Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: Schach-WM 2018 Carlsen - Caruana

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    In Anbetracht der bisherigen Probleme der jeweiligen Weißspieler könnte Carlsen es heute mal mit 1.c3!? e5 2.c4!! versuchen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Das optimiere ich mit einem weiteren Tempoverlust:
    1. Sf3 e5. 2. Sg1?

  3. #63
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Achte Partie, achtes Remis. Es erinnert mich langsam an die Brexit-Verhandlungen und daher lege ich mich mal auf 12 Remis fest

  4. #64
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Laut Kommentatoren bei chess24 liegt es wohl daran, dass beide nah an der Perfektion spielen. Und perfektes Schach führt halt immer zum Remis.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Fabiano hat einen Zug gezögert (h3) und dadurch seinen Tempovorteil verspielt. Ohne den hat Nikolas Lubbe auf dem Analysebrett einige Varianten durchgespielt, die alle nach 5-6 Zügen deutlich vorteilhaft für weiß aussahen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja. Andererseits hat er sich in kurzer Zeit einen deutlichen Vorteil erspielt, so perfekt kann Carlsen die Eröffnung und das erste Mittelspiel nicht hinbekommen haben Es war immerhin mal ein sehenswertes Match.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Achte Partie, achtes Remis. Es erinnert mich langsam an die Brexit-Verhandlungen und daher lege ich mich mal auf 12 Remis fest
    Auf jeden Fall gibt es keinen Rekord für die meisten Remispartien in Serie in einem WM-Wettkampf. Die 17 aufeinanderfolgenden Remis im 1984er Match zwischen Karpov und Kasparov sind beim aktuellen Modus schlicht nicht möglich...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Generell kann man sich m.E.n. über den Gehalt der Partien nicht beklagen. Da waren keine "Großmeisterremis" drunter. Das war in der Vergangenheit auch schon anders. Speziell wenn man sich so manche Partie der Wettkämpfe zwischen Karpov und Kortschnoi anschaut - und die waren einander wirklich spinnefeind.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Heute wieder englische Eröffnung. Woran liegt es, dass diesmal so viele verschiedene Varianten gespielt werden, während es bei Carlsen Karjakin immer auf Berlin hinauslief?

  10. #70
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Weil sie, oder zumindest Carlsen, diesmal bei den jeweiligen Hauptvarianten den Vorteil auf der gegnerischen Seite sehen. Entweder, weil der Gegner sich besser auskennt oder man die Stellungsbilder nach der Eröffnung nicht mag/schlecht performt.

  11. #71
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Laut Kommentatoren bei chess24 liegt es wohl daran, dass beide nah an der Perfektion spielen. Und perfektes Schach führt halt immer zum Remis.
    Robert Hübner hat sich in einem Artikel auf Chessbase auch positiv geäußert. Allerdings weiß man bei Hübner nie ob er es ernst meint oder nur gerne die Nichtmainstream-Meinung vertritt
    Er merkte auch an, dass sie das Mittelspiel fast komplett überspringen und das von den Zuschauern als wenig attraktiv empfunden wird. Da stimme ich zu.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Weil sie, oder zumindest Carlsen, diesmal bei den jeweiligen Hauptvarianten den Vorteil auf der gegnerischen Seite sehen. Entweder, weil der Gegner sich besser auskennt oder man die Stellungsbilder nach der Eröffnung nicht mag/schlecht performt.
    Heute hat Carlsen das Eröffnungsduell wohl gewonnen und deutlichen Zeitvorteil.

  13. #73
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ich habe gestern echt geglaubt, dass Carlsen voll punktet. Na mal sehen, was heute passiert.

    Leider ist es keine Werbung für Schach: Um zu sehen, wie hochklassig da gespielt wird, muss man sich schon gut auskennen. Laien oder schwache Spieler wie ich hätten schon gern Partien, bei denen die KI nicht bei "völlig ausgeglichen" festklebt
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #74
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern echt geglaubt, dass Carlsen voll punktet.
    Er hätte auch gute Chancen gehabt, leider hat er die durch das vorschnell gezogene h5 wieder aus der Hand gegeben.

    Leider ist es keine Werbung für Schach: Um zu sehen, wie hochklassig da gespielt wird, muss man sich schon gut auskennen. Laien oder schwache Spieler wie ich hätten schon gern Partien, bei denen die KI nicht bei "völlig ausgeglichen" festklebt
    Naja, es ist die Weltmeisterschaft. Um Schach auf diesem Niveau zu verstehen braucht man als "Ottonormalschachspieler" schon die Hilfe von Meistern, deshalb kann ich nur empfehlen entweder den Livestreams mit Kommentierung zu folgen oder die nachträglichen Analysen anzuschauen. Schließlich können die beiden nicht Räuberschach spielen, nur damit auch die Spieler mit DWZ <1500 Spaß haben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #75
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na heute schaut es doch recht spannend aus.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •