Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [FM 19] Von der Werkself zum Tiki-Taka

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [FM 19] Von der Werkself zum Tiki-Taka


    Die Werkself: Ein Name, den man wohl instinktiv mit harter und solider Arbeit verbinden würde. Er suggeriert fast schon eine natürliche Besinnung auf die guten, alten "deutschen Tugenden" des Fußballs. Ich habe allerdings andere Pläne. Ich habe seit dem Release des Spiels etwas mit mir zu kämpfen gehabt und habe einige Teams und Taktiken mal kürzer oder länger ausprobiert (das längste war eine halbe Saison mit dem VfB Stuttgart) doch nichts konnte mich wirklich fesseln. Doch dann kam mir die Idee: Als jemand der traditionell eher auf Defensivstärke oder Laufbereitschaft setzt habe ich kaum mal wirklich versucht ein technisch stark versiertes Team zu bauen. Da das Spiel ja inzwischen Taktische Vorlagen hat dachte ich mir, dass ich das gleich mal fixen kann, in dem ich versuche mit Leverkusen die Tiki-Taka Formation zum laufen zu bringen. Schon im FM 18 hat es mir Spaß gemacht Teams zu übernehmen und dann eine bestimmte Taktische Überlegung zu bespielen (assymetrisches Flügelspiel mit ManUtd, "Small Ball" im Sturm mit Neapoli) und ich hoffe, dass das dieses mal auch so sein wird. Dabei will ich den modernen Trend nutzen, zwei sehr technisch starke Offensivspieler im zentralen Mittelfeld zu nutzen. Zudem möchte ich auf lange Sicht, dass so gut wie jeder meiner Spieler einer bestimmten Club-DNA folgt, in der technische Fähigkeiten den allerersten Rang haben. Ich bin mal gespannt ob das so gut geht. Ich werde noch später am heutigen Abend mal Taktik und Kader analysieren um zu sehen, wie gut sich dieser Plan schon in Jahr ein umsetzen lässt.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Na da bin ich mal gespannt was du aus den Jungs so rausholen kannst. Tipps kann ich allerdings nicht wirklich geben, außer dass du neben Kai Havertz wohl erstmal keinen zweiten richtig Offensiven für das zentrale Mittelfeld haben wirst.
    Ich muss mir dann doch ein wenig Widersprechen, Aranguiz ist noch ein Kandidat. Sam Schreck kann das als Ersatzspieler auch noch ganz gut, zumindest vom Flair her.

    Eigentlich hast du ja gerade im zentralen Mittelfeld eher die Arbeitertypen. Die beiden Bender, Baumgartlinger und Kohr sind sehr defensiv ausgerichtet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Hier also meine geplante Startaufstellung. Wie bereits von Thalionrog erwähnt: Im Mittelfeld sind wir nicht perfekt besetzt. Auch der Posten des Stürmers ist knifflig. Alario ist in manchen Aspekten besser geeignet, aber Volland ist vielleicht besser beim mitspielen? Auf lange Sicht soll hier ein richtiger Deep Lying Forward oder Trequartista her, aber fürs erste Versuchs ich mal mit Volland.

    Bild

    Ansonsten muss ich am Kader eindeutig noch viel basteln Ich würde mal sagen, dass auf lange Sicht 15 der niedrigste Wert in Sachen First Touch für Offensivspieler wäre. Das erreichen bisher nur Brandt, Alario, Havertz und Aranguiz. Da habe ich noch einiges zu tun.

    Bild

    Hier noch meine Lieblings-Tabelle: Bellarabi ist deutlich Überbezahlt und muss wohl nächste Saison gehen (vor allem, da ich ohne Winger spiele). Sven Bender wirds wohl eh nicht mehr so lange packen und Volland kann mir ja diese Saison beweisen, ob er sein Gehalt auch wirklich verdient.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Was Bellarabi verdient ist echt abartig. Allerdings spielt er auch als IF nicht schlecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •