Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Age of Empires II Turnier des Civforums

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145

    Age of Empires II Turnier des Civforums

    Liebes Forum und liebe Gäste,

    Zeit mal wieder einem alten aber beispielhaft zeitlosem Klassiker Aufmerksamkeit zu widmen.
    Age of Empire

    Bild

    Nachdem wir vor Jahren mal eine kleines Turnier hier im Forum organisiert und durchgeführt haben, wurde der Ruf nach einer Neuauflage immer lauter.

    Dieser Faden, kann als Stammtisch genutzt werden.

    In den anderen Fäden bitte ich nicht zu posten.

    Start: Wird vermutlich der 01.01.2019 sein

    Das Balancing bei dem Turnier wird kaum existent sein, da wir in den Fähigkeiten sehr große Unterschiede haben werden. Ich bitte zu bedenken, dass das keine große Rolle spielen sollte, den der Spaß soll einfach absolut im Vordergrund stehen.

    Wichtig sind folgende vier Punkte:

    1. Wie beschrieben der Spaß steht im Vordergrund

    2. Zuverlässigkeit ist wichtig. Es wäre schade, wenn Ihr nach ein paar Spielen aussteigt oder gar nicht erst antretet. Eure Anmeldung sollte also verbindlich sein. Zeit genug um die Spiele zu absolvieren, wenn Ihr mal keine Zeit haben solltet, wird mehr als ausreichend vorhanden sein. Wir haben hier keinen Stress.

    3. Bitte bleibt fair. Das gilt nicht nur fürs Spielen, sondern auch in der Kommunikation.

    4. Die Turnierleitung bestehend aus Chris und dahexxor wird im Zweifelsfall Entscheidungen treffen, die bitte vollumfänglich zu akzeptieren sind. Insbesondere bei den Settings bringen Diskussionen rein gar Nichts, denn man kann es leider niemals jedem individuell recht machen.

    LG
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chris der Phönix (17. Dezember 2018 um 14:27 Uhr)
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Ich würde gerne über zwei Regeln diskutieren:

    1. Die Civwahl. Hier würde ich gerne ergänzen, dass sich beide Spieler auch auf andere Verfahren einigen können, falls beide dies wünschen. Ich fände es sehr interessant Zivilisationen aus einem Pool zu wählen und zu schätzen was der andere Spieler wählt um ein gutes Matchup zu erreichen. Wenn es anderen ähnlich geht, könnten wir uns auf ein entsprechendes Verfahren einigen. Wichtig ist natürlich, wenn es keine Einigung zwischen den Spielern gibt, muss nach den offiziellen Regeln gespielt werden.
    Weiterhin müsstet ihr noch festlegen wann man von der Karte und dem Volk für ein potentielles drittes Spiel erfährt. Die Ziv-Wahl von Spieler B kann dies stark beeinflussen.

    2. In den Regeln steht "Natürlich ist cheaten oder besondere Modding strikt untersagt. " Was fällt unter besonderes Modding und wie wird das definiert?
    Ich spiele mit der Mod "Grid-Net", die mir ein Gitternetz auf das Feld legt, so dass ich leichter erkennen kann wie viele Felder Abstand auf der Karte sind. Dies ist beim Felderbau aber auch bei Burgen ganz praktisch. Wäre das eine "besondere Mod"? Ebenfalls habe ich mir gerade eine Mod installiert, die die Bäume etwas kleiner macht. ist dies auch verboten? Ich kann beide Mods für das Turnier deaktivieren, denke aber das beides häufiger genutzt wird. Am einfachsten wäre es wohl wirklich alles abzustellenm, das erspart der Turnierleitung die Definition von "besonderes Mods". Andererseits sind eben gerade die beiden von mir genannten recht weitr verbreitet und wahrscheinlich möchten viele Spieler nicht darauf verzichten.
    Wie sehen das die anderen?

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Turnierstart am 01.01.!? Da sind doch viele noch nicht ansprechbar

    Ich bin auch noch im Urlaub bis 3. Das halte ich auch ohne Urlaub für realistischen Start


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne über zwei Regeln diskutieren:

    1. Die Civwahl. Hier würde ich gerne ergänzen, dass sich beide Spieler auch auf andere Verfahren einigen können, falls beide dies wünschen. Ich fände es sehr interessant Zivilisationen aus einem Pool zu wählen und zu schätzen was der andere Spieler wählt um ein gutes Matchup zu erreichen. Wenn es anderen ähnlich geht, könnten wir uns auf ein entsprechendes Verfahren einigen. Wichtig ist natürlich, wenn es keine Einigung zwischen den Spielern gibt, muss nach den offiziellen Regeln gespielt werden.
    Weiterhin müsstet ihr noch festlegen wann man von der Karte und dem Volk für ein potentielles drittes Spiel erfährt. Die Ziv-Wahl von Spieler B kann dies stark beeinflussen.

    2. In den Regeln steht "Natürlich ist cheaten oder besondere Modding strikt untersagt. " Was fällt unter besonderes Modding und wie wird das definiert?
    Ich spiele mit der Mod "Grid-Net", die mir ein Gitternetz auf das Feld legt, so dass ich leichter erkennen kann wie viele Felder Abstand auf der Karte sind. Dies ist beim Felderbau aber auch bei Burgen ganz praktisch. Wäre das eine "besondere Mod"? Ebenfalls habe ich mir gerade eine Mod installiert, die die Bäume etwas kleiner macht. ist dies auch verboten? Ich kann beide Mods für das Turnier deaktivieren, denke aber das beides häufiger genutzt wird. Am einfachsten wäre es wohl wirklich alles abzustellenm, das erspart der Turnierleitung die Definition von "besonderes Mods". Andererseits sind eben gerade die beiden von mir genannten recht weitr verbreitet und wahrscheinlich möchten viele Spieler nicht darauf verzichten.
    Wie sehen das die anderen?
    Über Regel 1 kann man reden.
    Bei zwei sind grafische Mods natürlich in Ordnung aber sonstige halt nicht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Turnierstart am 01.01.!? Da sind doch viele noch nicht ansprechbar

    Ich bin auch noch im Urlaub bis 3. Das halte ich auch ohne Urlaub für realistischen Start
    naja grob der 1.1. es wird wohl später werden
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Ab 6.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #7
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne über zwei Regeln diskutieren:

    1. Die Civwahl. Hier würde ich gerne ergänzen, dass sich beide Spieler auch auf andere Verfahren einigen können, falls beide dies wünschen. Ich fände es sehr interessant Zivilisationen aus einem Pool zu wählen und zu schätzen was der andere Spieler wählt um ein gutes Matchup zu erreichen. Wenn es anderen ähnlich geht, könnten wir uns auf ein entsprechendes Verfahren einigen. Wichtig ist natürlich, wenn es keine Einigung zwischen den Spielern gibt, muss nach den offiziellen Regeln gespielt werden.
    Weiterhin müsstet ihr noch festlegen wann man von der Karte und dem Volk für ein potentielles drittes Spiel erfährt. Die Ziv-Wahl von Spieler B kann dies stark beeinflussen.

    2. In den Regeln steht "Natürlich ist cheaten oder besondere Modding strikt untersagt. " Was fällt unter besonderes Modding und wie wird das definiert?
    Ich spiele mit der Mod "Grid-Net", die mir ein Gitternetz auf das Feld legt, so dass ich leichter erkennen kann wie viele Felder Abstand auf der Karte sind. Dies ist beim Felderbau aber auch bei Burgen ganz praktisch. Wäre das eine "besondere Mod"? Ebenfalls habe ich mir gerade eine Mod installiert, die die Bäume etwas kleiner macht. ist dies auch verboten? Ich kann beide Mods für das Turnier deaktivieren, denke aber das beides häufiger genutzt wird. Am einfachsten wäre es wohl wirklich alles abzustellenm, das erspart der Turnierleitung die Definition von "besonderes Mods". Andererseits sind eben gerade die beiden von mir genannten recht weitr verbreitet und wahrscheinlich möchten viele Spieler nicht darauf verzichten.
    Wie sehen das die anderen?
    Zu Punkt 1: ich denke hier ist eine Anpassung möglich, allerdings ist die von chris gewählte art des gespiegelten Rematches der entscheidende Faktor.
    2 Spiele mit getauschten civs ist gut und interessant. Inwieweit der civ auswahl prozess angepasst werden muss, überlege ich mir mal, denn wenn Spieler B wissentlich karte und civ kennt, ist da viel mehr taktische abwägung möglich, nicht nur für spiel 1, sondern schon für das Rückspiel. Da muss man mal das Balancing im Auge behalten

    Zu Punkt 2: Es gibt ein Mod Paket welches sehr viele nützliche verbesserungen an der Grafik etc. beinhaltet. Ich würde vorschlagen dessen Inhalt sollte erlaubt sein, der Rest nicht um es "in Grenzen zu halten".
    Da wir mit Replays spielen sollte man eigentlich "fremdartige und verbotene" mods im nachhinein aufdecken bzw. entlarven können.

    hier der Link (den chris hoffentlich in den Regelpost einpflegen wird)

    https://steamcommunity.com/workshop/...nd&p=1&days=-1


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #8
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Die Regel 8 würde ich abändern wollen in:
    gegnerische Schafe killen erlaubt.

    Denn der kelte besitzt die Fähigkeit Schafe zu konvertieren selbst wenn eigene Einheiten / dorfbewohner daneben stehen. Es ist also nahezu unmöglich dem Kelten seine eigenen Schafe wieder abzujagen ...also "muss" man sie töten um dem gegner nicht noch mehr Nahrung in den Rachen zu werfen

    Ich denke eine Erinnerung an die guten Sitten muss ausreichen.

    Wildschweine weglocken und Rehe töten mit dem Späher sind Spielmethoden die mMn den Spielspaß deutlich einschränken.
    Demnach gilt es zu überlegen ob man nicht lieber das verbieten will


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Wenn Thomas seinen Gegner überzeugen kann, das Best of Three anders aufzuziehen dann von mir aus. Kann mir aber nicht vorstellen warum das Jemand tun sollte. Wie Hexxor schon sagt, ist dieses Form der Spiegelung ganz bewusst gewählt worden.

    Das mit den Schafen und dem guten Benehmen passe ich gleich mal etwas an.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    @ Hexxor: Auf deine Liste der zeitnahen Anmeldungen sind dann Alpha und sein Bruder primär die sind schwer zu greifen

    @ Thomas:
    Weiterhin müsstet ihr noch festlegen wann man von der Karte und dem Volk für ein potentielles drittes Spiel erfährt. Die Ziv-Wahl von Spieler B kann dies stark beeinflussen
    .

    Wie meinst du das genau?
    Nehmen wir an es steht in einem Duell 1zu1.
    dann schreibe ich in den Faden, nachdem ich gewürfelt habe:

    Spiel 3
    Karte: Arena
    Maya vs Maya
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also mich kann Thomas für eine anderweitige Regelung auf jeden Fall begeistern.
    Ich hasse Mirror-Matches
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    @ Hexxor: Auf deine Liste der zeitnahen Anmeldungen sind dann Alpha und sein Bruder primär die sind schwer zu greifen

    @ Thomas: .

    Wie meinst du das genau?
    Nehmen wir an es steht in einem Duell 1zu1.
    dann schreibe ich in den Faden, nachdem ich gewürfelt habe:

    Spiel 3
    Karte: Arena
    Maya vs Maya
    Wenn wir es immer so machen, würde es für mich schon als Festlegung reichen - es war mir nur noch nicht klar wann die Spieler über Karte drei informiert werden. Ich mache mal ein Beispiel, worüber man sich sonst verständigen müsste:

    Angenommen ich spiele gegen Kantel, Kantel ist Spieler A und ich Spieler B. Karte A ist eine Inselkarte und ich weiss schon Karte B ist Arena. Auf der Inselkarte hat Kantel tendentiell Vorteile und ich auf Arena. Jetzt könnte ich als Zivilisation 2 eine Ziv wählen die gegen Kantels Ziv so richtig schlecht ist, so dass das Inselduell 1:1 ausgeht und ich auf jedem Fall in das Arenaspiel komme. Das wäre eine Wahl die kann man taktisch schlau oder unsportlich nennen, weil ich ja die Inselspiele durch die Zivwahl vorentscheide. Das hätte man ausdiskutieren müssen.

    Wenn aber festgelegt ist, dass die Karte von Spiel 3 erst nach den beiden ersten Spielen bekannt gegeben wird, ist ja alles klar.

  13. #13
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Aus dem Regelfaden:
    Kartensicht - Normal --> gilt das auch für Black Forrest? Soweit ich weiss spielt man das doch mit Fog of War (find ich persönlich Müll aber so ist es wohl Meta)
    Sieg - Standard --> Wirklich Standard oder Eroberung? Ist also Reliquiensieg oder Wundersieg möglich?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #14
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Aus dem Regelfaden:
    Kartensicht - Normal --> gilt das auch für Black Forrest? Soweit ich weiss spielt man das doch mit Fog of War (find ich persönlich Müll aber so ist es wohl Meta)
    Sieg - Standard --> Wirklich Standard oder Eroberung? Ist also Reliquiensieg oder Wundersieg möglich?
    Fuck of was? Also Black Forrest wird ja oft, warum auch immer, auf erkundet gespielt. Davon halte ich Nichts. Gerade auf dieser Karte, macht es den Reiz aus, weil man die zuzumachenden Zugänge erstmal scouten muss.

    Ich würde Alle Siege drin lassen. Eventuell würde ich den Weltwundersieg, insbesondere auf Black Forrest, verbieten. Was meint Ihr?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #15
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Fog of War ist das was du meintest: Erkundet. Ich wusste jetzt nur nicht welches das auf Deutsch ist (hätte sonst aufgedeckt gesagt was ja aber dann glaube ich komplett aufgedeckte Karte ist).
    Ich halte davon auch nichts und wäre auch für alles dunkel, aber wie gesagt, Meta ist es eigentlich nicht.

    Siegoptionen ist mir persönlich egal, an einen Weltwunder-Sieg glaube ich eh kaum bei irgendeiner der Partien
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •