Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Civ4 auf Windows10

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    So, der Patch 3.19 ging jetzt doch zu installieren als Administrator.
    Civi läuft aber trotzdem nicht. Also doch Quatsch? Hmmm
    [edit] und jetzt nochmal DirectX9 versucht, bringt auch nix...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    also für mich ist dieses Thema damit beendet. Will auch nicht Euer Forum mit meinem blöden Widows Problem spammen.

    Ich spiel halt einfach auf dem alten Rechner, fertig. Wende mich jetzt lieber wieder nach Rom

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Uns wäre wesentlich lieber wenn hier am Ende klar erkennbar ist, was nun das Problem ist/war und wie die Lösung aussieht. So ist es leider nur ein weiterer Thread mit einem undefiniertem Fehler :-(

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Uns wäre wesentlich lieber wenn hier am Ende klar erkennbar ist, was nun das Problem ist/war und wie die Lösung aussieht. So ist es leider nur ein weiterer Thread mit einem undefiniertem Fehler :-(
    Ja, tut mit Leid. Ich hab jetzt auch schon ewig im Netz geschaut und keine echt Lösung gefunden. Die Sachen von der Wiki Seite hab ich gemacht und funktionieren nicht...

    Spielt denn hier im Forum niemand auf Win10?

  5. #20
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ja, ich habe Civ4-BtS schon mehrfach unter Windows10 (wie viele andere) erfolgreich installiert.

    Von den Vorgängern wurde einiges richtig erklärt, manches aber missverständlich ausgedrückt. Bitte lese deshalb das folgende aufmerksam durch:

    Unter Windows 10 ist der Patch 3.19 unbedingt nötig und (in manchen Fällen?) ein neuer Link zur Civ4BeyondSword.exe (im BtS-Verzeichnis mit Rechtsklick "Senden an Desktop"). Oft (immer?) wird unter Windows10 bei der Installation von BtS nur dieser Link nicht erzeugt. Wer das nicht erkennt und immer nur den Vannila-Link anklickt, glaubt lediglich BtS wäre nicht richtig installiert worden, weil er eben BtS nie startet.

    DirectX9 und DirectX10 sind zwei völlig verschiedene Programme. Für Civ4-BtS wird unbedingt DirectX9c in der aktuellsten Fassung benötigt. Aus meiner Erfahrung wird DirectX9c von Civ4 immer richtig installiert. Es ist lediglich nervig das es mit jeder Installationsstufe (Vanilla/Bts/Patch 3.19) zeitaufwendig aktualisiert wird. Man kann DirectX9 aber vor der Civ4-Installation schon selber bewusst, oder aber durch andere Spiele unbewusst, installiert haben. Dann überspringt Civ4 diese Aktualisierungen, was Zeit einspart und völlig normal ist.

    Wer sich nicht sicher ist, ob DirectX9 korrekt funktioniert, kann es manuell installieren. Dabei muss man aber aufpassen weil selbst einige DirectX9-Installationsroutinen von den Microsoft-Download-Seiten Windows10 nicht unterstützen und deshalb nicht funktionieren. Ich empfehle darum den DirectX9-Webinstaller in der Version vom 2011. https://www.chip.de/downloads/Direct..._13006648.html.
    Er muss lediglich mit Adminrechten gestartet werden und erledigt alles weitere automatisch.

    Edit:
    Der Download von Chip ist unbedenklich. Ich habe das gerade noch einmal überprüft. Es muss lediglich darauf geachtet werden, bei der Ausführung das Häckchen für die Bing-Bar zu entfernen.
    Geändert von Rob Anybody (10. November 2018 um 16:16 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ramkhamhaeng ist der Experte und hat da 100.000 mal mehr Ahnung als ich. Dennoch versuche ich es noch einmal.

    Meistens liegt es an der DirectX Version. Die richtige heraus zu suchen ist ein bischen freaky. Was ich so gehört und dazu gelesen habe. Da würde ich noch mal ansetzen. Es gibt da verschiedene Versionen von. DirectX 9.0c End-User Runtime brauchst du für die meisten Windows Versionen zum Beispiel Windows 7. Ob auch für Windows 10 weiß ich nicht, aber die wird es da wohl auch sein die du brauchst. Findest du auf:

    https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=34429

    Lies da aber am besten vorher noch mal nach. Rob hat ja eben vor mir etwas dazu geschrieben. Bei mir persönlich half auf dem Windows 7 nur die c Version von Direct9. Aber das war eben bei Windows 7. Kläre das für Windows 10 noch selber einmal ab.

    Downloaden und dann den Schritten der Wiki noch einmal folgen. Eventuell erst alles sauber deinstallieren. Ist aber oft nicht nötig. Erstmal so probieren. Wenn es danach nicht läuft: Deinstallieren von Civ. Danach Reihenfolge beachten beim wieder neu aufspielen! Nicht Schritte nach eigenem gutdünken machen sondern an die Anleitung halten. Solch eine Anleitung findest du spätestens, wenn du nach Windows 7 Civ4 installieren googelst.

    Läßt sich das Spiel nicht sauber Deinstallieren dann per Hand die Einträge löschen. Wie kannst du googeln.

    Ein weiterer Stolperstein kann die Graphikkarte sein. Da nach dem neuesten Treiber suchen und updaten, auch wenn Civ viel älter ist.

    Normalerweise geht es danach. Mache mich aber nicht verantwortlich wenn nicht! Ich versuche nur zu helfen.

    Grüße John

  7. #22
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Sorry, aber dieser Download funktioniert nicht unter Windows 10. Man muss, wie oben geschrieben, meinem Link folgen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #23
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ramkhamhaeng ist der Experte und hat da 100.000 mal mehr Ahnung als ich. Dennoch versuche ich es noch einmal.
    Jein, ich kenne mich zwar im Allgemeinen ganz gut aus, nutze aber kein Windows 10. Daher bin ich auch ganz froh über Input von Anderen, wie jetzt zum Beispiel von Rob. Sollte seine Vermutung bzgl. der Verknüpfung richtig sein, werde ich die Civ-Wiki-Seite mit dem nützlichen Hinweis ergänzen.
    Am besten tauscht man deren Inhalt gleich durch eure genaueren Erklärungen aus. Der Download-Link für DirectX 9.0c ist ja ziemlich wichtig.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Ok es läuft!

    Hab jetzt in aller Ruhe nochmal neu installiert. Ganz normal
    Civ4
    Civ4 BTS
    Patch 3.19

    und es läuft! Ich bin so ein Trottel!!!
    Glaube fast, dass ich dauernd versucht habe das normale Civ4 zu starten, satt BTS und das geht ja nicht...

    Sorry, dass ich hier so nen Wind gemacht hab

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hauptsache es läuft .

    Wir versuchen alle gerne zu helfen, wenn wir das können. Jeder eben auf seine Art.

    Grüße John

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hauptsache es läuft .

    Wir versuchen alle gerne zu helfen, wenn wir das können. Jeder eben auf seine Art.

    Grüße John
    Ja Danke an Alle für die Mühe!
    Ihr habt mir jetzt einfach dadurch geholfen, dass ich ohne Euch aufgegeben hätte... obwohl es einfach nur Dummheit meinerseit war

    Fange jetz ein neues Speiel an. Diesmal die riesige Eurasia Karte auf Maraton. Wir sehen uns an Weihnachten

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Viel Spaß .

    Grüße John

  13. #28
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Unter Windows 10 ist der Patch 3.19 unbedingt nötig.
    Ich überarbeite die Wiki-Seite gerade. Rob, ohne BTS war es doch so, dass nicht die letzte Patch-Version ohne Kopierschutz war, sondern die vorletzte. Weißt du noch ob sich das auf Warlords oder die Vanilla-Version bezog?

    Diese Patch-Version dann nochmal aufzutreiben und auf dem Forenserver zu speichern wäre dann der nächste Schritt. Die meisten Links führen ja heutzutage ins leere.

  14. #29
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich meine, Vanilla sollte mit 1.61 und Warlords mit 2.08 gehen, habe das selber aber nicht getestet.

    Von riglu habe ich eine Bestätigung für 2.08 bekommen. Hier https://www.civforum.de/showthread.p...bei-Windows-10 hatte ich mal den Patch angefügt. Wenn du ihn auf den Server legst, würde ich diese Anhänge wieder löschen (die Downloadzahlen der einzelnen Teile sehen nicht richtig aus).

    Übrigens, ich habe mal gegoogelt:
    Im Internet wird schon seit 2007 und Windows 7 von manchmal fehlenden Icons für BtS gesprochen.
    Profis wie du und ich erkennen das sicherlich, aber für andere kann das eine unüberwindbare Hürde sein.

    Falls du 1.61 nicht hast, den müsste ich eigentlich archiviert haben
    Geändert von Rob Anybody (10. November 2018 um 22:45 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #30
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Falls du 1.61 nicht hast, den müsste ich eigentlich archiviert haben
    Ach der „Trick“ betrifft sogar beides

    Ja, wäre nett wenn du mir den 1.61er zukommen lassen kannst. 2.08 habe ich schon selber gefunden. (Zum Vergleich: Die Exe hat bei mir die Größe 62041451 Bytes)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •