Seite 43 von 47 ErsteErste ... 33394041424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 699

Thema: [49] Der Sturm vor dem Sturm

  1. #631
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 125

    So nun geht es endlich los, worauf alle hier schon warten. Die Freundschaft ist abgelaufen und uns stehen nun alle Optionen offen (und die werden wir auch nutzen).
    Bild

    Zunächst wird gecheckt ob die Religiosnkriegekarte gespielt werden kann: Leider nein, da die Gegenpartei keine Mehrheitsreligion hat.
    Bild

    Bevor Krieg erklärt wird werden auch noch die StSt abgecheckt. KArthago soll zuerst auf unsere Seite gezogen werden, indem ich auf 6 Gesandte aufstocke und Suzerän werde.
    Bild

    Suzerän bin ich zwar nun, aber ein Bug verhindert wohl dass ich auch deren Sicht annehme.
    Bild

    Die Produktions- und Upgradekarte fliegen raus, dafür kommt die Logistik rein und das oligarchische Vermächtnis.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #632
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Saladin scheint eh nicht sehr überrascht vom "Überraschungskrieg"!
    Bild

    Schauplatz Bagdad: Die Kanone rückt vor und eröffnet das Feuer auf den Mameluken im Wald, der durch den Ritter gefinished werden kann und das erste Opfer in diesem Krieg wird.
    Bild

    NAchdem die Stadt umlaufen und vom Kosaken angeknackst wird, wird der nächste Mameluke schwer angeschlagen und für Buktu`s Ritter vorbereitet.
    Bild

    Endstand hier: Die Stadt ist bereits gelb und belagert. Sollte eine Formsache werden.
    Bild

    Weiter gehts mit der Hauptarmee: Diese Kanone vernichtet den Mameluken mit nur einem(!) Schuss!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #633
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Da bleibt sogar noch Zeit für eine kleine Militärparade!
    Bild

    Der nächste Mameluke wird hier schwer bedient.
    Bild
    Sonst wird nur nachgerückt.

    Im Westen sammeln sich Kosaken rund um Buktu`s Hauptstadt, die anderen verbleiben in Warteposition bis Buktu`s Bombarde den Durchbruch vorbereitet.
    Bild

    Hier sieht man die Auswirkungen von Karthago: Ein Kosake kostet gerade mal 200 Glaube, da wird noch einmal zugeschlagen!
    Bild

    Und noch einer in der HS wird mit Gold gekauft!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #634
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Und in Novgorod wird auch noch einmal nachgelegt, wer weiß ob ich nächste Runde noch Suzerän in Karthago bin.
    Bild

    Endstand und Punkte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Das ist mal ein ordentlicher Erstschlag, Bagdad sollte nächste Runde euer sein. Gegenüber dem Mongolen wird es wohl schwierig, aber wenn ihr den Araber aus ex-Aztekien vertreibt, steht ihr ja schon deutlich besser da!

  6. #636
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Gegen den Mongolen ist der Weg leider sehr eng. Da wir beide eine kavalleriebasierte Armee haben und der Mongole ja ggf bei einem Kill die Kaveinheiten übernimmt werden wir wohl an der Grenze dort nur die Stellung halten bzw ich versuche mit meiner Bombarde gegen das Lager vorzugehen. Er kann die Passage ja nicht unverteidigt lassen, solange wir dort Einheiten haben und jederzeit "auf dem Sprung" seien können. Damit kann er Schlappi im Osten weniger helfen. Wenn wir dann erstmal mit Schlappi fertig sind können wir von der anderen Seite in die Mongolei einfallen, was geografisch günstiger erscheint. Natürlich können wir dann gleichzeitig auch von Uldundi aus Druck auf Marc machen und vielleicht doch noch eine Landung (aus dem Westen, nicht aus dem Osten) starten.

    Ich bin sehr gespannt, wie Marc jetzt in seinem Zug gezogen hat und vorallem, ob er den wissenschaftlichen Stadtstaat zurückholen konnte. Ich war sowieso überrascht, dass ich dort Suzerän bin, denn ich konnte letzte Runde nur auf 8 hoch gehen, jetzt habe ich aufeinmal 9 Gesandte. Amani kommt erst nächste Runde (wenn Marc nicht nachlegen kann) dort an und sie würde ja auch 2 weitere Gesandte bringen und nicht nur einen. Evtl habe ich die Quest am Ende der Runde noch erfüllt und dafür einen Gesandten bekommen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #637
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 125:

    Es gibt ein Heureka und eine Inspiration.

    Bild

    Dann kann ich den vorbereiteten Mameluken abräumen

    Bild

    Dann zu den weniger guten Nachrichten. Meine Bombarde erhält 45 Schaden aus einen Schuss, der Grundwert für den Lagerangriff liegt bei 60 (Feldkanonen), meine Bombarde hat 58 Verteidigung + General. Da fehlt noch ein ordentlicher Faktor auf Seiten des Mongolen Selbst, wenn ich die Karte für verbessere Stadtverteidigung als gegeben ansehe (was nicht möglich ist, da Almaliq 56 Stärke hat, bei Basisstärke von 52 (62 Kav -10) wären dann nur 4 statt 6 Verteidung mehr vorhanden, die kommen dann auch aus den Distrikten) würde noch einiges fehlen, damit so viel Schaden angerichtet wird.
    Ich gehe davon aus, das zumindest ein Teil von...

    Bild

    ... der 2. schlechten Nachricht kommt. Und zwar hat der Mongole doch den Diplosichtbarkeitsbonus. Daher habe ich mich nochmal genau schlau gemacht und habe festgestellt, dass ich mich dauerhaft geirrt habe: Nicht JEDER bekommt aus einem Handelsposten diplomatische Sichtbarkeit sondern NUR die Mongolen.... Das ist ein grober Fehler von mir, da hätte ich zu Beginn des Spiels nochmal gründlicher nachlesen müssen. Außerdem habe ich ja auch schon im 43er gegen die Mongolen gespielt und ging dort von der gleichen Annahme aus.

    Bild

    Der Plan ist also nun Arabien schnellstmöglich in die Knie zu zwingen, daher geht mein Ritter trotz Gefahr für sein Leben auf die Muskete los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 624.jpg (819,8 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 625.jpg (641,0 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 626.jpg (720,5 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 627.jpg (747,4 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 628.jpg (635,6 KB, 117x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #638
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In Ulundi ist die Uni fertig, daher baue ich gleich ein Reiterkorps, denn in 4 Runden habe ich Kav erforscht. Die kann dann als Korps auch gegen mongolische Kavs mit Horde und Diplobonus mithalten.
    Ich hoffe sehr, dass ich den Händler mit Sichtbarkeit bekommen kann, das würde vieles vereinfachen.

    Bild

    Die Punkte und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 629.jpg (670,6 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 630.jpg (826,8 KB, 114x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #639
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Immerhin hast Du Druck noch rechtzeitig, sonst wären es +12 für die Mongolen - aber auch die +6 tun weh.
    Da ihr aber fast das doppelte Militär habt müsst ihr ja nicht viel tun ausser die arabischen Gebiete aufzurollen, selbst wenn ihr über die Landbrücken nicht drüber kommt habt ihr dann 2/3 der Karte bei einem eh schon bestehenden Builder-Vorsprung...

  10. #640
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Stimmt, das war ja auch so getimed, dass es fertig wird. Wird schon irgendwie schief gehen Auf jeden Fall gibts für euch Leser jetzt wieder ordentlich Action.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #641
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 126

    Das Bankwesen ist erforscht. Gute Sache um mehr Geld für die Armeeerhaltung zu generieren.
    Bild

    Auf den Schlachtfeldern ist mir nichts passiert, lediglich der gewasserte Musketier ist beschossen worden - immerhin hat er das Feuer auf sich gezogen, der Rest ist noch komfortabel im Spiel. Zunächst bekehre ich Soeul zu meiner Reli und hole mir dadurch wieder 2Gold mehr Einnahmen.
    Bild

    Forschung stelle ich die Karthografie ein, ich will zu den Fregatten.
    Bild

    Der Sturm auf Bagdad beginnt mit dem obligatorischen Schuss der Feldkanone, die dadurch sogar eine Beförderung lukriert.
    Bild

    Nachdem die beiden Ritter die Knochenarbeit an der Stadtschwächung unternehmen, darf der Kosak die Stadt gegen die stationierten Musketen endgültig einnehmen. Ziel war es, die Kosaken relativ fit zu halten damit sie schnell wieder eingesetzt werden können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #642
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Die noch jungfräuliche Stadt wird behalten, alleine schon als Basis für die weiteren Angriffe.
    Bild

    Der General schaut noch weiter nach vorne, keine Einheiten zu sehen die nachsetzen könnten.
    Bild

    Da die Stadt illoyal ist und in 3R schon rebelliert wird Lliang dorthin versetzt um das um 2R zu verzögern. Der Missionar sollte es zudem nächste Runde schaffen, diese zu meiner Reli zu bekehren, was weitere Loyalitätspunkte bedeutet. In 2R könnte ich auch das Monument dort kaufen und im schlimmsten Fall gibt`s noch Karten die dem entgegenwirken könnten. Ziel muss es auf jeden Fall sein, Aden noch ohne Stadtmauer so schnell wie möglich abzugreifen.
    Bild

    Tlacopan ist schon eine andere Hausnummer. Dadurch, dass das Steinfeld vor der Stadt ein Hügel ist gibt es für die Bombarden kein freies Schussfeld.
    Bild

    Ich rotiere also mit den Einheiten und anstelle einer Bombarde kommt ne Feldkanone auf das Feld von wo aus man feuern könnte, aber in dem Fall auf den Mameluken, der verspricht lauf Vorschau bereits nach einem Schuss zu sterben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #643
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Es hat in dem Fall doch den zweiten Schuss gebraucht aber egal, damit wird eine Beförderung verdient.
    Bild

    Ich bearbeite weiter die Einheiten rund um die Stadt, in dem Fall diesen Mameluken.
    Bild

    In dem Fall verzichte ich sogar auf die Heilwirkung der Beförderung und schlage weiter zu.
    Bild

    BEinahe wäre sogar dieser Mameluke draufgegangen. Hier der Endstand von dieser Front mitsamt Punkten, wo ich bereits runde 200 Punkte Vorsprung habe auf Arabien.
    Bild

    Da der Mongole Einheiten abzieht um Arabien zu helfen erhöhe ich hier den Druck und bringe mich in Position um weiter angreifen zu können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #644
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Die drei Kosaken aus letzter Runde haben ihren Bestimmungsort bekommen und rücken derweil dorthin nach als Verstärkung.
    Bild

    Im Westen nichts Neues außer dass auch hier eine Galeere im Anschmarsch ist, ich stehe aber plünderbereit auf seinen Walen.
    Bild

    In St. Petersburg wird nun statt an dem Kunstmuseum an der Militärakademie geschraubt um endlich Korps bilden zu können. Leider vergesse ich da diesen Zusammenhang bei so gut wie jedem Spiel, ich hatte mich schon gewundert wann das endlich kommt, gefühlsmäßig sollte ich dies schon langsam können. Schade, denn seit 9Runden hatte ich das schon erforscht. Nunja, dafür bleibt die Sache hier schön spannend!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #645
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 126:

    Ich nehme für Reiterkorpsbau nochmal die Kavkarte statt den Upgrades rein.

    Bild

    Außerdem wird der Spion wieder zum Horchen abgestellt.

    Bild

    Dann räume ich zuerst mit der Pike and Shot eine Muskete ab...


    Bild

    ...kassiere die Zeitalterpunkte dafür...

    Bild

    ...und nehme mich dann auch noch dem Reiter an. Es verbleiben ein halbtoter Mameluke, eine Kanone und eine Muskete als Verteidiger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 631.jpg (669,4 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 632.jpg (612,1 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 633.jpg (658,3 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 634.jpg (407,9 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 635.jpg (634,5 KB, 72x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 43 von 47 ErsteErste ... 33394041424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •