Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 572

Thema: PBEM 261 - zwei gegen zwei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919

    Civ3-Conquest PBEM 261 - zwei gegen zwei

    Originalpost:
    Achtung Spoiler:
    Hawkeye und ich hatten überlegt, ein neues Spiel zu starten, weil viele alten Spielstände nicht mehr laufen und es auch wenig Sinn macht, nach Ersatzspielern für teilweise aussichtslose Positionen Ausschau zu halten.

    Die Idee ist es "2 vs 2" zu spielen. Dann ist es nicht so martialisch, wie in einem always-war-Spiel, sondern man hat einen Partner, mit dem man sich über das eigene Spiel austauschen kann. Andererseits verbraucht die Partnersuche aber auch nicht so viel Zeit, wenn die Bündnisse von vornherein feststehen, sodass die Diplo nicht ausufern muss.

    Wir hoffen, dass wir noch zwei Spieler finden, die sich für diese Idee begeistern lassen, und dass jemand Spaß daran hat, uns eine Karte zu basteln.


    Hier spielen

    Hawkeye mit den Schinesen (Team1)
    Memento mit den Chinesen (Team2)
    Gabelbart mit den Osmanen (Team1)
    Cotta mit den Türken (Team2)

    auf einer von friepa erstellten Karte um den Sieg.

    Einstellungen:
    - Standard-Karte mit Standardwerten, leicht überarbeitet mit halbwegs ausgeglichenen Startpositionen
    - Demigod, Start mit 2 Bautrupps, angepassten Zivs
    - Rastlose Barbaren auf einer Kontinentenkarte
    - mit kulturellen Übertritten, aber ohne wissenschaftl. Anführer, ohne Bonusdörfer

    Wenn noch was fehlt, einfach fragen. Vielleicht geb ich ja Antwort.
    Passwörter gehen gleich raus.

    friepa
    Geändert von friepa (02. Dezember 2018 um 21:51 Uhr) Grund: Spiel läuft an, Startpost angepasst
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #2
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Erleichtert zumindest die Urlaubsvertretung.

    Hätte wohl Interesse.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #3
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Erleichtert zumindest die Urlaubsvertretung.

    Hätte wohl Interesse.
    Du hast Interesse eine Karte zu basteln?

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Du hast Interesse eine Karte zu basteln?
    Emoticon: kratz

    ...aber ne schlechte Startposition akzeptieren.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @Cotta
    Bist du dabei?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich würde mich wohl opfern...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Du hast Interesse eine Karte zu basteln?

    Nene, nur Interesse am spielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Nene, nur Interesse am spielen.
    Heißt, du würdest mit mir im Duo gegen Gabelbart&Hawkeye spielen...?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Jepp
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kann man im PBEM feste Bündnisse einstellen?

    Von den allgemeinen Karteneinstellungen mal abgesehen; Techtausch erlaubt oder nicht? Und die Diplo vielleicht nur ingame (Städte und Einheiten kommunzieren...)? Ich fand das immer ganz spannend. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dauernd mit Memento zu chatten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Kann man im PBEM feste Bündnisse einstellen?

    Von den allgemeinen Karteneinstellungen mal abgesehen; Techtausch erlaubt oder nicht? Und die Diplo vielleicht nur ingame (Städte und Einheiten kommunzieren...)? Ich fand das immer ganz spannend. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dauernd mit Memento zu chatten...
    Wann haben wir jemals, außer im RL, gechattet?

    Techtausch sollte schon erlaubt sein. Diplo inGame finde ich auch interessanter, dazu darf man aber nicht auf 2 verschiedenen Kontinenten sitzen. Es dauert zwar auch so etwas bis man sich trifft, aber bei nur 4 Spielern kann man ja au h über den Namen der HS kommunizieren.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wann haben wir jemals, außer im RL, gechattet?
    War'n Scherz.

    Karte:
    Kontinente standard mit viel Wasser? [dann sollten irgendwo aber ein paar Passagen sein, damit es nicht bis Astro dauert...]. Oder der Kartenbauer bastelt dazu irgendwo Landbrücken - damit man mit Erkundungen auch mal voran käme.
    Startpositionen auf einer Zufallskarte mit angeglichenen Werten? Wenn wir genau gleiche Bedingungen haben wollen, dann müsste es wohl eine gespiegelte Karte sein.

    Keine zusätzlichen Starteinheiten oder vielleicht 2 Bautrupps?

    Techrate Kaiser?

    Zivs ausgewürfelt oder auch Wunsch?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich bin überfragt, was die Möglichkeiten des Editors angeht, aber ich hatte es mir schon so vorgestellt, dass die beiden Partner von Anfang an Kontakt haben und Techs tauschen können.
    Was die Karte angeht, ist es mir völlig egal. Da lasse ich mich gerne überraschen, solange es fair zugeht.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wie wär's dann mit folgenden Einstellungen:


    • 3 oder 4 Kontinente, Standard-Karte mit 60% Wasser, mittlere Temparatur usw. und an geeigneten Stellen sowas wie ne Seebrücke mit vier oder fünf Meeresfeldern, so dass es dort die Chance gibt, mal mit etwas Risiko auch rüber zu schippern.
    • Kontakt von Beginn an; müsste man halt im Editor feste Allianz einstellen können. Dann wäre die Möglichkeit gegeben, den Teams jeweils einen gemeinsamen Kontinent zu geben, oder allen Spielern einen eigenen. Falls 2 Spieler auf einem Kontinent sitzen, sollte mMn. noch eine dritte größere Landmasse da sein oder ein paar etwas größere Inseln, um ggf. dort nette Luxies unterzubringen, die halt ansonsten fehlen. Ressourcen wie Pferde, Eisen, Salpeter sollten aber für alle gleich gut erreichbar sein.
    • Zivs: vielleicht spielen die Teams zwei gleiche? Also z.B. eine wissenschaftliche & eine landwirtschaftliche. Wer welche bekäme, wird entweder zugelost oder festgelegt. Wenn nicht zugelost, dann würde ich sagen, sollten es für Team 1 und Team 2 die selben sein, z.B. Byzanz und Irokesen (hieße also, dass man im Editor die Eigenschaften einer anderen Ziv anpasst, man kann ja wohl nicht 2 x Irokesien vergeben...).
    • Start mit Siedler und 2 Bautrupps
    • Techrate: Wenn wir feste Bündnisse hinkriegten und sofortigen Kontakt, dann könnte man wohl auch Demigod nehmen? Schnell genug wäre man ja durch die permanente "Arbeitsteilung". Wenn die Techrate zu niedrig angesetzt ist, dann rauschen wir nur so durch die Zeitalter. Da könnte eine antike Flotte/Armee ja schon veraltet sein, bevor man die anderen getroffen hätte...
    • Barbs? Manche mögen die, andere gar nicht...
    • Keine Hütten? Oder nur Gold und Karten...


    P.S. Bündnisse einstellen geht schon mal; damit haben auch beide Teams sofort Kontakt untereinander. Für die Hütten (keine Siedler oder Bautrupps) suche ich noch...Zivs überschreiben (und umbenennen) geht auch, aber natürlich würden dadurch die Leaderheads und Zivilopädie-Einträge nicht verändert. Kann man alles machen, kostet aber den Kartenersteller jede Menge Arbeit. Vielleicht doch einfach die Zivs auswürfeln.
    Geändert von Cotta (18. November 2018 um 15:08 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das sieht doch schon nach einem schönen Beschäftigungsprogramm für einen Kartenersteller aus...
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •