Exceltabelle angesehen?

    Naja, muß ja nicht unbedingt helfen

  11. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab nur ein Problem mit Excel: Ich hab das Programm nicht...

  12. #27
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    @ miwalter:

    Die Tabelle ist ein guter Anfang, aber noch etwas unsortiert. Da ließe sich einiges noch nachtragen:

    Griechen:
    Peltasten = leichbewaffnete Speerwerfer
    Hopliten (wie bereits vorhanden)
    Kretische Bogenschützen
    Schleuderer aus Rhodos
    Makedonische Hetairoi
    Makedonische Phalanx

    Karthager:
    Kriegselefanten
    Schleuderer von den Balearen
    Numidische Reiter
    Spanische Reiter

    Römer:
    Legionäre 1 -Hastati
    Legionäre 2 -Principes
    Legionäre 3 -Triarii
    Legionäre der Kaiserzeit =einheitliche Werte, besser als in der Republik
    Velites
    Clibanarii = Panzerreiter (ähnlich Ritter) der späten Kaiserzeit

    @ Arne

    wie kann man denn kein excel besitzen?!

    Ich finde auch - irgendwer hat das schon geschrieben - die Reiter sollten sehr viel teurer sein als die Fußtruppen und es sollte unterschieden werden zwischen leichter und schwerer Reiterei und Panzerreitern. Im vorderen Orient (Parther, Araber) gab es auch berittene Bogenschützen.
    Die Reiterei der Karthager könnte billiger sein, damit hätten sie dann den historisch korrekten Vorteil.
    Bogenschützen, Schleuderer und Speerwerfer sollten bombardieren können, das ist auch wirklichkeitsnaher, Artillerie sollte dann höheren Schaden anrichten, sonst baut die keiner mehr.

    Den Unterschied zwischen leichten und schweren Reitern bzw. leichter und schwerer Infanterie könnte man neben unterschiedlichen Kampfwerten (schwere Truppen höhere Defensivwerte) auch durch einen Lebenspunkt-Bonus darstellen - die schweren Truppen halten dann einfach mehr aus!

    Ich finde, die Römer sollten eine Einheit wie die Schildkröte besitzen, extrem stark und extrem teuer, am besten nur mit einem speziellen Gebäude in einer Stadt zu bauen wie der Truppenverband. Sie könnte z.B. normale Legionärsstärke besitzen aber Lebenspunkte wie ein Legionärs-Truppenverband.

    Na ich machjetzt erst mal Schluss, vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #28
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Gut, ich schreibe dazu mal, was mir bisher so vorschwebte. Naja, nur, was mir jetzt so einfällt.

    Original geschrieben von Kermit
    wie kann man denn kein excel besitzen?!
    Tja... ich mag einfach keine Tabellen. Die Ergänzungen klingen jedenfalls super und wenn das Original auch so passend ist, kann kaum noch was schief gehen.

    Original geschrieben von Kermit
    Ich finde auch - irgendwer hat das schon geschrieben - die Reiter sollten sehr viel teurer sein als die Fußtruppen und es sollte unterschieden werden zwischen leichter und schwerer Reiterei und Panzerreitern.
    Also unterschiedliche Typen der Reiterei sind vorgesehen, und ich habe mir auch schon diverse Einheitengrafiken zusammengesucht. Was aber mMn eine Frage der Spielbalance ist, sind die Preise der Einheiten. Weil ich (logischer Weise) noch nicht gespielt habe, kann ich keine Aussagen treffen zu den Einheiten-Preisen. Allerdings hatte ich schon vor, die schwere Reiterei teurer und die (def.) Infanterie preiswerter zu machen. Inwieweit das umgesetzt wird... *schulterzuck* Hier bieten sich nämlich IMHO einfache Möglichkeiten des steuernden Eingriffs, sollte irgendetwas im Spiel nicht klappen, wie gewollt.

    Original geschrieben von Kermit
    Bogenschützen, Schleuderer und Speerwerfer sollten bombardieren können, das ist auch wirklichkeitsnaher, Artillerie sollte dann höheren Schaden anrichten, sonst baut die keiner mehr.
    Bogenschützen etc. mit Bombard-Fähigkeit: Habe ich auch schon drüber nachgedacht... und es verworfen, weil es auch "echte" Artillerie (d.h. Belagerungswaffen, Balisten etc.) geben soll und die dann niemand mehr bauen würde. Nun, mal sehen. Es gibt jedenfalls von Beginn an einige unbewegliche Einheiten auf der Karte verteilt mit sehr hohen Def-Werten. Diese Einheiten sollte der Spieler - um an bestimmte Ressourcen zu kommen - beseitigen. Und genau dafür habe ich vorgesehen, Artillerie als preiswerteste Lösung zum Einsatz zu bringen.

    Original geschrieben von Kermit
    Den Unterschied zwischen leichten und schweren Reitern bzw. leichter und schwerer Infanterie könnte man neben unterschiedlichen Kampfwerten (schwere Truppen höhere Defensivwerte) auch durch einen Lebenspunkt-Bonus darstellen - die schweren Truppen halten dann einfach mehr aus!
    Wie stellst du dir die Umsetzung vor? Ich kann doch nur allen Einheiten derselben Stufe gleichviel Lebenspunkte zuweisen (Aktuell: Hilfstruppen=4, Reguläre=5, Veteranen=6, Elite=7). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Original geschrieben von Kermit
    Ich finde, die Römer sollten eine Einheit wie die Schildkröte besitzen, extrem stark und extrem teuer, am besten nur mit einem speziellen Gebäude in einer Stadt zu bauen wie der Truppenverband. Sie könnte z.B. normale Legionärsstärke besitzen aber Lebenspunkte wie ein Legionärs-Truppenverband.
    Naja... zur Schildkröte fehlt die Unit-Grafik. Aber die Multi-Unit der Legionärs-Einheit ist für eine solche besonders starke römische UU vorgesehen.

    Original geschrieben von Kermit
    Na ich machjetzt erst mal Schluss, vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein ...
    Aber immer und gerne doch.

  14. #29
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    @ Arne:

    Du hast geschrieben:

    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Kermit
    Den Unterschied zwischen leichten und schweren Reitern bzw. leichter und schwerer Infanterie könnte man neben unterschiedlichen Kampfwerten (schwere Truppen höhere Defensivwerte) auch durch einen Lebenspunkt-Bonus darstellen - die schweren Truppen halten dann einfach mehr aus!
    --------------------------------------------------------------------------------


    Wie stellst du dir die Umsetzung vor? Ich kann doch nur allen Einheiten derselben Stufe gleichviel Lebenspunkte zuweisen (Aktuell: Hilfstruppen=4, Reguläre=5, Veteranen=6, Elite=7). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    ------------------------------

    Im Editor - zumindest in PTW - kannst du jeder Einheit einen Lebenspunkte-Bonus zuweisen, so ist das bezeichnet, d.h. eine Standard-Einheit schwere Infanterie hat statt 3 z.B. 5 Trefferpunkte. Als Veteran hat sie dann 6 und als Elite 7.
    Wenn dann eine schwere Einheit auf eine leichte trifft, hat sie bei gleicher Erfahrungsstufe 2 Trefferpunkte mehr. Das stellt IMO schon einen erheblichen Vorteil dar.

    Zu den Bombardierungsmöglichkeiten der Bogenschützen:

    Wenn die Artillerie mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einen Schlag 2 oder 3 Trefferpunkte reduziert, lohnt es sich auch, diese zu bauen. Ich denke, die Plänkler sollten bombardieren können, das ist realistischer, die Parter haben den alten Crassus auf diese Weise bei Carrhae oder wo das war eindrucksvoll unter die Erde gebracht.

    Was mir noch eingefallen ist:

    Kelten oder Germanen könnten sich wie Kundschafter bewegen, da sie sich bes. in unwegsamen Gelände schnell bewegen konnten, das würde auch ihre wahrscheinlich leichtere Bewaffnung ausgleichen.

    Wenn du Artillerieeinheiten Bewegungsfaktor 2 gibst und Blitzkrieg aktivierst, können sie in der Runde 2 mal bombardieren, bei Schiffen ist das u.U. auch sinnvoll oder reizvoll.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Kleines Update. Diesmal inkl. HTML-Version für Arne.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 61 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •