Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: SdM Dezember 2018

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM Dezember 2018

    Güldenes Georgien

    Bild

    All diese Lichter in der Vorweihnachtszeit. Auch im Spiel des Monats soll etwas zum Strahlen gebracht werden: Eine ganze Zivilisation. Und welche bietet sich da besser an als Georgien - nicht nur der Alliteration wegen, sondern auch, weil es durch die Zivilisationseigenschaft dafür prädestiniert ist, von einem Goldenen Zeitalter ins nächste zu hüpfen.

    HAUPTZIEL
    - Erspielt bis zur Runde 222 so viele Zeitalterpunkte wie möglich.

    NEBENZIEL
    Zieht alle Register und nutzt die Bonusinseln (vgl. Hinweise), um eure Zeitalterpunktbilanz in die Höhe schellen zu lassen. Für 3 Punkte:
    - Besiedelt mindestens 7 Landmassen. (Landmassen diesmal im Wortsinn. Eine Ein-Feld-Insel ist auch eine Landmasse.)

    Achtung: Im Gegensatz zu vorigen SdM ist es diesmal nicht möglich, so lange weiterzuspielen, bis das Nebenziel erreicht ist. Der eingesandte Spielstand muss die Runde 222 tragen. Sollte das Nebenziel ín dieser Rundenzahl nicht erreicht sein, geht ihr leer aus.

    HINWEISE
    - Eine vollständige Liste aller Aktionen, die ZAP bringen, findet sich in der Zivilopädie. Es lohnt sich, diese vor dem Spielen durchzuschauen. Achtung: Manche Aktionen haben eine Verfallsära (die auch in der Zivilopädie steht). Z.B. gibt es nur in der Antike ZAP für das Betreten von Stammesdörfern. Zugegebermaßen hat man in diesem SdM einen gewissen Vorteil, wenn man sich gut mit dem Zeitaltersystem auskennt. Scheut euch daher nicht, Fragen zu stellen, wenn irgendwas diesbezüglich unklar ist.
    - Das eingesandte Save muss die Runde 222 tragen, d.h. oben rechts in der Ecke hat 222/500 zu stehen. Ihr dürft die Runde selbst noch spielen, nur nicht beenden. (Z.B. wenn ihr in genau dieser Runde noch eine Stadt gründen könnt, die zusätzliche ZAP bringt, ist das erlaubt.)
    - Es gibt auf der Karte 10 Landmassen. Zwei große, auf denen die Zivilisationen starten, und 8 kleine "Bonusinseln" für gesicherte ZAP und konkrete Ziele. Jede dieser Bonusinseln birgt die Möglichkeit, zusätzliche ZAP zu verdienen. Manche durch bloßes Erkunden, viele aber auch durch das Gründen einer Stadt auf ihnen.

    EINSTELLUNGEN
    - Kartengröße Klein
    - mit Barbaren und Stammesdörfern
    - Schwierigkeit König
    - Startzeitalter Antike
    - Es wird nur die Erweiterung Rise&Fall benötigt.


    Sollten zwei Spieler gleich viele Punkte gesammelt haben, so entscheidet der höhere ründliche Glaubensausstoß.

    Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach ZAP-Zahl 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der ein Save einschickt, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    In der Runde 222 speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Dezember-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist das Jahr 2018! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Und jetzt viel Spaß!

    PS: Auf Anregung von tobyps habe ich die Spielziele im Save noch einmal per Marker aufgeschrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (03. Dezember 2018 um 00:57 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Die Heldenzeitalter gibt es nicht mehr oder?

  3. #3
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Wenn jemand "zufällig" gewinnen sollte, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.
    Diese Regel steht ja in jedem SdM. Aber erst jetzt fällt mir auf: was ist, wenn mal eine KI "gewinnen" sollte. Kann man dann auch einfach weiterspielen, bis die im SdM gestellte Aufgabe erfüllt ist? (Natürlich unter der Voraussetzung, daß man nicht ausgeschaltet wurde...)
    Sir Lanzelot

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Sammelt man nach einem Sieg denn weiter ZA Punkte?
    Ich meine zumindest mal gelesen zu haben, dass die ZA nach dem Sieg zurückgesetzt werden, also alle normal weiterspielen.

    Warum sollte es keine Heldenzeitalter mehr geben (solang ich nicht in den letzten Wochen einen Patch verpasst habe, gibt es die aber noch)?

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Diese Regel steht ja in jedem SdM. Aber erst jetzt fällt mir auf: was ist, wenn mal eine KI "gewinnen" sollte. Kann man dann auch einfach weiterspielen, bis die im SdM gestellte Aufgabe erfüllt ist? (Natürlich unter der Voraussetzung, daß man nicht ausgeschaltet wurde...)
    Ja. Es ist egal wer gewinnt, einfach weiterspielen. Es sei denn natürlich, es ist von Maximo so vorgegeben, dass das Spiel gewonnen werden muss.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Die Heldenzeitalter gibt es nicht mehr oder?
    Wie kommst du denn darauf? Klar doch.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Diese Regel steht ja in jedem SdM. Aber erst jetzt fällt mir auf: was ist, wenn mal eine KI "gewinnen" sollte. Kann man dann auch einfach weiterspielen, bis die im SdM gestellte Aufgabe erfüllt ist? (Natürlich unter der Voraussetzung, daß man nicht ausgeschaltet wurde...)
    Was luxi sagt. Das "jemand" in dieser Formulierung ist sozusagen inklusive KI zu interpretieren.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Sammelt man nach einem Sieg denn weiter ZA Punkte?
    Ich meine zumindest mal gelesen zu haben, dass die ZA nach dem Sieg zurückgesetzt werden, also alle normal weiterspielen.
    Ich vermute mal du beziehst dich auf dies hier aus dem letzten Patch:
    "Wenn im Informationszeitalter kein Sieger für das Spiel feststeht, werden alle Spieler in ein Normales Zeitalter zurückgesetzt und alle Widmungsbonusse entfernt. So werden alle Spieler für den "Nur noch eine Runde"-Spielmodus gleichgestellt. (Wenn jemand in einem früheren Zeitalter siegt, setzen sich die Zeitalter in normaler Folge fort.)"
    Das hat auf dieses SdM keinen Einfluss.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    "Eine vollständige Liste aller Aktionen, die ZAP bringen, findet sich in der Zivilopädie. Es lohnt sich, diese vor dem Spielen durchzuschauen. Achtung: Manche Aktionen haben eine Verfallsära (die auch in der Zivilopädie steht). Z.B. gibt es nur in der Antike ZAP für das Betreten von Stammesdörfern. Zugegebermaßen hat man in diesem SdM einen gewissen Vorteil, wenn man sich gut mit dem Zeitaltersystem auskennt. Scheut euch daher nicht, Fragen zu stellen, wenn irgendwas diesbezüglich unklar ist."

    Wo finde ich die denn? Google hat nicht geholfen ... vielleicht bin ich aber auch zu blöd?

  8. #8
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Die Zivilopädie ist die Ingame-Hilfe.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Der Reiter ganz rechts, siehe Bild.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Wie kommt man dann in ein Heldenzeitalter?

  11. #11
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.674
    Wenn man direkt nach einem Dunklen Zeitalter genügend Punkte für ein Goldenes Zeitalter sammelt, wird dieses ein Heroisches Zeitalter. Da kann man dann drei Widmungen auswählen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Auswertung Dezember

    Zuallererst wieder ein paar Worte zum "Design". In den letzten Monaten hatten sich desöfteren Spieler gemeldet, die sich längere Spiele wünschten. Ich hoffe, dass ich diese mit dem Dezemberspiel glücklich machen konnte. Ich hielt die Aufgabe, Zeitalterpunkte zu sammeln, dafür perfekt geeignet, denn sie kann man die ganze Zeit über verfolgen und sie ändert sich auch kontinuierlich mit dem Spielverlauf, da eben die geeigneten historischen Momente in den verschiedenen Epochen durchaus verschieden sind.

    Zu den Bonusinseln. Falls jemand sich fragt, was man dort genau alles erreichen konnte:
    - Direkt vor der Küste der Hauptstadt gab es eine kleine Insel mit 3 unbewachten Bonusdörfern (+3 ZAP).
    - Ein winziges Stück weiter eine Insel mit 3 nahezu unbewachten Barbarenlagern (+6 ZAP)
    - Es gab 3 1-Feld-Inseln, Afrika, Arctica und Atlantis. Die gaben +4 ZAP fürs Entdecken und +3 fürs Besiedeln (einen für unwirtschaftliches Terrain, 2 da neuer Kontinent)
    - Eine Insel beherbergte den Crater Lake (+1 ZAP fürs Finden und +2 für eine Stadt daneben)
    - Eine Insel am Südrand der Karte hatte hinter Bergen den Kilimandscharo versteckt. Eine Stadt, die Felder kauft, brachte dadurch +1 ZAP für unwirtschaftliches Terrain und +3 ZAP fürs Finden des Naturwunders.
    - Und eine Insel in der Kartenmitte versteckte den Civ-Propheten Gandhi hinter einem Bergring. Eine Stadt, die die entsprechenden Felder kaufte, brachte dadurch +5 ZAP für das Finden aller Zivs.

    Einige wenige hatten die zwei letztgenannten Inseln zwar tatsächlich besiedelt, aber tragischerweise nicht die Felder gekauft, um die Inseln aufzudecken, und somit einige ZAP verschenkt.

    Die Aufgabe hatte zudem den netten Nebeneffekt, dass ich persönlich - und vermutlich auch die meisten von euch - keine Ahnung hatte, wie man das Endergebnis am Ende einordnen muss. Und bis auf die zwei Ausreißer an der Spitze der Tabelle dieses Monats habt ihr wirklich ein ziemlich kontinuierliches Spektrum ohne größere Lücken fabriziert. Oberst Rewan holt in seiner ersten SdM-Teilnahme mit fantastischen 342 Punkten gleich den zweiten Rang. Den Sieg mit einer wahnsinnigen ZAP-Zahl von 443 holt sich tobyps. Herzlichen Glückwunsch.
    Für alle, die ihn noch nicht gelesen haben, empfehle ich den sehr aufschlussreichen Spoilerpost von tobyps. -->

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Auswertung Saison

    Und schließlich endet diese SdM-Saison. Als Spitzenreiter vor dem Dezember und diesmonatiger Sieger geht der Gesamtsieg natürlich an tobyps.
    Herzlichen Glückwunsch.

    Bild

    Ansonsten bedanke ich mich bei allen Spielern noch einmal recht herzlich für die Teilnahme. 30 insgesamt sind es im Laufe des Halbjahres geworden; in jedem Monat kam mindestens ein neuer Spieler dazu; zur zweiten Hälfte der Saison hat sich die Spielerzahl circa verdoppelt. Ich nehme das als Zeichen, dass ich irgendwas nicht ganz falsch gemacht habe und hoffe, dass wir in der nächsten SdM-Saison genauso viel Vergnügen mit dem Spiel des Monats haben werden.
    Das Spiel des Januars startet vermutlich nicht mehr heute, aber voraussichtlich dann morgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180


    Das dürfte das SdM gewesen sein bei dem ich bisher am meisten gelernt habe.

    Zum einen dadurch, das ich mich zum ersten Mal selbst intensiver mit den ZAP beschäftigt habe, zum anderen dadurch wie andere ihre Punkte geholt haben, Lanzelot hat im Spoilerfaden zB beschrieben wie es Extrapunkte für das Bekehren von Städten gibt, mit denen man im Krieg ist.
    Aber auch in der ein oder anderen Story fallen mir die Sachen dann auf.

    Wenn es im nächsten Spiel mal wieder knapper wird mit den nötigen Punkten wird das auf jeden Fall hilfreich sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •