Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Knuddel braucht n Auto

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Knuddel braucht n Auto

    Hi,
    leider muss ich mir jetzt nach 8 Jahren ohne Auto ( vorher andere Wohnung später dann Firmenauto das jetzt durch Jobwechsel weg ist ) doch wieder eines Anschaffen da Zeitverlust mit Öffis über 1,5 Std pro Tag sind und Bereitschaft gar nicht möglich ist da zu lange Anfahrtszeiten was aufstieg sehr erschwert.


    Brauch nix großes, einziges must have ist Klima und Geschwindigkeitsbegrenzer ( nicht Tempomat bzw genau das umgekehrte Geschwindigkeit einstellen und egal wieviel Gas man gibt schneller gehts nicht, habe ich beim Firmenauto einfach lieben gelernt ). Ansonsten eher was kleines feines da zu 90% für Job da. Um die 3000€ möchte ich ausgeben wobei mir Sicherheit vor überraschenden Mängeln ( Lieber Händler als Privat und nicht all zuviel km ) wichtig ist also der letzte €uro ansonsten aber so günstig wie möglich gilt.


    zwei die ich mir jetzt einfach nur mal rausgesucht habe da Händler in der Nähe:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...edit-286069809

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...dit-286060753/


    der Mazda kommt mir dabei aber für die KM schon verdammt günstig vor wenn ich es so mit dem Rest vergleiche. Was ich auf jedenfall machen werde ist bei Testfahrt ab zum ÖAMTC ( Österreichische ADAC ) die 50€ für eine schnelle Kontrolle ist es mir auf jeden Fall Wert. Habt ihr Ansonsten Tipps für mich? Auf was für Marken sollte ich da besonders achten für meine Bedürfnisse bzw sogar bestimmte Modelle? Marke wie gesagt mir eigentlich komplett egal. Und wie ist das mit der Versicherung muss ich da wieder bei Bonus Malus Stufe 15 einsteigen? Vorheriges Auto war in Italien gemeldet.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Bonus/Malus
    Ich denke, dass kann man mit der Versicherungsgesellschaft durchaus "verhandelt"
    In die Stufe 15 einzusteigen wäre halt schon heftig

    Wenn du zum ÖAMTC fährst, ideal.
    Wenn du sowieso nur eine Auto brauchst, welches von A nach B fährt, dann brauchst eh nur einfach relativ billiges zu Beginn.
    Ich persönlich würde zu dem Peugeot greifen, weil der um 2 Jahre jünger wäre. Ist aber halt n Bauchgefühl

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Pass auf das zumindest der TÜV halbwegs neu ist. 10 Monate sind schneller rum als man denkt und neue Bremsscheiben etc. sind teuer.
    Am besten mal umgucken was Peugeot/Mazda für Preise bei den üblichen Ersatzteilen wie Bremsen und Co. haben. So ab 10 Jahren Alter gehen die Nicklichkeiten irgendwann los.

    Vom Gefühl her dann eher den Mazda (wenig Kilometer) und 5 Türen!

    Ansonsten habe ich mit Skoda gute Erfahrungen gemacht. Ersatzteile halbwegs erschwinglich (freie Werkstatt) und geht auch sonst selten was kaputt, mal Verschleißteile ausgenommen

    Edit: der Peugot hat auf dem Bild aber auch mehr Türen als angegeben, komisch
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ok beim Mazda stehen falsche km, kurzinfo 22.000 aber im Detailtext stehen dann 225.000. das wäre für so ein kleines Auto ihmo sogar extremst viel.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Kommt Privatleasing nicht in Frage? Hast ein neues Auto und keinen Ärger und inzwischen sind die auch ganz froh wenn sie ihre Neuwagen losbekommen

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Diese Mazdas sind recht robust und halten lange, hört man zumindest. Über 200.000 wär mir aber zu viel. Mit dem Arbeitsweg kommt ja doch einiges zusammen.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ein zehn Jahre altes Auto mit 20k km wäre mir aber auch suspekt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Neuwagen sowieso nicht, da fährt man ja raus und hat gleich 1/3 vom Wert weg und privatleasing habe ich eh noch nie kapiert, Leasing kostet ja auch wieder Geld am Ende will die Firma ja auch immer was verdienen. Bei Firmen macht man es ja auch nur wegen dem Steuervorteil beim Abschreiben. Und am Ende kaufe ich mir nix was ich mir nicht auch leisten kann. Wobei ein Dacia wäre sogar noch neu locker drinnen ( sind aber trotzdem min 9k€ ) aber da ich ihn n paar Jahren Haus renovieren will/muss.

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...2020-285189867
    sowas gefällt mir ja zB ganz gut hmmm. am Freitag hab ich frei da mal anrufen inzwischen nehme ich noch jeden Tipp gerne an.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein zehn Jahre altes Auto mit 20k km wäre mir aber auch suspekt.
    naja kommt immer drauf an bei so einem kleinen, kann ja gut ein Senior gehabt haben der die letzten Jahre quasi 0 gefahren ist. Hatte bisher als einziges Auto auch ein Ford Fiesta. 12 Jahre lang hatte das vorher eine Seniorin und da kamen dann nur 55k km zusammen. Bei mir kamen in 10 Jahren dann nochmal 160k km oben drauf bis er aufgrund des Alters ( im meinem Heimatdorf ist das Auto aber immer noch unterwegs ) und des Firmenautos weggekommen ist.

    Lange rede kurzer Sinn du hast recht das man da skeptisch nachfragen sollte aber gibt durchaus gute Argumente dafür.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Neuwagen sowieso nicht, da fährt man ja raus und hat gleich 1/3 vom Wert weg und privatleasing habe ich eh noch nie kapiert, Leasing kostet ja auch wieder Geld am Ende will die Firma ja auch immer was verdienen. Bei Firmen macht man es ja auch nur wegen dem Steuervorteil beim Abschreiben. Und am Ende kaufe ich mir nix was ich mir nicht auch leisten kann. Wobei ein Dacia wäre sogar noch neu locker drinnen ( sind aber trotzdem min 9k€ ) aber da ich ihn n paar Jahren Haus renovieren will/muss.

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauc...2020-285189867
    sowas gefällt mir ja zB ganz gut hmmm. am Freitag hab ich frei da mal anrufen inzwischen nehme ich noch jeden Tipp gerne an.
    Keine Ahnung wie das in Österreich läuft . Aber ich würde an deiner Stelle mal bei nem Händler nachfragen. Nimmst halt den Mazda Händerl.
    Ner Freundin hab ich mal nen neuen Polo geleast. Waren glaub 180 € plus Steuer pro Monat. Dafür war halt alles drin, inkl. Service, Verschleißteile und der ganze Mist eben. 8fach bereift und die Reifen wurden auch kostenfrei gewechselt. Klingt natürlich auf den ersten Blick erstmal nach viel Geld. Auf der anderen Seite hatte sie ein neues Auto. Und damit mein ich nicht nur wegen dem damit verbundenen Komfort. Der ganze Sicherheitskäse hat sich bei den kleinen Kisten in den letzten Jahren schon enorm entwickelt und sie ist bis heute nicht die ähm... sicherste Fahrerin. Tja und du musst dir halt nie Gedanken machen weil dir schlichtweg egal sein kann wenn was verreckt .

  11. #11
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    so wurde jetzt nix draus inzwischen fahre ich mit dem Rad zur Arbeit ist für mich und die Umwelt besser XD
    Aber inzwischen schwebt seit 2 Monaten eine neue Stelle mit Firmenauto im Raum wo ich inzwischen die Zusage bekommen habe. Auto kann ich frei Aussuchen ( bevorzugt werden aber Autos des VW Konzerns inkl Unterkonzerne da es dort Sonderkonditionen gibt ) bis ca 35.000€. Muss aber unbegrenzte Eigennutzung nehmen. Das bedeutet das ich zwischen 1,5 Prozent der Anschaffungskosten (maximal 720 Euro) und 2 Prozent der Anschaffungskosten (maximal 960 Euro) pro Monat an Geldwerten Vorteil angeben muss ( auf den Betrag muss ich dann Steuer und Sozialversicherung zahlen 300€ kosten mich also ca 200€) Ob es 1,5 oder 2% werden hängt davon ab wieviele CO² es ausstößt. Ab 121 g/km sind es 2% darunter 1,5% ( und 0% ohne Ausstoß aber das leider keine Option da regelmäßig 500km am Stück und die wären wohl alle über dem Maximalpreis ). Da will ich jedenfalls darunter bleiben, Marke ist mir komplett egal. Für die Firma muss es nicht groß sein habe nur Laptop und 3 Handtaschengroße Messgeräte die da reinpasen müssen, dazu noch mein Koffer da ich öfters auswärts schlafen werde. Falls ich jetzt das Radfahren durchziehen wäre aber schon schön wenn das Rad Platz hätte.
    Jemand ne Empfehlung?
    Geändert von Knuddelbearli (04. Juli 2019 um 23:47 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #12
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Skoda Octavia, fahre selbst einen. Währe auch das Fahrradthema gelöst und ist ne Marke des VW Konzerns und mit 35.000 bekommste auch ne gute Ausstattung. Ist halt natürlich groß...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Falls der Octavia Combi zu groß ist, könntest du dir auch den Seat Leon angucken, zum einen gibt es den auch als Kompakten (Fahrrad dann über die Anhängerkupplung), aber auch der Kombi ist dort etwas kürzer.

    Die 121 g/km sollten kein Problem sein. Vielleicht sind die Erdgasvarianten eine Möglichkeit.

  14. #14
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Skoda Octavia, fahre selbst einen. Währe auch das Fahrradthema gelöst und ist ne Marke des VW Konzerns und mit 35.000 bekommste auch ne gute Ausstattung. Ist halt natürlich groß...
    Mein erster Gedanke. Wünschte, ich hätte den gekauft statt des Citroen, den ich mir im Februar zugelegt habe.

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    Rechne min. 6 Monate Lieferzeit ein!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •