Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: PB84 - Lästerecke (nicht für Mitspieler)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656

    PB84 - Lästerecke (nicht für Mitspieler)

    Dies ist der Zuschauerfaden des PB84, nicht für Mitspieler. Spoiler starten direkt auf Seite 1.























































    Hier kann über das PB84, die Mitspieler, die Map oder auch einfach über Gott und die Welt gelästert, gemeckert oder diskutiert werden.
    Geändert von BadMoose (18. Dezember 2018 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Sauron hält sich leider noch bedeckt, ich hoffe da kommt auch noch eine Story.

    Mikko hat schon einen soliden Anführer gewählt, allerdings vertragen sich Expansiv und die Äthiopier-Eigenschaft nicht so super, weil man weniger Städte als der Gegner für den Kampfstärkebonus haben möchte.

    Maugitar ist teilweise etwas verwirrt und wohl der Unerfahrenste, denkt aber schon darüber nach, was er macht. Er wird wohl am meisten von hilfreichen Storykommentaren profitieren denke ich.

    vangbah der Weltenfresser hat wirtschaftlich solide Traits und gleichzeitig mit der kostenlosen Kampf-Beförderung der Zulu-Kaserne, 20% Bonusstärke gegen verwundete Einheiten und den Populistisch-Beförderungen enorme militärische Stärke. Außerdem mit einem Feiertag in Runde 1 Riesenglück gehabt, in meinem letzten Pop-Spiel musste ich ca. 45 Runden darauf warten. Aber Nachbar Mikko hatte immerhin auch Glück, dass seine Stadtgründungskarte genau die schon gegründete Zulustadt getroffen hat.



    Die Map scheint ja schon für Kritik zu sorgen, solange sich die Spoiler in Grenzen halten erkläre ich mich natürlich gerne. Ist meine erste Karte, aber Cotillion hat sorgfältig drüber geschaut und kommentiert. Es gibt definitiv Dinge, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte, aber gedacht habe ich mir bei den meisten Entscheidungen schon etwas.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zur Kartenkritik aus Mikkos Faden (Startpositionen sind sich zu nah):
    Die Information mit 9 ordentlichen Städten pro Spieler war denke ich schon richtig, aber es gibt eben einen von der Startposition her ziemlich nahen Nachbarn. Ich habe das nicht als wichtigsten Faktor für das Auftreten eines frühen Krieges angesehen. Immerhin ist die Startposition gut geschützt auf einem Hügel und motivierte Verteidiger sind aktiviert, was den Verteidigern in der HS und bei Angriffen aus der HS auf angrenzende Felder +25% Stärke gibt. Solange ein Verteidiger rechtzeitig gebaut werden kann sehe ich keinen großen Unterschied darin, ob die Distanz jetzt 5 Felder mehr oder weniger beträgt. Oder warum ist das so wichtig?
    Durch die Nähe wird auch z.B. verhindert, dass ein Spieler in Richtung des anderen Spielers siedelt, der andere Spieler woanders hin siedelt (sein Späher wurde vielleicht gefressen und er weiß nicht, wo der Nachbar ist) und somit der eine Spieler ohne dafür viel getan zu haben schon viel mehr Land abbekommt. Das fand ich recht wichtig, um zufallsbedingte Unausgeglichenheiten am Anfang in Grenzen zu halten.
    In Mikkos Fall schützt ihn auch noch vor dem Zulu, dass er im Krieg Städte aufgeben kann bis er weniger Städte als der Zulu hat und dann mit 20% Bonusstärke kämpfen kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    So ein Feuerball, Junge! Hier ist wenigstens von Start an wat los

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Nahe Nachbarn machen halt nervös. Das geht schon der BtS-KI so

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Die Map scheint ja schon für Kritik zu sorgen
    Ist das nicht sowieso immer so?

    Gibt es eigentich irgendwo eine halbwegs kurze Auflistung der Besonderheiten von BASE? Ansonsten werd ich beim Lesen dieses PB wohl eher nicht glücklich, das sagt mir alles nix.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht sowieso immer so?

    Gibt es eigentich irgendwo eine halbwegs kurze Auflistung der Besonderheiten von BASE? Ansonsten werd ich beim Lesen dieses PB wohl eher nicht glücklich, das sagt mir alles nix.
    Ich denke das Wesentliche sind die Merkmals-, sowie Anführer- und Spezialeinheitenänderungen. Diese hat Mikko in seiner Story bereits gut aufgeschlüsselt. Neben ein paar neuen Wundern und Technologien gibt es viele kleine Änderungen an der Spielmechanik aber fast nix gänzlich Verschiedenes. BASE ist auf alle Fälle näher an BTS als PAE. Ich denke also, dass du auch als Nicht BASE-Kenner den Stories gut folgen können wirst, und im Zweifelsfall kannst du ja einfach fragen .

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht sowieso immer so?
    Nein Emoticon: smug

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    BASE füllt insbesondere auch Lücken im Einheitenbaum (z.B. zwischen Tribok und Kanone) mit weiteren Einheiten, so dass diese nicht so übermächtig sind

  11. #11
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    In Mikkos Fall schützt ihn auch noch vor dem Zulu, dass er im Krieg Städte aufgeben kann bis er weniger Städte als der Zulu hat und dann mit 20% Bonusstärke kämpfen kann.
    Optimalerweise hätte Mikko in Runde 0 einen Krieger gebaut und wäre in Runde 3 losmarschiert, 8 Runden hätte er laufen müssen. Da nützt auch kein Städte aufgeben, wenn man nur die HS hat und wenn die HS leer ist, bringen auch zusätzliche 20% von 0 nichts (Späher kann auch nicht helfen, der ist ja weit weg am Erkunden. Nah an der HS bleiben machen nur noobs. )

    Es wäre einzig die Frage zu klären gewesen, ab wann der Zulu den gegnerischen Krieger gesehen hätte und ob sie es dann noch geschafft hätten, einen Krieger fertigzustellen. (Denn dass sie am BT schrauben, davon kann man ausgehen, Krieger (an-)bauen wird hier ja als Todsünde verpönt. ) Dazu hätte Mikko in Runde 0 erstmal einen Sandkasten bauen und dann testen müssen. Das hat er nicht gemacht, weil Mikko ein elender Peacer ist. Andererseits wird der Rush wohl auch auf Zulu-Seite nicht klappen, da er in die falsche Richtung erkundet.

    Vielleicht schaue ich mir das später noch genauer an.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Stimmt, allerdings hatte Mikko auch Mordsglück, dass er expansiv war, nach dem Zulu gegründet hat und die Stadtgründungskarte ihren Mittelpunkt so ziemlich mit maximal möglicher Entfernung von seiner eigenen Stadt und genau in der zum Zulu zeigenden Richtung bekommen hat. Außerdem dass der Zulu in eine andere Richtung gespäht hat. Wenn er also wirklich einen erfolgreichen Krieger-Rush gestartet hätte, wäre das irgendwie schon arg unvorhersehbar gewesen. Bin aber sehr erleichtert, dass er es anscheinend nicht tut, das wäre sonst doch ein etwas zu schnelles Ende gewesen.
    Mindestens eine Chance hätte der Zulu übrigens trotzdem noch gehabt, sich gegen den Rush zu verteidigen. Wenn ein starkes Tier in der Nähe ist, hätte er seinen Späher populistisch befördern und gegen das Tier opfern können, so dass dieser in der Hauptstadt respawnt. Dort erneut populistisch befördern und so die HS lange genug halten, bis ein Krieger fertig ist (bzw. der Späher hätte eh wahrscheinlich im zweiten Kampf schon gegen den Krieger erfolgreich verteidigt).

    Abgesehen von so unvorhergesehenen Rushs gegen eine leere Stadt denke ich aber, dass eine Hügelhauptstadt mit motivierten Verteidigern, die nah am Gegner liegt, gut zum Schutz des Hinterlands ist und kein Risiko darstellt. Krieg zu erklären halte ich ohne einen deutlichen Militärtech-Vorsprung für eine ganz schlechte Idee für beide Seiten.

  13. #13
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Mordsglück
    Man kann, meiner Meinung nach, nicht in ein Spiel gehen mit dem festen Vorsatz, einen Kriegerrush durchzuführen. Da gehört immer Glück dazu (einen nahen Gegner haben, diese Info früh genug bekommen, nicht gesehen werden, Gegner baut keinen Krieger an, etc. oder solche Späße wie WKII-Beförderung aus einer Hütte ). Der nächste Schritt ist dann eben das Glück in einen erfolgreichen Rush umzumünzen, aber das hätte mich bei Mikko auch gewundert, dazu fehlt ihm einfach der Killerinstinkt. Emoticon: mafia Wenn ich es richtig interpretiert habe, wollte er sogar dem Zulu direkt in die Arme laufen, um sich selbst auf die Speisekarte zu setzen. Emoticon: enton


    Aber ich will eigentlich nicht weiter darauf herumreiten.

    Die Idee, eine Drohkulisse auf der einen Seite aufzubauen und Platz auf der anderen Seite zu haben, gefällt mir gut und ich finde es auch super, dass Du überhaupt eine Karte gemacht hast. Ich weiß, wie schwer das ist, deswegen habe ich es bisher bei einer belassen. (Und die war auch nicht besonders gut, es war eher ein Kunstwerk. )

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Stimme zu.

    Dann kann ja jetzt wieder weiter gelästert werden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Optimalerweise hätte Mikko in Runde 0 einen Krieger gebaut und wäre in Runde 3 losmarschiert, 8 Runden hätte er laufen müssen. Da nützt auch kein Städte aufgeben, wenn man nur die HS hat und wenn die HS leer ist, bringen auch zusätzliche 20% von 0 nichts (Späher kann auch nicht helfen, der ist ja weit weg am Erkunden. Nah an der HS bleiben machen nur noobs. )
    Wenn Mikko als Zweitzieher von der Position Pferde 1(glaube, da könnte er sich hinschleichen und die Posi selbst dürfte auch nach der KE noch im Dunkeln liegen) angreift und auf die Pferde zieht, und der Zulu seinen Späher nirgends in der Nähe hat, dann könnte das klappen. Der Zulu hat dann, wenn ich das richtig lese, lediglich 2 Runden Bauzeit als Reaktion zur Verfügung, was selbst für einen Späher nicht reicht.

    Aber an sich SOLLTE man einen frühen Krieger in der Demo eigentlich recht gut erkennen können und sich entsprechend vorbereiten.


    EDIT: hier nochmal das Bild von Mikko eingebettet für einen besseren Überblick:

    Geändert von Cotillion (19. Dezember 2018 um 15:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •