Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Worldbuilder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608

    Worldbuilder

    Hallo zusammen,

    entschuldigt, wenn es das Thema vielleicht schon ausführlich gibt und ich es nur nicht auf den ersten Blick gefunden habe.

    Ich habe im Thema "Erweiterung Gathering Storm angekündigt! kommt im Februar" gelesen, dass es einen Worldbuilder gibt, denn man nur einschalten muss?

    Kann das jemand erklären? Vielleicht auch alle anderen nennenswerten Informationen die man dabei beachten /wissen sollte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Sascha

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich glaube nicht, dass es das Thema schon ausführlich gibt. In Kürze:
    Unter ...Dokumente/My Games/Civ6 öffnet man die AppOptions.txt.
    Dort den Eintrag EnableWorldBuilder auf 1 setzen.
    Anschließend gibt es im Spiel selbst unter "Zusätzliche Inhalte" rechts oben einen Button, der den Weltenbauer öffnet.

    Karten bauen und bearbeiten kriegt man damit hin, da kann man sich ausprobieren.
    Die Karte selbst ins Spiel zu bekommen, ist allerdings ziemlich umständlich, zumindest habe ich bislang keinen einfachen Weg gefunden. Wenn ich die Muße habe, versuche ich mich später mal an einer Erklärung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Hallo Maximo,

    danke schon mal :-)

    Es gibt ja bei Thema " Map Editor" ja ein Youtube Video. Das soll aber seit R&F nicht mehr funktionieren?

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Es funktioniert so ähnlich. Die dort angelegten Dateien müssen ein bisschen anders aussehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ok dann hoffe ich mal das du später die Muße dazu findest. :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Also ich glaube ich habe es geschafft und es lässt sich auch ohne Proleme spielen.
    2 Probleme habe ich...

    a) Man spielt das Spiel dann in der Grundversion ohne R&F. Weiß jemand wie man es mit R&F spielen kann?
    b) Ich habe sehr vieles versucht, aber ich bekomme keine Stadtstaaten ins Spiel... Hab darüber nun schon viel gelesen, aber eine Lösung gibt es dafür eher nicht oder?

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Kann man damit Städte (und Bezirke und deren Gebäude) setzen und den Spielfortschritt der Zivs (Techs und Ausrichtungen) einstellen?
    Mir schwebt wohl eher ein Szenario Builder vor.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Guten Morgen Junky,

    soweit ich das gesehen habe, kann man auch Städte, Bezirke und Gebäude setzen. Habe das aber nicht ausprobiert, da ich nur die Karte mit Ihren Luxusgütern und Starformation geändert habe.
    Man kann auch vorgeben, welche Cic schon welche Technologie erforscht hat und wie viel Startgold es hat. Die Möglichkeiten sind schon sehr groß.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Was ich nun noch ca. 8 Stunden Spielzeit sagen kann.

    Das mit den Stadtstaaten und mit der R&F Version konnte ich weiterhin nicht lösen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Worldbuilder auf R&F Basis nutzen kann.

    Auf was man wirklich sehr genau aufpassen muss, ist mit welchen Mod´s man spielt.
    Um den Worldbuilder nutzen zu können musste ich schon 2-3 Mod´s die ich normale nutze ausschalten.
    Hätten aber auch sonst keine Auswirkung mehr gehabt wie (Loyal Capitals).
    Was wichtig zu beachten ist, dass nur weil man die Mod´s die noch aktiv sind während man den Worldbuilder nutzt, es nicht heißt dass Sie dann auch beim spielen funktionieren.
    Ich spiele ca. 25 Mod´s. 2-3 waren schon raus beim Karten bearbeiten.
    Das Spiel verlief dann zwar ganz normal, das Problem war dann aber beim laden des Spielstandes (war sehr ärgerlich nach 3 Stunden Spielzeit). Da hat er immer einen Crash verursacht.
    Also habe ich meine Mod´s auf ein Minimum reduziert und dann hat es auch mit dem Speichern und wieder laden des Spielstandes geklappt.

    Festzuhalten bleibt das es einweindfrei funktioniert mit Einschränkungen. Ist halt sehr empfindlich.

    Aber vielleicht hat ja jemand Ideen wie man die bestehenden Probleme beheben kann?

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Kannst du englisch?
    Schau mal hier vorbei

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Es geht so... aber ich versuche mich heute nach Feierabend mal an der Übersetzung/Verständnis und teste es dann mal

  12. #12
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Darin steht auf deutsch übersetzt

    1) Gehe zu Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\289070\876864462

    2) Öffne die Konfigurationsdatei

    3) Ersetze:

    <Row Ruleset="RULESET_STANDARD" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/>

    4) Mit:

    <Row Ruleset="RULESET_EXPANSION_1" ParameterId="Map" Domain="StandardMaps"/>

    Erlaubt dir eigene Karten mit dem Rise und Fall Regelwerk zu starten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Perfekt Danke. Werde es später gleich testen und Feedback geben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ich habe im Content Ordner keine Datei "876864462"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    So habe den Fehler gefunden... Mir hat ein Mod gefehlt, den musste ich erst runterladen, dann war auch der Ordner da und schon ist es kein Problem mehr mit R&F zu spielen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •