Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 196

Thema: Brainstorming zum PAE Handelfeature

  1. #166

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Dann ist die Stadt, in der du es einladen willst, vielleicht nicht am Handelsnetz?
    doch, ist die Hauptstadt.
    Ich kann überall nur Getreide, Schafe oder Trauben aufladen! Obwohl ich voll viele andere Sachen auch hab...

  3. #168
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Du schreibst "obwohl ich viele andere Sachen habe". Wenn diese "anderen Sachen" zB Kupfer, Gold, Messing sind, dann haben sie auf einem Getreidekarren nichts zu suchen, weil diese nicht verbreitbar sind.

    Wenn du eine verbreitbare Ware nicht auf einen Getreidekarren laden kannst, dann fehlt entweder eine nötige Tech oder die Ware ist gar nicht im Handelsnetz.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn du eine verbreitbare Ware nicht auf einen Getreidekarren laden kannst, dann fehlt entweder eine nötige Tech oder die Ware ist gar nicht im Handelsnetz.
    Ok, ich hab jetzt mal genau geschaut. Da ist mir aufgefallen: Hunde sind scheinbar eben schon entstanden bei einer Stadt...
    Ich kann sie aber nicht mit nem Getreidewagen aufladen. Schafe geht.

  5. #170
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Ok, ich hab jetzt mal genau geschaut. Da ist mir aufgefallen: Hunde sind scheinbar eben schon entstanden bei einer Stadt...
    Ich kann sie aber nicht mit nem Getreidewagen aufladen. Schafe geht.
    Die Hunde werden an andere Städte geliefert?
    Hat zB die HS welche und kann entsprechende Einheiten bauen?
    Oder sind sie nicht im Handelsnetz weil noch die Modernisierung fehlt?
    Molosser erfordern übrigens das Nationalwunder Kampfhundezucht. Ist das schon errichtet?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Also:
    Ich hab Hunde per Diplomatie von jemandem erhandelt. Dann Hundezucht gebaut. Das lässt scheinbar eine Hunde Ressi entstehen.
    Die ist angeschlossen.

    Aber aufladen kann ich die nicht. Scheint einfach eine nicht verbreitbare Resseouce zu sein, wie gold, eisen, etc.
    Komisch aber, dass Schafe gehen. Das ist unlogisch...

  7. #172
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Hunde, Kamele und Elefanten zählen nicht für das Nahrungsressi-Limit der Stadt. Wenn man sie auf einen Karren laden und verbreiten könnte, könnte man eine Stadt mit 20x Hunden machen, oder solchen Quatsch. Daher ist die Funktionalität hier anders, als bei Pferden. Pferde sind die einzige strategische Ressi, die mit dem Karren verbreitet werden kann (sofern man welche hat ), und sie zählen dann auch für das Ressi-Limit der Stadt.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Hunde, Kamele und Elefanten zählen nicht für das Nahrungsressi-Limit der Stadt. Wenn man sie auf einen Karren laden und verbreiten könnte, könnte man eine Stadt mit 20x Hunden machen, oder solchen Quatsch. Daher ist die Funktionalität hier anders, als bei Pferden. Pferde sind die einzige strategische Ressi, die mit dem Karren verbreitet werden kann (sofern man welche hat ), und sie zählen dann auch für das Ressi-Limit der Stadt.
    Ja... na das ist aber schon ziemlich kompliziert (Pferde wieder Ausnahme)

    Also, ich finds super, keine Frage... je komplexer, desto besser. Es muss nur irgendwo richtig erklärt werden und für Einsteiger freundlich bleiben

    Wenn ich Schafe auf den Hänger laden kann, muss das auch mit Hunden gehen. Pferde sind deutlich größer, da siehts vielleicht anders aus... Schweine und Rinder gibts ja auch noch...
    Es muss eine gesammelte Civipädia Seite geben für ALLE Tiere, find ich. Auch Wildtiere und Hirsche, ALLES.
    Das wär cool


    Ich zähle mich eigentlich echt zu den Veteranen des Civi, aber hier sind so viele neue Sachen in PAE...

  9. #174
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, die Pedia ist da nicht so einfach zu verstehen, ich hab auch etwas herumgesucht. Aber Pie überarbeitet den Teil wohl sowieso.

  10. #175
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ja, es ist wirklich schwer zu verstehen warum man Kuh, Schwein, Schaf und Pferd züchten (=verbreiten kann) aber Hunde, Kamele und Elefanten nicht. Es sind doch alles domestizierte Tiere.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, es ist wirklich schwer zu verstehen warum man Kuh, Schwein, Schaf und Pferd züchten (=verbreiten kann) aber Hunde, Kamele und Elefanten nicht. Es sind doch alles domestizierte Tiere.
    Ja und Hunde "züchtet" man ja auch eigentlich!
    Ich hab ne Hundezucht gebaut...

  12. #177
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, die Hundezucht ist die einzige Sache, die Hunde "verbreitet". In PAE VI wird das bei Pferd ebenfalls nur das Zuchtgebäude machen.
    Grund: Es ist und soll eine strategische Resource bleiben. Pferde sind in der Bronzezeit und Spätantike eine starke Waffe. Deshalb sollte man die Möglichkeit haben, dem Gegner seine "Zuchtstadt" aus dem Handelsnetz zu isolieren, damit die keine solchen Einheiten mehr erschaffen können.
    Wie bei Eisen und dergleichen....

    Gefällt mir bei einem Strategiespiel viel besser, als wenn ich bei jeder Stadt des Gegners seinen Pferdplot plündern muss.
    Ausserdem: so richtige Züchtungen kommen aus einem bestimmten Gebiet in einem Land und nicht hinter jeder Ecke. Da du Molosser angesprochen hast:

    Fest steht, dass die Bewohner des Königsreichs Epirus intelligente und hervorragende Hundezüchter waren. Das Interesse an ihren imposanten Hunden in der antiken Welt war sehr groß, und die geschäftstüchtigen Züchter aus Epirus nutzten ihre Chance auf eine Monopolstellung in Sachen Hundezucht, indem sie immer nur Rüden und niemals Hündinnen verkauften. Bald wurden diese Hunde zur Rarität und kosteten so viel Geld, dass nur Reiche und Mächtige sich den „Hund aus Epirus“ leisten konnten.

    So war das mit guten Zuchten. Die gabs eben nicht in jeder Stadt.

    Bei den Pferden warens die Thessalier. Und nicht die Spartaner

    Edit: Und man kann ja eh in jeder Stadt diese Einheiten bauen. So isses ja eh nicht wie bei Kamele und Elephanten.
    Aber die Zucht selber, die ist und bleibt an einem bestimmten Ort.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep, die Hundezucht ist die einzige Sache, die Hunde "verbreitet". In PAE VI wird das bei Pferd ebenfalls nur das Zuchtgebäude machen.
    Und wo kommen die ersten Hunde ursprünglich her? Irgendwo muss ja ne Ressi schon auf der Karte sein, oder?

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.560
    Ach ja, und mein eigentliches Anliegen bei Hunden war, dass die auch 3 laufen können.
    Ist irgendwie unlogisch, dass Menschen zu Fuss schneller sind als Hunde, find ich

  15. #180
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Und wo kommen die ersten Hunde ursprünglich her? Irgendwo muss ja ne Ressi schon auf der Karte sein, oder?
    Geschichtlich jetzt? Aus dem Osten.

    Ja, so ne Resi braucht nur 1x vorkommen und dann sollte sie sich so verbreiten, dass jeder am Ende 2 Resis davon hat.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Ach ja, und mein eigentliches Anliegen bei Hunden war, dass die auch 3 laufen können.
    Ist irgendwie unlogisch, dass Menschen zu Fuss schneller sind als Hunde, find ich
    Hunde laufen auch nur so schnell wie ihre Betreuer.
    Die Thraker sind aber in solchen Sachen trainiert.
    Ausserdem haben Hunde keinen Geländemalus. Somit genauso schnell in unebenem Gelände.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •